Antrieb - Lenkgetriebe tauschen

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Cameo, 23 Oktober 2018.

  1. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,639
    Danke:
    2,882
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Wenn unauffällig, dann so lassen. Never change a running system.
    Mela-Berlin sagt Danke.
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,868
    Danke:
    6,532
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja, kann sehr lange halten.
    In meinem 1991er ist es zB. mit 313tkm noch original und bisher unauffällig
    Im 1987er war es bei knapp 250tkm austauschreif.
  3. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,315
    Danke:
    4,847
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wenn das wirklich völlig dicht ist, würde ich nicht dran gehen....wenn es allerdings schon "feucht" ist, dann schon.
  4. aeroflott
    Offline

    aeroflott

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    383
    Danke:
    124
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    LPT
    Das Lenkgetriebe ist aus meinem Projektfahrzeug mit 380Tkm.
    Die beiden Axialgelenke mit den Spurstangenköpfen und die Manchetten sind definitiv unbrauchbar. Das halbe Jahr, in dem ich das Auto bis zum Projektbeginn und Zerlegung bewegt habe, war aber sonst alles OK.
    Keinerlei Flecken unter dem Auto. Feuchtigkeit an dem Bauteil konnte ich nicht erkennen, denn der ganze Motorraum wurde wahrscheinlich nie richtig abgedampft, also war auch das Lenkgetriebe so wie man das kennt schmodderig.

    Bin noch unentschlossen, ob ich das noch komplett überholen lasse.