Lieber doch einen Turbo ...

Da geht noch mehr ;-)

Aber herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Jetzt noch auf die richtige Front umbauen und Du hast ein schönes Auto. *g*

(Matti, wir warten...)
 
Jau, Glückwunsch!!
BCP7ES oder -EV, bei Flenner günstiger als bei ATU, Stahlgruber usw.
Ist der Grill auch odoardofarben? Oder eher anthrazit wie die Bumper?
 
Jau, Glückwunsch!!
BCP7ES oder -EV, bei Flenner günstiger als bei ATU, Stahlgruber usw.
Ist der Grill auch odoardofarben? Oder eher anthrazit wie die Bumper?
Der ist schwarz, siehe Foto in der Galerie.
Nochmal zum Starten, gerade ausprobiert. Gilt für kalt und richtig warm gleichermaßen.
Beim Starten ohne Gaspedal springt er an, hält ganz kurz auf ca. 1000 U/min., um sofort bis zum ausgehen abzufallen.
Beim Starten, sobald er angesprungen ist, ein gaaaanz klein wenig Gas halten, wie gesagt ca. 10 sec. danach hält er eine stabile Leerlauf-Drehzahl von ca. 800 U/min. (schätzungsweise, da abgelesen vom eingebauten Drehzahlmesser. Kennt jemnad dieses Phänomen?
Zündkabel habe ich gerade durchgemessen liegen alle zwischen 1,6 und 2,4 KOhm. Also okay.
Achja und da gibt's da noch diesen "turbotypischen" Riss im Krümmer. Konnte ich noch nicht genau lokalisieren. Ist im kalten Zustand ziemlich laut, nach ca. 1-2 km kaum noch zu hören. Wie lange kann das so bleiben? Falls die Nachbarn sich nicht vorher beschweren.
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß es in der Auspuffanlage nur einen Dämpfer gibt. So brabbelt es im Leerlauf schön aber laut aus dem Endrohr. Lt. Teilekatalog Flenner ein Dämpfer normal oder?
Sonst ein prima Auto, wenn es nicht so ruckeln würde.
Gruß
Joachim
 
Startproblem: hatte die K-jet nich so nen warmlaufregler? Von Gerd gibt es im gelben Forum ne ausführliche k-jet-pflegeanleitung.
Die werd ich mir demnächst auch mal zu gemüte führen müssen, der Schlampenschlepper fängt nämlich neuerdings auch mit den Mätzchen an. (Seit mein Bruder den fährt! merke: gebe nie ein Auto aus der Hand.)

Ein Topf im Auspuff ist bei Kat normal. Nonkat hat statt des Kats einen Dämpfer, der genau einen Daumen breiter ist als das eigentliche Rohr. Was der dämpfen soll, weiß kein Mensch. Entsprechend geil klingen die Nonkats aber auch.

Ruckeln: neue Kerzen, neue Kabel, Zündung richtig einstellen. Meist ist es dann weg... Habe schon hier (oder war es damals im Gelben?) über Kabel gelesen, die vom messen her noch i.O. waren, die Karre aber trotzdem nich lief, und mit neuen war's weg...

Krümmerriß: bei nonkat hätte ich gesagt, ja meine Güte, solange er sich noch wieder abdichtet...
Bei Kat hast du aber evtl das Problem, daß deine Lambdasonde jetzt Murks regelt.
(Nebenbei: so ganz ohne ist ein gerissener Krümmer auch bei Nonkats nicht. Besonders dann, wenn am Innenraumluftfilterkasten bzw klimakasten sich auf schlechten Straßen die Schrauben losgewackelt haben, und der Kasten nicht mehr richtig zum Motorraum hin abgedichtet ist.
Dann wunderst du Dich, daß du keine langen Strecken mehr durchfahren kannst, weil du dauernd einpennst, und Du auch tagsüber auf Arbeit immer total neben Dir stehst. Kohlenmonoxidvergiftungen sind schon was feines!)
 
Krümmerriß: bei nonkat hätte ich gesagt, ja meine Güte, solange er sich noch wieder abdichtet...
Bei Kat hast du aber evtl das Problem, daß deine Lambdasonde jetzt Murks regelt.
Oops, vieleicht daher das Ruckeln, also werde ich mich wohl auf die Suche nach einem gebrauchten Krümmer ohne Riss machen müssen, oder?
Gibt's evtl Probleme beim Krümmerwechsel, z.B.: abgerissene Bolzen etc. oder ist es relativ problemlos zu bewältigen?
Gruß
Joachim
 
Im Vergleich zu INTAKTEN TU8-Krümmern sind entsprechende TU16-Exemplare regelrechte Massenware.

Solange Du den Riss aber noch suchen musst und er sich wieder schliesst
kommst Du zurecht, in der Anwärmphase besonders schonend fahren

Die Zündkabel wechselst Du gegen Originalexemplare zusammen mit NGK-Kerzen, Finger und Kappe einfach aus.

Viel Glück und Spass mit Deinem Neuen!
 
Im Vergleich zu INTAKTEN TU8-Krümmern sind entsprechende TU16-Exemplare regelrechte Massenware.

Solange Du den Riss aber noch suchen musst und er sich wieder schliesst
kommst Du zurecht, in der Anwärmphase besonders schonend fahren
Okay, dann werde ich es erst so machen. Und dann? Schweißen lassen, wenn ja wer kann so was (Raum Osnabrück) oder Austauschkrümmer? Habe ich gerade für 286 Euronen im NET gefunden. Firmennamen darf man hier nicht nennen, oder?
klaus schrieb:
Viel Glück und Spass mit Deinem Neuen!
Danke, im Vergleich zum 16V Sauger macht der richtig Spass.
 
Soeben komme ich von der Zulassungstelle, die mir leider keine AU Plakette wegen fehlender AU-Bescheinigung geben konnte. Ich hatte lediglich die alten Kennzeichen mit gültiger AU Plakette dabei, da der Vorbesitzer die AU-Bescheinigung nicht finden konnte. Nun denn, die Zulassungstelle weigert sich diese alte Plakette anzuerkennen. Also fuhr ich mißgelaunt in die nächste Werkstatt, um eine neue AU machen zu lassen. Die jedoch weigert sich, wegen des Krümmerrisses eine solche zu erstellen.
Hat irgendjemand einen Tipp, wo und wie ich mit Krümmerriss an eine AU kommen kann oder geht sowas gar nicht?
Gruß
Joachim
 
Soeben versuchte ich, diesen vermaledeiten Riss zu lokalisieren, was sich als schwieriger heraus stellte, als ich vermutet hatte. Da ist ja dieses Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und Zündkabeln. Also irgendwo im Bereich des 4. Zylinder bläst es zwischen Krümmer und Hitzeschutzblech. Evtl. defekte Dichtung oder gar nicht der Krümmer, sondern der Lader? Mit einem Spiegel war der Riss ebenfalls nicht zu finden. Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Joachim
 
Beim T16 ist der Riss meistens zwischen 2. und 3. Zylinder obenauf, recht gut zu sehen. Wie klaus schon sagte, wenn du danach suchen musst, kann es so schlimm noch nicht sein. Ein Riss im Turbo waer im Wastegategehaeuse, also da wo der Auspuff rausgeht und wuerd sich durch miese Leistung bemerkbar machen. Hast du der Werkstatt erzaehlt, dass ein Riss im Kruemmer sei oder haben die ihn gefunden? Wenn der Wagen warm ist merkt das ja eh keiner mehr, und warm muss er zur AU eh sein.
Ein probates Mittel ist, Seifenwasser auf die rissverdaechtigen Stellen zu geben und dann zu schauen wo er "Blasen macht".

@Aero> "(Seit mein Bruder den fährt! merke: gebe nie ein Auto aus der Hand.)"

Vor allem nicht an Verwandte, wenn die ihn dir zerschmeissen kriegst du von deren Haftpflich nix!
 
Ah ja, und hast du die Abmeldebescheinigung noch?
Bei mir stand da mal der TUEV drauf, aber nicht die AU, oder wars umgekehrt? Das haben die jedenfalls als Beleg aktzeptiert, ich haett damals schier nen Baum eingerannt vor Freude weil ich den Wagen dringend brauchte und keine Zeit mehr zur AU hatte. . .
 
Okay, dann werde ich es erst so machen. Und dann? Schweißen lassen, wenn ja wer kann so was (Raum Osnabrück) oder Austauschkrümmer?
.

Neuer Krümmer (ca. 500 EUR) bzw. Gebrauchtkrümmer falls Du einen auftreiben kannst,
schweissen lässt sich die TU8-Version nicht dauerhaft, der vom TU16 mit Einschränkungen.
 
Also irgendwo im Bereich des 4. Zylinder bläst es zwischen Krümmer und Hitzeschutzblech. Evtl. defekte Dichtung ...

Ja , entweder die Dichtung Krümmer/Lader (sind die Laderschrauben FEST?) oder es fehlen "nur" ein oder zwei Stehbolzen im Kopf und die Krümmerdichtung ist durchgeblasen.

Der HAUPTriss findet sich idR in Krümmermitte.
 
Neuer Krümmer (ca. 500 EUR) bzw. Gebrauchtkrümmer falls Du einen auftreiben kannst,
schweissen lässt sich die TU8-Version nicht dauerhaft, der vom TU16 mit Einschränkungen.
Naja ich hab' halt den hier gefunden ist doch okay oder?
http://saab-ersatzteile.de/shops/shop/ProdukteBilder/4219_gr.jpg
kostet 286 Euro im Austausch.

Hier im Forum habe ich allerdings schreckliche Geschichten gelesen, von abgerissenen Bolzen, so das der Z-Kopf ausgebaut werden muß. Oder läßt sich der Krümmer auch ohne Probleme tauschen?
Gruß
Joachim
 
Naja ich hab' halt den hier gefunden ist doch okay oder?
http://saab-ersatzteile.de/shops/shop/ProdukteBilder/4219_gr.jpg
kostet 286 Euro im Austausch.

Hier im Forum habe ich allerdings schreckliche Geschichten gelesen, von abgerissenen Bolzen, so das der Z-Kopf ausgebaut werden muß. Oder läßt sich der Krümmer auch ohne Probleme tauschen?
Gruß
Joachim


Das o.g. Angebot ist nicht schlecht falls das Teil NEU ist.

Suche am besten aber zuerst die "Leck"stelle und/oder stelle mal ein Foto ein.
Um den Abbbau kommst Du nicht herum, es sei denn es ist die Dichtung Krümmer>Lader.
 
Über diesen AT Krümmer bin ich auch schon gestolpert. Da er diese Dinger im AT verkauft, nehme ich an, die sind geschweisst. Klär das doch mal und berichte!

Mein T8 Krümmer sifft beim Kaltstart Kondenswasser durch den Riss, deutlich sichtbar, aber nur für kurze Zeit.
 
Über diesen AT Krümmer bin ich auch schon gestolpert. Da er diese Dinger im AT verkauft, nehme ich an, die sind geschweisst.

Das wären 280 € für das Guss Schweissen, guter Schnitt.

Gab's denn nicht mal einen Kandidaten, der auch bei eingebautem Krümmer schweißt? Habe sowas im Hinterkopf. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Viele Grüsse

Thomas
 
"Von oben" also in eingebautem Zustand, wäre selbst bei Schweissbarkeit der Legierung
wenig zielführend, da sich die Risse im seltensten Fall auf "oben" beschränken.

Nach dem Schweissversuch ist der TU8-Krümmer aber idR Kernschrott und springt wie Glas.
 
Gab's denn nicht mal einen Kandiaten, der auch bei eingebautem Krümmer schweißt? habe sowas im Hinterkopf. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Hm, mein Vati hat früher in den 50igern Kfz-Schlosser gelernt. Er meint damals hat man zuhauf Guss geschweißt und zwar Riss vorbehandeln, Objekt zum glühen bringen, schweißen und dann in Asche legen, damit das ganze laaaangsam abkühlt - ich bezweifle, dass am Auto schweißen ein ordentliches (länger haltbares) Ergebnis bringt. Tja, aber wo gibt es noch Firmen/Leute, die sowas machen?? Einen 16V Patienten hätte ich auch noch liegen.
 
...da hätten noch so einige nen patienten liegen...:smile:
 
Zurück
Oben