Life Test 96 V4: Schluss mit dem Schrauben - jetzt wird gefahren!!

...fehlen nur noch die Bilder.

Der Rest liest sich spitze!
 
Teil 2: Sonnabend dann zeitweise Teilnahme am Saab-Schwarzwaldtreffen. Viele schicke Autos und nette Menschen.

Vielen Dank an Carsten9001 für die kurzfristige Einladung. Ein 95er und mein 96er rundeten die Riege der diversen Saab-Generationen als älteste Teilnehmer ab (Ja Olly – Deiner ist 10 Jahre älter – dafür stinkt meiner nicht so!).

Hab sogar einen Sticker bekommen, der dann auch gleich fachmännisch angebracht wurde.

Saabinchen ist ja die Berge nicht gewöhnt, so dass eine Hitzeentwicklung beim Anstieg zur ersten Pause nicht zu vermeiden war.

Aber dass sie dann noch ne halbe Stunde in der prallen Sonne stehen musste, nahm sie uns übel. Schob irgendsowas wie „Dampfblasen im Vergaser“ vor, wollte nicht anspringen und ließ sich nur durch tatkräftige Anschubhilfe zur Weiterfahrt überreden (danke noch einmal an den Tübinger Kollegen! Und meine Frau…). Im späteren Verlauf der Reise zeigten sich diese Symptome nicht mehr – alte Zicke (Saabinchen – nicht meine Frau)! Verschwitzt und ohne weitere technische Zwischenfälle abends dann Ankunft in Freiburg (Gesamtstrecke bis dahin ca. 960km, Verbrauch 8,25l/100km). Wer schön sein will muss leiden: V-Power Racing an der Autobahn bei Ettlingen 1,829! Wo wir beim Thema Abzocke sind: 1,5 Stunden Parken beim Lidl in Neustadt/Weinstraße = 6Euro!!! Übrigens – Freiburg ist eine sehr schöne Stadt mit vielen, vielen jungen Menschen! Und Saabinchen durfte sich während unseres Stadtbummels ausruhen.
 
Teil 3: Am Sonntag kleines informelles Saab-Treffen „North meets South“ am Hochrhein. 3 Saab-Generationen zeigten sich von ihrer besten Seite! Bad Säckingen und Laufenburg wurden nur noch von leckerer Beköstigung beim Michel und seiner Frau übertroffen! An- und Abreise von und nach Freiburg problemlos.
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=72514 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=72499
Ein Ärgernis: man wird im 96er von anderen Verkehrsteilnehmern nicht immer für voll genommen. Einmal Vorfahrt genommen, zweimal auf der Autobahn zu eng vor mir eingeschert und dabei einmal auch noch gebremst, um in die (besetzte) Ausfahrt reinzufahren. Irgend so ein Pirmasenser Bauerntölpel im Renault – so, das musste jetzt mal raus.
Interessante Erfahrung: Autobahnschnitt hat sich um etwa 5km/h erhöht. Entweder die Kiste läuft jetzt ruhiger oder wir haben uns an den Lärm gewöhnt. Oder Beides!
…und neue Stoßdämpfer brauch ich wohl. Saabinchen benimmt sich in engen Kurven wie ein Dampfer (schaukel, schaukel). Gemütlich aber nicht sehr agil.
(Noch) mehr demnächst – nächste Station Tübingen. Peter
 
Bitte entschuldige, ich genieße auch das Lesen total - ein Grund, munter zu bleiben.
Aber die Bilder verheimlicht er mir (sonst funktioniert's).
 
ja, der Besuch aus dem Norden und der Michel & Co und das Wetter waren alles bestens und sehr Schön!
ich hoffe wir können uns mal wieder sehen und kommt Gut und Gesund nach Hause
3 Generationen in Bad Säckingen.JPGbeim Michel.JPGbei Lörrach.JPG
 
das Auto vernünftig gewartet wurde ist der zuverlässiger als jeder Neuwagen

erste Ausfahrt meiner 14-jährigen SAABine war absolut ok. 5.000 km in 6 Tagen.:biggrin: Alles ok, aber die Dämpfer mussen neu.
Die Meute vom Stamme schöner, neuer, teurer, schneller wird bestimmt mal etwas Rücksicht auf dich nehmen, weil sie begreifen und auch gerne was anderes sehen wollen:smile:
 


... Ein 95er und mein 96er rundeten die Riege der diversen Saab-Generationen als älteste Teilnehmer ab (Ja Olly – Deiner ist 10 Jahre älter – dafür stinkt meiner nicht so!).

Halllooooo ??? Der stinkt doch nicht, er duftet :rolleyes:

Hast Recht Peter, ich habe an dem Tag 2 Mal geduscht, einmal vor und einmal nach der Fahrt :redface:
Aber schön war´s, mein TöffTöff nicht ganz so alleine zwischen all´ den "modernen" Brüdern.
Schön Euch kennen gelernt zu haben,
und das Saabinchen hat mir gut gefallen, schönes Auto :smile:

LG
Olly
 
und das nächste Mal komme ich mit meinen grünen! Den hole ich morgen ab... nun mit 75 PS.
 
ich aber nicht mehr mit dem 2-Takter in den Schwarzwald,

Berg- und Talfahrt ist nicht so sein Ding ... :frown:

das können die anderen Garagenbewohner besser :rolleyes:
 
Heutige Tour: Freiburg - Tübingen. Flotte Fahrt durch den Schwarzwald. Strecke an Titisee-Neustadt vorbei hat richtig Spaß gemacht. Rest eher langweilig. Deshalb auf der Autobahn auch mal kurzzeitig auf 145 gegangen, um einen lästigen Kleinlaster loszuwerden (hihi). Parkplatz vorm Hotel war toll. Super-Blickfang. War zu der Zeit bloß keiner da zum Gucken... :frown: Dafür konnte ich die Frage der Tankwartin in Donaueschingen "sind Sie den ganzen Weg von Hamburg runtergekommen?" mit einem stolzen "Ja" beantworten.:rolleyes:


Nächste Station steht noch nicht fest - evtl. Eisenach.

@Strudel: tut mir leid mit den Bildern. Ich hab leider keine Ahnung, was ich anders machen kann, damit Du auch was sehen kannst.
@Olly: eigentlich lief doch Dein Nick Knatterton ganz flott in den Bergen. Hat er irgendwann aufgegeben? Und natürlich: er duftet! Deshalb hab ich ja auch freiwillig die Position hinter Dir übernommen. Hat mich so an früher erinnert (mein Vater fuhr mal einen DKW-Meisterklasse). Und an die Fahrten auf der alten F105 von Hamburg nach Berlin, wenn die Trabbis mit großer Freude uns Wessies kurz vor oder nach den Bahnübergängen überholten, weil wir aus reinem Geiz die 20km/h-Beschränkung eingehalten haben.
 
@Olly: eigentlich lief doch Dein Nick Knatterton ganz flott in den Bergen. Hat er irgendwann aufgegeben? Und natürlich: er duftet! Deshalb hab ich ja auch freiwillig die Position hinter Dir übernommen. Hat mich so an früher erinnert (mein Vater fuhr mal einen DKW-Meisterklasse). Und an die Fahrten auf der alten F105 von Hamburg nach Berlin, wenn die Trabbis mit großer Freude uns Wessies kurz vor oder nach den Bahnübergängen überholten, weil wir aus reinem Geiz die 20km/h-Beschränkung eingehalten haben.

Nein, er hat schon tapfer durchgehalten, nur bei den Extrem-Steil-Passagen ging die KW-Temperatur an den roten Bereich und ich fuhr bei dieser Hitze mit eingeschalteter Heizung :frown:
Und dann die Bremserei bei Bergabfahrten, die Trommelbremsen sind nicht dafür geeignet und mit ausgeschaltetem Freilauf geht´s gar nicht, ein einziges Geruckel und Gezuckel.

Ich häng´ mal 2 Bilder von unseren wackeren Kämpfern dran ... :smile:
 

Anhänge

  • Saabinchen_und_TöffTööf.jpg
    Saabinchen_und_TöffTööf.jpg
    222 KB · Aufrufe: 36
  • Schwitzen.jpg
    Schwitzen.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 40
die Bilder sind schöööööönnnnnn.....
 
Nein, er hat schon tapfer durchgehalten, nur bei den Extrem-Steil-Passagen ging die KW-Temperatur an den roten Bereich und ich fuhr bei dieser Hitze mit eingeschalteter Heizung :frown:
Und dann die Bremserei bei Bergabfahrten, die Trommelbremsen sind nicht dafür geeignet und mit ausgeschaltetem Freilauf geht´s gar nicht, ein einziges Geruckel und Gezuckel.

Ich häng´ mal 2 Bilder von unseren wackeren Kämpfern dran ... :smile:

Oh ja.....ich erinnere mich auch noch mit "grauen" an die Schwarzwaldtour 2001.....bergauf ging es ja noch, da hat die Langnase, mit dem vorne liegendem Kühler sicher Vorteile. Bergab mit den 4 Trommeln war aber echt nicht ohne.....
 
Dafür konnte ich die Frage der Tankwartin in Donaueschingen "sind Sie den ganzen Weg von Hamburg runtergekommen?" mit einem stolzen "Ja" beantworten.:rolleyes:

Vorschlag: das nächste Mal wie beiläufig sagen: Ja klar, wie denn sonst? ;-)

Herzlichen Glückwunsch, ist doch was besonders Schönes, wenn auch ein Saab noch im Alter das kann, wofür er geschaffen wurde; toll, dass alles so gut geklappt hat!

Gruß, Martin
 
Heute sind wir auf der Fahrt von Tübingen nach Eisenach an einem gelben (ADAC-)Engel vorbeigefahren. Ich hab Saabinchen gesagt, dass Sie diese Kerls ruhig rechts liegen lassen kann... Musste heute daran denken, dass sich mal ein Forumsmitglied darüber beklagt hat, dass Leute ihren Autos Namen geben. Das mag ja sein, wenn man über ein aktuelles Modell spricht. Wenn man aber einen Oldie fährt, entwickelt die Kiste über die Zeit einen Charakter. Ohne das würde ich doch auch nie auf die Idee kommen, mit einem 37 Jahre alten Auto eine Urlaubstour zu machen, während ein 2010er Auto mit allem Drum und Dran zu Hause rumsteht. Daher Abbitte an alle, die ich damit nerve, mein Saabinchen Saabinchen zu nennen! Übrigens ist sie das einzige von fast 30 Autos, die ich schon gefahren habe, das einen Namen hat! Dazu gehört auch die morgendliche Begrüßung... Abgesehen von der Schaltung war heute wieder alles prima. 8,1l/100km Verbrauch, Durchschnittstempo 115km/h. Im Thüringer Wald einige kleine Anstiege und Abfahrten auf Landstraße ohne Probleme (Autobahn sowieso). Habe die neue A70/71 Richtung Erfurt ausprobiert - prima Fahren, kaum LKWs. Aber dann hat uns Tante Navi auf die B19 geschickt, die wg. Bauarbeiten leider nicht durchgängig bis Eisenach befahrbar ist. So konnten wir nette kleine thüringische Dörfer besuchen, durch die sonst wohl niemand so schnell kommt. Ein Volvo-Fahrer hat mich begeistert begrüßt - hab vorsichtshalber nicht zurückgegrüßt, weil zu überrascht. Aber nett.
Das Wiederanspringen nach Standpause in Hitze ist nach wie vor etwas problematisch. Nur mit viel Gas und Hochfahren im Leerlauf geht's. Die ersten Meter sind dann meist etwas stuckerig und dann geht's wieder. Hier noch ein paar Bilder, davon zwei Saab-lose, um zu beweisen, dass wir nicht nur gefahren sind. Insbesondere das erste Bier nach Ankunft am Zielort hat sich zu einer Art Kult entwickelt. Der Thüringer Grillteller war lecker!
Nächstes Ziel Hildesheim und dann zurück nach Hamburg. Bisherige Fahrstrecke ca. 1700km.

Weltkulturerbe? Vielleicht doch ein wenig zu ambitioniert für einen 96er...



Nein, Besuch im Römermuseum in Osterburken!

Auf der neuen A71:

Leistungsnachweis "Langstrecke" (IIIHHH!):

Eisenach:


Thüringens Küche grüßt:

Prost!
 
Wie gesagt Peter, Dein Schaltgestänge ist in Ordnung, das Getriebelager ist so langsam ausgelutscht und daher die Probleme mit dem Schalten. Besonders wenn er warm ist, hat das Getriebe etwas zuviel Bewegungsfreiheit und dann zeigt sich es in dieser Art wie bei Dir gerade. Wechsel zu Hause das Lager und dann ist alles wieder wie gewünscht. Weiterhin viel Freude bei Eurer Deutschlandtour, welche Deinem 96 nur gut tun kann :-)

michel
 
Wie so ein alter 96er da so traurig nach unten schaut, wenn man ihm das Maul öffnet.
Oh ja, der hat 'nen Namen verdient!
 
Junge Junge, Ihr 3 seid ja ein richtig eingespieltes Reiseteam :smile:

Schade, daß das mit den Bildern einstellen bislang nicht funzt.

Das Startproblem ist garantiert Dampfblasenbildung.
Hast Du es mal, wie ich Dir sagte, mit Alufolie versucht?
Die Folie ruhig um die Kraftstoffleitungen im Motorraum wickeln, auch um einen eventuell vorhandenen Benzinfilter.
Bei dem Suzuki LJ eines Freundes wirkt das seit Jahren Wunder.

Wünsche Euch weiterhin gute Reise, auch wenn die Heimat Euch bald wieder haben wird.

LG
Olly
 
Hallo Saabinchen HH Glückwunsch zu Deiner gelungenen Berichterstattung!! Dein Saabinchen wird Dich bei richtiger Wartung und Pflege nie im Sich lassen! Meinen 95er habe im Nov. 2004 mit ca. 250000Km gekauft und nach und nach "rollend " restauriert. Bis heute sind es nun 130000KM die ich mit dem Auto gefahren bin. Soviel zur „Alltagstauglichkeit" der 95/96er.Mein 95er hat mich nie im Stich gelassen. Allerdings habe ich Wartung und sich ankündigende Reparaturen immer rechtzeitig ausgeführt, und nicht gehofft dass auch von selbst geht, was von selbst gekommen ist. Da ich das Auto auch etwas besser gedämmt habe, sind selbst weite Strecken auf der Autobahn nicht zu strapaziös. Außerdem ist man mit 130 KMH Reisegeschwindigkeit ebenso schnell am Ziel wie mit jedem anderen Auto. Ausnahme: nachts und kein Verkehr. Hab ich aber selten erlebt!!!!

Viele Grüße und viel Freude allen die ihre Autos fahren, wie es ihnen gebührt. Meki

ps. Zum Thema schlechter Warmstart: ist zwischen Ansaugrohr, Unterdruckflansch und Vergaser an Deinem Auto das wärmeisolierede Zwischenstück montiert? Das soll verhindern dass der Kraftstoff all zu schnell kocht und so das Anspringen erschwert! Siehe Pfeil.
 
Zurück
Oben