Elektrik Lichtmaschine Probleme

Nur für (mutige oder befähigte) Interessierte: Die LiMa kann auch zerlegt und überholt werden, Teile gibt es in DE zu kaufen, Lager sind sowieso Normteile. Gutes Werkzeug mit passenden Abziehern, etc. Voraussetzung.
Dann ist am Schluss alles mechanische neu, intakte Dioden habe ich immer drin gelassen.
Mir fällt gerade der Name des darauf spezialisierten online- Shops für Teile (Bosch) nicht ein, bei Interesse suche ich mal nach.

viele Grüße

Matthias
 
Ich konnte mangels Meßmitteln den Rundlauf nicht prüfen.
Die damit überholten LiMa laufen aber schon jahrelang im Alltag S/W.
Scheint also zu passen.
Und ja: Das ist der Shop.

viele Grüße

Matthias
 
Bisher haben mir die Dinger von Old-Germany immer getaugt, von daher Qualität bekannt.
 
Also. Lima ist drin, alles gut. Ca. 2 Stunden. Hilfreich wäre es, bei komplett kaltem Motor zu machen, aber die Option hatte ich leider nicht (60km anfahrt). Habe nur ewig über die drecks Klima geflucht. Nur im Weg und dann ist da auch die eine Inbus kaputtgegangen.:hmpf: Die beiden Schrauben von dem Halter waren so brutal fest… Dann bei der einen ein 45er Torx eingeschlagen und raus gings:top:.
Riemen hatte ich vergessen zu bestellen, sind ja aber noch die guten original Saab Riemen drauf:rolleyes:.
Sollte man evtl. mal machen…
 
Hab halt die Werkstatt bei Crailsheim. Wenn ich dann unter der Woche so eine Hauruck Aktion mach muss ich erstmal von Bretzfeld da hin:smile:
Aber das hat gepasst, da ich eh in Crailsheim was zu erledigen hatte.
 
Nur für (mutige oder befähigte) Interessierte: Die LiMa kann auch zerlegt und überholt werden, Teile gibt es in DE zu kaufen, Lager sind sowieso Normteile. Gutes Werkzeug mit passenden Abziehern, etc. Voraussetzung.
Dann ist am Schluss alles mechanische neu, intakte Dioden habe ich immer drin gelassen.
Mir fällt gerade der Name des darauf spezialisierten online- Shops für Teile (Bosch) nicht ein, bei Interesse suche ich mal nach.

viele Grüße

Matthias
Hierzu möchte ich noch einen Tipp ergänzen:
Ich hatte das Problem, dass sich an meiner überholten Lima nach einiger Zeit eine Lötverbindung zwischen Draht und Schleifring zerlegt hatte, weil die Fliehkraft den Draht und damit die Lötstelle auf Zug belastet hatte. Ich habe dann Lackdraht verwendet und den Tunnel unter dem Schleifring, in dem der Draht von der Ankerwicklung zum Schleifkontakt durchläuft, mit Epoxidharz vergossen. Damit ist die Lötstelle zugentlastet, weil der Epoxidkleber die Zugkraft vom Draht ableitet.
 
Noch ne Ergänzung für Limabegeisterte:
Wenn das Originallager z.B. C3 ist, auch wieder eins mit der Lagerluft verbauen.
Manchmal lassen sich die langen außen liegenden Schrauben (M5x110?) nicht mehr zerstörungsfrei lösen, da ist es einfacher diese in der Mitte duchzusägen. Ersatz hab ich glaub von Reidl Befestigungstechnik bekommen.
 
Und zum Abziehen der Lager braucht??? man ein Trennmesser.
 
Ich habe ein Lager an meiner LiMa trotz Trennmesser und Abzieher nicht losbekommen und die Lima entsorgen müssen.
 
Ja,

solche Fälle gibt es, wo einfach der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.
In so einem Fall wandert das Aggregat ins Regal (mit Beschriftung was damit ist, sonst baut man’s nochmal ein ), ein paar Teile davon kam man immer mal brauchen.
Mit LiMas vonPKW hatte ich bisher aber Glück, klopf, klopf, klopf.
Mit denen von Motorrädern eher nicht…zumindest nicht mit denen aus den Achtzigern, die im Ölbad liefen.
Sowas lässt sich in Eigenregie dann kaum reparieren, weil die Wicklungen erneuert werden müssen (ich hatte auch das damals probiert, bin aber am finden haltbaren Materials gescheitert. Außerdem eine Arbeit für wirklich ernsthaft zu bestrafende Leute).

viele Grüße

Matthias
 
ich hab mich früher mit so nem billig 3-Arm Abzieher rumgeärgert, seit der Investition in einen gescheiten arretierbaren 2 Arm Abzieher von Hazet ist an der Front Ruhe eingekehrt. Aber vielleicht sind die Lager einfach nicht verrottet genug gewesen.
 
Mikrobrenner und sonst Dremel? Hat bisher bei aufgeschrumpften Lagern geholfen.
 
Temperatur hatte ich versucht, aber naja -
um ehrlich zu sein, habe ich irgentwann die Geduld verloren.....
Ist jetzt entsorgt (bzw der Wiederverwertung zugeführt), Mantel drüber und Deckel drauf.
Kaputt war sie ja vorher schon.
 
Ja, bei Teilen die man so wie die Lima hier problemlos heil als Ersatz bekommt, da muss man dann schon Spaß an der Herausforderung haben, was ja durchaus OK ist.
Interessant wird es wenn was größeres dran hängt :rolleyes:.
 
Na ja, die 80A Versionen für Klima fallen jetzt auch nicht reif von den Bäumen.
 
Zurück
Oben