Lichmaschine zu wenig Leistung?

Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
18
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,
ich fahre meinen 2,2TD in niedrigen Drehzahlbereich (1200-2000 U/min). Dabei muß ich feststellen, daß meine Batterie meistens ungenügend geladen ist (Batterie ist gerade 3 Jahre alt). Ich lade meine Batterie in Abständen immer mal wieder auf. Kann es sein, daß die Lichtmaschine mit 140A im Drehzahlkeller zu wenig Ladestrom abgibt? Ist es sinnvoll eine größere Lichtmaschine (z.B. 180A von VW Passat 3C) einzubauen?
Hat das schon jemand von Euch mal ausprobiert?

Schönen Gruß xandro2
 
Wenn Du vorwiegend in diesem Drehzahlbereich unterwegs bist, fährst Du sicher auch mit Tagfahrlicht, hast winters die Heckscheiben- und Spiegelheizung, sowie (Defroster-) Lüftungs- und Heizungsventilatoren an. Außerdem bist Du mit dieser Drehzahl sicher nicht auf der Autobahn, sondern auch viel im Stadtverkehr mit Ampeln unterwegs.
Und dann ist es normal, daß mehr Strom verbraucht, als geladen wird. Und dann ist außerdem normal, daß irgend ein geschäftstüchtiger "Fachmann" behauptet, die Batterie sei nach 3 Jahren am Ende ihrer Lebenserwartung.

Normal ist Dein regelmäßiges Nachladen (unter diesen Bedingungen), das mach ich auch im winterlichen Kurzstreckenverkehr, bzw. langen Garagenpausen für das Zweitcabrio.
Eine passende "stärkere" Lima kann ggf. etwas besser laden, meist aber auch kaum bei Leerlaufdrehzahl sondern deutlich höherer Drehzahl, je nach Ladekurve und Regelung, auf jeden Fall nicht den Aufwand wert !
Eher noch einen "Billigversuch" an der Lima mit einem neuen Bosch oder Hella-Regler machen.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Solch eine Lichtmaschine vom Passat kostet ja auch nicht wenig. ich schau mal nach dem Regler. Danke für den Tip.
 
Wenn Du vorwiegend in diesem Drehzahlbereich unterwegs bist, fährst Du sicher auch mit Tagfahrlicht, hast winters die Heckscheiben- und Spiegelheizung, sowie (Defroster-) Lüftungs- und Heizungsventilatoren an. Außerdem bist Du mit dieser Drehzahl sicher nicht auf der Autobahn, sondern auch viel im Stadtverkehr mit Ampeln unterwegs.
Und dann ist es normal, daß mehr Strom verbraucht, als geladen wird. Und dann ist außerdem normal, daß irgend ein geschäftstüchtiger "Fachmann" behauptet, die Batterie sei nach 3 Jahren am Ende ihrer Lebenserwartung.

Normal ist Dein regelmäßiges Nachladen (unter diesen Bedingungen), das mach ich auch im winterlichen Kurzstreckenverkehr, bzw. langen Garagenpausen für das Zweitcabrio.
Eine passende "stärkere" Lima kann ggf. etwas besser laden, meist aber auch kaum bei Leerlaufdrehzahl sondern deutlich höherer Drehzahl, je nach Ladekurve und Regelung, auf jeden Fall nicht den Aufwand wert !
Eher noch einen "Billigversuch" an der Lima mit einem neuen Bosch oder Hella-Regler machen.


Hi, heisst dass das eine solche Batterie eher nicht sinnvoll ist, wenn man 5x die Woche "nur" 2x 44 km commuted bei Winterwetter? Also Sitzheizung, Klima, Navi/CDwechselr Kombi und Tagfahrlicht Blinker & Co.?

https://basba.de/varta-e44-57740-silver-dynamic.html

Die Silver Dynamic für Fahrzeuge mit hoher Ausstattung und vielen Stromverbrauchern
Die 77Ah Silver Dynamic E44 Autoatterie besticht durch einen außergewöhnlichen 780A Kaltstartstrom, welcher normale Starterbatterie um bis zu 122% übertrifft. Unter anderen können damit die Anforderungen der Fahrzeughersteller um Längen erfüllt und übertroffen werden. Dies ergibt Sinn, denn wenn man bedenkt, dass Silver Dynamic Serie eigentlich für Hochleistungsfahrzeuge entwickelt und produziert wurde. Patentierte Technologien wie das PowerFrame®-Gitter sorgen für deutlich gesteigerte Robustheit und exzellente Langlebigkeit. Die neueste Calcium-Technologie und nur die besten Materialien sorgen zudem für eine höhere Zyklenfestigkeit . Der Einsatz in Dieselfahrzeugen ist ebenfalls empfohlen und durch den Doppeldeckel ist die Batterie absolut wartungsfrei und auch bei leichten Schräglagen auslaufsicher.

  • Sehr hohe Startkraft und einem bis zu 70 % besseren Stromfluss
  • Verbesserte Langlebigkeit und Korrossionsbeständigkeit
  • Überdurchschnittlich hohe Leistungsreserven

weiss leider nicht wie stark die Lima von unser Chrombrille 9-5 Modell 2009 EZ 12-2008 1,9 l TiD ist.. ??
 
Bevor man sein gutes Geld ausgibt, ist es von Vorteil zu wissen, was los ist.

Ich würde als erstes den Ruhestrom messen, um zu klären, ob wirklich alle Steugeräte runterfahren.
Falls der Ruhestrom sich nach ca. 15-20min bei ca. 10-20mA einpegelt, ist alles ok.

Nächster Schritt wäre ein Check der Leistung der Lichtmaschine durch einen Profi.

Erst dann käme die Überlegung, was neu gekauft werden muss.
 
Man kann mithilfe eines Multimeters oder gar über den Zigarettenanzünder die Ladespannung messen.

Ich hab für letzteres einen Bluetooth FM Transmitter der diese Funktion integriert hat. Die Messwerte sind recht genau, wenn auch etwas verzögert.
 
Hi

Lass doch mal den max Ladestrom und die Ladespannung prüfen.

Ist mit dem geeignetem Werkzeug in 10 min gemacht.

Entweder hast du einen Übergangswiderstand, oder der Generator hat nicht die volle Leistung. Vorrausgesetzt die Batterie ist i.o und es gibt keinen hohen Ruhestrom
 
ok. danke an alle .. d.h. es ist nicht unbedingt die Batterie die wir schon seit Ende 2015 neu gekauft in unserer Saabine 9-5 1,9 tid haben? Nochmal bitte: ist eine Batterie mit 77 Ah statt einer (war serienmassig verbaut) mit 74 Ah grundsaetzlich besser, wie die Produktbeschreibung vom Link oben vermuten laesst oder nicht? Danke Euch..

https://basba.de/varta-e44-57740-silver-dynamic.html

Die Silver Dynamic für Fahrzeuge mit hoher Ausstattung und vielen Stromverbrauchern
Die 77Ah Silver Dynamic E44 Autoatterie besticht durch einen außergewöhnlichen 780A Kaltstartstrom, welcher normale Starterbatterie um bis zu 122% übertrifft. ... usw.
 
Es kommt immer auf die Batterie selbst an. Es gibt mehrere unterschiedliche Bauarten.

Ob die Batterie mit 77ah besser ist als eine mit 74ah kann man nicht so einfach sagen.
Es kommt auch auf den Kaltstartstrom und einige andere Sachen an.

Ich selbst verbaue nur noch Bosch S5, mit denen habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Bosch und Varta sind m.w . baugleich.

Der 1,9 Diesel hat oftmals Probleme mit dem Generator. Hab den Motor selbst zwei mal gefahren. Die Denso Generatoren waren nicht für die Ewigkeit, die von Bosch hatten weniger Probleme.

Lass mal die Batterie und die Ladeleistung prüfen, wenn alles i.o ist dann den Ruhestrom
 
Ich selbst verbaue nur noch Bosch S5, mit denen habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Bosch und Varta sind m.w . baugleich.

ich habe jetzt die 2te EXIDE verbaut & bin zufrieden .. Bosch und Varta kommen mit nicht mehr ins Haus .. vielleicht noch mal BANNER :::
 
Hi, heisst dass das eine solche Batterie eher nicht sinnvoll ist, wenn man 5x die Woche "nur" 2x 44 km commuted bei Winterwetter? Also Sitzheizung, Klima, Navi/CDwechselr Kombi und Tagfahrlicht Blinker & Co.?

https://basba.de/varta-e44-57740-silver-dynamic.html

Die Silver Dynamic für Fahrzeuge mit hoher Ausstattung und vielen Stromverbrauchern
Die 77Ah Silver Dynamic E44 Autoatterie besticht durch einen außergewöhnlichen 780A Kaltstartstrom, welcher normale Starterbatterie um bis zu 122% übertrifft. Unter anderen können damit die Anforderungen der Fahrzeughersteller um Längen erfüllt und übertroffen werden. Dies ergibt Sinn, denn wenn man bedenkt, dass Silver Dynamic Serie eigentlich für Hochleistungsfahrzeuge entwickelt und produziert wurde. Patentierte Technologien wie das PowerFrame®-Gitter sorgen für deutlich gesteigerte Robustheit und exzellente Langlebigkeit. Die neueste Calcium-Technologie und nur die besten Materialien sorgen zudem für eine höhere Zyklenfestigkeit . Der Einsatz in Dieselfahrzeugen ist ebenfalls empfohlen und durch den Doppeldeckel ist die Batterie absolut wartungsfrei und auch bei leichten Schräglagen auslaufsicher.

  • Sehr hohe Startkraft und einem bis zu 70 % besseren Stromfluss
  • Verbesserte Langlebigkeit und Korrossionsbeständigkeit
  • Überdurchschnittlich hohe Leistungsreserven

weiss leider nicht wie stark die Lima von unser Chrombrille 9-5 Modell 2009 EZ 12-2008 1,9 l TiD ist.. ??

Varta Silver Dynamic würde ich nicht empfehlen. Ich habe sie im November 2015 gekauft, im Februar 2019 war sie am Ende. 2 Monate nach Garantiefrist.

Gruß!

Eugen
 
ich habe diese genau im Nov 2015 gekauft und heute im März 2019 ist sie entfernt worden und der FSH vor Ort hat diese durch eine Original Opel Batterie mit 70 Ah ersetzt ... Danke für all die Tips .. weiss jemand noch wie man Datum und Uhrzeit im Navi wieder einstellt .. alles ist ausgegraut und das Display reagiert zwar aber es lässt sich nix einstellen weder Datum noch Uhrzeit.. Danke Euch
 
Zurück
Oben