Lichtmaschine kaputt bei 137.000 km

So, nun ist ein Jahr vergangen, nach dem Defekt der LiMa: Es war bisher der einzige Defekt - ansonsten rennt der SAAB und bereitet täglich Freude am Fahren!
Mittlerweile habe es auch gewagt, in das Auto zu investieren (Reifen, AHK, usw.), nachdem ich in meinen damaligen 9-5 viel reingesteckt habe, er dann nur kaputt war, ich ihn kaum nutzen konnte und ihn schnell mit viel Verlust verkauft habe...
 
Kann den lieben Ziehmy nur bestätigen. Mein Aero TTiD SportCombi hatte in den zweieinhalb Jahren in meinen Händen ebenfalls nur den obligatorischen LiMa-Defekt, ansonsten hat mich Saabine niemals im Stich gelassen und bereitet mir mit jeder Fahrt neue Freude! :rolleyes: Was ein tolles Auto!

Die (immer wieder super netten) Werkstattbesuche haben sich allesamt auf die regelmäßigen Inspektionen beschränkt.
 
So, nachdem ich meinen Saab heute neue frische Xenonbrenner und Pollenfilter gegönnt habe, revanchiert er sich mit kaputter LIMA! Eigentlich wollte ich im Anschluss den Thermostat auch machen, hat sich ja dann leider erledigt!

Nachdem ich die LIMA vor knapp 30Tkm getauscht habe, ist das nun die LIMA nummer 4 (!!!) Bei knapp 200Tkm Laufleistung. 2 ich, 2 der Vorbesitzer. Ich war kurz am überlegen, ob ich ihn nicht mit Benzin übergiessen und anzünden soll. Jetzt hat mir dieser Kübel von Auto endgültig alle Nerven geraubt. Immer macht er dann schlapp, wenn ich ihn am meisten brauche. Das schlimmste an der Geschichte ist, das mich der ÖAMTC (ADAC) Kerl erkannt hat, die Nachbarn wieder mal geschmunzelt haben. Frau gab ihren Senf natürlich dazu, mit der Aussage, jeder fährt ein Normales Auto, nur du musst was fahren, was fast keiner hat- das hat schon seinen Grund! Sonst habe ich diesen Kommentar immer ignoriert, heute jedoch machte es Klick. Es wird schon seinen Grund haben, wieso das Auto fast niemand fährt.
Falls ich wen langweile, oder irgendwie kränke mit dieser Saab Kübel Ansicht, nimmt es mir nicht böse!Ich bin einfach nur auf 180 und verzweifelt. Nur es ist schon so schei** viel Geld in diesen Wagen geflossen, und es hört einfach nicht auf...

Schöne Grüße und euch auf jeden fall mehr Glück...
 
Falls es die ein wenig beruhigt, hier stehen derzeit wieder sehr viele Wagen auf dem Pannenstreifen und warten auf einen freundlichen Helfer. Saab hab ich noch keinen gesehen, der größte Teil sind Audi und Benz. Hm, warum kaufte sich mein Kollege nach dem 2. Motorschaden am BMW eigentlich einen Audi? Na ja, nicht mein Problem.
 
So, ein wenig beruhigt :) Zum Thema, ist es egal ob ich eine 130A oder ne 140A nehme?
 
Das ist echt seltsam. Aus meiner Erinnerung waren die Ebay Teile sehr unauffällig.
 
Ich muss sagen, das die Lima aus der Bucht von Anfang an seltsam war. Nach dem Einbau kam trotzdem die Meldung Batterie lädt nicht mehr..War aber alles ganz normal. Die Meldung tauchte auch weiterhin hier und da mal auf. Meistens wenn es draussen warm war.
Hab grad nachgesehen, es war ne 140A. gekauft am 25.5.2011
 
Weiß eventuell jemand wie viel Amper die Lima haben sollte? 130 oder 140A ?
Danke
 
Hallo allerseits
Mein LiMa hielt bis 150tkm, dann die Neue eingebaut (leider keine Garantie) und diese hält bis jetzt - 230tkm. Ausser der Ansaugbrücke bei 225tkm (ist ja auch typisch für den 9-3er) keine Probleme. Wie schon einmal geschrieben: Das beste Auto, das ich je gefahren bin. Die gelben Helfer kenne ich nur vom hörensagen :laugh:.

Aber wenn Du schon die 4te LiMa hast, muss sonst irgendetwas nicht stimmen... Montagsauto?
 
So, nun bin ich mit meinen Latein am Ende! Lichtmaschine ist Heute angekommen! Mein Mechaniker kam vorbei, sodas wir es gemeinsam in Angriff nehmen konnten. Dazu mussten wir jedoch 3-400m den Saab fahren. Also Starthilfe, und los. Angekommen, lies ich den Wagen noch ein wenig laufen.Was passiert? Nichts. Er läuft, wird normal mit Strom versorgt.Dann haben wir ein Pol abgeklemmt, um sicher zu gehen das die Lima lädt. Ja, sie lädt! Motorkontroll-leuchte leuchtete aber immernoch. Dann fuhr ich ein wenig in der Gegend herum. Was komisch ist, der Sitzerkennungssensor lief nicht.Also es piepste die ganze Zeit, bitte anschnallen usw..
Dann hab ich den Motor abgestellt, und wieder neu gestartet. Tadellos. Motorkontroll-leuchte erlisch, alles super, alles Normal.
Das nennt man dann selbstheilung oder wie? Was zum teufel kann das sein?
 
Hello globe, was für eine Lichtmaschine hast du?

Kannst du die OE Nummer Posten?
 
Hello,

ich gucke mal gleich nach was meine Firma anzubieten hat.

Was hast du für Schäden am Generator gehabt?

Funktionierte der Regler selber danach?
 
Wenn jetzt andere Sachen rumspinnen, dann lass doch mal das Steuergerät neu aufspielen...
Vielleicht ist ja auch gleich ein Update dabei das du noch nicht hast.
 
Zurück
Oben