Klima - Links kalt, Rechts warm

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.349
Danke
1.509
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

nun hats bei mir scheinbar auch eine der Luftsteller im Armaturenbrett erwischt.
Fahrerseite kühlt schön, Beifahrerseite und Mitte bläst schön warm. Das Ganze ist sehr ärgerlich bei den aktuellen Temperaturen.
Nun die Frage, hat jemand einen Lageplan der Luftverstellung für den Innenraum fürs 932 Facelift parat?
 
Zur rechten Seite schicke ich Dir gleich etwas……

Gruß, Thomas
 
Hallo Zusammen,

nun hats bei mir scheinbar auch eine der Luftsteller im Armaturenbrett erwischt.
Fahrerseite kühlt schön, Beifahrerseite und Mitte bläst schön warm. Das Ganze ist sehr ärgerlich bei den aktuellen Temperaturen.
Nun die Frage, hat jemand einen Lageplan der Luftverstellung für den Innenraum fürs 932 Facelift parat?
Hast PN……

Gruß, Thomas
 
Soo, grade den Stellmotor zerlegt, gefettet und wieder montiert...er dreht, die Hebel bewegen sich, aber es bleibt dabei.
Die Luft auf der kompletten rechten (Beifahrer) Seite bleibt ungekühlt. Heizen geht auf allen Lüftungsdüsen tadellos.
Auf der Fahrerseite herrscht regelrecht Eiszeit (die Klima wurde erst vor 3 Monaten neu befüllt, der Kompressor macht allerdings leichte Geräusche bei niedriger Drehzahl).

Nich das da der Verdampfer halbseitig dicht ist?
 
Also nach diverser Recherche im Netz lässt sich der Fehler etwas eingrenzen.


Klappensteuerung defekt (allerdings ist zumindest der Motor für Rechts i.O.)
oder
Zu wenig Kältemittel (nebenbei bemerkt habe ich die Anlage bei ATU vor 3 Monaten neu befüllen lassen, weil die Kühlleistung nachgelassen hatte, letzter Klimaservice ist 7 Jahre her gewesen)
Nach dem Neubefüllen war auch der Klimakompressor ruhig und hat keine Geräusche gemacht (vorher schon ein wenig)
Bei der Befüllung waren noch ca. 40% Kältemittel in der Anlage.

Mich nervt das Ganze etwas, weil ich in 1 1/2 Wochen in den Urlaub fahren möchte.
Dem Ruf von der tollen "Meisterwerkstatt" nach, vermute ich Pfusch beim Befüllen oder eben einen sterbenden Klimakompressor, denn der macht seit ein paar Tagen wieder Geräusche. Das Problem mit der Lüftung besteht erst seit heute.
 
nächsten Donnerstag geht der Wagen zu einem spezialisierten Klima-Dienstleister, die Vermutung liegt Nahe, das einfach Kältemittel fehlt. Dazu wird dann noch eine Lecksuche gemacht.

Ich berichte wieder!
 
Eben nochmal geschaut und mal die Kappen der Ventile abgeschraubt.

Beide total speckig und voller Kontrastmittel. Kappen wieder fest draufgeschraubt und siehe da, die Klima kühlt etwas besser.
Meine bescheidene Informatikermeinung sagt: Ventile undicht und so wie die aussehen auch beim Klimaservice von ATU nicht getauscht worden.

Möge der Klima-Spezi sich daran austoben, ich bin guter Dinge das Saabinchen mich angenehm kühl im Juli nach Kroatien bringt :)
 
Niemals bei ATU den Klimaservice machen lassen, bei mir haben sie kein Kompressoröl nachgefüllt und somit ist der dann kurze Zeit danach gestorben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,
ich bin euch noch ein abschließendes Update fällig:

ATU hat das falsche Kältemittel ohne Kompressoröl eingefüllt und das Ventil auf der Hochdruckseite zerfriemelt.
Dazu hat sich noch ein schleichender Defekt am Druckschalter eingestellt, so dass der Kompressor gepulst hat. Die Regelung hat gemeint, die ausströmende Luft wäre kalt genug und hat ebensowenig den Kühlerlüfter angeschmissen.

Kältemitteltausch
Drucksensor
Füllventil
+ eingehende Diagnose vom Mechaniker der alten Schule: 159€.

Das Auto kühlt wieder standesgemäß für einen Schweden, der Urlaub in Kroatien (Medulin) kann kommen.

Wenn jemand mal kompetende Hilfe in Ostsachsen sucht, hier werdet ihr fündig:

http://kfz-klima-werkstatt.de/
Kfz - Klima - Werkstatt
Peter Heiduschka
OT Luppa Nr. 16
02627 Radibor

Der gute Mann hat auch einen 9-3 I regelmäßig zur Wartung und ist mit den gängigsten Sachen beim Saab vertraut.
Bitte beachten, es handelt sich um einen 1-Mann-Betrieb, die Arbeiten werden dennoch schnell und sehr kompetent erledigt.
 
Hallo Zusammen,
ich bin euch noch ein abschließendes Update fällig:

ATU hat das falsche Kältemittel ohne Kompressoröl eingefüllt und das Ventil auf der Hochdruckseite zerfriemelt.
Dazu hat sich noch ein schleichender Defekt am Druckschalter eingestellt, so dass der Kompressor gepulst hat. Die Regelung hat gemeint, die ausströmende Luft wäre kalt genug und hat ebensowenig den Kühlerlüfter angeschmissen.

Kältemitteltausch
Drucksensor
Füllventil
+ eingehende Diagnose vom Mechaniker der alten Schule: 159€.

Das Auto kühlt wieder standesgemäß für einen Schweden, der Urlaub in Kroatien (Medulin) kann kommen.

Wenn jemand mal kompetende Hilfe in Ostsachsen sucht, hier werdet ihr fündig:

http://kfz-klima-werkstatt.de/
Kfz - Klima - Werkstatt
Peter Heiduschka
OT Luppa Nr. 16
02627 Radibor

Der gute Mann hat auch einen 9-3 I regelmäßig zur Wartung und ist mit den gängigsten Sachen beim Saab vertraut.
Bitte beachten, es handelt sich um einen 1-Mann-Betrieb, die Arbeiten werden dennoch schnell und sehr kompetent erledigt.
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben