Lieblingssaab

Die Trionic war ihrer Zeit schon ziemlich weit voraus. Andere Fahrzeughersteller kamen erst später mit Motorsteuerungen, die ähnliches Niveau erreichen. Und die Ionenstrom-Messung zur Klopferkennung usw. hat soweit ich weiß sonst niemand, bis heute?
 
Ja, so viel ich weiß, nutzt z. B. die Motronic einen Klopfsensor
 
Soweit richtig, falls man festhält, dass v.a. die Motoren und Motorsteuerungen bis zum Ende des letzten Jahhunderts konsequent weiterentwickelt wurden um eine echte Verbesserung zu erzielen.
Davon profitieren die Halter der letzten verbliebenen 900 und 9000 noch heute.

Ja, dem kann ich gewiss zustimmen.

Ein 900 mit der Trionic fehlte bei Produktionsende 1993/94 allerdings noch im Portfolio.
(Aber das lässt sich ja ändern)

Das ist eine mir noch offene Frage, sollte wahrscheinlich hier nicht detailliert ausdiskutiert sondern ggf. auf andere Threads verwiesen werden:

Das wäre doch ein Verbasteln der Trionic am 900I...also an einem Motorsystem, für das Trionic nicht vorgesehen ist...macht das wirklich soviel Sinn oder ist das eher eine Befriedigung des Spieltriebs?
 
Mit Ausnahme der US-Derivate mit V8 habe ich an Probefahrten alles durch,
oft in Vorführ-Exemplaren beim Neuwagenhändler und das bis hin zum 9-5II des letzten MY.

Deshalb erlaube ich mir meine o.g. Feststellung.
Aber Träume sind eben eine ganz individuelle Angelegenheit.

Steht Dir doch selbstverständlich frei :smile:. Irgendwann würde ich mit Dir gerne mal über
Deine Erfahrungen sprechen, wäre sicher sehr interessant.
 
Ja, dem kann ich gewiss zustimmen.



Das ist eine mir noch offene Frage, sollte wahrscheinlich hier nicht detailliert ausdiskutiert sondern ggf. auf andere Threads verwiesen werden:

Das wäre doch ein Verbasteln der Trionic am 900I...also an einem Motorsystem, für das Trionic nicht vorgesehen ist...macht das wirklich soviel Sinn oder ist das eher eine Befriedigung des Spieltriebs?

wenn ich darf:
Trionic ist eine Weiterentwicklung von APC/DI. Das wurde zwar nicht im 900 , wohl aber im 9000 mit gleichem Motor verbaut. In sofern hielt man schon damals eine Entwicklung in diese Richtung bei SAAB für sinnvoll..
Aktuelle Nachrüstungen nutzt man meist, bei veränderten Motoren, da so eine Anpssung leicht möglich ist. Bei unveränderter Hardware bringt die Trionic eher wenig
 
wenn ich darf:
Trionic ist eine Weiterentwicklung von APC/DI. Das wurde zwar nicht im 900 , wohl aber im 9000 mit gleichem Motor verbaut. In sofern hielt man schon damals eine Entwicklung in diese Richtung bei SAAB für sinnvoll..
Aktuelle Nachrüstungen nutzt man meist, bei veränderten Motoren, da so eine Anpssung leicht möglich ist. Bei unveränderter Hardware bringt die Trionic eher wenig

Klar darfst Du :rolleyes::smile:

Danke für die Informationen, ich denke mal, das beantwortet meine Frage.
 
Die Trionic war ihrer Zeit schon ziemlich weit voraus. Andere Fahrzeughersteller kamen erst später mit Motorsteuerungen, die ähnliches Niveau erreichen. Und die Ionenstrom-Messung zur Klopferkennung usw. hat soweit ich weiß sonst niemand, bis heute?
2008/2009 ?- BMW M5 Zehnzylinder wurde groß beworben mit der High-Tech Ionenstrommessung. Markteinführung just an dem Tag, an dem das Saab-Patent auslief
 
2008/2009 ?- BMW M5 Zehnzylinder wurde groß beworben mit der High-Tech Ionenstrommessung. Markteinführung just an dem Tag, an dem das Saab-Patent auslief
Laut Wiki kam der S85 wohl 2005 auf den Markt. Das man sich bei Saab bedient hat wird da aber immerhin ehrlicherweise erwähnt.
 
Im MB CL mit V12 gab es damals (so um das Jahr 2000) auch eine Ionenstrommessung.
 
Zurück
Oben