Lichtmaschine kaputt bei 137.000 km

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
502
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Als ich neulich mit meinem Wagen fuhr kam plötzlich die Meldung die Batterie werde nicht mehr geladen. Ich war auf der Autobahn und wollte bei der nächsten Ausfahrt drab. Ging leider nicht mehr, der Wagen machte keine 2km später schlapp; alle Fehlermeldungen von ABS bis Servolenkung über ESP und Airbag, das volle Programm.

Es ging keine 10sek und die Servolenkung ging nicht mehr. Auf dem Pannenstreifen zum stillstand gekommen, roch es im Wageninneren leicht verbrannt (aus der Klimaanlage heraus).
Nach weniger als 10min ging nicht einmal mehr die Warnblinkanlage (ich mit einem schwarzen Wagen auf der Autobahn bei Nacht...).

Der Wagen wurde nun Aufgeladen und zu einem freundlichen Gefahren. Heute ein erstes Telefon, die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Kosten rund 700 Euro (1050CHF)!!
Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, somit habe ich nur einen kleinen Selbstbehalt :rolleyes:

Und ich hatte absolut keine Anzeichen vorher, kam einfach so und überraschend!! :eek:

Ist jemandem auch schon so etwas passiert? Sind diese anfällig? Kann es auch mein Verschulden sein oder passiert es einfach?
 
Bemühe mal die Suche.

Lichtmaschinen beim 1.9TiD sind ab einem gewissen Alter eine aussterbende Art :biggrin:
 
Schau mal in Dein WIS,da steht was dazu drin........:smile:
Gruß,Thomas
 
bei mir nach 75'km - MJ 06 2 Tage vor Weihnachten. Gott sei Dank Garantieverlängerung und Hol- und Bringdienst, also ohne Kosten und Ausfallzeit.
 
OH OH :eek:

Wenn man das hier so liest bekommt man ja glatt Angst!
Bin ich der nächste mit meinen 67.300Km und erster Lichtmaschiene?
Oder ist da ab MY 08 eine Änderung vorgenommen worden? (Mein WIS geht nur bis MY07 :redface: )

Gruß
Roman
 
Der Schrott kam von Nippon-Denso, die angeblich haltbareren nicht mehr.

Dann muss ich schauen das ich kein Nippon-Denso eingebaut bekomme?

Ich habe die Suche geschaut, kam fast nur von 900 bis 93-I Themen...
hi brose, bin gerade in den Ferien, werde mal zu Hause schauen was die WIS so sagt :rolleyes:

Hatte ja richtig Glück mit fast doppelter Lebensdauer :eek:
 
137.000 km :eek:

Sei froh das die so lange gehalten hat, meine ist nur bis cirka 120.000 km gekommen.
Und das scheint auch schon beachtlich zu sein :redface:

Du jammerst also auf recht hohem Niveau :rolleyes:

Ich habe meine übrigens überholen lassen und war mit 150,- Euro dabei
 
Die Lichtmaschinen gibt`s doch schon für wenig Geld als Austauschteil (ab ca. 130 EUR) - da hält sich der Schaden doch sehr in Grenzen.
 
Hmmm, macht mir auch angst, meiner hat 155'000km und noch nichts. Hat der 2.8 V6 eine andere Lichtmaschine verbaut bekommen???
 
urlaubsfreuden

unsere lichtmaschine (ttid - ez 02/2008) hat vorgestern mitten im urlaub, bei km 78.145 und 120 km entfernt vom naechsten fsh mitten im nirgendwo (richtung val d'isere) den geist aufgegeben. aber was soll ich sagen: erstklassige hilfe durch die deutsche hotline (DANKE!) sowie ihre franzoesischen saab kollegen (hotel und abschlepper = saab assistence). und obwohl man vor ort in der werkstatt zunaechst vermutete, das passende ersatzteil erst am donnerstag angeliefert zu bekommen, ist der fsh aus chambery mal eben kurz herueber zu den ehemaligen bruedern von gm/op..l gegangen und hat sich dort kurzer hand und auf dem kleinen dienstweg das gesuchte ersatzteil besorgt; so waren wir nach nicht ganz vier std mit einer privaten einladung auf einen apperitiv sowie einem selbst organisierten mittagessen wieder mobil. KLASSE!

p.s.: dummerweise hatten wir zuvor schon das hotel fest gebucht bis einschliesslich donnerstag, ....
 
das nenn ich service :)

ich bin bei rund 146T ! Und sämtliche ''problemteile'' sowie ''problemfehler'' tauchten bei mir schon auf!
Nur die LIMA tuts noch ;=) aber ich sehs schon kommen, ich hab grad den teufel an die wand gemalen...
aber ist schon eine frechheit, das die mit 50Tkm massenweise schlappmachen! Die autos von heutzutage, sind einfach nur schrott. Da zahlt man so einen haufen geld, und bekommen tust *****
wo sind nur die guten alten 90er Jahre. :frown:
 
unsere lichtmaschine (ttid - ez 02/2008) hat vorgestern mitten im urlaub, bei km 78.145 und 120 km entfernt vom naechsten fsh mitten im nirgendwo (richtung val d'isere) den geist aufgegeben. aber was soll ich sagen: erstklassige hilfe durch die deutsche hotline (DANKE!) sowie ihre franzoesischen saab kollegen (hotel und abschlepper = saab assistence). und obwohl man vor ort in der werkstatt zunaechst vermutete, das passende ersatzteil erst am donnerstag angeliefert zu bekommen, ist der fsh aus chambery mal eben kurz herueber zu den ehemaligen bruedern von gm/op..l gegangen und hat sich dort kurzer hand und auf dem kleinen dienstweg das gesuchte ersatzteil besorgt; so waren wir nach nicht ganz vier std mit einer privaten einladung auf einen apperitiv sowie einem selbst organisierten mittagessen wieder mobil. KLASSE!

p.s.: dummerweise hatten wir zuvor schon das hotel fest gebucht bis einschliesslich donnerstag, ....

ihr laßt auch nix aus :eek:
 
Aber wie sagt der Rheinländer:"Et hätt noch immer joot jejange"......:smile:
Trotz allem Euch noch einen schönen Urlaub.......:smile:
Gruß,Thomas
 
137.000 km :eek:

Sei froh das die so lange gehalten hat, meine ist nur bis cirka 120.000 km gekommen.
Und das scheint auch schon beachtlich zu sein :redface:

Du jammerst also auf recht hohem Niveau :rolleyes:

Ich habe meine übrigens überholen lassen und war mit 150,- Euro dabei

Hallo Isländer!

Weißt Du noch, was bei Deiner LiMa kaputt war?
Ich habe jetzt dasselbe, punktgenau bei 121.000 km.
Ein Fachmann-Freund denkt, dass möglicherweise "nur" ein Gleichrichter durchgebrannt sein könnte.

Danke!

- Vector -
 
Zurück
Oben