Kaufberatung - Lichtmaschine/Regler defekt

Heute melde ich mich maximal frustriert. Ich habe eine komplett neue Lichtmaschine von einem Saab Sonett aus den Niederlanden, eingebaut. Nachdem ich dann heute Kühlwasser und Elektrik weiter so weit angebracht hatte, lief der Sonett auch einwandfrei.

Die Lichtmaschine hat 12.75 Volt ausgespuckt. Bei der ersten Probefahrt und voller Freude, dass ich mich nun nur noch um den Innenraum kümmern muss, fing es auf ein Mal an, im Motorraum zu qualmen.

Nachdem ich rechts ran gefahren war, habe ich gesehen, dass das rote Kabel von der Lichtmaschine bis zum Anlasser in Flammen stand.

Der komplette Kabelbaum ist damit hinüber, weil sich die Temperatur auf die anderen Kabel übertragen hat. Ich kann nicht ausschließen, dass es irgendwo also zu offenen Stellen gekommen ist.

Ich bin mit meiner Geduld wirklich am Ende. Noch nie hatte ich ein Projekt, wo sich ein Fehlschlag nach dem anderen gereiht hat.

Ich wüsste jetzt nicht mal wo ich einen neuen Kabelbaum herbekommen soll, so einfach wie bei einem Mercedes oder Volkswagen ist es ja nicht unbedingt bei einem Sonett von 71.

Anbei noch Bilder des heutigen Schlamassel. Ich kann nur mutmaßen, dass die Lichtmaschine zu viel "Bumbs" hatte und damit die Kabel zu heiß geworden sind. Der Spannungsregler war ein komplett neues Gerät von Beru.
 

Anhänge

  • IMG_2460.jpg
    IMG_2460.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2462.jpg
    IMG_2462.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Heute melde ich mich maximal frustriert. (...)
Ist verständlich, aber schlaf bitte erstmal `ne Nacht drüber.

12,75V LiMa-Spannung hört sich, für mich, erstmal sogar zu wenig an. Ist aber egal, das Kabel sieht aus als wäre zuviel Strom (A) da durchgegangen. Also eher ein Kurzschluß.
Bei dem jetzigen Zustand herauszufinden, ob es irgendwie an Masse gekommen ist, dürfte allerdings etwas schwierig werden.

Trotz allen Rückschlägen, viel Erfolg. :top:
 
Oh je, du armer. Lass den Kopf nicht hängen, vielleicht erstmal ein paar Tage mit was anderem beschäftigen. Ist meine Lösung wenn die Zeit nicht drängt.

Ich kann nur mutmaßen, dass die Lichtmaschine zu viel "Bumbs" hatte und damit die Kabel zu heiß geworden sind.
Nein, eher nicht. Da bin ich bei jo.gi, denn auch wenn die Lima mehr liefern könnte, ohne eine entsprechende Last, die die Leistung abnimmt, liefert die Lima auch keine. (Ein Kurzschluss ist elektrisch gesehen auch eine Last.) Irgendetwas muss am anderen Ende Strom gezogen haben.

Hast du für die weiteren Arbeiten eine Strommesszange? Ich hatte mir einen 60A Vorsatz für's Multimeter gekauft (AC & DC). Damit lassen sich auch kleinere Ströme relativ genau messen, im Vergleich zu den 400A oder 600A-Zangen mit eigener Anzeige.
 
Heute melde ich mich maximal frustriert. Ich habe eine komplett neue Lichtmaschine von einem Saab Sonett aus den Niederlanden, eingebaut. Nachdem ich dann heute Kühlwasser und Elektrik weiter so weit angebracht hatte, lief der Sonett auch einwandfrei.

Die Lichtmaschine hat 12.75 Volt ausgespuckt. Bei der ersten Probefahrt und voller Freude, dass ich mich nun nur noch um den Innenraum kümmern muss, fing es auf ein Mal an, im Motorraum zu qualmen.

Nachdem ich rechts ran gefahren war, habe ich gesehen, dass das rote Kabel von der Lichtmaschine bis zum Anlasser in Flammen stand.

Der komplette Kabelbaum ist damit hinüber, weil sich die Temperatur auf die anderen Kabel übertragen hat. Ich kann nicht ausschließen, dass es irgendwo also zu offenen Stellen gekommen ist.

Ich bin mit meiner Geduld wirklich am Ende. Noch nie hatte ich ein Projekt, wo sich ein Fehlschlag nach dem anderen gereiht hat.

Ich wüsste jetzt nicht mal wo ich einen neuen Kabelbaum herbekommen soll, so einfach wie bei einem Mercedes oder Volkswagen ist es ja nicht unbedingt bei einem Sonett von 71.

Anbei noch Bilder des heutigen Schlamassel. Ich kann nur mutmaßen, dass die Lichtmaschine zu viel "Bumbs" hatte und damit die Kabel zu heiß geworden sind. Der Spannungsregler war ein komplett neues Gerät von Beru.

Wenn das so heiß wird, hört sich das eher nach einem Kurzen an....daher auch nur 12,7 Volt....
 
Danke euch für eure Rückmeldungen. Ich habe heute mit dem ehemaligen Besitzer gesprochen. Ich war gestern so frustriert, dass ich ihm erzählt hatte, was ich bisher alles für Probleme hatte und nur gute 100 km fahren konnte. Über Wasserschaden und jetzt der Kabelbrand. Er wird das Auto abholen und überprüfen da er mir ein fahrtüchtiges Auto verkauft hat. Feiner Zug, ich bin gespannt, was dabei herauskommt und wie es nun weitergeht. Der Sonett wird also kommende Woche abgeholt.
 
Ich würde die Sache rückabwickeln. Mit der Möhre wirst Du nicht glücklich.

Ciao!
 
Wenn das so heiß wird, hört sich das eher nach einem Kurzen an....daher auch nur 12,7 Volt....
Ja - so wird es vermutlich gewesen sein....das ist bitter an der Stelle, da das Kabel nicht abgesichert ist und zudem noch an Dauerstrom liegt. Kein Wunder also, dass die Batterie ständig leer war. Ggf. hätte man den Fehler mit einer Leckstrommessung identifizieren können.
Grundsätzlich aber (also zumindest ist es beim 96 so) ist das kein komplizierter und ein gut zugänglicher Kabelbaum. Der sollte sich recht einfach erneuern lassen.
Ich bin mal auf das Feedback des Verkäufers gespannt.....
 
Und, gibt es was neues hierzu?
 
Zurück
Oben