Kraftstoff - Leistungssteigerung und E85 im 2006er AERO ?

Neee... Ganz sicher hast du die 25ps mehr nicht wahrgenommen
Du hast die 50Nm wahrgenommen :)
 
Hallo zusammen,

in ein paar Tagen werde ich stolzer Besitzer eines 2006er AERO´s sein.

Hat jemand Erfahrung mit E85 und Leistungssteigerungen im AERO ?

Die softwareseitige Umrüstung gibt es ja in beiden Fällen von diversen Anbietern relativ günstig. Gibt es auch irgendwelche negativen Aspekte die man bei der Nutzung dieser Anpassungen beachten sollte ?

Vielen Dank für eure Meinungen !
Ich würde heute nur noch Software und mit Hardware von der Stange etwas machen. Hirsch-Performance hat damals sicherlich gute Sachen gemacht. Ihre Stärke war der Kontakt nach Schweden, Improvisation und die Gutachten. Vor Jahren ging der grosse Ausverkauf los. Bestimmte Teile sind für Bestandskunden nicht mehr lieferbar. Man hat alle kompletten Kits über andere Kanäle verkauft.
Ich habe immer grosse Stücke auf Hirsch-Performance gehalten. Ich bin mittlerweile aber leider von der Situation mit meinem 95 Saab-Performance by Hirsch betroffen und habe einige Teile schon enthirschen müssen und es wird weiter gehen. Die Situation frustriert und macht einen eingefleischten Saab-Fan traurig. Das Cabrio von meiner Frau hat deshalb kein Hirsch-Tuning bekommen. Das 260 PS Kit mit LLK, DownPipe und Auspuff hätte mich interessiert. Nicht mehr lieferbar, keine E85 Kompatibilität. Und das 230 PS Tuning wäre auch nicht E85 tauglich gewesen und zu emotionslos. Hirsch-Performance ist leider stehen geblieben und hat Chancen nicht genutzt. E85 Tuning Kits wären dich sicherlich beliebt. Wenn ich sehe wie mein 95 mit dem Hirsch Tuning mit 95 E10 (wenn ich in Deutschland mal kein 98/ Super Plus bekomme; VPower tanke ich aus Prinzip nicht, da zu teuer und es nicht vom Steuergerät ausgenutzt wird) herum röchelt und totale kraftlos ist.
Hirsch-Performance war mit dem 93-II und dem 95-II auf gutem Weg über sich hinauszuwachsen. Leider hat die Situation in Trollhättan es dann nicht erlaubt. Wirklich schade, hätte es dem Team in St. Gallen gegönnt.
Aus diesem Grund: Software Tuning mit grösseren Einspritzventilen (630 ccm) und zur Not grösserer Ladeluftkühler. Du kommst definitiv über die Marketingangabe von 260 PS und hast E85 Kompatibilität und mehr Emotionen mit dem Auto. Wo du landest ist fast egal, es kommt darauf an von wo du kommst (245-250 PS) und was das Delta ist. Der 250 PS Aero hatte auch nur 23x PS, wie der ältere 230 PS Aero. Deshalb war der Sprung auf 280 oder für 305 PS Hirsch-Performance immer so gewaltig.
Mit den E85 Tunings von einem bestimmten kommerziellen Schweden wäre ich aber vorsichtig. Weiteres per PN.
Just my 2 Cent.
 
Hej, mein B235R fährt seit 04.2012 und ca. 45000km fast ausschließlich mit e85. Probleme gab es bis dato keine, die Werte im Live-Sid sind alle im grünen Bereich, selbst mit 250 auf der BAB:biggrin:. Auch die winterlichen Kaltstarts sind kein Problem. Rechnerisch ist die Leistung (PS) geringer, gegenüber reinen Benzin, gefühlt aber nicht, durch das höhere Drehmoment. Das Tanken macht wieder richtig Spaß, heute vollgetankt für 60 Euro, aber der Verbrauch ist mit e85 höher, besonders bei kurzen Strecken. Die Hardware habe ich nicht verändert. Die Software habe ich von einem spez. Internetforum geladen und mit ein paar kleinen Veränderungen in das T7 eingespeist. Anbei die theoretischen Werte, die die T7Suite berechnet hat.B235R-95ROZ.jpg B235R-e85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haken setzen bei "use trionic calculation for torque" und dann nochmal die Bilder hochladen.
Hast du nicht Angst das dir der Turbo abraucht?
 
"Hast du nicht Angst das dir der Turbo abraucht?"

Die Werte sind alle im grünen Bereich. Ich habe die Drehmomentbegrenzung sensibel und schonend ausgelegt:smile:. Besonders berücksichtigt habe ich dabei den unteren und oberen Drehzahlbereich. Die Ladedruckanzeige verhält sich normal, der Zeiger geht max. ein Drittel in den roten Bereich. Keine Fehlzündungen und die Klopferkennung MIFI hat einen Wert von max. 30. Die Motoröltemperatur hat max. 90 – 95° C. Der Motor hat ein Ölsieb mit größerer Maschenweite bekommen. Das setzt besonders dem kalten dickflüssigen Motoröl einen geringeren Durchflusswiderstand entgegen und es sammeln sich keine Kohlekrümel an. Ein Nebeneffekt ist, das der Öldruck um ca. 0,5 bar gestiegen ist. Der Lader wird so besonders gut geschmiert und gekühlt:biggrin:.
hc_167.jpg hc_168.jpg
 
Darum liebe ich den Saab:biggrin: , Schwedenfahrer
 
Ich fahre auch einen 9-5Aero Automat MY 07 und habe ihn von SKR Runen lassen. Auf dem Weg von Giessen nach Paderborn dachte ich auch: ey die Kiste rennt mit 260 PS/350 Nm wie verrückt. Ob sich die 460€ für 10 PS und 50 Nm mehr lohnen? Kurz: Ich habe es nicht bereut. Auf dem Prüfstand wurden sogar 275 PS gemessen. Entscheidend sind aber wohl die 400 Nm. SKR hat eine Software geschrieben, die sich von der Hirschsoftware dadurch unterscheidet, dass die Gänge länger 'drin' bleiben und der Automat nicht so nervös schaltet. Auf Biopower habe ich verzichtet. Umbau rechnet sich für mich nicht.
 
Ich fahre auch einen 9-5Aero Automat MY 07 und habe ihn von SKR Runen lassen. Auf dem Weg von Giessen nach Paderborn dachte ich auch: ey die Kiste rennt mit 260 PS/350 Nm wie verrückt. Ob sich die 460€ für 10 PS und 50 Nm mehr lohnen? Kurz: Ich habe es nicht bereut. Auf dem Prüfstand wurden sogar 275 PS gemessen. Entscheidend sind aber wohl die 400 Nm. SKR hat eine Software geschrieben, die sich von der Hirschsoftware dadurch unterscheidet, dass die Gänge länger 'drin' bleiben und der Automat nicht so nervös schaltet. Auf Biopower habe ich verzichtet. Umbau rechnet sich für mich nicht.


Danke für die Rückinfo, SKR wäre bis jetzt auch meine erste Wahl vom Preis- Leisungsverhältnis. Ein Gutachten über die Leistungssteigerung zwecks Eintragung in die Fahrzeugpapiere gibt es bei SKR aber nicht, oder ?
 
Danke für die Rückinfo, SKR wäre bis jetzt auch meine erste Wahl vom Preis- Leisungsverhältnis. Ein Gutachten über die Leistungssteigerung zwecks Eintragung in die Fahrzeugpapiere gibt es bei SKR aber nicht, oder ?
Nein. Gibt es nicht. Ich habe es aber meiner Versicherung mitgeteilt ... 15 PS mehr hat die nicht weiter interessiert bei einem Auto, dass schon 260 PS hat. Die Mehrleistung fällt da noch in die Toleranzgrenze ;-)
 
Hirsch verkauft sehr gutes Zubehör, Spitzenklasse, keine Frage, jedoch muss sich die GM Anordnung beugen, Hirsche ab 2002 sind für gemütliches Fahren ausgelegt, Software seitlich, und die angegebene Leistung wird nie erreicht
einzig die vor GM zeiten Trolle haben richtig biss, die karten sehn ganz anders

... mein 305 PS Komplettfahrzeug, hatte bei Hirsch auf dem Prüfstand damals 2005 mit dem org. Garrett Lader und ohne die jetzigen Veränderungen,
eine Motorleistung P-Motor nach DIN EWG: 308,5 PS ! ...scheinbar gibts Ausnahmen.


Und die "300" PS Hirsche, die als Komplettfahrzeug angeboten wurden, sind ein Witz
GM war zu diese Zeitpunkt schon Insolvenzreif und versuchte u.a. mit Namen wie Hirsch Geld zu machen

Da wurden billige Bremsanlagen verbaut (Opel),

Ich hatte auch jahrelang die Brembo mit den angeblichen Ferrari F40 Scheiben drauf. Ein Wechsel nur die Kosten für das Material 1300.- Euro !
Nach einem defekt bei einem Sattel, musste ich auch auf die sogenannte billige Bremse ausweichen. Jetzt mein Fazit nach ca. 40.000 km mit
der OPC Bremse: Bremst nicht schlechter als vorher. Auch unter schwierigen Bedingungen, Bergstrecke, vollbeladen, +40 Grad Aussentemperatur,
keinen Unterschied festgestellt, nur das die Bremscheiben+Beläge einen Bruchteil kosten. Nordschleifenerfahrung habe ich mit beiden Bremsen
nicht gemacht.

TD04HL-15 wurde bis zum Limit aufgeblasen
Es gibt beim Johann Heuschmid eine Berechnung, das der TD04HL-15T bis 330 PS funktioniert !...jedoch nicht standfest auf Dauer ist.

und die Felgen sind ganz normale BBS
Was ist an BBS schlecht ? Zählt seit Jahren in diversen Zeitschriften, zu den "most trusted brands."


Wenn leistung steigerung, dann Maptun oder Abbott je nach geschmack
Ich kenne sehr wenige, die mit Hirsch Tuning, auch mit Trolle, Motorschäden aufgrund von Softwareproblemen hatten.
Aber viele in englischsprachigen Saab blogs gesehen, die mit Maptun oder Abbott Motorschäden hatten, weil die fast
alle Sicherheitsvorrichtungen in der Software deaktivieren.
Interessant sind auch diverse Vergleichviedeos auf Youtube, wo zwei gleiche Fahrzeuge, einmal mit Hirsch Tuning, und einmal mit Maptun,
und der Maptung angeblich 30 PS Mehrleistung gegenüber Hirsch hat, und trotzdem in jedem Geschwindigkeitsbereich dem Hirsch unterlegen
ist. Sollte Anlass zum Nachdenken geben.


Was bei Hirsch zur Zeit wirklich schlecht ist, ist das es viele Teile auch für Bestandskunden
nicht mehr gibt. Man muss schon im Netz genau suchen, was man alternativ benutzen oder
verwenden kann. Habe z.B. das Hirsch Fahrwerk schon längst gegen Koni gelb+H&R Federn getauscht, unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Konis sind etwas härter, aber viel besseres Fahrverhalten. Zwei Flexrohre der Hirschanlage wurden langsam undicht. Hirsch verkauft nur komplette Downpipe mit Rennkat. Habe zwei Flexrohre mit gleichen Abmessungen und Rohrstücken bei Sandtler Tuning bestellt. Geflext, geschweisst und passt wunderbar.
Bremsen wurden auch auf OPC umgerüstet, und Turbolader auf TD04HL-20T umgerüstet.
Durch die OPC Bremsen und geringeren Notwendigkeit der Einpresstiefe, würden jetzt auch viele andere gängige Felgen passen. Wenn der Rennkat mal was haben sollte, da passen die 200 Zeller von Maptun drauf. Wenn man etwas sucht, dann findet man schon deutlich günstigere Alternativen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TD04HL-15 sind keine 330PS möglich, nicht einmal 300 (effektiv)

Es sind viele Messungen von Fachzeitschriften, die belegen das Hirsch 306 PS nicht einmal 300PS hat

Wenn du karten lesen kannst, würdest du sehn das Hirsch software konservativ ist (so sollte es sein bei Werkstuner) und maptun sehr wohl Sicherheitsreserven hat

Außerdem sind 300+ PS mit serien düsen nicht zu erreichen

Bei Hirsch ist alles lieferbar, Bremsen, Fahrwerk, Felgen....etc, nur die Turbo von Garrett nicht mehr

Deine alte bremsen kaufe ich dich sofort ab, auch wenn diese kaputt sind. Bitte PN
 
Mit TD04HL-15 sind keine 330PS möglich, nicht einmal 300 (effektiv)

Es sind viele Messungen von Fachzeitschriften, die belegen das Hirsch 306 PS nicht einmal 300PS hat

Wenn du karten lesen kannst, würdest du sehn das Hirsch software konservativ ist (so sollte es sein bei Werkstuner) und maptun sehr wohl Sicherheitsreserven hat

Außerdem sind 300+ PS mit serien düsen nicht zu erreichen

Bei Hirsch ist alles lieferbar, Bremsen, Fahrwerk, Felgen....etc, nur die Turbo von Garrett nicht mehr

Deine alte bremsen kaufe ich dich sofort ab, auch wenn diese kaputt sind. Bitte PN

Einspruch der Herr.
Meine Felgencharge ausverkauft, letztes Stück erhalten, habe schon zwei wegen Rissen im Felgenhorn ersetzen müssen
Benötige absehbar linken Endtopf der Hirsch Anlage (ovale Endrohre mit Doppelausgang), nicht mehr lieferbar => dumm gelaufen. Fahrzeug verschrotten wenn der auch kaputt ist/ schweissen lassen/ Standardendtopf von Supersprint auf Hirsch umschweissen? Wird von Hirsch wohl nicht mehr aufgelegt.
Hirsch Fahrwerk: Stossdämpfer hinten für den Kombi schon länger nicht mehr lieferbar => deshalb habe ich, schon wegen Federbruch, auf Bilstein B12 umgerüstet. Gleiche Eibach Federn wie Hirsch, aber Eibach gelabelt.
Gemäss Troll 95 sind auch die 4 Kolbenbremssättel nicht mehr lieferbar, Stichwort verbogene Gleitflächen im Sattel, meine Sättel sind auch schon getauscht, wahrscheinlich habe ich mit die letzten bekommen.

Lesson learned, nie wieder Custom Hardware, nur noch Ware von der Stange.

Any questions?
 
Mit TD04HL-15 sind keine 330PS möglich, nicht einmal 300 (effektiv)

Es sind viele Messungen von Fachzeitschriften, die belegen das Hirsch 306 PS nicht einmal 300PS hat

Wenn du karten lesen kannst, würdest du sehn das Hirsch software konservativ ist (so sollte es sein bei Werkstuner) und maptun sehr wohl Sicherheitsreserven hat

Außerdem sind 300+ PS mit serien düsen nicht zu erreichen

Bei Hirsch ist alles lieferbar, Bremsen, Fahrwerk, Felgen....etc, nur die Turbo von Garrett nicht mehr

Deine alte bremsen kaufe ich dich sofort ab, auch wenn diese kaputt sind. Bitte PN


...die Bremse hätte ich dir gerne geschenkt. Leider hat die schon damals meine Werkstatt entsorgt.




Ob jetzt 300 PS oder 306 PS, daran wird sich wohl niemand aufhängen.

Kannst Du mir mal bitte von den vielen Messungen von Fachzeitschriften die Links senden ? Ich kenne nämlich keine Fachzeitschrift
die jemals auf dem Prüfstand war um eine Leistungsmessung mit dem Troll zu machen.

Wenn mit dem Serienlader TD04-HL15T keine 300 PS effektiv möglich sein sollten, dann hat der Herr Heuschmid mit seiner über
30 jährigen Saab Erfahrung, auch im Tuning Bereich scheinbar einen Fehler gemacht :-)

Mit den Düsen kann ich deine Festellung nicht teilen.

Ich hatte damals mit dem Garrett Lader und nochmals durch Hirsch abgestimmter Software, auf deren Prüfstand 320,8 PS nach DIN EWG, 1. Messung mit nicht modifizierter Software
waren ca. 308 PS mit Seriendüsen. Allerdings hatte ich da schon die Walbro Benzinpumpe.
Die Firma Titan Sport AG in der Schweiz, hatte mal den Saab 9-5 TQT aufgelegt. Die höchste Stufe waren 340 PS und 530 NM. Mit
ähnlicher Hardware wie die Hirsch Troll R, aber mit eigener Software und Seriendüsen. Allerdings auch mit 3.5 Bar Benzindruckregler
und Walbro 255Lph Benzinpumpe.

Die Walbro Pumpe habe ich auch zusätzlich drinnen, sowie das Abbott racing inlet pipe.
Mein Lader ist jetzt der TD04-HL-20T. Ich werde bald auf den Prüfstand fahren, und den Bericht
hier einstellen.

Wie bereits blueperformance geschrieben hat, bei Hirsch ist aktuell für den 9-5 Troll fast nichts mehr erhältlich. Ausser ein paar Downpipes
und Rennkats. Das war es dann auch schon.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten...mir liegt zwr nur das Diagramm von TD04HL-15G vor...Im oberen Drehzahlbereich macht der LAder vor allem eins: heisse Luft
 
Die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten...mir liegt zwr nur das Diagramm von TD04HL-15G vor...Im oberen Drehzahlbereich macht der LAder vor allem eins: heisse Luft

...im oberen Dehzahlbereich machen viele Lader zum Teil nur heiße Luft.
Wichtig ist für die Leistungsermittlung das maximale Drehmoment im Verhältnis zum max. Ladedruck, und das wird schon viel früher erreicht.
Wenn der der 15T Lader auch mit 1,15 Bar angesteuert wird, dann steht das max. Drehmoment bei ca. 2500 bis 3000 U/min an. Somit
ist auch die Leistung erreichbar wenn alles andere natürlich stimmt.

Und Du hast recht, der 15G ist nicht mit dem 15T zu vergleichen. Andere Flowmap.

Gruß
 
Mir schwebt ja ein Plateau bis in den oberen Bereich vor - kann mich mit den 80er-Jahren-Abstimmungen nicht so recht anfreunden...
 
Hier , bitte
 

Anhänge

  • tv0306-test-saab-hirsch.pdf
    987,8 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben