Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon gesagt, eine intakte Lima liefert 70 Ampere, und die gleichgeschaltete Batterie hat noch viel mehr Leistung, Hier würde definitiv etwas mehr als Handwarm wenn da etwas nicht stimmen würde......

Heisst im Umkehrschluss, du vermutest den Fehler bei Lima und/oder Batterie?
 
oder dazwischen. Klar, U=I*R, bei dem dicken Kupfer ist der Widerstand recht klein. Um da einen nennenswerten Spannungsunterschied hin zu bekommen (nur durch Stromfluss) muss der Strom übel groß sein. Größer als all diese putzigen Sicherungen zulassen. Oder eben doch ein bisher nicht gefundener Widerstand im Weg. Ich tippe auf letzteres, aber wer weiß. Bleibt nur weiter messen und anschauen.
 
Upps,
da war das System abgestürzt.... jetzt gehts weiter.

Die Kernfrage lautet nach wie vor:

ist die Lima in der Lage die Leistung zu erbringen.

ich hänge mal 2 Bilder an, die ich gerade an meinem Fahrzeug gemacht habe, ich habe ein popeliges Zusatzamperemeter aus der Bastelkiste direkt an der Lima angeschlossen.
Bild 1106 im Normalbetrieb mit Licht, Sitzheizung, Motorelektronik. Bild 1107 mit allen möglichen Verbrauchern.
Ob man nun so, oder mit einem High Tech Zangenamperemeter misst, in Verbindung mit einigen der sehr Kompetenten Vorschreibern hier erarbeiteteten Lösungsansätzen ist es dann eigendlich ein leichtes den Fehler zu finden.
Ein bisschen Physik gehört auch noch dazu.

Gruß Stadro
 

Anhänge

  • IMAG1106.jpg
    IMAG1106.jpg
    410 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG1107.jpg
    IMAG1107.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 24
Die Sicherungen 24 bis 31 liegen über den Verteiler immer an Dauerstrom und deren Verbraucher können daher ausser acht gelassen werden
Da möchte ich dir prinzipiell widersprechen (ohne sicher zu sein, dass hier wirklich der Fehler liegt). Wenn da irgendwo ein Strom von 8 oder 14 oder gar 19 A durch eine schlecht isolierte Leitung direkt an Masse abfließen, macht das schon ganz schöne Wärme an der Stelle - und die betroffene Sicherung löst dabei noch nicht aus! Sitzheizung z.B., die Schmorstellen im Stoff - die entstehen auch ohne dass die Sicherung dabei durchbrennt - und wie hoch ist die abgesichert... :rolleyes: ?!
...ein bisher nicht gefundener Widerstand im Weg. Ich tippe auf letzteres...
Das sei nicht der Fall, ist uns ja immer wieder versichert worden....
... aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herberto96:
Genau deshalb wirkte es auf mich besonders kurios, welche Verbraucher NACH Batterie sind so "stark", wieso sind keine Sicherungen gegangen?
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Naja - gerade das ist doch unsere Vermutung - nämlich, dass auf dem Weg vom Verteiler zu den Sicherungen ein Pluskabel evtl. Massekontakt hat (z. B. weil es durchgescheuert ist). D. h. es gibt an dieser Stelle einen Kurzschluß, von dem die Sicherungen nix mitbekommen. Es entsteht so ein hoher Strom, der dafür sorgt, daß die Spannung zusammenbricht.

Wenn Du nämlich schreibst, daß alles spannungsmäßig alles OK ist, wenn Du das Kabel am Verteiler löst, dann könnte das die Erklärung sein.
 
Fotostory:

Ich bin noch mal ganz entspannt von der Lima mit dem Multimeter losgezogen.

-direkt an der Lima mit eingebautem und angeschlossenem Akku: 11,8...V
-direkt an der Lima mit externem Akku: 14,5...V

-direkt am Anlasser mit eingebautem und angeschlossenem Akku: 11,8...V
-direkt am Anlasser mit externem Akku: 14,5...V

-direkt an der Batterie mit Serienverkabelung: 11,8...V
-direkt an der Batterie mit neuen Kabeln: 11,8...V

Dann am Verteiler: Man kann dort nur 2 Kabel abnehmen ohne daß der Motor abstirbt, Ergebnis: 11,8...V

Jetzt habe ich den Verteiler auf eine externe Batterie gelegt und an der eingebauten Batterie gemessen. Ergebnis siehe Bilder! Das ging dann auch mit mehr Drehzahl über 13,...V

Obwohl das immer noch nicht optimal ist, gefällt mir die Richtung.

Alle Tests wurden auch mit einer alternativen Masseleitung gemacht um die Fehlerquelle auszuschließen!
413873441a6bc529f5f17190883c7fa4.jpg


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Wenn Du nämlich schreibst, daß alles spannungsmäßig alles OK ist, wenn Du das Kabel am Verteiler löst, dann könnte das die Erklärung sein.

Alles OK wäre übertrieben, aber da gehts meines Erachtens nach in die richtige Richtung... Siehe Beitrag oben!



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Jetzt habe ich den Verteiler auf eine externe Batterie gelegt und an der eingebauten Batterie gemessen. Ergebnis siehe Bilder! Das ging dann auch mit mehr Drehzahl über 13,...V
Jetzt wäre noch interessant, wie sich die Spannung an der externen Batterie verhalten hat, nachdem du die Plusversorung deines Autos an diese angeschlossen hattest... Wenn die von >12 V auf ca. 10 V abgefallen sein sollte...
 
Jetzt wäre noch interessant, wie sich die Spannung an der externen Batterie verhalten hat, nachdem du die Plusversorung deines Autos an diese angeschlossen hattest... Wenn die von >12 V auf ca. 10 V abgefallen sein sollte...
Genau da wirds konfus: Es liegen 11,... an und natürlich sinkend... Aber selbst bei allen Verbrauchern an, eher übersichtlich langsam ... Kühler-Lüfter hab ich ca 4x kommen lassen...

Die Massepunkte hab ich trotzdem nochmal losgeschraubt und gereinigt. Kein Effekt...

Also bleibt noch Voodoo und/oder Osterfeuer...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Da möchte ich dir prinzipiell widersprechen (ohne sicher zu sein, dass hier wirklich der Fehler liegt). Wenn da irgendwo ein Strom von 8 oder 14 oder gar 19 A durch eine schlecht isolierte Leitung direkt an Masse abfließen, macht das schon ganz schöne Wärme an der Stelle - und die betroffene Sicherung löst dabei noch nicht aus!
Klar, nur was erwartest du dabei an Spannungsabfall auf der Leitung von Lima zu Batterie und Verteiler? 2V bei 20A wären 0,1Ohm. Das wäre arg viel für so eine dicke Kupferader. Und auch für ordentlich Anschlüsse. 1m 16² Kupfer sollte ein Hundertstel davon haben.

@Mazel Die Messungen sind immer noch parallel, keine die einen Spannungsabfall auf einer der Verbindungen aufzeigt.
 
@Mazel Die Messungen sind immer noch parallel, keine die einen Spannungsabfall auf einer der Verbindungen aufzeigt.

Ja, richtig... Ist immer noch Spannung von + auf - , trotzdem sind die Ergebnisse eindeutig!
Erklären muß ich es ja zum Glück nicht, trenne ich das Bordnetz von der Batterie, hab ich bis zu 1,5V mehr Spannung an der Batterie.
Warum dann auf der externen nur 0,2 -0,3V abgezogen werden durch das Bordnetz erschließt sich mir nur nicht.

Falls Du mir jetzt jedoch sagt, das sei alles völlig normal besorg ich mir schnell n paar Klemmen fürs Multimeter und häng das dazwischen.

Nja, egal... Ich mach noch ne Spannungsfallmessung, dann sind aber doch alle zufrieden oder?



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündung aus... Alles 0,00V
Zündung an Lima zu Starter: 0,00V , Starter zur Batterie 0,00V Batterie zum Verteiler 0,01V

(Verbrennungs- Otto)-Motor an: Lima/Starter/Batterie: 0,03V , Batterie zu Verteiler 0,01V

Masse: 0,00V



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Mehr ist nicht...
389ec93cedfe3369402c9dce64ae6bae.jpg


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Stromlos? Zündung an? Motor läuft?
Und: an welchem Punkt?
 
Stromlos? Zündung an? Motor läuft?
Und: an welchem Punkt?
Steht doch kurz und knapp da! Zündung aus, Zündung an, Motor (Otto-Verbrennungsmotor-DOHC) an!

Stromführende und Masseseite gemessen!

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
So abschließend hab ich jetzt noch ne Leitung von der Lima direkt zur Batterie gezogen, die Bordspannung und Anlasser extern gespeist. Aber > 13,...V wird's nicht...
Wie kann das nur sein, is doch nix anderes als direkt von der Lima auf ne externe Batterie und da sinds dann 14,5..V!

Der einzige Unterschied ist jetzt nur daß ich die Masse vom Motor-Gehäuse (original Anschluß) genommen hab. Den hab ich aber schon 2x blank gemacht...

Ich glaub das ergibt einfach keinen Sinn mehr... Für mich nicht und für die werte Leserschaft wohl noch weniger...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Schade, jetzt, wo es interessant wird
 
Schade, jetzt, wo es interessant wird
Ganz ehrlich, das is echt nur für Außenstehende interessant. Die Nutzerin hat schon gar keine Lust mehr und für mich war es der maskuline Hang sich ungern geschlagen zu geben.
Ich will damit jetzt auch keinen mehr belästigen, es werden Autos mit geringeren Elektronikproblemen als irreparabel angeboten, weil es einfach völlig unwirtschaftlich ist.
Wäre das jetzt mein Turbo, das wäre wohl was anderes, aber hier stehen sich jetzt Arbeitsstunden und Fahrzeugwert 2:1 gegenüber...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
So kannst du das nicht sehen - wenn ich die Stunden zusammenrechnen würde, die ich für das Einfuseln in meine K-Jet gebraucht habe.. :redface:
 
So kannst du das nicht sehen - wenn ich die Stunden zusammenrechnen würde, die ich für das Einfuseln in meine K-Jet gebraucht habe.. :redface:
Ich hab auch schon einige Autos restauriert, in den meisten meiner Autos stecken viele Arbeitsstunden und sehr viel Geld, aber da bekomme ich einen gewissen Gegenwert und weiß nachher wofür ich das gemacht habe...

Hier geht es um den seit 9 Jahren genutzten Alltags-SAAB in einer Karosserie-Form die nicht sonderlich viele Anhänger auf den Plan ruft ...

Aber das ist ein Thema bei dem sich eh die Geister scheiden und was in jedem Autoforum zu emotionalen Debatten führt.
Lohnt hier nicht!

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben