Lösen der Radschrauben

Seht Euch mal den Konus an, der ist Formschlüssig durch die "strukturierte" Oberfläche
Ja gut, da sind wir wieder beim Thema "die Anlagefläche vom Konus muss sauber sein". Also glatt und blank. Entweder wie ich oben schrieb im Schrauber blank und glatt schleifen oder wie Erik schreibt, ein Fall für einen Satz neue. An den Felgen wohl eher mal etwas schleifen. Und vielleicht in Zukunft nach dem fest ziehen etwas Wachs/Fett drüber?
 
Einen Schlagschrauber habe ich.
Den nehme ich niemals zum Anziehen der Radschrauben.
3 Kraftnüsse waren gespalten danach hatte ich nur noch normale Dowitat, Hazet, Gedore danach wurde es billig.
Was unterscheidet den Schlagschrauber denn von 2 Meter Rohr mit 80Kg spingend,
Der Spaß an der Sache, es ging mit Räderwechsel, um den Tausch einer inneren ATW Manschette.
Ratet mal, ich wollte heute eben die 3 anderen Räder wechseln.

Jeder der mag, darf gern kommen und probieren. Bringt 19er Nüsse mit!

Welchen Grund gab es für einen Tausch der Schrauben beim 9-5 seitens Saab.

Ich für meinen Teil habe den Konus der ersten Rades dünn gefettet.

Der Konus der ausgebohrten Schraube sieht mir mit der Felge "versintert" aus.

Morgen spaziere ich los und kaufe neue 19er Nüsse, danach bestelle ich Schrauben mit losem Konus.


Weil ich habe ein Problem, Probleme gibt es nicht, die müssen gelöst werden.

Ich ärgere mich, dass ich gefragt habe. Ich bin in meinem Geschick sicher kein Trottel.



@erik , ich drehe Radschrauben von Hand ins Gewinde, dann nehme ich einen Schlagschrauber für die Umdrehungen, danach sicher 1,5 Umdrehungen mit einem Hazet Dremomentschlüssel mit 120NM.

Ach Scheiße, warum erkläre ich mein Tun? Das ist ein Rad!

Sicher 7 KFZ in unserem Besitz sind klar, ich fragte nicht nach 9-5, 900NG, V o l v o, BMW KTM sondern 4Loch mit dickem Konus hier insbesondere 900I um den es hier geht.

Ah, es geht um einen 900er mit Radschrauben.
Auch bei meinem hab ich festgestellt das die Schrauben / Alu Felgen empfindlich reagieren wenn sie zu fest angezogen werden. Allerdings hatte ich bisher solch extreme Probleme glücklicher Weise noch nicht.
Ich finde 120Nm etwas viel, wobei das noch in der Spec ist. Wenn dann noch das Gewinde gefettet wir , ist die Schraubenormalkraft noch mal ein Stück höher.
Das in Verbindung mit der Konusoberfläche könnte es eine Begründung sein.
Ggg kommen da ein paar Sachen zusammen.
Ich hab eine interessante Theorie ::smile:
Ich nehme mal an die ziehst du Schrauben auch später noch mal nach?
Wenn man so etwas direkt nach der Fahrt macht und ein sportlicher Fahrer ist, sind die Räder heiß. Alu dehnt sich mehr aus als Stahl. Man zieht nach und später zieht sich das Alu wieder zusammen und sitzt auf der zerklüfteten Oberfläche deiner Schrauben....
... nur mal so eine Idee .

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, da du nun schon acht Schrauben hast die betroffen sind, könnte es sein das du beim letzten Radwechsel aus Versehen ein viel zu hohes Drehmoment eingestellt hattest, und das nicht bemerkt hast? Wäre auch eine Erklärung :smile:

VG
 
Was mir noch einfällt, da du nun schon acht Schrauben hast die betroffen sind, könnte es sein das du beim letzten Radwechsel aus Versehen ein viel zu hohes Drehmoment eingestellt hattest, und das nicht bemerkt hast? Wäre auch eine Erklärung :smile:

VG
Ja, bestimmt. Wäre. Ist momentan nur schwer zu ergründen.
 
In der Summe waren es 10 19er Nüsse, 2 Schrauben, die ich ausbohren musste.
Dummerweise waren die Räder diesmal etwas über 2 Jahre montiert.
Egal was, wer hier äußert, die Schrauben wurden nicht zu fest angezogen, das Problem liegt nicht im Gewinde.

Es ist die Kontaktfläche des Konus.
Für's erste habe ich diesen bei einem "neuen" Schraubensatz gefettete.
Ich besorge mir aber neue mit losem Konus.

Wenn, wie in diesem Fall Schrauben immer beibehalten wurden...
vielleicht gab es schlicht auch im MJ 89 Schrauben in falscher Legierung wie MJ2000 beim 9⁵
Sowohl Felge als auch Schraube zeigt in meinen Augen ganz klar im Bereich der Anlage Kontaktkorrosion.
Ich habe da mal was getestet.
Vorgestern das Rad mit alten Schrauben mit 100NM festgezogen.
Lösemoment mit dem gleichen Schlüssel, Hazet, ein Jahr alt Kalibrierungsprotokoll und sicher immer nach Gebrauch auf 0, heute etwa 180NM.
Einzig gemeinsamer Nenner, 3 Felgensätze aber 1 Satz Radschrauben.

Revuepassierend, ich holte den Wagen damals aus RZ nach langer Standzeit in Gozen.
Hier bekam er auf die damaligen Aeroräder neue Pneu.
Der Reifenmensch hat sich beim Lösen auch 3 Nüsse, nein nicht die hängenden, geschrottet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich so glücklicherweise noch nich erlebt. Unser 9k mit Gurkenhobeln bekam 2018 Ganzjahresreifen. Die Radschrauben Vorderachse konnte ich diesen Juli aber relativ einfach lösen. Ich nehme immer ein Radkreuz und stecke eine Tarnstange drauf (ca. 1m Hebel). Morgen löse ich mal die hinteren mit dem Dremoschlüssel. Ich denke da komme ich wohl auch auf die 180 Nm oder so. Vielleicht haben sich die Radschrauben wirklich nicht mit den Felgen vertragen.
 
In der Summe waren es 10 19er Nüsse, 2 Schrauben, die ich ausbohren musste.
Dummerweise waren die Räder diesmal etwas über 2 Jahre montiert.
Egal was, wer hier äußert, die Schrauben wurden nicht zu fest angezogen, das Problem liegt nicht im Gewinde.

Es ist die Kontaktfläche des Konus.
Für's erste habe ich diesen bei einem "neuen" Schraubensatz gefettete.
Ich besorge mir aber neue mit losem Konus.

Wenn, wie in diesem Fall Schrauben immer beibehalten wurden...
vielleicht gab es schlicht auch im MJ 89 Schrauben in falscher Legierung wie MJ2000 beim 9⁵
Sowohl Felge als auch Schraube zeigt in meinen Augen ganz klar im Bereich der Anlage Kontaktkorrosion.
Ich habe da mal was getestet.
Vorgestern das Rad mit alten Schrauben mit 100NM festgezogen.
Lösemoment mit dem gleichen Schlüssel, Hazet, ein Jahr alt Kalibrierungsprotokoll und sicher immer nach Gebrauch auf 0, heute etwa 180NM.
Einzig gemeinsamer Nenner, 3 Felgensätze aber 1 Satz Radschrauben.

Revuepassierend, ich holte den Wagen damals aus RZ nach langer Standzeit in Gozen.
Hier bekam er auf die damaligen Aeroräder neue Pneu.
Der Reifenmensch hat sich beim Lösen auch 3 Nüsse, nein nicht die hängenden, geschrottet

Danke, ich denke mal, dass das interessante Informationen sind.

Ich hatte mich auch mal dazu entschlossen, die Winterräder im Sommer einfach drauf zu lassen. Ich fahre halt nur 1-2TKM im Jahr.

Wie schon erwähnt hatte das spürbare Effekte, allerdings nicht in Bezug auf die Schrauben, sondern auf die Nabe.
 
Lösemoment habe ich noch nie gemessen, werde ich im Frühjahr mal tun.
 
In der Summe waren es 10 19er Nüsse, 2 Schrauben, die ich ausbohren musste.
Dummerweise waren die Räder diesmal etwas über 2 Jahre montiert.
Egal was, wer hier äußert, die Schrauben wurden nicht zu fest angezogen, das Problem liegt nicht im Gewinde.

Es ist die Kontaktfläche des Konus.
Für's erste habe ich diesen bei einem "neuen" Schraubensatz gefettete.
Ich besorge mir aber neue mit losem Konus.

Wenn, wie in diesem Fall Schrauben immer beibehalten wurden...
vielleicht gab es schlicht auch im MJ 89 Schrauben in falscher Legierung wie MJ2000 beim 9⁵
Sowohl Felge als auch Schraube zeigt in meinen Augen ganz klar im Bereich der Anlage Kontaktkorrosion.
Ich habe da mal was getestet.
Vorgestern das Rad mit alten Schrauben mit 100NM festgezogen.
Lösemoment mit dem gleichen Schlüssel, Hazet, ein Jahr alt Kalibrierungsprotokoll und sicher immer nach Gebrauch auf 0, heute etwa 180NM.
Einzig gemeinsamer Nenner, 3 Felgensätze aber 1 Satz Radschrauben.

Revuepassierend, ich holte den Wagen damals aus RZ nach langer Standzeit in Gozen.
Hier bekam er auf die damaligen Aeroräder neue Pneu.
Der Reifenmensch hat sich beim Lösen auch 3 Nüsse, nein nicht die hängenden, geschrottet
Zum Messen des Lösemoments hätte ich noch eine Frage.

Kann man die Hazet DMS mit festinstalliertem Antrieb gegen die Funktionsrichtung verwenden? Theoretisch ja, aber freigegeben ist das glaub ich nicht.

Die Frage ist für mich lediglich interessenshalber.

Ich hab ein Fremdfabrikat mit Umsteckkopf.

Danke für brauchbare Infos.
 
Am einfachsten geht das mit einem digitalen, der beide Richtungen kann. Die meisten (die ich bisher in den Händen hatte) kann man auf max umstellen. Dann kann man einfach los drehen und hinterher nachsehen.
 
Ich habe gestern testweise mal eine Schraube an meinem 901 gelöst, der seine Räder sicher schon 2-3 Jahre dran hat.
Der Drehmomentschlüssel zeigte irgendwas zwischen 300 und 350 Nm, als sich die Schraube löste.
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Aber der Hinweis auf die angegriffenen, verbrauchten Radschrauben bleibt im Hinterkopf, und bei zunehmendem Problem, die Schrauben gelöst zu kriegen, kommt dann endlch der neue, schon lange im Regal liegende Satz rein...
 
Bitte genau was im Leben nicht ?
Welche Muttern ?
Es gibt Radschrauben und Radmuttern.
Ein Saab 96 oder 98 hat Muttern auf Steh Bolzen, der Rest hat Schrauben.

Es gibt keine Schrauben mit Flach-Scheiben, die gleichzeitig eine Konus-Zentrierung perfekt hinbekommen kann.
Ich kenne diverse Modelle im Ford Jaguar mit Feingewinde und Anlagscheiben, die auch einen Konus zur Montage haben.
Aber diese Bolzen sind nicht für die Montage von Felgen mit Konus ausgelegt.

Wird immer wieder so gemacht und ich bekomme Gänse Haut.
Kaufe neue Schrauben für beide Sätze.
Ne Beerdigung ist teurer.

Beim 9-5 wurden die Schrauben getauscht, weil die Friktion nicht ausreichend war und die Bolzen sich lösen konnten.
Jedenfalls schlimmer, wie nicht mehr losgehen.

Da ging es um die Beschichtung der Schrauben und das Anzugsmoment.
Ich persönlich hatte das Problem nicht.
Aber nach der Rückrufaktion gab es tausende Schrauben, die nicht im Schrott gelandet sind.

Aber das Problem der nicht zu lösenden Radschrauben ist durch @bantansai klar.
Und ich kann @patapaya nur raten, den neuen Satz Schrauben zu montieren, bevor man bohren muß.
Ich denke, dass @bantansai einen ziemlich dicken Hals hat.
Es gibt definitiv schönere Aktivitäten in der Familie oder Freizeit.
 
Es gibt Radschrauben und Radmuttern.
aber wir reden von Schrauben....
Es gibt keine Schrauben mit Flach-Scheiben, die gleichzeitig eine Konus-Zentrierung perfekt hinbekommen kann.
nicht gleichzeitig, sondern wechselweise.
Kaufe neue Schrauben für beide Sätze.
Ne Beerdigung ist teurer.
Kannst Du das vielleicht -weniger pathetisch- begruenden ?
 
Es gibt Radschrauben und Radmuttern.
Ein Saab 96 oder 98 hat Muttern auf Steh Bolzen, der Rest hat Schrauben.

Es gibt keine Schrauben mit Flach-Scheiben, die gleichzeitig eine Konus-Zentrierung perfekt hinbekommen kann.
Ich kenne diverse Modelle im Ford Jaguar mit Feingewinde und Anlagscheiben, die auch einen Konus zur Montage haben.
Aber diese Bolzen sind nicht für die Montage von Felgen mit Konus ausgelegt.

Wird immer wieder so gemacht und ich bekomme Gänse Haut.
Kaufe neue Schrauben für beide Sätze.
Ne Beerdigung ist teurer.

Beim 9-5 wurden die Schrauben getauscht, weil die Friktion nicht ausreichend war und die Bolzen sich lösen konnten.
Jedenfalls schlimmer, wie nicht mehr losgehen.

Da ging es um die Beschichtung der Schrauben und das Anzugsmoment.
Ich persönlich hatte das Problem nicht.
Aber nach der Rückrufaktion gab es tausende Schrauben, die nicht im Schrott gelandet sind.

Aber das Problem der nicht zu lösenden Radschrauben ist durch @bantansai klar.
Und ich kann @patapaya nur raten, den neuen Satz Schrauben zu montieren, bevor man bohren muß.
Ich denke, dass @bantansai einen ziemlich dicken Hals hat.
Es gibt definitiv schönere Aktivitäten in der Familie oder Freizeit.
Die Korrektur für 9-5 Aero um 2000kennst Du?
Zu @patapaya s Schrauben, 120 angezogen, 350 los ist ja mal ein Anfang der Problembeschreibung. Weil, ist der Konus der 4 Lochfelge mit ihren Schrauben frei, tut es auch eine 1/4" Ratsche.

Wir reden von alten Autos, wer weiß, wer wann irgendwann aus gut Will Kupferpaste oder sonst dran geschmiert hat, so wie ich gerade für den Übergang Fett. Die Schrauben sind von 88 die Räder von 96.

PS: ich dacht immer eine Radschraube hält ein Leben lang, Bestätigte sich mir auch beim Ausbohren derer, halten sehr gutasdf, froh der, der Bohrer nachschleifen kann:top:
 
Die 350 beim Lösen sind doch aber normal, das ist das Losbrechmoment, bevor die Haft- in Gleitreibung übergeht - das ist doch bei allen Verschraubungen so.
 
@bantansai Bei den 9-5 wurden die Schrauben mit losem Konus eingeführt, da es vermehrt zu gelösten Rädern kam.
Durch den losen Konus gibt es eine größere Friktion, da die Reibfläche vergrößert ist.
Darüber gab es damals eine Service Information. Betroffen waren alle Fahrzeuge mit Alufelgen. Stahlfelgen nicht.
@patapaya 350Nm Losbrechmoment erscheint mir doch ein wenig zu hoch.
Da würde ich 200 bis 250 NM erwarten.

Bisken Öl am Gewinde ist zu empfehlen, aber Fett oder Kupferpaste am Konus ist völlig daneben. Die Anlageflächen müssen glatt und trocken sein.
 
Fett hin, Fett her.

Meine letzte Anschaffung (2-3 Jahre her), ein Saab 900 Sedan, der (ich sage nicht wo - nur, dass es nicht hft war) war immer in einer Saab Werkstatt, die hier einen guten Ruf hat in Pflege. Dort wurden auch immer die Räder getauscht (habe extra den Vorbesitzer gefragt, hat er nie selber gemacht)
Als ich die Räder abmachen wollte, habe ich mir auch mein Hazet Radkreuz geschrottet.

Ich musste einen 2 Meter langen Hebel nehmen und die LKW Ratsche, um ALLE Radschrauben zu lösen, die sich jeweils mit einem richtigen Knall lösten.
Die Schrauben waren alle trocken. Also nicht geölt/gefettet. Habe sie alle entsorgt, da mir das Lösemoment eindeutig zu groß war, um die nochmal zu verwenden.

Bei mir werden die immer leicht gefettet. Hin und wieder werden die aber mit der Drahtbürste gereinigt.


Probleme hatte ich nie, nur einmal bei einem 9000, der 6 Jahre draußen stand auf Stahlfelgen. Da waren die dann angerostet. Habe die aber dennoch ohne Schrotten meines Hazet Radkreuzes mit Verlängerung gelöst bekommen.
 
@bantansai Hat die Bohrerei Spaß gemacht?
Naja, Spaß macht auch kein Räderwechsel.
Mir macht es jedoch immer wieder Spaß eine Lösung für ein Problem zu finden.
Danach einen Weg zu finden des Pudels Kern zu beseitigen.
Ärgerlich finde ich etwas das zerstörte Werkzeug.
Das Bohren bis 13 hat ja letztlich nur 5 Minuten gedauert, danach gingen die Schrauben einfachst raus.
Letztlich habe ich nur bis Ende Konus gebohrt und die Schraube mit Kopf und Konus locker ausdrehen können.
IMG20221022144752.jpg
Und die Felgen finde ich auf dem Eins echt nice.
Nur für die habe ich damals den Ami dranhängend gekauft.
Da war das mit 800 ein Schnapp, gerade da der "RO" immer noch im Fuhrpark, wenn auch mit 17"
 
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