Denso-Navi Chrombrille-Uhr stellen

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
659
Danke
126
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo!

https://www.saab-cars.de/threads/ist-das-wohl-noch-die-erste-batterie.68910/#post-1347353

Meine Starter-Batterie habe ich Weihnachten tauschen müssen. Somit war auch die Uhrzeit weg.
Laut Handbuch kann man die Uhr nicht stellen, sondern diese stellt sich durch ein GPS-Signal. Das Navi funktioniert einwandfrei, nur leider ist die Uhrzeit bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Habe ich mit einem Tech2 eventuell die Möglichkeit die Uhr zu stellen?

Gruß Carsten
 
Das hört sich ja nicht gut an....
Wie haben die das bloß bei der Motorrevision letztes Jahr gemacht? Da hat der Wagen 2 Monate ohne Batterie in der Werkstatt gestanden...
Vielleicht kennt der FSH ja eine Lösung. Werde wohl mal telefonieren müssen...
 
Wenn die Theorie mit dem GPS Wochen-rollover Zähler stimmt, bzw. das Denso die SW nur für 3-stellige Wochenanzahl ausgelegt hat, dann würde dieses Problem seit ca. Anfang November bestehen da da 999 Wochen seit dem letzten Rollover erreicht wurden. Im April 2019, genauer gesagt am 6./7.April, ist der nächste Rollover wo von 1024 (oder waren es 1023?) Wochen der Zähler wieder auf "0" springt. Wenn dem so ist, wird es spannend was das Radio dann für ein Datum anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Habe eben fast den ganzen Thread aus deinem Link durchgelesen. Ist schon interessant (und übt das eingerostete Englisch:biggrin:)
 
Zumindest muss die Sommer - Winterzeit manuell umgestellt werden. Die Europäer brauchen endlich ein eigenes Gps.
Gruß
PG2
 
Blöde Frage: liegt es an dem "Head-Unit"? wenn man ein fremd-Navi(Pioneer, Clarion e.t.c) einbaut wäre das Problem beseitigt?

Gruß!

Eugen
 
Laut Handbuch kann man die Uhr nicht stellen, sondern diese stellt sich durch ein GPS-Signal. Das Navi funktioniert einwandfrei, nur leider ist die Uhrzeit bis heute nicht wieder aufgetaucht.
Gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse? In diesem Thread wird von wunderbaren Spontanheilungen berichtet, derer sich meine Chrombrille leider nicht erfreuen kann.
 
Moin, mein Radio zeigt seit heute morgen wieder die richtige Uhrzeit an. Ich musste nichts nachstellen, Zeitzone passt auch.
Spontanheilung?
 
Bei mir ist die Uhr seit heute morgens auch wieder da. Komisch, ich habe mehrmals mit Batterieabklemmen versucht, zuletzt Anfang August. Ich habe über das Wochenende die GPS-Antenne abgeklemmt und den kleinen Stecker direkt daneben, die drei großen waren noch dran.

Gesendet von meinem BBD100-1 mit Tapatalk
 
Bei mir ist die Uhr seit heute morgens auch wieder da. Komisch, ich habe mehrmals mit Batterieabklemmen versucht, zuletzt Anfang August. Ich habe über das Wochenende die GPS-Antenne abgeklemmt und den kleinen Stecker direkt daneben, die drei großen waren noch dran.

Gesendet von meinem BBD100-1 mit Tapatalk

....nix "Komisch" - noch mal deutlich:

https://www.saabplanet.com/the-clock-issue-on-a-saab-9-5-denso-navigation/

...es ist das für August 2020 angekündigte UPDATE !

Zitat -
However, there is some minor possibility, it would start working back by itself in August of 2020, as GPS clock format might be recognized by the original version of software.
 
Zurück
Oben