Zubehör Carbon Sitzheizung an original Schalter

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hi zusammen,

ich habe einen Saab 900 II Turbo Cabrio, bei dem beide Sitzheizungen defekt sind.

Nun möchte ich mir solche Carbon-Sitzheizungen kaufen, die es komplett für unter 50 Euro gibt.

Hat das jemand schon gemacht? Ich denke der Einbau ist nicht schwer, aber bekommt man die mit der Originalverkabelung zusammen an den Originalschalter? Ich habe im Zubehör nämlich nur zwei Arten gesehen. Eine mit einem 3-stufigen Schalter (Stufe 1-Aus-Stufe 2) und eine mit einem Drehrad zur stufenlosen Regulierung.

Ich würde fast den Schalter mit dem Drehrad als Basis wählen zum Umbauen. Hat irgendjemand Erfahrung????

Ich denke, das könnte einige hier interessieren, die defekte Sitzheizungen haben.

Grüße
Tobi
 
Moin,

in meinen 900/II Cabrio Sitzen sind Carbonmatten am Originalschalter.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Kannst du was zu der heizleistung im Gegensatz zur original-Heizung sagen?
Die Funde ich echt mau.
 
Die Carbonmatten kommen etwas langsamer von der Heizleistung her, dann allerdings schön warm.
 
Hi Andreas,

weißt du noch welche Matten du genommen hast? War das Umkabeln schwer, gibt es was zu beachten?
 
Moin,

ich habe es nicht gemacht, sondern der Sattler, der die Matten repariert hat.

Die Matten sahen genau so aus, wie die aus der Bucht: Weiß mit karoförmiger "Steppung".

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurden nur die Kabel an die serienmäßigen Kabel angelötet.

Wenn Du möchtest, sende ich Dir gerne die Kontaktdaten meines Sattlers, dann kannste ja mal anrufen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
So, ich habe mir nun auchsoeine Matte gekauft.
Da stellt sich mir noch eine Frage: ich habe mir eine mit Stufen- / Regelschalter gekauft.
Wenn wir vom Original-Schalter reden: ist damit der "On/Off" Schalter oder auch der Stufenschalter gemeint?

Ich befürchte, wir reden hier vom On/Off, von daher eine Zusatzfrage: gibt es einen originalen Stufenschalter (habe noch nie bei Saab einen gesehen)?
 
Jupp, schon gesichtet, danke.
Für einen NG900 habe ich keinen gefunden.
Welche hast du denn?
 
für den 902 (und 9-3I) gab es nur den An/Aus-Schalter, nichts regelbares. Ggf. könnte von der Größe der Schalter aus dem 9-5I passen, der ist regelbar. Wie das da allerdings anschlussseitig aussieht kann ich nicht sagen.
 
hi, ich habe mir die matten bei ebay gekauft, die mit den 2 stufen. hab die matten reingefummelt (brauchte nicht mal den halben sitzbezug wegkrempeln), das dicke kabel der originalheizmatten gekappt das unterm sitz verläuft, und die jeweils 2 kabel der neuen matten damit verbunden. alles wie gehabt mit originalschalter, einstufig. supereinfach und das ergebnis ist top! vor allem für den preis. kann ich nur "wärmstens" empfehlen, wenn die original sitzheizung nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben