Llk

soh, jetzt habter mich so weit, jetzt hab ich meinen volvo mann nach nem llk beauftragt *grmpfh*
 
ich hab mir jetzt den Einbau mal genau angeschaut.
Hab gar nicht gewusst dass man auch die 9000er LLK Verohrung braucht.
Wenn ich alle Rohre angepasst hab lass ich mir ausser diese "S"-Form-Rohre alles aus Alu machen.
Was denkt ihr kostet so was?
 
Nützliche beschreibung, toll! Nur weiss ich nicht, warum der als Voraussetzung einen Garett Lader sieht? Mit dem Mitsubishi Föhn geht das doch auch. Ev. ist es ja Vorwarnung an übermütige i-Fahrer, die sich davon was versprechen... :rofloriginal:
@ben: wo willst du die Rohre biegen lassen? Ich würde zum Kaminbauer gehen.
 
Hi,
als Garrett Voraussetzung würd ich evtl sehen, daß man den Mitsi Lader vielleicht nicht drehen kann, habs aber noch nicht probiert.

Rohre aus Alu biegen lassen war auch mein Vorhaben, aber mein lokaler Alu Mann hat so ziemlich ALLEs an Alu, auch ne Biegemaschine, aber er kann kein Alu biegen. Hab mir die Rohre (wie übrigens die meisten Tuner) aus Edelstahl biegen lassen. Ein 90° Knick kostet in etwa 20€. Da kommt ganz schön was zusammen!
 
Kaminbauer?
ich kenn da so ein Schweissbetrieb... die können einem Alu-Rohre machen, hab nur keine Ahnung was die für sowas verlangen.
 
Bei Aluminiumrohren wird es materialbedingt aufwändiger sein, Rissen und ähnlichem auszuweichen.
Wegen dem Unterschied vom Garett um Mitsu hab ich hier ein Bild vom Japaner.
afl.jpg

Drehbar? Ich habe leider kein Bild vom Garett und kann die Konstruktionen auf der Kompressorseite nicht vegleichen.
 
@matti:

Sag mal, welcher LLK ist das denn, den du da vom CDI hast(welcher Benz)? :shock:
Wie sind da so die Maße?

Gruß,

Erik
 
muss ich gleich mal nachmessen


also der ist von nem 220er cdi, weiss jetzt nur nicht ob c oder e klasse, aber das kann ich nochmal in erfahrung bringen, bauart wird bestimmt unterschiedlich sein bei diesen modellen.

maße sind etwa 100x16cm mit den anschlussrohren........sofern man die rohre sich machen lässt oder was passendes auftreibt passt der perfect an den saab ran besonder hinsichtlich turbo und lage der drosselklappe!

schürze muss aber angepasst werden, aus dem grund hab ich das noch ned eingebaut.
 
Hallo zusammen!
Ich habe mit über die letzten Tage die Mühe gemacht, den Volvo 750 LLK in den 900S einzubauen. Samstag begonnen, jetzt fertig geworden :? (Ok, Ladertausch war auch noch dabei...) Ich habe die ganze Sache mit dem Mitsu Lader durchgezogen. Das Problem hier ist, dass das Wastegate Ventil am Kompressorgehäuse sitzt -> wenn dieses gedreht wird, dreht sich auch das Ventil -> geht nicht so. Als Abhilfe muss man sich einen Adapter bauen, so dass das Gehäuse gedreht werden kann, das Ventil aber in der alten Position befestigt bleibt. Die ganze Konstruktion ist mühsam und zeitaufwändig, aber es funktionniert...
Hier noch ein Bild vom Lader mit Support drauf:
support.jpg


Ich empfehle, der Kombination von Mitsubishi Lader und Volvo LLK möglichst auszuweichen, und einen 9000llk einzubauen. Was man beim Volvo an aufwändiger Rohrkonstruktion gegenüber dem 9000 einspart, verliert man mit der herstellung des Adapters gleich doppelt. Als andere Möglichkeit sehe ich, gleich einen Garret lader einzubauen.
 
sieht sehr gut aus! respekt!
wie hast du das genau mit den rohren gemacht? Könntest du davon vielleicht noch bilder machen?
hast du schon etwas Mehrleistung bemerkt?
 
Diese Rohre habe ich gebraucht (Originalrohre zum vergleich daneben):

vom 9000 ein Winkel
9000rohr.jpg


und einen kurzen Bogen (schon so vorhanden):
9000rohrklein.jpg


Vom 900s das ganze Rohr:
lptrohr.jpg

und dazu das Längere vom 900 FPT (bei mir schwarzer Aluguss)

daraus ergibt sich Warmseite:
warm.jpg


und für die Kaltseite:
kalt.jpg


Bilder der Rohre am Wagen habe ich leider noch keine.

Obs einen spürbaren Leistungsunterschied ausmacht kann ich nicht sagen, da der alte Lader ja nichts mehr taugte, und ich seit etwa 1,5 Monaten nicht mehr gefahren bin. Momentan habe ich 0.31bar Ladedruck, und werde erst nach dem APC Einbau mit der Feineinstellung beginnen. :twisted:
 
nettes projekt, viel erfolg.

mal ganz nebenbei: ist das eigentlich ein akt sich rohre biegen zu lassen das man versucht mit anderen mitten was zu improvisieren?
 
In erster Linie wars bei mir eine Preisfrage. Und wenn man nicht 100% genau die Abmessungen weiss, und sich dann etwas anfertigen lässt, das nicht genau passt, ists wohl doppelt ärgerlich... Aber wenn eine(r) die Masse und Winkel genau ausgemessen hat, lasst es mich wissen :wink:
 
Gibts demnächst auch noch Bilder von dem Zeugs im Wagen? :D

Gruß,

Erik
 
Hallo Jungs!
Da ich die letzten Wochen Militärdienst zu leisten hatte :tarnkill: und daneben noch viel anderes um die Ohren hatte (http://www.saabclub.ch) habe ich im Forum nur selten reingeschaut, und keine Beiträge geschrieben. Heute habe ich aber die Zeit gefunden, meinen 900 mit dem llk zu fotografieren:
volvo750tllk.jpg


volvo750tllk_2.jpg


Gruss Andreas
 
hui...

Der is ja nur unwesentlich größer...
 
wo ist der denn her?
 
Der ist aus einem Volvo 750 turbo 8). War mal bei äbäy drin
 
ja ja...natürlich.....das ist doch ein kühler vom lkw..... :mrgreen:
 
Zurück
Oben