Lieber doch einen Turbo ...

Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
63
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
... tja mein 900i 16V ist doch ein wenig lahm, wie bereits geschrieben.
Ist es ratsam einen 8Ventiler Turbo mit 262.000 km zu kaufen? wie zum Beispiel den hier: http://www.mobile.de/SID-4rBilRcPm3...ch=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111222330261&
oder lieber einen 16 Ventiler.
Was sollte ein 8 Ventiler Turbo mit dieser Laufleistung schon erneuert haben? (Steuerkette, Lader, Getriebe etc.)

Einen schönen Abend,
Joachim
 
8V-Turbo saufen wie die löcher...
außerdem sehe ich KAT-Probleme, was sich dann wieder steuerlich niederschlägt...

auch wegen teile und reparaturen würde ich eher zum 16V tendieren!
 
8V-Turbo saufen wie die löcher...
außerdem sehe ich KAT-Probleme, was sich dann wieder steuerlich niederschlägt...

auch wegen teile und reparaturen würde ich eher zum 16V tendieren!
Katprobleme? wegen Euro2 Kat, oder ...???
Ein Euro 1 Kat müßte in der beschriebenen Version mit 140 Ps doch schon drin sein, oder?
Und was ist mit Reparaturen, sind die aufw(e)ändiger als beim 16 V?
Gruß
Joachim
 
Schreckhaft gepflegt wäre für mich nicht unbedingt ein Kriterium. Zum Kat und zur Ersatzteillage wurde schon was gesagt, tu8v muss man eben wirklich wollen, tu16v ist zweifelsohne die bessere Wahl.
Klar können die 1,5 gerechtfertigt sein, wenn das Auto wirklich passabel dasteht (dazu auch der Link mit der Kaufberatung, i.Ü. vom 901-Kundigen beschauen lassen), aber angesichts der (mit Sicherheit zu erwartenden) Investitionen wäre es für meinen Geschmack zu viel.
Und dass der 16V-Sauger so lahm sein soll, erscheint mir auch suspekt. Mal einstellen lassen? An sich sind die doch ganz spritzig, jedenfalls so untenrum.
 
und was da alles erneuert ist. . . Nur auf Geradschnauz rückrüsten müsste man natürlich.
Aber wenn Turbo, dann schon 16V, könnte man argumentieren. mit EZ 87 hat er vielleicht noch die alten Bremsen, da sind dann Beläge und Scheiben billiger. Wie immer muss man den sich ansehen, was Karosse, Servo und Getriebe noch können. . .
 
EZ 12/87 sollte mit etwas Glück MJ88 sein, also Handbremse hinten. Ansonsten ein weiterer Grund, die Finger davon zu lassen.
 
und was da alles erneuert ist. . . Nur auf Geradschnauz rückrüsten müsste man natürlich.
Aber wenn Turbo, dann schon 16V, könnte man argumentieren. mit EZ 87 hat er vielleicht noch die alten Bremsen, da sind dann Beläge und Scheiben billiger. Wie immer muss man den sich ansehen, was Karosse, Servo und Getriebe noch können. . .

Nix zurückrüsten, Schrägschnauze ist bei EZ 12/87 genauso normal wie Handbremse hinten. Das ist MY 88..
wobei: Ich hab mal nen 87er 16S Schrägschnauzer angeguckt, der hatte die Handbremse vorne und war 16V.
Manchmal glaube ich der Übergang von gerade auf schräg und HB vorne nach hinten war mit einigem Durcheinander verbunden. vielleicht wurde eingebaut was gerade da war ?
 
Ich meinte mit der "Notwendigkeit zum Zurückrüsten" auch weniger Originalitäts- als vielmehr ästhetische Bedenken, ist nur meine beschränkte Meinung gewesen!
EZ hat nicht so viel zu sagen. . . Mein MY86 ist EZ05/87, Martins (jetzt Jörgs?) delüx ist auch ein MY früher als die Zulassung es aussagen würde.
 
wobei: Ich hab mal nen 87er 16S Schrägschnauzer angeguckt, der hatte die Handbremse vorne und war 16V.
Manchmal glaube ich der Übergang von gerade auf schräg und HB vorne nach hinten war mit einigem Durcheinander verbunden. vielleicht wurde eingebaut was gerade da war ?


Da ist nichts Ungewöhnliches dran:
Die schräge Schnautze kam zum MY 87, das wie üblich von 9/86 bis
8/87 dauerte, erst zum MY 88, also ab 9/87 gabs die "neuen" Bremsen.
 
8V Turbos haben schon was. Ich fahr jetzt einen 9000 im Alltag, abre irgendwie hätt ich gern noch einen 900, aber dann irgendwas in der Richtung '84er 8V Turbo mit 3 Türen.
Allerdings ist der 8V kein Auto, bei dem man die Leistung so direkt merkt. Im Bereich bis ~2300rpm ruckt er zwar sofort wenn man auf's Gas geht, aber viel Leistung hat er da nicht.
 
Aber dann. . . ist er kürzer übersetzt, d. h. subjektiv härterer Kick als im 16V (wenn beide mäßig eingestellt und gewartet sind). Aber dem 8V geht auch früher wieder die Puste aus, wo der 16V noch weiterboostet. Wenn er gut eingestellt und gewartet ist kriegt man den 8V mit sanfter Fahrweise auch unter 9 Liter, da stehen Kosten und Fahrspaß dann aber in keinem "gesunden" Verhältnis mehr :D .
Außerdem fand ich den 8V-Sound etwas prickelnder: Ist halt klar die ältere Technik mit Gegenstromkopf, entsprechend sind zB Reperaturen am Zylinderkopf logischerweise weniger aufwändig als beim 16V. Was hier wohl nicht ausschlaggebend ist, ZK ist ja frisch.
Vorteil: Ein erfahrener Alt-VW-Spezi (findet man hier ja öfters als Saabspinner) kennt sich mit der am 8V verbauten Einspritzanlage aus. Die übrigens auch stressig sein kann, siehe www.forum-auto.de -> Technik -> Fehlerbehebung am 8V.
 
Wobei ja die nonkat so einiges weniger brauchen sollen, als die mit Kat. Ich glaub bei so 30tkm/Jahr gleicht sich das dann mit den höheren Steuern aus.
 
ähem, not exactly Gegenstrom, aber nicht so in-line wie beim 16V meinich halt. Ich hab das mal überschlagen, wenn man mal von einem Liter auf 100 km ausgeht, braucht man ca. 40 000 km im Jahr dass sich da was "lohnt".
Ist eher eine Haltungsfrage, ob mein nen Scheiß auf das übertriebene Umweltbewusstsein der Mitmenschen gibt oder ob man den Wagen technisch modern haben möcht.
 
Bei Euro1 sollten eigentlich 30tkm gut ausreichen. 10l/100km im Schnitt, 1l macht also 10% weniger Verbrauch. Sind mit Kat dann 3000l/Jahr bzw. bei 1.25€/l 3750€. 10% weniger bedeuted dann 375€ weniger, Euro1 kost ja ~300€, Euro garnix 540€ oder sowas.
 
nonKat klingt einfach viel besser!!!

wer fährt seinen 8V-turbo mit 10litern :confused:
 
Icke.
Ick fahr den mit zehn Litern. Oder mit Acht. Oder unter sieben. Und manchmal auch mit über 20...

Turbo 8 ist cool, denn
- der 16er ist besser
- der 16er ist sparsamer
- der 16er ist stärker und schneller
- der 16er ist haltbarer.

Der 8er ist einfach das deutlich rustikalere Auto. Das macht auch Spaß. Aber besser ist eindeutig der 16er. Der 8er ist wirklich nur für freaks.
 
Zurück
Oben