Elektrik Lichtmaschine Probleme

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
479
Danke
146
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
Habe meinen Turbo jetzt noch nicht so lang in Betrieb. Gleich am Anfang nach ca.700km bin ich liegengeblieben, Lichtmaschinenregler (Nagelneu!) kaputt. Nähmlich hat sich eine Leitung von der Kohle veraschiedet. Jetzt habe ich als Ersatz einen Gebrauchten eingebaut, einfach, dass ich weiterfahren kann. Jetzt ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass ab ca. Tempo 150 die Batterieleuchte angeht. Drunter nichts.
Jetzt zuhause habe ich mal durchgemessen. Batterie 13.1V, Leerlauf 13,75V. Beim Halten hoher Drehzahl sinkt die Spannung immer weiter ab… Daher dann auch Batterieleuchte an.
Woran könnte das liegen?
 
Da die Lampe leuchtet ist das dünne Kabel an der Lima richtig angeschlossen, und eue Erregerwicklung als solches i.O. Ich würde vermuten dass bei der gebrauchten die Kohlen verschlissen sind und bei hoher Drehzahl quasi abheben. Sprich ein neuer Regler muss her, oder Du wechselst die Kohlen.
 
Die Kohlen sind noch lang, fast wie bei einer neuen. Hatte sie damals nur ausgebaut, da ich den anderen auf 14.5V umgebaut habe. Die Lampe geht nur sporadisch und fast wie flackernd an, sobald ich wieder bei ca. 140kmh bin ist sie aus.
 
Und hast du denn mal die Spannung gemessen, wenn die LKL bei >150 angeht? Nicht dass die dann viel zu hoch ist und du dir Stg o.ä. damit zerschießt?!
 
Habe die Lösung. Da ich den Regler mit Notfallwerkzeug am Straßenrand festgemacht habe, war die hintere Schraube nicht ganz festasdf.
Die ist ja der Massepunkt vom Regler. wahrscheinlich war da mit Vinration der Kontakt nicht mehr da. Jetzt ganz fest, gemessen und alles gut:redface:
 
Doch keine Entwarnung. Bei ziemlich genau 4500U/min bricht die Spannung der Lichtmaschine auf 12.8v ein. Vorher perfekt bei 13.8. Habe vlrhin nur bei 4000 gemessen.
 
Bei 12,8 V dürfte aber die LKL noch nicht leuchten....?!
 
Wir waren vorhin zu zweit. Ich hab an der Lima 12.8v Er meinte innen 4500u/min und dann ging die Lampe an.
Habe jetztnoch einen neuen Regler mit 14.5v bestellt. Baue ihn dann ein, wenn er kommt. Mal sehen…
 
Wollte grad den Regler einbauen.
Hier Vergleich alt zu neu.57F7BE8E-A389-4782-9E37-A3347CA5A39F.jpeg
Habe dann mal in die Lima reingeschaut. Der Kollektor/Schleifring ist total eingelaufen.73D8FA19-160B-46EF-9C9E-F6274D31A7A0.jpeg
Also neue Lichtmaschine.
habt ihr da tipps zum Ein und Ausbau?
 
...
Also neue Lichtmaschine.
habt ihr da tipps zum Ein und Ausbau?

Ja, alte Lima ausbauen, neue einbauen. :biggrin:

Was du beim verbau einer neuen Lima mitmachen solltest, sofern noch nicht in letzter Zeit geschehen, sind die Gummibuchsen der Limahalterung sowie des Spannarms. Und vielleicht auch gleich noch neue Keilriemen wenn du eh dabei bist. Kosten niedrig, Aufwand verschwindend.

Ansonsten drauf achten daß die Stecker und Kabel alle in Ordnung sind und keines vergessen wird (z.B. das Massekabel wird schonmal vergessen wieder dran zu machen).

Ansonsten ist das eine beinahe selbsterklärende Aktion.
 
Ich hab nur gefragt, da es mit Kühlerschläuchen, Klima und ABS relativ Eng aussieht. Buchsen hab i ch mal in PU bestellt, halten evtl länger.
 
Batterie abklemmen
LiMa-spanner lösen, Riemen ab, LiMa nach links kippen, dann hast Du Platz.
Spanner des Klimakomrpressors lösen, Riemen abnehmen
2x Inbus SW6 oben am Klimakompressor rausdrehen
1x Schraube SW12 an der Limahalterung rausdrehen
Kompressor rausheben und - an den Schläuchen hängend- auf Posterunterlage auf ZK legen

Die beiden anderen Schrauben der LiMaKonsole (Inbus SW6) rausdrehen,
LiMa rausheben.

Am besten dabei gleich die Buchsen vom Halter und Verstellarm erneuern.

Ausserdem würde ich bei der Gelegenheit des Scheibenwischerantrieb herausnehmen und die Achse des linken Wischers sichern (Durchbohren und Verstiften)
Bei eingebautem Kompressor kommt man da nicht dran und der Wischerarm fällt grundsätzlich bei Regen aus....:cool:
 
... und das Massekabel auch wieder gut festziehen... :biggrin:

Das ist zwar trivial, war aber bei mir mal der Grund einer Panne mit leergesaugter Batterie ....:frown:
 
... und das Massekabel auch wieder gut festziehen... :biggrin:

Das ist zwar trivial, war aber bei mir mal der Grund einer Panne mit leergesaugter Batterie ....:frown:

Stimmt !
Und das Kabel im Zweifelsfall erneuern.
Übrigens genauso wie das vom Anlasser kommende Plus-Kabel !
 
Und zum Lösen der Inbus-Schrauben nur sehr ordentliches Werkzeug verwenden. Denn, verwürgte Inbus-Köpfe führen an dieser Stelle zu massiven Problemen.
 
Und zum Lösen der Inbus-Schrauben nur sehr ordentliches Werkzeug verwenden. Denn, verwürgte Inbus-Köpfe führen an dieser Stelle zu massiven Problemen.
Deshalb habe ich die oberen beiden gegen 6kt getauscht.

Stimmt !
Und das Kabel im Zweifelsfall erneuern.
Übrigens genauso wie das vom Anlasser kommende Plus-Kabel !
Die dicken Kabel erfordern auch große Ringkabelschuhe (beidseitig 8mm Loch, Lochabstand 400mm) die dann eine große Quetschzange zum Verpressen brauchen.
 
Deshalb habe ich die oberen beiden gegen 6kt getauscht.


Die dicken Kabel erfordern auch große Ringkabelschuhe (beidseitig 8mm Loch, Lochabstand 400mm) die dann eine große Quetschzange zum Verpressen brauchen.

Kann man machen, bei der unteren würde ich aber unbedingt bei einer (guten !) Inbusschraube bleiben!
 
total eingelaufen ist anders. Der ist noch für 2 Satz Kohlen gut.
Ich löte lieber neue Kohlen in den originalen Bosch Regler als ne Wette auf die momentane Ersatzteilqualität abzuschließen.
 
Zurück
Oben