leistungsabfall beim beschleunigen beim hirsch-Cabrio

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
hallo zusammen,
ich habe neuerdings gelegentlich das problem, dass beim beschleunigen bei meinem saab 9-3 hirsch 2.0 se (220 ps) v.a. im dritten und vierten gang so bei 3500 u/min ein kleiner leistungsabfall zu verspüren ist. der turbo baut leistung auf, die beschleunigung wird heftiger, und dann gibt es manchmal einen ruck, als würde ihm jemand die luft zum atmen nehmen. diese problem tritt v.a. bei noch nicht vollig warmen motor auf, wenn man ne weile fährt, dann hab ich das nicht...:(

nun habe ich mich ja belesen. mein hirschi bekommt in 2 wochen den grossen service, bei 110tkm muss das sein. und da wird jede menge ausgetauscht. klingt das nun eher nach zündkerzen oder di-box? oder gibt es da andere probleme, mit denen man rechnen muss? oder ist es gar normal, dass der ladedruck geregelt wird und dann manchmal ein abfall zu beobachten ist?

vielleicht könnt ihr mir einen rat geben, damit ich das dann etwas professioneller beim service ansprechen kann. danke.
 
1) Rat:
Vor der ersten Vollgas-Orgie warten bis der Motor und vor allem das Öl richtig warm ist. ansonsten: Turboschaden --> 1000 Euronen locker in kaltem Öl versenkt. so hats wohl meine schwester mit daddys 9-5 auf der Autobahnauffahrt gemacht. Immerhin ist ihr die rauchwolke aufgefallen....

Ich weiß es ist hart zu warten bis er wirklich warm ist, aber es muss sein. hab meinen auch erst vorige woche aufblasen lassen, daher weiß ich wie schwer das sein kann.
PS: Deine signatur fasziniert mich immer wieder. ;)
 
cutsick schrieb:
PS: Deine signatur fasziniert mich immer wieder. ;)

hehehehe...wenn das dach offen ist und dann das pedal auf den blechboden gedrückt wird, dann fängt er ab 3000 u/min an zu fauchen und man hört den kleinen tornado der sich vor dem einsaugrohr bildet...toll. da krieg ich immer gänsehaut. eifersuchtsfaktor meiner freundin: 3-4. ;)

meinste denn echt, es ist nur der kalte motor? oder kann das auch was anderes sein?
 
Jeti schrieb:
eifersuchtsfaktor meiner freundin: 3-4. ;)

Single müsste man sein ;)

Hin und wieder verspüre ich auch einen leichten Leistungsabfall, kann aber nicht sagen, ob der normal ist, weil ich den wagen eben erst eine woche in diesem "Zustand" kenne...
Tipp ins Blaue: Magnetventil. Ist ein Verschleißteil ung regelt den Ladedruck auf ca. 1 Bar.

Zum Thema Dach: ich kann leider meine Stichsäge mit Metall-Blatt nichtmehr finden...
 
cutsick schrieb:
Single müsste man sein ;)

Zum Thema Dach: ich kann leider meine Stichsäge mit Metall-Blatt nichtmehr finden...

jetzt drück ich mir aber eine träne raus...:p
ein cabbi ist einfach das beste der welt...dach auf und man lebt dieses auto und die natur.

austausch magnetventil, falls es defekt ist: kostenpunkt?
 
Welcher Sprit? Super Plus? Der sollte nämlich schon mindestens drin sein! Ansonsten kann es nämlich sehr gut sein, das Du im 3. locker die Klopfgrenze erreichst und er Dir den Hahn zudreht.....

Und bitte: Lass Ihm die Zeit warm zu werden! Ansonsten wird's ein teures Lehrgeld.
 
mein baby kriegt natürlich 98er perlwein...was sonst. :cool:

ich war nur etwas beunruhigt, da ich im froum schon gelesen haben, dass verdreckte zündkerzen oder eben die di-box mal solche probleme machen. aber nun warte ich mal bis zum service und dann werd ich ja sehen...

apropos warm werden lassen: ich lass meinen wagen nur mit vollen pferden laufen, wenn er warm ist. das bedeutet für mich, wenn die temp-anzeige auf normal liegt, und dann warte ich meistens noch ein paar kilometer ab eh ich ihm die sporen gebe...:rolleyes: und das mache ich auch nicht häufig.
 
cutsick schrieb:
Tipp ins Blaue: Magnetventil. Ist ein Verschleißteil ung regelt den Ladedruck auf ca. 1 Bar.


Genau, hält nur 250-300 tkm...
Zum Regeln dient übrigens die Trionic.;)
 
naja, also meiner hat 110tkm runter, hat bald eine grosse durchsicht und wird hoffentlich keine schaden an der trionic haben, oder? *bibber* ;)
 
Also den 9-5er Tafelwein verdaut mein schaatz eigentlich auch ganz gut....

Stichtag Normal Eurosuper Super Plus Diesel
31.07.2006 € 1.159 € 1.177 € 1.278 € 1.044
30.06.2003 € 0.836 € 0.856 € 0.937 € 0.699 <-- Verdammt!!!!!!!

Auf den Tank hochgerechnet und mit der Mehrleistung von 5PS verglichen zahlt sich das echt nicht aus. Vorallem weil es bei mir in der gegend nur 100er gibt, die nochmal teurer sind. Klar werd ich beim nächsten mal den besseren versuchen, aber auf dauer ist mir um meine hart verdiente Kohle schon irgendwie leid.

Bitte zerfleischt mich jetzt nicht dafür, aber ich will den Multis nicht noch das Frühstück am Gold-Tablett servieren.
 
fakt sind nicht nur die 5ps sondern ein mehrverbrauch... ob der noch im verhältnis zum benzinpreis steht bleibt zu prüfen ;)

bei mir lohnt S+100 gegenüber S+98 nicht, weniger verbrauch, okay, aber im rahmen was nicht 10cent mehr pro liter rechtfertigt ;)
 
zum thema warm werden und beschleunigen: wann ist ein hirsch-auto "warm" und "wie hoch" darf ich ihn in einem nicht-warmen-zustand bringen?

bspw. fahre ich (leider) viel kurzstrecke und autobahn, pro strecke rund 20km. die paar km autobahn werden dann schon mal auf 130kmh gemacht. ist das okay? normalwärme, also mitte, hat der hirsch dann - glaube ich - noch nicht...

zum thema sprit: muss es wirklich das 98er oktan sein? scheinbar scheiden sich die geister, weil auch manche mit 95er fahren.
 
apu99 schrieb:
zum thema sprit: muss es wirklich das 98er oktan sein? scheinbar scheiden sich die geister, weil auch manche mit 95er fahren.

ähhhm, also bei mir steht innen auf dem tankdeckel in fetten rot leuchtenden lettern "98 only"...:cool: ...und selbst beim blick in den triebwerksraum gibt es bei mir eine assoziationskette: toller motor, viel kraft, ein meisterwerk der technik, turbo, gutes benin nötig...so. :p
 
Zurück
Oben