Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend in die Runde,

die Kernfrage ist immer noch: Wieviel Ampere bläst die Lichtmaschine in die Leitung?
Die Variante das im Verbrauchernetz ein schleichender Masseschluss sein soll ist ausgeschlossen, bei den vorherschenden Kabeldurchmessern würde die die kleinste Masseberührung zu einem Schlagartigen festbrennen des Kabels führen. Bei 70 Ampere der Lima und der Batterie reicht das um einen dreizehner Schlüssel binnen Sekunden durchbrennen zu lassen.
Deshalb ist der Schlüssel zum Erfolg der Ladestrom der Lima.
Wenn die Spannung durch irgendeine Belastung des Stromnetzes so in die Knie geht wie beschrieben muss die Lima mal vorsichtig ausgedrückt mindestens 50 Ampere ins Netz pusten, bzw. ihre Leistungsgrenze Überschritten haben.
Einfach mal messen so wie ich es auf den Bildern gezeigt habe.Ich habe bewusst dieses Billiggerät aus der Bastelkiste genommen um zu zeigen das einfache Mittel ausreichen.
Wie gesagt, die Ladetechnik ist kein Hexenwerk, und vieleicht lohnt es sich für das Fahrzeug doch noch.
Ein guter Freund und Lehrmeister hat mir mal gesagt: Junge, Forschung ist Teuer, kostet Zeit und Geld...
Aber es ist Deine Entscheidung.

Abendlicher Gruß
Stadro

der von 1973 bis 1983 in einer der ersten wenigen Saab Werkstätten gearbeitet hat
 
Ja, ich sehe jetzt auch die Lima im Verdacht. Nachdem die Erregung offenbar geprüft wurde, wäre die Feldspule der nächste Kandidat.
Lass nochmal überlegen, wenn du eine externe Batterie speist ist alles gut, bei der internen Batterie geht die Spannung in die Knie.

Der einzige Unterschied der beiden Szenarien ist die Masse. Einmal gemeinsam über Karosse, einmal nicht.
Da muss der Wurm drin sein, oder mache ich einen Denkfehler?
 
Du magst Recht haben, aber dann gehen wir auch von 3 defekten Limas aus...

Insofern müßte ich alle drei (bei denen überall 11,8...V an der Batterie anliegt) wieder einbauen und messen...

Ich schlaf mal drüber und falls ich mich zu durchringen kann, kauf ich mir dazu morgen noch n Lottoschein... ;)

Danke aber für Deine Unterstützung, bin da gerad etwas mit durch...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Nicht, dass es am Ende so profane Dinge wie durchrutschende Keilriemen oder Riemenscheiben sind...
 
Nicht, dass es am Ende so profane Dinge wie durchrutschende Keilriemen oder Riemenscheiben sind...
Dann würd die Lima nicht ausreichend abgeben und ich hätte 4-5x den Riemen nicht gespannt...


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Und eine Riemenscheibe mit Schlupf?
 
Du magst Recht haben, aber dann gehen wir auch von 3 defekten Limas aus...
Nein, eben nicht ! Mit einer galvanisch getrennten Batterie arbeiten sie ja normal!

Aber hast recht, schlaf nochmal drüber. Die besten Ideen kommen einem im Schlaf.
 
Und eine Riemenscheibe mit Schlupf?
Eine Riemenscheibe mit Schlupf? Also ich hatte mal ne Riemenscheibe, bei der der Klimakompressor fest gegangen ist und das Rad durch den Flachriemen von den Speichen gerissen wurde... Aber wie soll die Schlupf bekommen? Da muß ja dann n mechanischer Defekt vorliegen...

Zumal das immer noch nicht die korrekte Spannungsabgabe von 14,5...V erklärt.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Mal noch ne ganz blöde Frage, bitte nicht missverstehen, Was ist überhaupt für eine Lima verbaut? Ich bin bisher immer von einer originalen mit etwa 70A Leistung ausgegangen.
Aber die gibt es ab 35 A bei fast gleichem Gehäuse. Das ist mir eben so durch den Kopf gegangen. Ich glaube jedenfalls mitlerweile daran das nicht die erforderliche Leistung erzeugt wird, eine einzelne Batterie schafft sie, aber mit Verbrauchern kackt sie ab.
Ich werde morgen noch mal bei meinem messen wieviel die Lima leistet, und dann wieviel davon für die Verbraucher draufgeht und dann berichten.

Allerseits ein gutes Nächtle

Stadro
 
Mal noch ne ganz blöde Frage, bitte nicht missverstehen, Was ist überhaupt für eine Lima verbaut? Ich bin bisher immer von einer originalen mit etwa 70A Leistung ausgegangen.
Aber die gibt es ab 35 A bei fast gleichem Gehäuse. Das ist mir eben so durch den Kopf gegangen. Ich glaube jedenfalls mitlerweile daran das nicht die erforderliche Leistung erzeugt wird, eine einzelne Batterie schafft sie, aber mit Verbrauchern kackt sie ab.
Ich werde morgen noch mal bei meinem messen wieviel die Lima leistet, und dann wieviel davon für die Verbraucher draufgeht und dann berichten.

Allerseits ein gutes Nächtle

Stadro
Ich verstehe da nix miss, aber nett daß Du es zumindest so ausdrückst, daß Du mir zutraust in der Lage zu sein zu erkennen wieviel A die Limas haben.
Sind alle 80A ...
Hab gerad nochmal n alternatives Massekabel von Batterie an Motor gelegt, hat auch nix gebracht (wobei ich das sicherlich auch bereits irgendwann vorher mal getestet hab)... Ich glaub aber da n Denkfehler gemacht zu haben, da ja 2 Masseleitungen von der Batterie abgehen und ich jetzt nur die Batterie "versorgt" habe und was da sonst noch dran hängt unberücksichtigt gelassen hab.
So in der Eile heut morgen noch schnell, wars n Versuch wert...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
So etwas hätte ich jetzt auch mal probiert.

Hast Du denn beide Leitungen (Masse und Plus) von der eingebauten Batterie schon einmal an die Lichtmaschine gelegt? Dann müssen es doch die 13,8 V sein.
 
Die Variante das im Verbrauchernetz ein schleichender Masseschluss sein soll ist ausgeschlossen, bei den vorherschenden Kabeldurchmessern würde die die kleinste Masseberührung zu einem Schlagartigen festbrennen des Kabels führen. Bei 70 Ampere der Lima und der Batterie reicht das um einen dreizehner Schlüssel binnen Sekunden durchbrennen zu lassen.

Ja - ich gebe Dir insofern recht als das ein Spannungseinbruch um 2,5 V schon gewaltig ist. Wenn ich starke Verbraucher zuschalte, dann bewegt sich der Zeiger des Voltmeters gerade mal um einige Zehntel Volt.
Allerdings ist es nicht klar, weshalb die Spannung zusammenbricht, wenn Mazel das Pluskabel an den Verteiler in Richtung Innenraum auflegt. Das klingt doch schon nach einem Masseschluß.
 
Zündung aus... Alles 0,00V
, schön, auch wenn es wenig hilft, dass schließt Kurz/Quer/Sonstwasschlüsse im Motorraum aus.
Zündung an Lima zu Starter: 0,00V , Starter zur Batterie 0,00V Batterie zum Verteiler 0,01V
Gut, da fließt jetzt etwas Strom von der Batterie zum Verteiler. Auch OK.
(Verbrennungs- Otto)-Motor an: Lima/Starter/Batterie: 0,03V , Batterie zu Verteiler 0,01V
Nu fließt Strom von der Lima in Richtung Batterie.
Meint was? Lima Gehäuse zu Minus-Pol Batterie? Und gleichzeitig an der Lima 12V und an der Batterie 14V? Oder war es umgekehrt?

Gerade nochmal drüber gestolpert:
Ich bin noch mal ganz entspannt von der Lima mit dem Multimeter losgezogen.
-direkt an der Lima mit eingebautem und angeschlossenem Akku: 11,8...V
-direkt an der Lima mit externem Akku: 14,5...V
Ich versuch das gerade im Geiste zu Buchstabieren :confused:. Äh, ja. ---- Und mit beiden? Ne, ich glaub ich steh auch gerade auf der Leitung :dontknow:
 
Mal noch ne ganz blöde Frage, bitte nicht missverstehen, Was ist überhaupt für eine Lima verbaut? Ich bin bisher immer von einer originalen mit etwa 70A Leistung ausgegangen.
Aber die gibt es ab 35 A bei fast gleichem Gehäuse. Das ist mir eben so durch den Kopf gegangen. Ich glaube jedenfalls mitlerweile daran das nicht die erforderliche Leistung erzeugt wird, eine einzelne Batterie schafft sie, aber mit Verbrauchern kackt sie ab.
Ich werde morgen noch mal bei meinem messen wieviel die Lima leistet, und dann wieviel davon für die Verbraucher draufgeht und dann berichten.

Allerseits ein gutes Nächtle

Stadro
Ich verstehe da nix miss, aber nett daß Du es zumindest so ausdrückst, daß Du mir zutraust in der Lage zu sein zu erkennen wieviel A die Limas haben.
Sind alle 80A ...
Hab gerad nochmal n alternatives Massekabel von Batterie an Motor gelegt, hat auch nix gebracht (wobei ich das sicherlich auch bereits irgendwann vorher mal getestet hab)... Ich glaub aber da n Denkfehler gemacht zu haben, da ja 2 Masseleitungen von der Batterie abgehen und ich jetzt nur die Batterie "versorgt" habe und was da sonst noch dran hängt unberücksichtigt gelassen hab.
So in der Eile heut morgen noch schnell, wars n Versuch wert...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk


So kennt man mich, Hart gegen mich selbst, und Rücksichtslos gegen andere.....
Aber Scherz beiseite, dei älteren Geräten kommt es oft genug vor das die Aufkleber mit den Daten nicht mehr da sind oder unleserlich geworden sind, deshalb mein Hinweis.
Hier schüttet es aus Eimern, deshalb konnte ich die angekündigten Messungen noch nicht machen, aber sobald es Trocken wird schlag ich zu.
Ich Wette um 4 Kugeln Eis das es sich bei dem Fehler um eine Kleinigkeit handelt, und alle so eifrig mitarbeitenden Kollegen sich vor die Stirn schlagen und sagen: Klar.....
Wenn Du solange durchhälst......

Gruß aus dem verregneten Sauerland
Stadro
 
Ich Wette um 4 Kugeln Eis das es sich bei dem Fehler um eine Kleinigkeit handelt, und alle so eifrig mitarbeitenden Kollegen sich vor die Stirn schlagen und sagen: Klar.....
Wenn Du solange durchhälst......

Gruß aus dem verregneten Sauerland
Stadro

Die seien Dir gegönnt, sogar ne Waffel so voll daß es Dir aus den Ohren quillt würd ich Dir besorgen...

Am Ende ist es immer ne Kleinigkeit, faules Kabel, defektes Relais, versteckte Sicherung, n Stecker etc... Aber der Weg ist zu berechnen, nicht die Ursache!

Hab gerad beim Freundlichen n ZAS geholt, das bezahlen andere für'n Ölwechsel mit Filter. Vom Einbau ganz zu schweigen... Für mich Pillepalle, kenne das Auto in und auswendig und weiß genau wo ich ansetzen muß... Jmd anderes würde vlt schon die günstigste Entsorgung kalkulieren... That's life ...



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Moin alle zusammen,

Wie angedroht nochmal gemessen, Bild 1108 das was die Lima im Leerlauf ins System liefert, unmittelbar nach dem Start mit 50+ A, nach ein paar Sekunden auf den angezeigten Wert eingependelt.
Dann in der Leitung von der Batterie zum Verteiler gemessen. Das Ergebnis zeigt Bild1109. Das die Batterie nur mit etwa 2 A geladen wird hat mich schon etwas gewundert, andererseits war ich den ganzen Tag unterwegs und sie dürfte voll gewesen sein.
Weil's mich dann gejuckt hat habe ich mit dem kleinen Handlichen Gerät das auf Bild1110 zu sehen ist den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten über die jeweilige Sicherung gemessen. Wenn es jemanden interessiert dann kann er es auf der Exel Liste nachlesen die ich mal einfach anhänge. Nur soviel vorab, der gesammte Stromverbrauch entsprach genau dem vorher gemessenen Wert.
Ist vieleicht alles für dieses Projekt nicht mehr relevant, aber vieleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.

Gruß aus dem mitlerweile Sonnigen Sauerland
Stadro
 

Anhänge

  • IMAG1108.jpg
    IMAG1108.jpg
    295 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG1109.jpg
    IMAG1109.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG1111.jpg
    IMAG1111.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG1110.jpg
    IMAG1110.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo Patapaya,

Entschuldigung, ich hab nicht bemerk das Bild 1110 nicht hochgeladen wurde. Ich versuchs gleich mal es noch einzuschieben. Danke fürs Aufpassen.
Es ist in etwa das gleiche Gerät, nur ein paar Jahre älter. Wenn man an der Seite einen Sicherungsautomaten einsteckt ist das ein geniales und vor allem preiswertes Messgerät zur Fehlersuche.

Gruß Stadro
 
Du erinnerst Dich aber schon, daß ich die Verbraucher schon alle mit m Amperemeter durchgemessen hab?

Nicht daß wir uns da falsch verstehen...

Aber vielen Dank für die Tabelle und den Messwert für den Verteiler, werde das mal abgleichen!




Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hallo Mazel,

Das hatte jetzt nichts mit Deinem Problemfahrzeug zu tun, ich wollte einfach nur mal wissen wo die 28 A bleiben die ins Verbrauchernetz gepumpt werden. Ich hab dann mal die Gegenrechnung gemacht und alle aktuellen Verbraucher zusammengerechnet und kam dann auf 26,13 A. also in etwa das was das Zeigerinstrument auch angezeigt hatte.
Ich habs nur eingestellt weil es vieleicht für den einen oder anderen Kollegen interessant sein könnte.
Wobei mein Fahrzeug logischerweise keinen Eichpunkt dastellt, deshalb sollte es auch nur als Anhaltspunkt dienen.
Ich hatte mal eine Original Verbrauchstabelle aber ich weiss nicht wo die abgeblieben ist, Liegt ja alles schon ein halbes Leben in der Vergangenheit.
Bei Deinem Fahrzeug ist der Wert interessant den die Lima abgibt, damit kann man dann den Fehler eingrenzen.

Gruß Stadro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben