Leerlaufregler Saab 900 Turbo

ja habe die schleuche schon nen paar monate rumliegen du warst also der anlass.. yahoo.. saß vorhin vor dem computer und hab mir gedacht auf lernen hast du keinen bock, dann gehst halt raus und machst die schläuche,...

So jetzt kann ich auch mal wieder was im forum schreiben,, war ja für längere zeit nicht mehr hier...
 
@Manutomanu,
rechter Radkasten??????? Im linken wär's der Kohlefilter der Tankentlüftung!.
Gruß Helmuzt
 
rechter Radkasten??????? Im linken wär's der Kohlefilter der Tankentlüftung!.
Also ich stell mir das so vor: Der Manitou steht VOR seinem Saab und schaut auf die Windschutzscheibe, dann ist für ihn in Fahrtrichtung links=rechts und in Fahrtrichtung rechts=links. ;-)

Bitte nicht bös sein Mani, falls ich mich irre, zahl ich in München Deine näxte Stammtischzeche. Versprochen unter Zeugen ! Gruss vom Fritz
:asdf:
 
ManuTOmanU schrieb:
was ist das eigentlich für eine Box im rechten Radkasten, wo ein Unterdruckschlauch eingeht und ein anderer abgeht. einer geht direkt unter den Gebläseluftfilter und der ander richtung Ölfilter.

wenn Du wirklich in Fahrtrichtung rechts, also Beifahrerseite meinst, ist das vielleicht das Elektroventil für die Steuerung der Umluftklappe.

Gruss

Ingo
 
Ich muss dich entteuschen Gerd, ich wünschte ich hätte eine digi cam...
Damit es von wegen links und rechts keine Verwirrung gibt...

Auf der seite wo die Batterie standardmäßig (!!!) sitzt ist für mich rechts...

Ok, man gehe den rechten Radkasten weiter nach hinten, passiere den Servoölbehälter und stoße auf diesen weißen Zylinder, wo 2 Unterdruckschläuche eingehen...

P.S. ich habe gründlich überlegt, ob ich hier jetzt nicht blödsinn schreibe,, passiert mir schon mal links und rechts zu verwechseln....
 
ich gucke mir heute noch mal den Motorraum an, war gestern gegen 8 doch schon dunkel..

Danke Ingo, das könnte es sein, es ist auch luft entwichen, bzw. wurde angesaugt, als ich den einen schlauch gelöst hatte...
Also werden mit diesem Ventil die die Frischluftweichen des Gebläses gestellt oder wie sehe ich das...

Danke und viel spass...
 
Auf der seite wo die Batterie standardmäßig (!!!) sitzt ist für mich rechts...

Ok, man gehe den rechten Radkasten weiter nach hinten, passiere den Servoölbehälter und stoße auf diesen weißen Zylinder, wo 2 Unterdruckschläuche eingehen...

Jetzetle Manitou,
das ist das Unterdruckreservoir für die Luftklappenverstellung im Armaturenbrett, die geht beim Saab 901 mit Unterdruck, nicht mit Bowdenzügen, wie bei "ordinären" PKWs. Wenn du den Motor abstellst, am Verstellrad für Luftverteilung nach oben, mitte, oder unten drehst, dann solltest du noch mindestens mehrfach ein Zischen und Verstellen hören können (Du kannst das auch bei abgestelltem Motor und laufendem Gebläse testen, ob dabei die Luft oben an der Windschutzscheibe, in der Mitte, oder im Fussraum rauskommt) Wenn das nichtmehr funktioniert, ist die Leitung zum Reservoir unterbrochen (häufig Marderbissschaden!), evtl. nur ein Schlauch vom Nippel gerutscht, oder eine Verstellklappe ist undicht und die Luft wird ausschliesslich in Grundstellung aller Klappen, (also bei fehlendem Unterdruckanschluss), nach oben zur Windschutzscheibe geleitet. Viele User bemerken dieses Manko garnicht und fahren jahrelang so rum ! ;-) - Also Mani, Du hast wohl rechts und links NICHT verwexelt und ich werde mein Versprechen beim näxten Stammtisch einlösen, prost ! Bis dahin saabige Grüsse vom Fritz/Gerd

PS: Du schriebst: "Also werden mit diesem Ventil die die Frischluftweichen des Gebläses gestellt oder wie sehe ich das..." - Das war richtig !
 
Danke Gerd...
Yahoo... Werde trotzdem noch mal gucken... melde mich dann später noch mal... habe nämlich keinen Kohlefilter gesehen...
 
habe nämlich keinen Kohlefilter gesehen...
DER ist jetzt allerdings in Fahrtrichtung links (also Fahrerseite, ausser in England etc.) ganz vorne im Radkasten, da stecken auch so "manche Schläuchlein" drauf ;-) - Mahlzeit Gerd, äh Fritz

PS: Bei manchen evtl. nicht vorschriftsmässig (oder wenn der TÜV-Prüfer geschlafen hat ) KAT-NACHGERÜSTETEN 901ern feht dieser Tankentlüftungs-Kohlefilter-Topf völlig. :knightrider:
 
ich glaub bei mir fehlt er völlig!!! Allerdings Bj 89 mit Kat... nix nachrüstung.

D.h. ich konnte nichts finden auf der linken seite, was irgendwie nach Unterdruckschlauch aussieht, außer denen, die ich schon gewechselt habe... (verbinden aber nichts, was nach filter aussieht...)
 
So, die Schläuche sind getauscht, die Drosselklappe mit Bremsenreiniger geflutet und trotzdem hat er noch diese Schwankungen. :bad:
Das Bypass-Ventil ist auch relativ neu.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten bzw. bleibt dann nur noch der Leerlaufsteller übrig?

Udo
 
Hm, schade, bei mir ist es aber auch nicht viel besser... Habe diese blöden Schwankungen, die ganz sporatisch auftreten, Allerdings meist nur zwischen 700 und 1000 RPM nur ab und zu fällt die Drehzahl weiter ab, bzw steigt höher an.

vielleicht findet sich noch nen fehler.
 
@manu&udo: Unterschiede (Häufigkeit des Auftretens) zwischen kaltem und warmem Motor festzustellen? Wenn ja, tippe ich auf Lambda-Taktung. Trat bei mir auch kurz auf nach EGS-Einbau (den, soweit ich mich erinnere, Manu auch hat machen lassen) Auch bei mir kein Kohlefilter, da Kat-nachgerüstetes Modell. Musste zusammen mit Gemisch lediglich neu eingestellt werden. Danach Leerlauf konstant auch nach schnellem Lastwechsel.
 
EGS habe ich auch einbauen lassen. Das Problem bestand aber vorher schon, deshalb hat mir H. Tziatzias das neue Bypassventil eingebaut. Die Schwankungen treten allerdings nur bei lau- bis warmem Motor auf. Manchmal ist es beim ranfahren an eine Ampel so, daß er ca. 1300 Touren dreht und erst nach ein paar Sekunden auf Normaldrehzahl runtergeht. Gegenstück dazu: Wenn ich mir beim Schalten mit Absicht gaaanz viel Zeit lasse, geht er bis etwa 200-300 Umdrehungen runter und die Batterieanzeige leuchtet kurzfristig auf. Ab und zu ging er da auch schon ganz aus.
 
KGB schrieb:
@manu&udo: Unterschiede (Häufigkeit des Auftretens) zwischen kaltem und warmem Motor festzustellen? Wenn ja, tippe ich auf Lambda-Taktung. Trat bei mir auch kurz auf nach EGS-Einbau (den, soweit ich mich erinnere, Manu auch hat machen lassen) Auch bei mir kein Kohlefilter, da Kat-nachgerüstetes Modell. Musste zusammen mit Gemisch lediglich neu eingestellt werden. Danach Leerlauf konstant auch nach schnellem Lastwechsel.

Zum EGS kann ich überhaupt nichts beitragen...
aber eine neugierige Frage habe ich dennoch:
Du hast den EURO2-Eintrag bekommen OHNE den Aktivkohle-Filter??
 
@KGB

Lambda Taktung, könntest Du den Begriff mal erklären?
Kann mir da nichts drunter vorstellen. Habe aber auch ne LH 2.4 (sollte manu's 89er auch haben), da gibts doch nix zu verstellen in Richtung Gemisch bzw. Lambda.

Danke und Gruß
Stephan
 
Ja EGS hab ich auch... Und 1 zu 1 die selben Probleme wie Udo...
Allerdings kann ich absolut keine Regel feststellen, habe jetzt auch noch Zündkerzen gewechselt...

Ich bin mir aber sicher, dassder Kat nicht nachgerüstet ist bei mir, und nen kohlefilter hab ich auch nicht, trotzdem wurde die ASU problemlos für EURO2 abgenommen...

ich weiß jetzt gar nicht ob ich LH2.4 oder 2.2 habe? wie finde ich es heraus?

Danke
 
@klaus: ja, EGS Gat Euro2 scheint unabhängig davon zu sein.
@StephanK: Ich bin kein Mechaniker; weiß nur, dass die Jungs selbst bei der AU die Taktfrequenz der Lambdaregelung im Kalt- und auch Warmzustand messen und einstellen (ist so 'ne kleine Schachtel mit VU-Meter)
@manitou: also, ohne Materialkenntnisse verfolgst du einfach deine Luftansaugung. Hinter dem Luftfilter (große runde Dose) kommt dann ein Rohr-Einschub, von dem zwei Kabel abgehen. Da steht entweder Lucas oder Bosch drauf. Bei letzterem auch 2.2 oder 2.4. Sollte es eine Lucas sein (@udo?); die gehen schon hin und wieder mal unbegründet an der Ampel aus. Aber auch da werden sie hier geholfen - von Spezialisten: "hft ! Übernehmen Sie!"
 
Zurück
Oben