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Hallo liebe Saabgemeinde,
ich bin von meinem alten CC auf einen Saab 9-5 Kombi (BJ 2007) umgestiegen. Nun stand der TÜV an und leider hat mein Fahrzeug bei der Prüfung eine umfangreiche Liste an Mängeln erhalten. Dazu gehört auch die Feststellung eines Defekts in der Leuchtweiteregulierung. Da ich gerne ein paar Euros sparen möchte, habe ich überlegt, dieses Problem selbst zu beheben. Allerdings habe ich nur begrenzte Erfahrung mit dem Saab 9-5 im Allgemeinen und insbesondere mit der Leuchtweiteregulierung. Daher habe ich einige Fragen und hoffe, dass die Community sie beantworten kann.
Als ich unter das Auto geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Sensor an der rechten Achse einfach herunterhängt. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug nicht eigentlich eine Fehlermeldung anzeigen sollte, was es jedoch nicht tut, oder ob der Sensor immer noch funktionsfähig ist und die Regulierung nur aufgrund des defekten Gelenks nicht funktioniert. Das Gelenk zu ersetzen, wäre natürlich wesentlich kostengünstiger als den gesamten Sensor auszutauschen. Andererseits, wenn der Sensor tatsächlich defekt ist, habe ich doppelt Geld ausgegeben. Weiß jemand, wie ich so etwas testen kann?
Liebe Grüße, Manu
ich bin von meinem alten CC auf einen Saab 9-5 Kombi (BJ 2007) umgestiegen. Nun stand der TÜV an und leider hat mein Fahrzeug bei der Prüfung eine umfangreiche Liste an Mängeln erhalten. Dazu gehört auch die Feststellung eines Defekts in der Leuchtweiteregulierung. Da ich gerne ein paar Euros sparen möchte, habe ich überlegt, dieses Problem selbst zu beheben. Allerdings habe ich nur begrenzte Erfahrung mit dem Saab 9-5 im Allgemeinen und insbesondere mit der Leuchtweiteregulierung. Daher habe ich einige Fragen und hoffe, dass die Community sie beantworten kann.
Als ich unter das Auto geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Sensor an der rechten Achse einfach herunterhängt. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug nicht eigentlich eine Fehlermeldung anzeigen sollte, was es jedoch nicht tut, oder ob der Sensor immer noch funktionsfähig ist und die Regulierung nur aufgrund des defekten Gelenks nicht funktioniert. Das Gelenk zu ersetzen, wäre natürlich wesentlich kostengünstiger als den gesamten Sensor auszutauschen. Andererseits, wenn der Sensor tatsächlich defekt ist, habe ich doppelt Geld ausgegeben. Weiß jemand, wie ich so etwas testen kann?
Liebe Grüße, Manu