Getriebe/Ma - Lösung Ölablassschraube

Die Schraube steht auch raus, wenn auch weniger. Und ist massiv, wird also 100% des Momentes eintragen. Der Schlauchnippel ist hohl und bietet somit quasi Knautschzone - gut fürs Gewinde.
Aber: Wenn der Nippel getroffen wird, dann ist die Chance auf komplettes Ablassen in direktem zeitlichen Zusammenhang deutlich größer als bei der Schraube. Und wenn das Öl erstmal unbemerkt weg ist, stellt sich die Frage nach dem Gewinde nicht zuallererst.....
 
Vernudelte Ablassschrauben und gerissene Ölwannen (beim 900 = Getriebegehäuse) gibts vor allem bei tollen Werkstätten die den Schlagschraube auf Maximal-Stufe verwenden, damit es schnell geht beim Ablassschraube auf und zu drehen...
 
Klamotten, die die Welt nicht braucht...
Dichtring immer erneuern, weil sich das Material verdichtet und dadurch bei korrekte Anzugsmoment nicht mehr dicht wird!
Aber mit Gewalt bekommt man jede Schraube rund und jedes Gewinde durchgezogen.
 
Für alle, die nicht alles Neue grundsätzlich verteufeln sei berichtet, dass die M14x1,5x12mm Version bei meinem 99er wunderbar passt und auch bündig mit dem Unterboden abschließt.
Es hat nichts mit verteufeln zu tun, wenn ich den Sinn nicht erkenne.

Die Ablassschraube zu öffnen und einen neuen Kupferring beim wieder verschrauben zu nehmen, sehe ich nicht als irgendein Problem, um da so eine Lösung zu nehmen, bei der ich (außer eventueller Nachteile) keinen wirklichen Vorteil sehe. Erspart nicht wirklich Zeit und mit dem Auffanggefäß, das ich habe, gibt es nie Sauerei...

Sonst könnte ich auch über den Peilstab absaugen...gibt auch Leute, die das so machen....

Aber jeder wie er mag.
 
Ich habe das natürlich nicht unabsichtlich spitz geschrieben. Mir hat einfach nicht die Art und Weise gefallen, wie hier über die Dinge gesprochen wird. Oft ist es eine Frage der Perspektive. Für die versierten Oftschrauber ist das überflüssig. Aber für Leute, die wenig Platz haben, kann diese Möglichkeit wieder ein Vorteil sein.

Ich habe keinen Platz für Ersatzgetriebe. Ich wechsle einmal im Jahr das Öl. Ich bin einfach froh, mir keine Gedanken mehr über das zu feste Anziehen der Ölablassschraube zu machen. Ich kann auch aus Versehen etwas zuviel Öl aufkippen und jetzt sauber in kleinen Mengen wieder ablassen. Und das Ohne Werkzeug und neuen erforderlichen Dichtring. Die Rechnung geht für mich auf.

Der Tausch der Ablassschraube war auch Anlass den Tempsensor zum Ölfilter zu verlegen. Die Temperatur ist nun deutlich schneller in der Anzeige als vorher.

Das ist meine Perspektive.
 
Deine Perspektive habe ich Dir ja für Dich nicht abgesprochen.

Ich wollte nur klarmachen, dass hier das nicht Verwenden diese "Tools" nichts mit verteufeln von Neuem zu tun hat...
 
Auch ich will dir diese Option nicht ausreden, auch wenn es ebenfalls nicht meine wäre.
Mir ist nur aufgefallen, dass du dir offenbar Gedanken darum machst, dass du die Schraube zu fest anziehen könntest.
Mein Ansatz wäre, das Geld zu verwenden, um einen Drehmomentschlüssel anzuschaffen, den man auch an anderen Stellen sinnvoll einsetzen kann. Für die Zündkerzen gibt es z.B. keine solche Schnellwechselvorrichtung...
 
Du wirst lachen. Ich habe einen Drehmomentschlüssel. Allerdings nur mit kleinem 4Kant. Und die Schraube ist SW 19
 
Alte VW Schraube? Sollte gleiches Gewinde haben und fliegt fast überall rum...
 
Günstige Alternative:
afd74682e3de1b303df02258f7e2d569.jpg
 
Zurück
Oben