Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt denn die Strommesszange am Pluskabel der Lima? Oder bevor andere Fragen aufkommen, alle Strommessungen an allen relevanten Pluskabeln?
Bei der Erregerlampe bist du aber immer noch 100% sicher, dass die funktioniert? Könnte man die Funktion nicht auch einfach extern zum Testen nachbauen?

Moin,
Gegenfrage: was genau würde das aussagen?
-Direkt Lima Gewinde: 12,2 (externe Batterie ohne Starter, neue Kabel) 11,8 eingebaute Batterie (inkl. Starter, alte Kabel)
-an Batterie: ca. das Gleiche ...

Ich bin aufgrund dieser Werte jetzt logischerweise nicht weiter gegangen und hab an Verbrauchern gemessen wenn schon aus der Lima, freilaufend, nix kommt...

Bei dem Erregerstromkreis bin ich überfragt und wie da der Zusammenhang mit der Generatorkontrolleuchte zustande kommt.
Ich kenn lediglich den simplen Test: bei Zündung an muß es an sein, beim starten erlischen.
Flackern oder glimmen sind nicht festzustellen.
Nach der verbreiteten Meinung hier, ist damit alles i.O.


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hallo Mazel,
das sind doch mal konkrete Angaben. Ich habe gerade an meiner Kiste mal nachgemessen. Batterie 4 Jahre alt, 60Ah. Fahrzeug stand jetzt 3 Tage unbenutzt. Batteriespannung 12,57V Dann mit Leerlaufdrehzahl 14,14V mit allen mir zur Verfügung stehenden Verbrauchern. Bei 2000U/min 13,98V
Ich habe zwei Bilder angehangen und wage kaum zu fragen ob Deine Lima genauso angeschlossen ist, vor allem das Massekabel das unten am Lima Gehäuse angeschlossen ist, und das Grün / Weisse das zur Ladekontrolle geht.
Mein Vorschlag: Das Grün / Weisse Kabel abziehen und an diesem Anschluss eine Prüflampe ( wichtig, eine althergebrachte mit einer Glühlampe ) anschliessen. Den anderen Anschluss der Prüflampe an den Pluspol der Batterie. die Lampe muss leuchten. Motor starten, die Lampe muss ausgehen und die Lichtmaschine muss laden. Macht sie das nicht ist sie definitiv im A......

Gruß Stadro
 

Anhänge

  • IMAG1093.jpg
    IMAG1093.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG1093.jpg
    IMAG1093.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 31
Die Ladekontrolleuchte ist im Erregerstromkreis das zweitwichtigste Element. Wie schon mehrfach erwähnt ist der Rotor im Stillstand nicht bzw nur ganz gering magnetisch, erst dadurch das die Erregerwicklung in Reihe mit der Kontrolleuchte geschaltet wird wird ein Magnetfeld aufgebaut. Läuft die Lima und erzeugt etwas Strom liegen beide Anschlüsse der Leuchte an Pluspotential und die Lampe geht aus. Sagt aber alles nicht viel über die Leistung der Lima aus. In Reihe mit dieser Lampe ist soweit ich mich errinnere noch eine Diode geschaltet, die soll verhindern das im Stillstand die Batterie über die Kontrolleuchte entladen wird.
 
Gerade erst gelesen, Phil hatte ja die gleiche Idee mit der Simulation. Mach das mal. das bringt 100% Klarheit und ist in wenigen Minuten erledigt.

Gruß an alle
Stadro
 
Moin,
Gegenfrage: was genau würde das aussagen?
-Direkt Lima Gewinde: 12,2 (externe Batterie ohne Starter, neue Kabel) 11,8 eingebaute Batterie (inkl. Starter, alte Kabel)
-an Batterie: ca. das Gleiche ...

Ich bin aufgrund dieser Werte jetzt logischerweise nicht weiter gegangen und hab an Verbrauchern gemessen wenn schon aus der Lima, freilaufend, nix kommt...

Ich meinte die Strommesszange, da kommt üblicherweise Ampere raus. Vielleicht nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie das Teil funktioniert. (Wenn es die UT210E ist: Gerät durch Drehen einschalten, 100A Bereich wählen, Zange öffnen, ums Kabel legen, mit rotem Kopf nullen, danach messen, Nullen bei jedem Positionswechsel erneut vornehmen, ggf. kleinere Messbereiche wählen).
Es geht doch erstmal darum, zu messen, ob irgendwo ein Verbraucher ist, der soviel STrom zieht, dass die Spannung soweit runtergezogen wird, dass quasi nur noch Batteriespannung übrig bleibt.
Der nächste Schritt wäre dann, doch mal zu versuchen, die Kontrollleuchte zu ersetzen oder ggf. extern aufzubauen, um Kabelfehler auszuschließen.
 
Upps, ein Bild doppelt, dafür fehlt eins. Habs jetzt nachgereicht. Wie gesagt, das Grün / Weisse geht zur Leuchte, Der Entstörkondensator rechts daneben war nicht bei allen Fahrzeugen Standart, man konnte aber die Anschlüsse leicht verwechseln.

Gruß Stadro
 

Anhänge

  • IMAG1094.jpg
    IMAG1094.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo Phil,
ich glaube nicht das es irgendwo im Fahrzeug einen oder mehrere Verbraucher gibt die soviel Strom ziehen das die Lima mit immerhin 70A Leistung das nicht ausregelt, bei 70A werden auch schon diverse Leitungen warm, ausserdem würde bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung dann auch die Batterie in wenigen Minuten entladen werden.
Wie gesagt, ich habe bei meiner Kiste eben alles eingeschaltet was einzuschalten geht und die Spannung blieb nahezu konstant, hinzu kommt das die Lima bei 2000 U/min etwa 2/3 ihrer Leistung bringt, und bei 5000U/min die volle Leitung abgibt. Irgendwas müsste bei Mazels Fahrzeug in die Batterie übergehen.
Mal sehen was bei seinen Versuchen rauskommt.

Gruß Stadro
 
Hallo Phil,
ich glaube nicht das es irgendwo im Fahrzeug einen oder mehrere Verbraucher gibt die soviel Strom ziehen das die Lima mit immerhin 70A Leistung das nicht ausregelt, bei 70A werden auch schon diverse Leitungen warm, ausserdem würde bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung dann auch die Batterie in wenigen Minuten entladen werden.
Wie gesagt, ich habe bei meiner Kiste eben alles eingeschaltet was einzuschalten geht und die Spannung blieb nahezu konstant, hinzu kommt das die Lima bei 2000 U/min etwa 2/3 ihrer Leistung bringt, und bei 5000U/min die volle Leitung abgibt. Irgendwas müsste bei Mazels Fahrzeug in die Batterie übergehen.
Mal sehen was bei seinen Versuchen rauskommt.

Gruß Stadro
Genau! Batterie drin, voll geladen, angeschlossen, Verbraucher nach und nach an, keine ungewöhnlichen Vorkommnisse, Gegentest bei laufendem Motor mit gezogenen Sicherungen ebenfalls nichts ungewöhnliches.
Daß es das weiß-grüne Kabel ist, war mir klar. Nur der Zusammenhang mit dem Leuchtmittel im KI und Erregerstrom nicht ganz.
Der Kondensator war bei 2 Limas vorhanden, bei einem die Umantelung gerissen und bei einer nicht vorhanden. Ich hab ihn zwar umgeschraubt, aber ein Zusammenhang mit der Spannungsschwäche der Lima ist mir nicht bekannt. Die laufen doch auch ohne...?!?

Im Kabelschuh des Erregerstromkabels ist die gleiche Spannung vorhanden. Den Prüflampentest kann ich noch machen, aber das ist ja nix anderes als ne "Ersatzbatterieleuchte" ... Und wie gesagt, die macht was sie soll.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ich meinte die Strommesszange, da kommt üblicherweise Ampere raus. Vielleicht nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie das Teil funktioniert. (Wenn es die UT210E ist: Gerät durch Drehen einschalten, 100A Bereich wählen, Zange öffnen, ums Kabel legen, mit rotem Kopf nullen, danach messen, Nullen bei jedem Positionswechsel erneut vornehmen, ggf. kleinere Messbereiche wählen).
Es geht doch erstmal darum, zu messen, ob irgendwo ein Verbraucher ist, der soviel STrom zieht, dass die Spannung soweit runtergezogen wird, dass quasi nur noch Batteriespannung übrig bleibt.
Der nächste Schritt wäre dann, doch mal zu versuchen, die Kontrollleuchte zu ersetzen oder ggf. extern aufzubauen, um Kabelfehler auszuschließen.
Ja danke, daß weiß ich... Nicht bös gemeint. Natürlich kann ich jetzt noch alles mit Ampere/Wattmeter durchgehen... Mir allein fehlt nur die Grundlage des Verstehens wenn doch schon an der Lima die NICHT an der Fahrzeugelektrik angeschlossen ist nur 12,2V anliegen...

Ich möchte mich jetzt nicht unnötigerweise in die Untiefen der Bordelektrik knien, wenn das grundsätzliche Problem ja schon erkannt ist.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ich starte jetzt nochmal ganz von vorn und berichte dann.
Zunächst lade ich 2 nachweislich i.O. Akkus auf. Mache Belastungstests und dann noch ne 3 Tage-Ruhe-Spannungsmessung.

Zwischenzeitlich mal den Erregerstromtest.

Kann ich das Leuchtmittel durch die Lautsprecheröffnung wechseln oder muß das KI raus?

Dann eine einbauen, eine als Externe und nochmal von vorn das Ganze.

Alternativ noch einen Fremdmotor nutzen. Damit hätte sich dann auch das (von mir nicht nachvollziehbare) Gerücht vom phantom "Starkverbraucher" hinter der Batterie erledigt, falls dieser dann konstant bleibt.



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Bei dem Erregerstromkreis bin ich überfragt und wie da der Zusammenhang mit der Generatorkontrolleuchte zustande kommt.
Ich kenn lediglich den simplen Test: bei Zündung an muß es an sein, beim starten erlischen.
An sich reichen schon die Schaltpläne auf Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine => Stromfluss bei eingeschalteter Zündung, Ruhezustand & Stromfluss bei eingeschalteter Zündung, Betriebszustand. Alternativ: www.youtube.com/watch?v=b_DN8Qnwko8

Die Ladekontrollleuchte hat eine Doppelfunktion.
  • Zum einen versorgt sie den Regler solange mit einem kleinen Strom bis die Lichtmaschine selber Spannung erzeugt. Sie Startet den Regler sozusagen bis die Lima diesen selber versorgt.
  • Sobald sie dass tut erzeugt sie an D+ eine Spannung, die nahezu genau so groß ist wie die Batteriespannung. Damit liegen dann beide Ende der Ladekontrollleuchte auf dem +14V Potential (oder wie groß auch immer die Ladespannung gerade ist). Somit fließt kein Strom und die Leuchte bleibt aus. Erzeugt der Regler keinen Erregerstrom, dann sackt D+ ab und es fließt wieder ein Strom durch die Ladekontrollleuchte.
Nachbauen kann man das mit einer Glühlampe von gleicher Leistung. Heißt nebenbei übrigens auch, dass es keine gute Idee ist die Ladekontrollleuchte durch eine schwächere oder gar eine LED zu ersetzen.

CU
Flemming
 
Hallo Mazel,
versuch einfach mal die Variante mit der externen Kontrolleuchte, das ist schnell und einfach, und gibt am ehesten Klarheit. Die Grün / weisse Leitung geht durch mehrere Steckverbinder zum Kombinstrument und es ist wie gesagt noch eine Diode in der Flexfolie verbaut. Bau Dir da nicht eine neue Baustelle auf.
Wie gesagt, hat die Lima Masse und bekommt sie durch die externe Kontrolleuchte ihren Erregerstrom MUSS die Lima laufen. Läuft sie nicht ist sie definitiv kaputt.
Der Kondensator dient nur der Radioentstörung und hat keinen Einfluss auf die Ladetätigkeit.
Es schadet nicht wenn ein funktionierender verbaut ist, beschädigte sollten wegen Brandgefahr abgebaut werden.

Stadro
 
Alle Kontrollleuchten außer der für Ladekontrolle haben 1,2 Watt; die für die Ladekontrolle MUSS 2 Watt haben.
Kleine Ergänzung Bezeichnung: B8.5d 2 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du.
Wie im Beitrag drüber geschrieben 2W, (häufig) grüne Fassung.


Falls Du eine der LiMas in einen anderen 900 einbauen könntest wäre dies doch eine relativ einfache Testmöglichkeit.
Das zwar nicht (der TU hält noch Winterschlaf) aber ich kann auf einen Wolfsburger zurückgreifen der dafür auch aus reicht...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Ohne Worte... :( Ich höre schon den Helmut klingeln...
103a1473fd9f1796e1b166ffeec2ab21.jpg
820b9911399c2593ddec8ed7cfcc2c6f.jpg


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Was ist das auf dem oberen Bild für ein Kabel in ge/gn ???
HiFi-Anlage?

Und was sagt die Zange, was für ein Strom aus der LiMa in Richting Akku fließt?
 
Messen wird zum Erlangen von Verständnis überbewertet. Was soll man mit dem Ergebnis schon anfangen, Strommessung ist doch sowieso schwarze Magie:tongue:
Das gelbgrüne Kabel wird irgendeins der Ersatzleitungen sein.
Beim Bild oben stehe ich allerdings auf dem Schlauch: man kann an zwei verschiedenen Batterien verschiedene Spannungen messen? Oder was soll die Aussage sein?
 
Es sind die 2 geladenen, vorher im Belastungstest geprüften Batterien und die zuerst verbaute Lima mit dem neuen Regler.

Oberes Bild Leitungen direkt von der Lima, außer Erregerkabel keine el. Verbindung zum Fahrzeug. (Die Ersatzkabel hatte ich vorher nicht genutzt)

Unteres Bild, Lima direkt mit Fahrzeugbatterie verbunden unter Umgehung des Starters.



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben