Lenkstock wackelt 9000 CD

Registriert
05. März 2017
Beiträge
78
Danke
16
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Gemeinde,

bei meinem 9000 CD 1991 wackelt das Lenkrad.
Nach Demontage der Verkleidung konnte ich sehen, dass der Lenkstock im
unteren Bereich durch eine Führung geht, die im Inneren eine Plastikführung hat.
Diese scheint ausgeschlagen/geschrumpft zu sein, denn denn der Stock hat dort Luft und lässt sich
ca 2-3 mm bewegen.
Diese "Luft" setzt sich bis zum Lenkrad durch und verursacht dort einiges an Spiel.
Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, würde man denken, die Mutter wäre lose...

Kann man diese Führung erneuern ?
Oder wie könnte man das Problem sonst lösen ?
Vielen Dank
lg
Dierk
 
Bitte definiere Spiel und Luft auch für uns anderen genauer, um Dir - vielleicht - helfen zu können:
Hat das Lenkrad und die Lenksäule Spiel radial, also bei Lenkbewegung ?
Oder, beim 9000 beliebter, einfacher Fehler, die gelöste Lenkradverstellung schräg vor/zurück in Lenksäulenrichtung?
Oder haben Lenksäule und Lenkrad Spiel senkrecht nach oben und unten, bzw waagrecht nach links und rechts ?
Wenn das klar wird, könnte Dir evtl. eine Schemazeichnung der Lenkung aus dem EPC helfen, von einem netten Forumsmitglied, aber wegen copyright nicht hier öffentlich.
Oder, - Du könntest einen Saab-Spezialisten besuchen, der sich das anschaut.
 
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Lenkradverstellung ist fest
Lenkrad hat Spiel sowohl senkrecht, als auch waagerecht - wenn ich es mit beiden Händen packe, kann ich es
in beide Richtungen wackeln/bewegen.
ich habe jetzt heute ein Stück flaches Plastik zwischen Lenkstock und Führung geschoben - das Lenkrad ist jetzt wieder spielfrei und fest.
Kann aber ja nur eine Notlösung sein - obwohl: Provisorien halten oft länger, als man denkt...
Eine Zeichnung würde helfen ;-)
 
O.K.
Welches Teil der Lenksäule meinst du? :biggrin:
Lenksäule_91.jpg
 
das Bild endet unten fast zu früh - die Nummer 3 scheint wohl dieser Ring zu sein, durch den der Lenkstock
in der Führung gehalten wird.
Dort hat der Stock Spiel...
Kann ich auch irgendwie auf das EPC zugreifen ?
 
Nö.
Gibt es aber ständig im ebäh für kleines Geld
 
is ja ein Ding.
Ein Nadellager sollte aber keine axiale Fixierung sein
 
Zwar nicht beim 9K:
Aber wenn Nadeln aus dem Käfig fallen, der zumindest beim 901 mit dem äußeren Laufring mit einem Gummimantel im Lagergehäuse sitzt, hat die Lenksäule mehr als reichlich Spiel.
(bei mir blockierten die Nadeln beim 901 erstmal das Einlenken im Kreisverkehr, erst mit Gewalt war die Lenkung dann wieder soweit gangbar. Zum Glück war das untere Nadellager damals noch lieferbar)
https://www.saab-cars.de/threads/lenkung-knarzt-nadellager.38517/#post-835310
 
Also hier nochmal die Nummer 3 mit Teilenummer. Hoffentlich hilft's beim Suchen :wink:
Lenksäule_91_2.jpg
 
@Dierk:
Da Du turbo9000 nicht geantwortet hast und hoffentlich nicht unverantwortlich mit Deinem Plastikprovisorium weiter rum fährst (Gefahr: siehe #10), gebe ich Dir, im Gegensatz Tip # 4 und # 11, die die richtige Saab-Ersatzteilnummer, sowohl für Deinen Mj.91 bis Mj.98 passend:
Article : Nadellager PartNo : 89 56 104 Vielleicht findest Du ne Lieferquelle dafür, dann bitte berichten!
 
danke schön , hab das Plastik wieder entfernt und fahre jetzt mit Spiel, bis ich das Teil irgendwo gefunden habe.
Bisher nur Quellen aus den USA entdeckt...
 
Das war bei mir auch schon ein TÜV-Mängel. Und durch anziehen der Schraube an der Lenkradverstellung vom TÜV wieder für vorschriftsmäßig befunden worden. Auch Modell 1991.
 
Zurück
Oben