Leistung Sitzheizung

A

andynz

Guest
Hallo,

bei mir ist die serienmäßige einstufige Sitzheizung im V6 Cabrio defekt. Vermutlich ein Bruch in der Matte. Ich möchte diese austauschen mit Hilfe der tollen Anleitungen hier im Forum (http://www.saab-cars.de/saab-9000/10334-9000-sitzheizung-reparaturanleitung.html und http://www.saab-cars.de/knowledge-base/10421-sitzheizung-defekt.html, dafür herzlichen Dank an die Ersteller). Ich möchte jedoch nur die defekte Sitzmatte austauschen (reparieren möchte ich sie nicht, da ich einfach befürchte, dass sonst in Kürze der nächste Bruch entsteht, ist halt fast 20 Jahre alt und knapp 180.000 gelaufen) und die originale Verkabelung und den original Schalter beibehalten. Damit das gut funktioniert, denke ich die neue Heizmatte sollte leistungsmäßig ähnlich der alten sein (auch da ich die in der Lehne belassen möchte, die ist ja noch heil). Ist das überhaupt möglich, da die ja im Original in Reihe geschaltet sind? Kennt jemand die Leistungsdaten (wieviel Watt) der Sitzmatte oder hat Erfahrung, welche Carbon-Nachrüstmatte sich gut eignet? Oder muss ich immer beide austauschen wenn ich im Sitz aus Kostengründen eine universelle Ersatzmatte einbauen möchte?

LG Andy
 
Um dem allem aus dem Weg zu gehen, würde ich eine originale Heizmatte nehmen...........

Gruß, Thomas
 
Naja, bei einem Preis von ca. 170 € für das Originalteil und ca. 25 Euro für universelle Carbon-Heizmatten ist mir das schon etwas Recherche und ggf. Tüftelei wert...

LG Andy
 
Ich hab meine defekte Fahrersitzheizung noch nicht (wieder) repariert, weil ich sie nicht mag und brauche, aber spätestens, wenn die vom Beifahrersitz kaputt ist, muss ich daran... :rolleyes:
Wenn, dann werde ich auch ein Carbonmatte nehmen. Scheint wirklich einfach zu gehen und auch mit der Originalverkabelung und -schalter zu funktionieren.
Gibt eine Reihe von Beiträgen dazu, die ich mir prophylaktsch schon mal angesehen habe - z.B. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/53056-zubehoer-carbon-sitzheizung-original-schalter-2.html#post753540

Bezüglich Reihenschaltung und Rückenlehne sieh dir mal http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/45965-sitzheizung-pruefen-wie-am-schnellsten-3.html#post631630 an - wenn ich dann den Sitz schon mal raus und den Bezug ab habe, dann kommt gleich alles neu, immerhin ist die De-/Montage der größere Aufwand.
 
ich werde es genauso versuchen, einfach die Matten tauschen gegen Carbon-Matten (auch die in der Lehne zur Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen), und an die original-Kabel löten und schauen, was passiert. Wenn ich das richtig sehe, sind die Temperaturfühler in den Matten integriert, so dass nichts zu heiß werden dürfte.

LG Andy
 
@patapaya Lassen sich die Links in Deinem Beitrag korrigieren? Wenn ich sie anklicke führen sie ins Leere
 
Nein, leider nicht.
Wir hatten mal (wann genau weiß ich nicht mehr) einen Crash der Forumssoftware, nach dem es nicht möglich war, alle früheren Beiträge aus einer Sicherung wiederherzustellen, so dass die Beiträge von einigen Tagen (oder Wochen?) unmittelbar davor fehlen, und Links dorthin führen nun leider auch unwiderbringlich ins Leere.

Aber vielleicht alternativ https://www.saab-cars.de/threads/zubehoer-carbon-sitzheizung-an-original-schalter.35560/
oder die anderen Suchergebnisse unseres Forums bei google nach "saab carbon sitzheizung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr so eine Carbon-Matte im Viggen verbaut mangels Original-Ersatzteil. Einfach alte Matte raus, neue Matte dran (Kabel abgeknappst und angelötet. Thermoschalter von der Original-Matte weiter verwendet wenn ich mich recht entsinne. Funktioniert problemlos. Bei mir wurde nur die Matte für die Sitzfläche erneuert, die der Rückenlehne war intakt und durfte bleiben.
 
Da ja mein alter Beitrag gerade wieder auf dem Tisch lag: ich hatte den Sitz zwar vor einiger Zeit endlich mal draußen - aber aus anderem Grund und mit zu wenig Zeit, mich noch um die Sitzheizung zu kümmern, wie ich es ja eigentlich vorhatte.
Dabei hatte ich aber den Bezug hochgenommen und frage mich nun, wie man die alte Sitzmatte am besten rausbekommt - die ist ja vollflächig mit dem Schaumstoffkissen verklebt, und ich fürchte Schäden daran, so dass ich eine Carbonmatte im Zweifelsfall einfach oben drauf legen (kleben) würde. Wie hast du das gemacht?
 
Ich habe die alte Matte abgezogen. Ging ganz gut. Man muß das langsam und vorsichtig machen, dann löst sie sich gut ab. Wenn doch mal der Schaumstoff mit ausreißt, kann man das anschließend mit einem Stück Schaumstoff wieder auffüllen. War bei mir aber nur an einer kleinen Stelle 2 x 4 cm nötig.
 
Habe bei mir eine Carbonmatte mit Zwei-Stufen-Schalter verbaut. Der befindet sich unter dem Sitz. An die Originalverkabelung geklemmt funktioniert es wunderbar. Auf der höheren Stufe ist es für die Übergangszeit etwas arg warm, da wird dann heruntergeschaltet. Geht wunderbar.
 
Zurück
Oben