Linksüberholen

Hatte ich mich so undeutlich ausgedrückt? Meist 150 - 160, hatte ich geschrieben. Das würde ich noch eher als 'gleiten, denn als 'Tieffliegen' bezeichnen.
Nein, Du hattest Dich deutlich ausgedrückt... wenn ich mich so auf der Autobahnlandschaft umschaue ist 160 schon eher Kategorie tieffliegen... Meistens zumindest....
Aber eigenartigerweise sind dies meist gar nicht die echten 'Kandidaten', welche mich nerven, sondern eher C-Klasse & Co., welche sich ganz entspannt etwas zügiger bewegen könnten.
...aber nicht müssen... Mindestgeschwindigkeit ist 60... Fahren ein paar Autos/LKWs auf der rechten Spur 60, und "alle" anderen wollen aber 80 fahren (und das dann auf der linken Spur) bekommst Du leider einen Nervenzusammenbruch und kannst nichtmal mit Deinem §7 wedeln.
Jou, wer bei 130 auf dem Fahrersitz Angsschweiß auf der Stirn hat, gehört klar dazu.
das sehe ich nicht so. Wir sind eine inhomogene Gesellschaft. Und nur weil einer bei 130 Angst hat, heisst ja nicht, dass er schlechter fährt, als der "mutige" mit 200. Eigentlich fährt er sogar besser, zumindest aber angpasster.

/To
 
einen dank alle alle, die mit ihren beitraegen diesen thread bereichen.

ich finde
- es interessant, welche auswirkung dieser dauerburner immer wieder hervortruft.
- es interessant, wie alle wach werden und wie die lemminge zur tastatur laufen.
- diese lektuere einfach nur herrlich.

by the way: einer dieser lemminge schreibt grad;)


ich wuerd die menge an beitraegen so zusammenfassen. sie bestehen aus:
- emotionalitaet( ...ich will gas, ich will spass...)
- rationalitaet( ...130 km/h sind eine angepasste geschwindigkeit...)
- und der fraktion der untoetbaren besserwisser-klugscheisser-quadratarschloecher-oberlehrer( ...hans! mach die bahn zu! hier ist 80!...)

also wenn ich aus meinem vergangenen autofahrerleben eine kosten/ nutzen bilanz ziehe, hat es sich fuer mich gelohnt, eher bauchtbetont zu fahren.


absichern kann man sich durch: aufmerksamkeit - den lieblingsanwalt oder einen 2en fuehrerschein.

tach zusammen

f.
 
Und nur weil einer bei 130 Angst hat, heisst ja nicht, dass er schlechter fährt, als der "mutige" mit 200. Eigentlich fährt er sogar besser, zumindest aber angpasster.
Angepaßter woran ??? An die anderen Penner? :confused:
Ganz im Ernst: Wer bei 130 Angst hat, fährt unsicher. Wer unsicher fährt, reagiert im Ernstfall im allg. zu langsam und / oder falsch. Wer zu langsam und / oder falsch, reagiert ist eine potentielle Gefahr für die anderen.

Aber ist schon klar: Wenn der angstschweißtriefende 130-Fahrer 250m hinter einem LKW plötzlich auf die linke Spur geht und ihm im selben Moment jemand mit 220 in's Heck kracht, lag das aus Deiner Sicht natürlich nicht am Spurwechseler, sondern dem Tiefflieger.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich bei diesem Thema kotzen möchte! Und immer mehr wird mir klar, daß Horst's Vorschlag zwar relativ radikal, aber offenbar der einzige wirklich wirkungsvolle wäre.
 
...eher bauchtbetont zu fahren.
bewasst ? ;)

Angepaßter woran ??? An die anderen Penner? :confused:
wenn Du es so ausdrücken möchtest ...
Ganz im Ernst: Wer bei 130 Angst hat, fährt unsicher. Wer unsicher fährt,
das kommt auf's Auto, Wetter, Lichtverhältnisse, etc. an.
reagiert im Ernstfall im allg. zu langsam und / oder falsch.
...wie gut, dass wir nicht verallgemeinern...

Aber ist schon klar: Wenn der angstschweißtriefende 130-Fahrer 250m hinter einem LKW plötzlich auf die linke Spur geht und ihm im selben Moment jemand mit 220 in's Heck kracht, lag das aus Deiner Sicht natürlich nicht am Spurwechseler, sondern dem Tiefflieger.
Wo hab ich denn sowas behauptet ? Voraussschauend fahren muss jeder. Es ging doch generell um die Geschwindigkeit und nicht um's rausziehen... Aber ich befürchtete schon die ganze Zeit, dass Du das verwechselst...
Indirekt hast Du mir die ganze Zeit unterstellt ich hätte mich schon falsch verhalten indem ich überhaupt überholen wollte... Frechheit von mir auch.. ;)
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich bei diesem Thema kotzen möchte! Und immer mehr wird mir klar, daß Horst's Vorschlag zwar relativ radikal, aber offenbar der einzige wirklich wirkungsvolle wäre.
Welcher jetzt?
/To
 
bewasst ? ;)

Welcher jetzt?
/To

Ich glaub es geht um die Einführung der Todesstrafe für notorisches ignorieren des Rechtsfahrgebots.

Für meinen Kommentar dazu "Natürlich Quatsch" hab ich mir den Titel der Schnecke eingefangen, ist auch OK soweit, allerdings werd ich das Gefühl nicht los, dass mich Renè irgendwie toppen will.

Gruß Thomas
 
Indirekt hast Du mir die ganze Zeit unterstellt ich hätte mich schon falsch verhalten indem ich überhaupt überholen wollte...
Kann ich nach den hier vorliegenden Infos SO nicht beurteilen. Wenn Du über eine entsprechende Länge Sicht nach hinten hattest (also nicht gerade kurz nach einer Kurve!) & keine 'Anflug' sichtbar war, steht dem Überholen nix im Wege. Ohne diese Berücksichtigung des nachfolgenmden Verkehrs ... (siehe STVO, da bedarf es keinerlei persönlicher Meinungen und Einschätzungen, so auch nicht der meinigen)
Was bisher noch nicht so richtig klar wurde ist, WIE LANGE das Überholmanöver denn ca. dauerte und wie hoch delta-v ca. war. Irgendwoher habe ich einen (rechtlichen) Mindestwert von 20 Sachen im Kopf, kann aber nicht mehr sagen, ob dieser aus irgend einer Verordnung, einem Urteil oder sonst woher resultierte (weiß ja evtl. irgendwer hier in der Runde).
Es steht völlig außer Frage, daß 130-Faher an den 110-Fahrern vorbei müssen. Gibt es gar keine Diskusion darüber! Aber eben bitte immer so, daß sie nicht, um nicht selbst um 20 km abbremsen zu müssen, einen anderen zum Abbremsen um fast 100 Sachen zwingen ...
 
Gespielt würde das einen prima Slapstick abgeben...ich klinke mich da jetzt aus. Hat eh kein Zweck.:goodnight: :boring: :vollkommenauf: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
Niemand ist so schwerhörig, wie derjenige, der nich hören will!
 
...Wenn Du über eine entsprechende Länge Sicht nach hinten hattest (also nicht gerade kurz nach einer Kurve!) & keine 'Anflug' sichtbar war, steht dem Überholen nix im Wege.
...
Was bisher noch nicht so richtig klar wurde ist, WIE LANGE das Überholmanöver denn ca. dauerte und wie hoch delta-v ca. war. Irgendwoher habe ich einen (rechtlichen) Mindestwert von 20 Sachen im Kopf, kann aber nicht mehr sagen, ob dieser aus irgend einer Verordnung, einem Urteil oder sonst woher resultierte (weiß ja evtl. irgendwer hier in der Runde).
Es steht völlig außer Frage, daß 130-Faher an den 110-Fahrern vorbei müssen. Gibt es gar keine Diskusion darüber! Aber eben bitte immer so, daß sie nicht, um nicht selbst um 20 km abbremsen zu müssen, einen anderen zum Abbremsen um fast 100 Sachen zwingen ...

Wie bitte??? Grrrrrrrrrrr!!! :motz: asdf Also Überholen darf man auch nach einer "Kurve" im Verlauf der Autobahn!!! Wo kommen wir denn jetzt hin?? Da hat der "Tiefflieger" Pech, wenn er gedankenlos mit 200 + durch so eine Kurve jagt und dann dem rechtmäßig mit 130 Überholenden hinten drin hängt!! (...Manchmal macht dieser Nervenkitzel und das Adrenalin aber auch Spaß, zumindest mit guten Bremsen und ABS für den Notfall.. :biggrin:)

Zu deinen 20 km/h: Also das ist kein Mindestwert, man findet aber immer wieder Hinweise in den Kommentierungen zur StVO (-> also hast mit der Vermutung bzgl. Verordnung sozusagen Recht, teilweise geht's natürlich auf Urteile zurück) auf die 20 km/h (hab's ein paar Mal irgendwo gelesen..). Hab' dir einen heißen Tipp - geh' in ne Bücherei und les dir so nen Kommentar zur StVO (Standard: Jagusch/Hentschel) durch! Da findet man sehr lustige Sachen! :eek: Ich hab' mir da heute einiges zum Spaß durchgelesen, ist viel zu viel, um's hier reinzuschreiben, aber ich werde NIE wieder rechts überholen, da gibt's wirklich VIEL bessere LEGALE Mittel!! :biggrin: (auch wenn mir hier einige einfach nichts davon glauben wollen! :cool:)

Und ein 130-Fahrender darf einen 110 km/h Fahrenden überholen ohne zu bremsen!! Auch wenn einer mit 200 ankommt! Der muss dann eben um 100 km/h abbremsen! Er (der 130er) brauch auch bei mehreren Fahrzeugen auf der rechten Spur nicht zwischen rein fahren, soweit er dann rechts abbremsen müsste und nach weniger als 20 Sekunden wieder zum überholen links rüber müsste!! Usw. usw.
Und jetzt rechne dir von mir aus aus, wie weit er käme in 20 Sekunden mit seinen 130 km/h... Ist glaub ein ganz schönes Stück, das da rechts noch frei sein dürfte zwischen den zu überholenden Autos (Sicherheitsabstand noch zweimal - nach vorne und hinten - mit einrechnen, man darf ja niemand schneiden usw...)!!!! :confused:


...ich klinke mich da jetzt aus. Hat eh kein Zweck.:goodnight: :boring: :vollkommenauf: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
Niemand ist so schwerhörig, wie derjenige, der nich hören will!

Hast du das jetzt (unter anderem) auch auf dich bezogen? Nicht hören wollen usw... :rolleyes:
Und wenn man hartnäckig genug ist, hat glaub alles irgendwann Zweck!! :tongue:
 
Hast du das jetzt (unter anderem) auch auf dich bezogen? Nicht hören wollen usw... :rolleyes:
Und wenn man hartnäckig genug ist, hat glaub alles irgendwann Zweck!! :tongue:

Nö, Fast 1 mio km (85 % auf der Autobahn), läßt einen manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen, aber Du hast auch recht, dass manche Hartnäckig bleiben....wie gesagt, ich rege mich nicht mehr so auf, ob nun einer gemütlich mit 120 Überholt, oder mir irgendso ein Penner bie 160 5 cm auf der Stoßstange klebt. Ich sitze in einem sicheren Auto. Spielchen mit solchen Geisteskranken mache ich nicht mehr (Abbremsen etc...) ich überhole mit meiner Geschwindigkeit weiter und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, dass ich Platz machen kann, ohne groß bremsen zu müssen, mache ich das.
 
... und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, dass ich Platz machen kann, ohne groß bremsen zu müssen, mache ich das.
Wenn dies schon mal alle so täten, würden jene, die es etwas eiliger haben, auch alles viel entspannter sehen. Es gäbe viel weniger Andrenalinschübe ...
Wer weiß denn, hinter wie vielen Permanent-LinkeSpur-Pennern ein eiliger Vertreter auf den letzten in den letzen 2 Stunden schon gehangen hat, bevor er irgend wann nur noch rot sieht und bei letzten dann hinten in den Kofferraum will ...
 
1) Wenn dies schon mal alle so täten, würden jene, die es etwas eiliger haben, auch alles viel entspannter sehen. Es gäbe viel weniger Andrenalinschübe ...
2) Wer weiß denn, hinter wie vielen Permanent-LinkeSpur-Pennern ein eiliger Vertreter auf den letzten in den letzen 2 Stunden schon gehangen hat, bevor er irgend wann nur noch rot sieht und bei letzten dann hinten in den Kofferraum will ...

1) Und wieviel Idioten gibt es, die trotzdem drängeln, auch wenn vor eine 10 Autos sind??? Was haben die denn beim Kauf Ihres Autos als Extra mitgekauft? Platzmachende Autos vor Ihnen...

2) Ich bin nie zuspät gekommen - gut in den letzte 10 Jahre 2 Mal, und das wegen Megastau! Keiner, aber auch keiner auf dieser Welt, macht mir weiß, er käme zu spät, weil ein Penner mit 130 vor ihm war. Völliger Blödsinn!
Wie gesagt Praxistests im normalen Berufsverkehr haben zwischen Vollgasheizern und z.B. 130 Fahrern bei 4-500 km Strecke maximal einen Unterschied von 15-20 min. ergeben. Maximal....und wenn man Termine plant, hat man zeitig loszufahren und nicht die Menschheit wegen der eigenen Unfähigkeit rechtzeitig loszufahren zu terrorisieren!
 
1) Und wieviel Idioten gibt es, die trotzdem drängeln, auch wenn vor eine 10 Autos sind???
Völlig sinnlose Aktion, sind wir uns völlig einig. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach wollen die 9 davor auch nichts anderes, als endlich weiter zu kommen und alle leiden nur unter dem einen einzigen A........ ganz vorn.
 
Mann, Dir ist echt nicht zu helfen, Rene...
 
1) Was ist der Unterschied zwischen eine echten Schlange und einer Autoschlange?
Bei der echten Schlange ist das Arschloch hinten.

2) Je schneller man fährt, umso mehr Idioten gibt es auf der Straße




P.S.: So sehen es leider viele....
 
"6- sechs setzen, nochmal lesen. Ich hab lediglich nicht weiter beschleunigtund das, UM dieser gefährlichen Situation aus dem Weg gehen zu können und wieder einscheren zu können."

Ähm, stimmt - von Bremsen steht da nix. Entschuldigung, bitte. Ich hatte eben in meinem mentalen Film einen "abgebrochenen Überholvorgang", dazu gehört bei mir Bremsen. . .

Wenn du gebrems hättest (und das mal hier als Beispiel für so eine Situation eher exemplarisch gesprochen), dann wäre es für den Auffahrenden durchaus normal gewesen, ganz nach rechts auszuweichen, weil er annehmen muss, dass der Bremser vor ihm mit der Situation überfordert ist, wenn er scheints schockiert wieder nach rechts zieht.
D a n n wäre es eben nicht verwunderlich, dass er auf die Standspur zieht. Das ist auch mein Notfallprogramm, wenn ich auf der A-Bahn schnell fahr und vor mir sind zwei langsamere Vehikel - wenn irgendeiner von denen bremst und ausweicht, zieh ich erstmal ganz nach rechts, um mir mehr "Auslaufzone" zu verschaffen. Allerdings, in diesem Fall, stellt das damit verbundene Geschimpfe des Hornochsen klar, dass der nicht an irgendjemandes Sicherheit gedacht hat. . .

"Leute, mir passiert sowas auch nicht zum ersten Mal, nicht der eigentlich Vorgang des angeschossen kommens, sondern vielmehr das weitere Vorgehen des Fahrers... rechts neben mich zu fahren... glaubt bitte nicht, dass das nötig gewesen wäre!!! und dann auch noch rechts zu überholen... das kommt nicht aus der Notwendigkeit, sondern aus der mangelnden Fähigkeit, die Bremse einzusetzen, und gerade von Holland nach Deutschland über die Grenze... da kann einen doch nicht einer auf der linken Spur vom Vollgasfahren abhalten... Wozu fahr ich Holländer denn überhaupt nach D ?"

Der gleiche Grund, wofür manche extra nach Holland fahren. War wohl ein Speed-Freak!
Also nochmal, nix gegen ein grundsätzliches Angst- oder Vorsichts-Niveau. "Angst dient der Selbsterhaltung - ich hab sehr viel davon!" (A. Senna)
 
Wenn du gebrems hättest (und das mal hier als Beispiel für so eine Situation eher exemplarisch gesprochen), dann wäre es für den Auffahrenden durchaus normal gewesen, ganz nach rechts auszuweichen, weil er annehmen muss, dass der Bremser vor ihm mit der Situation überfordert ist, wenn er scheints schockiert wieder nach rechts zieht.
schon klar... aber Du warst nicht dabei... er hatte alle Möglichkeiten der Welt...

/To
 
Ach ja: Wann erbarmt sich endlich mal einer und widmet den Fred in "Rechtsüberholen" um?! Oder muss ich am Ende noch Moderator werden? Ihr habt es nicht anders gewollt!
 
Zurück
Oben