Lieblingssaab

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Mal total hypothetisches Kopfkino: Stellen wir uns vor es gäbe Saab noch und man dürfte sich gratis seinen Lieblingssaab bauen lassen, egal welches Modell. Die einzige Voraussetzung wäre: Alles muss zur Baureihe, Modelljahr passen.
Was würdet ihr konfigurieren?

Ich würde einen 901 T16 Steilschnauzer in Silber als Aero mit komplett roter (Leder)Innenausstattung wählen
 
Ich wünsche mir drehmomentfeste Getriebe, 16"+/314mm Bremsen, IDS+ Fahrwerk, die Gurkenhobel oder klassischen Aerofelgen in 16 bzw. 17", Kurvenlicht, eine verzinkte Karrosse und elektrische Ausstellfenster...im 901 T16 Schrägschnauzer. 10kW Radnabenmotoren in den hinteren Rädern, die rote Lederausstattung darf auch hier nicht fehlen :wink:
 
Meine Konfiguration wäre: SAAB 9000 CS/CSE (Hauptsache große Heckklappe),
Farbe d'blau-met. oder rubinrot-met. Die Sitzbezüge in Stoff/hellgrau.
Aber jetzt kommt es: Ich bin Fan von V6-Sauger. Da ich aber keinen Opel will, müsste
man die komplette Motor-Getriebe-Einheit vom Arese V6 (Alfa 164, Lancia Thema) einbauen.
Natürlich manuelles 5-Gang-Getriebe. Technisch sollte das möglich sein.
Die 126 kW reichen mir für entspannte Langstrecken-Touren. Damit geht er immer
noch um ca. 100 km/h schneller als man auf meinen Touren braucht bzw. darf.
 
... eigentlich steht dem Titel Entsprechendes in der einen oder anderen Form bei mir schon herum.:redface:
 
Da gibt es theoretisch mehrere Modelle :redface:

Einen Saab 90 mit "Vollausstattung", sprich Schiebedach, 5-Gang und in Roter Farbe :tongue:
Einen Saab 9-5 "Chrombrille" Limo als Aero in Silber oder Schwarz mit Automatik und voller Hütte:love:

...träumen darf man ja ..... :marchmellow:
 
9-5 NG SC AERO + HIRSCH Stage III + Pano-Dach + Adapt. Fahrwerk + Bose Sound
Natürlich in schwarz :smile:
 
Bin da ganz bei klaus. Seit 2017 steht der 9-3I Aero CV Bj. 2002 in der Garage, ich bin wunschlos glücklich und muss mir meinen Lieblingssaab nicht mehr backen Also er steht natürlich nicht nur:tongue: Seit 5 Wochen fährt meine Frau statt 9-3 I S CV ohne Turbo nun 9-3 II 1,8t Vector CV. Auch dort ist nun Lieblingssaabstimmung angesagt. O-Ton jeden Abend nach der Arbeit: " Der fährt so toll, ich denke immer, ich fliege." Das erste ungewollte Porträtfoto ist unterwegs...:hello:
 
Ein Gimmick habe ich noch vergessen: SVP
(die stufenlos variable Primärübersetzung)
 
Meine Konfiguration wäre: SAAB 9000 CS/CSE (Hauptsache große Heckklappe),
Farbe d'blau-met. oder rubinrot-met. Die Sitzbezüge in Stoff/hellgrau.
Aber jetzt kommt es: Ich bin Fan von V6-Sauger. Da ich aber keinen Opel will, müsste
man die komplette Motor-Getriebe-Einheit vom Arese V6 (Alfa 164, Lancia Thema) einbauen.
Natürlich manuelles 5-Gang-Getriebe.

Den nehme ich auch mit dem Dreiliter Arese V6, gerne aber als CC 1991, also mit der alten schrägen Schnauze. Farbe wäre mir egal, dafür fände ich ein manuelles Sechsganggetriebe gut, den fünften direkt und den sechsten als Schongang.
 
Ich bin mit der Konfiguration meines 9-3I Anni MY2002 schon ziemlich zufrieden.

Was könnte anders sein?

Eventuell ein Vollturbo. Brauche ich aber eigentlich nicht.

Elektrische Sitze? Klar, wäre nett, brauch ich allerdings auch nicht. Wäre außerdem eine weitere Störquelle.

Sollte mal jemand anderes den Wagen fahren - bei meinen langen Beinen weiss ich sofort, wie ich den Fahrersitz zurückstellen muss :smile:

3 Türen anstelle von 5? Neee, bestimmt nicht. :rolleyes:

Andere Farbe als Stahlgrau? Neeeee.

Schnuckelig finde ich Aero/Viggen. Brauch ich allerdings auch nicht.

Im Prinzip ist der 9-3I so wie ich ihn habe mein Traumauto.

Interessieren würde mich, wie zufrieden ich mit einem Aero-/Viggen-Kit wäre.

Das wäre vielleicht das einzige, was ich anders hätte wählen können.
 
den 901 Safari als Steili mit Aero Kit und Eucalyptusgrün mit 9-5 2.3 Aero Motor drin....
 
Könnte oder müsste ich einen Neuen bestellen dann sähe eine Bestellung nach 30 Jahren Probefahrten so aus:
901 2.0i 16V,
fünftürig, rubinrotmet., Leder pamir, el. SSD, Klima, Tempomat, LM Aero 92(15")
Aber nur wenn ich keinen anderen dafür rausschmeißen müsste. Vor allem nicht den anderen rubinroten...:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre es der 9-3II TX als SC mit Automatik wie ich ihn derzeit fahre - aber mit Schiebedach (den Rest hat er meiner Meinung nach sowieso Serie). Ich liebe ihn einfach. Aber neu wäre er mir leider zu teuer :redface:
 
Meine Konfiguration wäre: SAAB 9000 CS/CSE (Hauptsache große Heckklappe),
Farbe d'blau-met. oder rubinrot-met. Die Sitzbezüge in Stoff/hellgrau.
Aber jetzt kommt es: Ich bin Fan von V6-Sauger. Da ich aber keinen Opel will, müsste
man die komplette Motor-Getriebe-Einheit vom Arese V6 (Alfa 164, Lancia Thema) einbauen.
Natürlich manuelles 5-Gang-Getriebe. Technisch sollte das möglich sein.
Die 126 kW reichen mir für entspannte Langstrecken-Touren. Damit geht er immer
noch um ca. 100 km/h schneller als man auf meinen Touren braucht bzw. darf.

Ja, Du hast mich mit der Idee etwas angefixt letztens... :rolleyes: :smile: und so langsam bin ich in einem Alter, in dem mich nichts mehr abschreckt... :smile: und ein Arese Motor steht noch bei mir rum... :rolleyes: 9k's sowieso...
 
Zurück
Oben