"Limp Home" selber zurücksetzen? Ratsam?

Registriert
23. März 2007
Beiträge
460
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
So, liebes Saab Volk,

da bin ich mal wieder... mit einem "alten Thema".
Nach dem zweiten Reset durch den freundlichen hielt das ganze Thema mehr als 10.000km bevor mir der Gleiter gestern nacht wieder auf "Limp Home" sprang.
Fakt: es ist die Drosselklappe, sie muss getauscht werden, vermutlich werde ich mir angesichts der Preise dafür einen netten Saab-Spezi in Rhein-Main nehmen.

Aber: da ich erst Freitag in die Werkstatt komme.
Theoretisch weiß ich, wie ein manueller "Reset" durchgeführt wird.
Dazu gibt es ja jede Menge Beschreibungen und ein nettes Video dazu.
Batterie abklemmen, inneres Zahnrad am Throttle-Body gegen den UZ drehen gut ist.
Das bißchen traue ich mir noch zu.

Aber: ist das ratsam?
Fragend und ein wenig hilflos,
der Mark mit dem 95er...
 
man kann auch mit ausgelöstem Limp Home fahren,
vielleicht kann Dir ja jemand aus dem WIS die Beschreibung kopieren, sollte man aber schon mal gemacht haben...Fummelkram
Viel Glück
 
Danke erstmal für den Hinweis.
Es gibt ein schönes Video (englisch)
http://de.youtube.com/watch?v=nlqyT9eNMuU

und auch einige Anleitungen.
Wie gesagt, sieht nicht nach viel Aufwand aus, bekomme ich hin.

Wenn ich die Batterie abklemme - verliere ich irgendwelche wichtigen Einstellungen?

Bis Freitag hätte ich noch gut 200km vor mir - und im Stadtverkehr ist das Notprogramm mehr als lästig (Gas halten an der Ampel - ein Riesenspaß)

Wie lange sollte man mit Limp Home fahren?
 
Die Trionic adaptiert sich neu, sonst nix...Du mußt auch die Rückholfeder ausklinken, dann ist Limp Home deaktiviert.
Bitte denk dran , daß es einen Fehler gibt der dann auch gelöscht werden will.
 
Rückholfeder? Herrjeh wo ist die denn dann?

Nun ja, ich probier's morgen mal bei Tageslicht - mal sehen.
Und am Freitag kommt er ja sowieso zum Schrauber.

...und, PS: tut mir leid, dass ich wohl doch nicht nach Hannover schaffe. Sorry, sonst wärst Du meine erste Wahl gewesen.
 
Rückholfeder? Herrjeh wo ist die denn dann?

Nun ja, ich probier's morgen mal bei Tageslicht - mal sehen.
Und am Freitag kommt er ja sowieso zum Schrauber.

...und, PS: tut mir leid, dass ich wohl doch nicht nach Hannover schaffe. Sorry, sonst wärst Du meine erste Wahl gewesen.

schick mir doch mal bitte Deine E-Mail per PN.
 
Wie man bei uns Hesse sagt: ährleddischt
 
häddich gewußt, na egal, war letztes WE noch in Hesse, im Ahrtal und in Rüdesheim....hätte lieber geschraubt, als die Familie durch die olle Drosselgasse zu führen, Drosselklappe macht doch mehr Sinn als Japaner schauen...:biggrin:
 
Du hast Dir die Drosselgasse an einem Wochenende angetan?
Schau mal auf mein Kennzeichen, rate mal wo ich herkomme...
Ne, ne, Du mußt hart im Nehmen sein... am Wochenende in der Drosselgasse.
Autschn.
:biggrin:
 
Nachtrag...
Habe morgen einen Termin beim Herrn Bende in Karben.
Er meinte, ich müsse nicht unbedingt den Reset machen, bis morgen + 100km würde Limp Home noch gehen...

Die Frage ist halt, wenn ich NUR den Limp Home zurücksetzte (weil's ja saulästig ist), ohne die Batterie abzuklemmen, müßte ja der Fehlerspeicher erhalten bleiben?

Oder springt er mit dann gleich wieder in's Notprogramm?
 
oh man, ich schick Dir morgen die Anleitung....sorry vergessen.
 
Hey, keine Sorge! Danke.
Ich finde es ja schon immer wieder bewundernswert, wie Ihr Spezies Euch für uns Mitglieder in's Zeug legt.
Danke!
 
ich bin auch mit Glied....:biggrin:
 
Normalerweise ist man hier ja schnell dabei mit "Send Pics" aber in diesem speziellem Fall: Lasst mal stecken... :smile:
 
Sorry - aber bei der Vorlage: Ihr kennt euch also wirklich sehr, sehr gut? :eek::biggrin::biggrin::biggrin: Etwas mehr Detail, also mir hier im Forum lieb ist. :tongue:
...war ja klar, dass der Spruch kommt .... :tongue:

Mal zurück zum Thema, ich war heute beim Herrn Bende.
Nebenbei: wenn man auf seinen Hof fährt, lautern 900er, 9000er ... herrlich, herrlich...

Also, erst mal Reset gemacht, aber die DK wird fällig, völlig klar. Nur eine Frage der Zeit. Möglicherweise würde auch eine Reinigung reichen...

Was ihm aber auch auffiel:
ich habe wohl noch die alte Ölfalle drin - das dürfte eigentlich nicht sein bei einem Fahrzeug, was normalerweise beim Authorisierten in die Wartung geht. Man hätte mich auf einen fälligen Tausch hinweisen müssen.
Jetzt macht er den eben.

Zum zweiten: bisher bekam ich immer "0er" Öl, was wegen der Viskosität wohl nicht so optimal sei...

Nun denn, nach allem, was Herr Bende so sagt und tut - und dann noch was seine Preisgestaltung angeht kann ich nur sagen:

Ich habe mich selten mit meinem Saab so gut aufgehoben gefühlt.
Jetzt bekomme ich erstmal meine neue Ölfalle und dann schauen mer mal...

Danke an's Forum für den Werkstatt-Tip übrigens!
 
Normalerweise ist man hier ja schnell dabei mit "Send Pics" aber in diesem speziellem Fall: Lasst mal stecken... :smile:

.....nö! Jetzt erst recht.
Meinen darf jeder sehen (siehe Anlage), ist ja auch ein Prachtstück.
 

Anhänge

  • 95_vormhaus.jpg
    95_vormhaus.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 40
Na dann zeige ich auch den meinen , frisch aus`m Lack
 
Zurück
Oben