Kaufberatung - Lichtmaschine/Regler defekt

Registriert
20. März 2023
Beiträge
129
Danke
24
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Wieder etwas Neues Lichtmaschine scheint defekt oder der originale Regler von Bosch.

Es wird kein Strom zur Batterie geliefert, was auch erklärt, dass ich ständig eine geleerte Batterie vorfinde.

Ich habe, offen gesagt, einfach keinen Bock mehr gerade. Eine Baustelle nach der anderen und Kosten ohne Ende. Ich habe mit dem Fahrzeug gute 250 Kilometer in der ganzen Saison hinter mir. Einfach nur demotivierend. Frust Ende.

Kann mir von euch jemand eine Empfehlung

a) für eine originale Lichtmaschine geben oder eine gute Repro?

b) Kann ich den Regler noch irgendwo bestellen, bevor ich die komplette Maschine ersetze?

LG
Torben
 
Moin!

Du könntest erstmal messen, ob sie wirklich nicht mehr lädt.

Regler gibt es, schau mal bei Skandix. Man kann so eine Lima auch überholen (lassen). Ansonsten hat Skandix auch neue, die eine etwas modernere Bauart ist und etwas mehr "Reserve" hat.
 
Ok danke, hab gestern schon alles durchgemessen, 12,43 Volt bei laufendem Motor. Batterie bei meinem Beisein gestern von 12,7 auf 11.4 gefallen. Also auch nichts dazugekommen. Danke für die Info, guck ich mir an.
 
Moin Torben,

Kann die schlechte Laune gut verstehen, wenn das Fahren durch ständige Ausfälle gestoppt wird!

Es gibt im WHB (komm ich grade leider nicht ran) eine Beschreibung, wie man eingrenzen kann ob der Regler (du hast auch noch den externen?) defekt ist oder die Lima ne Macke hat. Da wird quasi der Regler überbrückt und dadurch maximale Ladespannung provoziert.

Würde ich vor dem Tausch von Teilen nochmal versuchen.

Viel Erfolg
 
Danke @96-Rookie ! Ja ich werde auch erst mal den Regler überprüfen bevor ich alles losmache. Natürlich muss beim Sonett auch wieder die Haube ab und dies ist wirklich die Hölle.
 
Oft ist auch das Kabel zwischen Lima und Regler mersch. Sind an beiden Enden Stecker. Überprüfen ob da alles Kontakt hat oder locker ist.
 
Update: Die aktuelle Lima ist hin. Habe sie ausgebaut und getestet. Keine Regung. Ich habe auch eine neue bestellt, die angeblich passen sollte, aber sie ist schlichtweg zu groß für den Sonett. Kann sein, dass sie im 95/96 passt, aber nicht im Sonett. Die Lieferung einer „neuen“ überholten soll 3–6 Wochen dauern. Falls ihr eine Empfehlung für eine Überholung habt oder noch eine funktionierende gleiche Version wie die originale gerne melden. Danke!
 
Eigentlich lassen sich die Limas einigermaßen gut in Eigenregie überholen...
Lager- und Kohlentausch kann man ganz gut selbst machen. Könntest Du mal probieren..viel kaputtgehen kann dabei nicht...Du bräuchtest nur einen Abzieher für die Lager und einen Lötkolben, um die Kohlen zu tauschen.
Wenn sich auf Deiner Lima eine Bosch - Nummer befindet, dann poste sie doch bitte einmal. Ich habe mal vor Jahren eine Lima bei Tradera geschossen, die nicht in meinen 96 passt...vielleicht geht sie ja für den Sonnet.
 
Hi @herberto96 . Danke für deine Nachricht, ich würde es gerne extern machen lassen, sonst habe ich nachher noch ärger, weil irgendwas nicht "korrekt" gelaufen ist. Eine Nummer habe ich leider nicht zur Hand. Aber Bilder anbei.
 

Anhänge

  • IMG_0923.jpeg
    IMG_0923.jpeg
    502,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0522.jpeg
    IMG_0522.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0520.jpeg
    IMG_0520.jpeg
    420,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0468.jpeg
    IMG_0468.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0467.jpeg
    IMG_0467.jpeg
    473,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0462.jpeg
    IMG_0462.jpeg
    501 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0461.jpeg
    IMG_0461.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0460.jpeg
    IMG_0460.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 27
Sieht nach der "neueren" 55A Version aus. Dürfte die Nummer sein: BOSCH 0 120 400 921

Überholung ist an sich kein großes Problem, zumal es auch fast alle Teile noch neu gibt bei BOSCH, ggf. auch / oder aus dem Zubehör. Kugellager 6201 C3 und 6203 C3. Kohlen entweder einzeln einlöten oder halt direkt kompletten Halter mit Kohlen. Wenn der Anker und die Diodenplatte okay sind, muß ggf. noch der Kollektor abgedreht werden falls die Kohlen dort schon Einlaufspuren hinterlassen haben.
 
Wow, ja das hilft weiter. Vielen Dank. Irgendwas rappelt auf jeden Fall in der Lichtmaschine selbst. Habe ich beim Ausbau letzte Woche gemerkt. Ich bin froh, dass es eine "55 Bosch" ist und ich würde sie auch ungern gegen eine asiatische tauschen wollen. Im Netz habe ich bisher nur 35 A gefunden, gebraucht.
 
Vielleicht rappeln da die Kohlen drin herum.

Ist auf jeden Fall kein echtes Problem die zu revidieren.
 
Naja, klar. Meinst du Bosch hat für jeden Fahrzeughersteller ein anderes, individuelles Teil angefertigt?

Das ist ein Baukasten, es kann gut sein daß einige Teile der verlinkten Lichtmaschine mit deiner identisch oder kompatibel sind. Aber 1:1 passen wird sie möglicherweise nicht. Das Riemenrad ist schonmal ein anderes.
 
Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich die Ersatzteile bekomme, ich habe den Kohlehalter bereits gefunden und die Teile für Kugellager und Co hast du mir ja auch schon geliefert. Mal sehen, was ich tun kann. Vielen Dank @erik
 
Hier ein gutes Tutorial wie man eine LiMa überholt. Sofern man schrauben kann sollte man es damit eigentlich hinbekommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Thomas machts, bester Mann. Danke!
 
Also bei mir liegt eine Bosch 0120400656 657 und ich meine, mich erinnern zu können, dass sie seinerzeit nicht auf meinen 96 gepasst hat aber ggf. für den Sonett geeignet sein sollte.
Allerdings hat auch die nur 35 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit Endnummer 656 ist normalerweise für Sonett passend, ja. Das ist meines Wissens die ab Werk verbaute.
 
Lieben Dank, ich komme gerne auf das Angebot zurück wenn meine Reparatur erfolglos war. @herberto96
 
Zurück
Oben