Lösen der Radschrauben

Selbst mit inkorrektem Drehmoment festgezogen, sollten sich die Radschrauben lösen lassen. Vielleicht sollte sich der TE zu Weihnachten einen 1/2“ oder 3/4“ Schlagschrauber (aber was anständiges und sofern kein entsprechend großer Kompressor vorhanden, eine namhafte 18V Akkuvariante) wünschen. Damit bekommt man so ziemlich jede Schraube los oder ab.
Durch den Schlagimpuls vom Schlagschrauber passiert in etwa das gleiche, wie beim reinhämmern des Bit in die aufgebohrte Radschraube. Der Rost löst sich.

Alternativ kannst Du auch mal folgendes probieren, wenn Du nochmal eine Stecknuss opfern magst. Vor dem Lösen der Radschrauben, eine alte intakte Stecknuss (Stahl), mit noch gutem Sechskant und sauberer Anlagefläche, auf eine der Radschrauben stecken. Die Nuss sollte lang genug sein das sie weit genug vom Rad übersteht. Ideal wäre eine Langnuss, die man noch festhalten kann.
Nun die Mutter so festhalten das sie nicht abfallen/abspringen kann. Jetzt mit einem Hammer (>300g) auf die Seite mit dem Vierkant ein paar kräftige, trockene Schläge ausführen. Jetzt nochmal probieren die Schraube/n zu lösen. Die Nuss ist danach nicht mehr zum Festziehen/Lösen zu gebrauchen.

Oder probehalber eine Schlagschrauber ausborgen.
 
Selbst mit inkorrektem Drehmoment festgezogen, sollten sich die Radschrauben lösen lassen. Vielleicht sollte sich der TE zu Weihnachten einen 1/2“ oder 3/4“ Schlagschrauber (aber was anständiges und sofern kein entsprechend großer Kompressor vorhanden, eine namhafte 18V Akkuvariante) wünschen. Damit bekommt man so ziemlich jede Schraube los oder ab.
Durch den Schlagimpuls vom Schlagschrauber passiert in etwa das gleiche, wie beim reinhämmern des Bit in die aufgebohrte Radschraube. Der Rost löst sich.

Alternativ kannst Du auch mal folgendes probieren, wenn Du nochmal eine Stecknuss opfern magst. Vor dem Lösen der Radschrauben, eine alte intakte Stecknuss (Stahl), mit noch gutem Sechskant und sauberer Anlagefläche, auf eine der Radschrauben stecken. Die Nuss sollte lang genug sein das sie weit genug vom Rad übersteht. Ideal wäre eine Langnuss, die man noch festhalten kann.
Nun die Mutter so festhalten das sie nicht abfallen/abspringen kann. Jetzt mit einem Hammer (>300g) auf die Seite mit dem Vierkant ein paar kräftige, trockene Schläge ausführen. Jetzt nochmal probieren die Schraube/n zu lösen. Die Nuss ist danach nicht mehr zum Festziehen/Lösen zu gebrauchen.

Oder probehalber eine Schlagschrauber ausborgen.
Einen Schlagschrauber habe ich.
Den nehme ich niemals zum Anziehen der Radschrauben.
3 Kraftnüsse waren gespalten danach hatte ich nur noch normale Dowitat, Hazet, Gedore danach wurde es billig.
Was unterscheidet den Schlagschrauber denn von 2 Meter Rohr mit 80Kg spingend,
Der Spaß an der Sache, es ging mit Räderwechsel, um den Tausch einer inneren ATW Manschette.
Ratet mal, ich wollte heute eben die 3 anderen Räder wechseln.

Jeder der mag, darf gern kommen und probieren. Bringt 19er Nüsse mit!

Welchen Grund gab es für einen Tausch der Schrauben beim 9-5 seitens Saab.

Ich für meinen Teil habe den Konus der ersten Rades dünn gefettet.

Der Konus der ausgebohrten Schraube sieht mir mit der Felge "versintert" aus.

Morgen spaziere ich los und kaufe neue 19er Nüsse, danach bestelle ich Schrauben mit losem Konus.


Weil ich habe ein Problem, Probleme gibt es nicht, die müssen gelöst werden.

Ich ärgere mich, dass ich gefragt habe. Ich bin in meinem Geschick sicher kein Trottel.



@erik , ich drehe Radschrauben von Hand ins Gewinde, dann nehme ich einen Schlagschrauber für die Umdrehungen, danach sicher 1,5 Umdrehungen mit einem Hazet Dremomentschlüssel mit 120NM.

Ach Scheiße, warum erkläre ich mein Tun? Das ist ein Rad!

Sicher 7 KFZ in unserem Besitz sind klar, ich fragte nicht nach 9-5, 900NG, V o l v o, BMW KTM sondern 4Loch mit dickem Konus hier insbesondere 900I um den es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagschrauber hat halt die Möglichkeit mit vielen kleinen harten Schlägen lösend zu wirken.

Zur Änderung oder Tausch der Schrauben: soweit ich das Bulletin richtig in Erinnerung habe wurde auf welche mit höherer Reibung umgestellt. Müsste ich aber nochmal nachsehen, sicher bin ich mir aus dem Kopf nicht.
 
Von festziehen mit Schlagschrauber habe ich nichts geschrieben, den Schlagschrauber nur zum lösen benutzen. Die Begründung haben ich und Fleming ja geliefert.
Probiere es aus, auch das mit den Hammerschlägen auf die Nuss.
Probiere es aus, alles. Versuch macht klug.
Und wer fragt bekommt eben Antwort/en.

Und Stecknuss mit Knebel/Hebel und zwei Meter Rohr bringt nicht nur Drehmoment und Torsion auf die Nuss, sondern auch Biegemoment.

Das Problem mit dem festsitzendem Konus haben übrigens auch die Schrauben mit dem losen Konus. Gerne bei Leichtmetallrädern. Da dreht sich dann das Gewinde der Bolzen beim rausdrehen in den Konus und dann löst sich erst der Konus. Dann ist die Schraube zwar raus und der Konus vom Sitz im Rad gelöst, aber der lose Konus sitzt dann fest auf dem Gewindeanfang der Radschraube.
 
Ein derartiges Problem hatte ich zwar (zum Glück) weder bei meinem 901 noch bei meinem 9k bisher - muss aber sagen, dass mir immer auffiel, dass sich die Schrauben an beiden deutlich schwerer lösen ließen als an 900II und 9-5, und zwar mehr, als ich es dem um 10 Nm höheren Anzugsmoment zuschreiben würde. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie bisher halbjährlich getauscht wurden und so weniger Zeit hatten, zusammenzubacken? Da jetzt beide Ganzjahresreifen haben, hoffe ich, nicht ähnliches bei der nächsten Raddemontage zu erleben...
Ganz pragmatisch würde ich aber künftig den Konus mit Keramikpaste dünn bestreichen und dafür einmal mehr den Festsitz nach der Montage kontrollieren (was seit Ewigkeiten nicht nötig war).
 
Einen Schlagschrauber habe ich.
Den nehme ich niemals zum Anziehen der Radschrauben.
3 Kraftnüsse waren gespalten danach hatte ich nur noch normale Dowitat, Hazet, Gedore danach wurde es billig.
Was unterscheidet den Schlagschrauber denn von 2 Meter Rohr mit 80Kg spingend,
Der Spaß an der Sache, es ging mit Räderwechsel, um den Tausch einer inneren ATW Manschette.
Ratet mal, ich wollte heute eben die 3 anderen Räder wechseln.

Jeder der mag, darf gern kommen und probieren. Bringt 19er Nüsse mit!

Welchen Grund gab es für einen Tausch der Schrauben beim 9-5 seitens Saab.

Ich für meinen Teil habe den Konus der ersten Rades dünn gefettet.

Der Konus der ausgebohrten Schraube sieht mir mit der Felge "versintert" aus.

Morgen spaziere ich los und kaufe neue 19er Nüsse, danach bestelle ich Schrauben mit losem Konus.


Weil ich habe ein Problem, Probleme gibt es nicht, die müssen gelöst werden.

Ich ärgere mich, dass ich gefragt habe. Ich bin in meinem Geschick sicher kein Trottel.



@erik , ich drehe Radschrauben von Hand ins Gewinde, dann nehme ich einen Schlagschrauber für die Umdrehungen, danach sicher 1,5 Umdrehungen mit einem Hazet Dremomentschlüssel mit 120NM.

Ach Scheiße, warum erkläre ich mein Tun? Das ist ein Rad!

Sicher 7 KFZ in unserem Besitz sind klar, ich fragte nicht nach 9-5, 900NG, V o l v o, BMW KTM sondern 4Loch mit dickem Konus hier insbesondere 900I um den es hier geht.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Wir werfen eine Angel aus und fischen das Kind raus.

Das Kind ist verletzt, allerdings aus dem Brunnen gefischt. :top:

Wir setzen das Kind auf den Rand des Brunnens und sagen uns: Das Kind haben wir gerettet.

Aber: Das Kind sitzt immer noch auf dem Rand des Brunnens und blutet....

Also: Interessiert es uns jetzt, weshalb das Kind in den Brunnen gefallen ist? :confused::confused::confused:

Und was machen wir mit dem Kind nun? :confused::confused::confused:
 
@bantansai Wurden die Felgen lackiert?
Und relativ frisch montiert?
Dann wirkt der Lack wie Sekundenkleber am Konus.
 
Nur mal so als Info.
In einer Reifen Bude geht pro Bühne und Monteur jeden Tag in der Wechselsaison 16 bis 18 Fahrzeuge durch.
Bei 3 Bühnen sind das täglich bis zu 60 Fahrzeuge. Und jeden Tag gibt es 1 bis 2 Fahrzeuge, wo es Probleme gibt.
Und manchmal lassen sich diese nicht sofort lösen.
Ich habe 12 Jahre in so einem Laden gearbeitet. Und da gab es sogar LKW - Werkzeuge. Und trotzdem gab es nur kaputte Nüsse.

Ich kann nach solchen Aktionen nur zu neuen Schrauben raten und sich die Felgen ganz genau anzusehen.

Eichamt kommt jährlich vorbei und kontrolliert alle Geräte. Luftdruck, Abgas, und auch die Drehmoment Schlüssel.
Und bekommen auch den Aufkleber.

So ein Ding kann natürlich auch zwischendurch kaputt gehen. Aber bei 5 bis 6 Monteure, die laufend den Platz wechseln, fällt es sofort auf.
Man hat irgendwann ein sensibles Handgelenk.

Korrosion am Konus, plus alte Alus, sorgen generell für ein höheres Losbrechmoment.
Darum nicht wundern, sondern reagieren!
 
Mein Fremdfabrikat hat Radschrauben, mit denen die Sommeralus per Scheibe und die Winterstahl per Konus an ein und der gleichen Schraube befestigt werden.

shopping
Im Leben nicht!!!

Aber ich lasse mich gerne belehren.
Aber dann bitte Schrauben und Muttern unterschiedlich beschreiben, nebst Fahrzeuge.
 
Man hat irgendwann ein sensibles Handgelenk.
Oder der Kunde ein sensibles Auge und Gehör.
In meiner Reifenbude musste ich schon intervenieren, weil ich mitbekam, dass man zwar artig mit dem Drehmomentschlüssel hantierte - dieser aber ohne jede Bewegung sofort auslöste... asdf
Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass das in diesem Fall nicht der Fall ist!
 
Zwischenbericht:
zwei neue Kraftnüsse schlicht wieder gerissen, mit Schlagschrauben.
Somit haben die Schläge die Nuẞ beeindruckt die Schrauben jedoch nicht.
Plan B: Fettes Radkreuz, 7 Schrauben wurden bisher gelöst 2 Meter Rohr 80 Kilo ans Ende hüpfend, Schraube 8 ist kein Sechskant mehr.
Seht Euch mal den Konus an, der ist Formschlüssig durch die "strukturierte" Oberfläche
 

Anhänge

  • IMG20221022111058.jpg
    IMG20221022111058.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 44
Oder der Kunde ein sensibles Auge und Gehör.
In meiner Reifenbude musste ich schon intervenieren, weil ich mitbekam, dass man zwar artig mit dem Drehmomentschlüssel hantierte - dieser aber ohne jede Bewegung sofort auslöste... asdf
Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass das in diesem Fall nicht der Fall ist!

Ich stimme Dir zu.

Allerdings hast Du nicht mich, sondern den Kater zitiert :smile:

Was interessant wäre: Bug oder Zitier-/Editierfehler?
 
Hm, crazy!

Ich würde da jetzt tatsächlich auf alte, vergammelte Schraube setzen. Der Konus ist ja offensichtlich korrodiert. Schmeiß die Dinger alle weg und kauf einen Satz neue Schrauben.

Ansonsten, was mir noch einfällt: Wie zu erwarten ziehst du normal mit Drehmomentschlüssel fest.
Ich hatte selbst mal den Fall, daß ein Drehmomentschlüssel irgendwann nicht mehr "stimmte". Der hat bei Einstellung 120Nm deutlich mehr gemacht, wie sich dann später bei Gegencheck mit kalibriertem, neuen Schlüssel von einer befreundeten Werkstatt heraus stellte. Da könnte man auch zumindest mal kritisch hinterfragen, ob der Drehmomentschlüssel noch exakt arbeitet.
 
Zwischenbericht:
zwei neue Kraftnüsse schlicht wieder gerissen, mit Schlagschrauben.
Somit haben die Schläge die Nuẞ beeindruckt die Schrauben jedoch nicht.
Plan B: Fettes Radkreuz, 7 Schrauben wurden bisher gelöst 2 Meter Rohr 80 Kilo ans Ende hüpfend, Schraube 8 ist kein Sechskant mehr.
Seht Euch mal den Konus an, der ist Formschlüssig durch die "strukturierte" Oberfläche

:biggrin:

Das Rohr sollte besser nicht aus Kupfer sein.

Vielleicht kann man ja bei Hazet und Gedore ein Abo auf 17er, 19er etc. Nüsse abschließen... :tongue:

Im Ernst:
Mit dem Aufbohren hast Du doch gute Erfahrungen sammeln können?

Wie es zu dem - nunja suboptimalen - Zustand kam, lässt sich offenbar nicht ergründen, wahrscheinlich auch nicht, was in Zukunft zur Prävention unternommen werden könnte.
 
Wenn die Schrauben schon so rauh sind, sehen die Felgen auch nicht besser aus. :mad:

Grund für das Dilemma ist damit wohl klar. :cool:
 
Wenn die Schrauben schon so rauh sind, sehen die Felgen auch nicht besser aus. :mad:

Grund für das Dilemma ist damit wohl klar. :cool:

Der Thread ist noch jung, hat allerdings schon 3 Seiten.

Kann ich verstehen, Räderwechsel gehört zu den wenigen Dingen, die ich an meinem Saab selbst mache.

Daher ist das Thema für mich interessant.

Die Essenz ist für mich: Ich mache einfach beim Radwechsel weiter wie gehabt, sollte mal eine Schraube festsitzen, werde ich spätestens nach der 2. geschrotteten Nuss aufbohren.
Und: Finger weg vom Fett.
Wenn sich "zunehmend" Probleme andeuten, zuerst Schrauben wechseln, dann falls nötig die Felgen.

Ich hänge an meinen Nüssen, und meine Nüsse hängen an mir. :biggrin::hello:

Hier wurden mittlerweile >= 10 zerstörte Nüsse protokolliert, inklusive Schlaggeschraube und Rohrgehüpfe.

Und es geht vielleicht noch weiter.

Da sei mir und dem ein oder anderem hoffentlich ein Schmunzeln erlaubt :tongue:.
 
Zurück
Oben