Leerlaufregler Saab 900 Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
besitze seit mehreren jahren einen saab 900 turbo 16v (baujahr 1988) und bin (bis auf kleine reparaturen) sehr zufrieden mit dem auto. leider tritt seit mehrern tagen folgendes problem auf: gelegentlich dreht der motor mit der leerlaufzahl auf etwa 2000 bis 3000 Umdr./min und lässt sich nicht mehr herunter regulieren. habe zunächst den leerlaufregler mit balistol gereinigt; eine besserung hat sich daraus aber leider nicht ergeben. die drehzahl geht erst wieder ein wenig runter, wenn ich den stecker auf dem leerlaufregler bei laufendem motor ziehe und wieder aufsetze. wenn ich den motor in der hohen drehzahl einfach ausmache, springt er nur sehr schwer wieder an.

muss ich den leerlaufregler austauschen (ca. € 255,--) oder steckt ein viel banaleres problem (stecker o.ä.) dahinter ? wäre für rasche hilfe sehr dankbar ...

gruß
 
Wow, auf KEINEN Fall Motor im hohen Drehzahlbereich ausmachen!!! Der Turbolader dreht dann noch nach und wird nicht geschmiert!!!!!

Es können acuh defekte unterdruckschläuche sein... Einfach mal danach suchen, schon oftmals besprochen ;-)

Viele Grüße

Alex P.
 
irgendwann muss ich das auto ja ausmachen :confused2: ... aber wie auch immer: vielen dank für den tip - werde es erst mal mit den schläuchen probieren. wäre dir aber noch sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, welches die unterdruckschläuche sind ?

gruß und vielen dank
 
klingt gut ... werde über meinen erfolg :D (oder nichterfolg :heul: ) in absehbarer zeit berichten ...

bis dahin: vielen dank für die wertvollen tips und links

gruß
 
also: habe jetzt alle unterdruckschläuche getauscht - auto läuft so ruhig wie noch nie - wow - hätte ich nicht gedacht. leerlaufspitzen sind auch weg ... das einzige, das mir noch auffällt, ist, dass der motor insgesamt irgendwie nicht richtig "weich" läuft - ist zwar banal, habe aber immer das gefühl, dass irgend etwas den motor ein wenig bremst ... wie auch immer: tip war ziemlich genial ... vielen dank

gruß nach hamburg
 
@sebkluge

Wo bekommt man denn einen "kompletten Satz" dieser Schläuche her?
Udo
 
Das sind GAAANZ Spezielle Spezialschläuche ... ;-) ;-) ;-)

Nein, ganz einfach in einem Fachgeschäft benzinfesten Schlauch (Innendurchmesser 4mm, aussen 7-8mm) als Meterware kaufen.

Du benötigst z.B.für einen vollausgestatteten 900 Turbo 16 ca. 5 mtr.
(incl. Tempomatleitung etc.)
ODER bestelle den Schlauch bei Flenner, Skandix o.ä.

Die Kosten liegen bei ca. 1,50-2 EUR/Meter.

Etwas dauerhafter sind Silikonschläuche, die schwerer zu beschaffen sind
und etwa das Doppelte kosten.
 
Aha.
Ich bin nur Hobbyschrauber und dementsprechend bei manchen Sachen technischer Laie. Wieviel dieser Schläuche gibt es denn? Bei der Frage nach dem kompletten Satz dachte ich an einen 1:1 Austausch, so daß die Sache idiotensicher wäre und ich keinen Schlauch vergesse.
Udo
 
Das freut mich *g* und klingt nach Deiner Beschreibung das die auch bei mir mal fällig sein könnten...

Dann noch gute Fahrt und viele Grüße

Alex P.
 
Udo schrieb:
...dachte ich an einen 1:1 Austausch, so daß die Sache idiotensicher wäre und ich keinen Schlauch vergesse.
Udo

Eben, Du nimmst einen alten Schlauch heraus, schneidest von der neuen Meterware auf dieselbe Länge (mit etwas Zugabe) und setzt ihn wieder ein, Dann den nächste usw.
 
Die Systematik ist mir schon klar, nur gings mir darum, ob alle Schläuche sichtbar sind bzw. sind alle dünnen Schläuche abzüglich der wasser -und stromführenden Teile dann die Unterdruckschläuche?

Sorry für die dumme Ausdrucksweise.

Udo
 
stromführende schläuche?
hoffentlich nicht...
allenfalls erwischst du einen wasserschlauch, wobei die an sich alle deutlich dicker sind als die unterdruckschläuchlein.
die unterdruckteile sind im übrigen nur gesteckt (korrigiert mich, wenn ich blödsinn erzähle, hab den motorraum nur vor meinem "geistigen" auge) und nicht mit schellen o.ä. gesichert, was die identifizierung erleichtern sollte.
 
@ udo

bin ja jetzt experte :lol: :wenn du bereit bist ein wenig mehr auszugeben, kannst du sie ja natürlich auch im erstzteillager von saab kaufen, meines wissen kommt man eigentlich auch mit viel weniger als 5 metern aus - bin mir nicht ganz sicher, habe aber wohl so etwa 3,5 meter verbraten :dance: ...

wie auch immer: die unterdruckschläuche sind dünner als alle anderen und sind definitiv nur gesteckt. habe einen schlauch ausgelassen, der links am bremskraftverstärker irgendwie in richtung fahrgastzelle zu laufen scheint - auto läuft aber trotzdem gut und dieser schlauch scheint dicht zu sein. habe meterware gekauft und einen schlauch nach dem anderen demontiert, abgemessen und die entsprechende länge neuen schlauch angebracht (ist zwischen motorblock und turbolader ein wenig knifflig, weil eng) ...

ist auf jeden fall ein erhebendes gefühl, mal etwas selbst am eigenen wagen bewirkt zu haben :dance:
 
sebkluge schrieb:
@ udo

bin ja jetzt experte :lol: :wenn du bereit bist ein wenig mehr auszugeben, kannst du sie ja natürlich auch im ersatzteillager bei saab kaufen, meines wissen kommt man eigentlich auch mit viel weniger als 5 metern aus - bin mir nicht ganz sicher, habe aber wohl so etwa 3,5 meter verbraten :dance: ...

wie auch immer: die unterdruckschläuche sind dünner als alle anderen und sind definitiv nur gesteckt. habe einen schlauch ausgelassen, der links am bremskraftverstärker irgendwie in richtung fahrgastzelle zu laufen scheint - auto läuft aber trotzdem gut und dieser schlauch scheint dicht zu sein. habe meterware gekauft und einen schlauch nach dem anderen demontiert, abgemessen und die entsprechende länge neuen schlauch angebracht (ist zwischen motorblock und turbolader ein wenig knifflig, weil eng) ... wäre ohnehin maximal überfordert gewesen, wenn ich alle schäuche erst gleichzeitig entfernt hätte - hätte das gefühl gehebt, ich kämpfe mit einem riesenoctopus und wohl keinen verlauf mehr wieder gefunden :freak3:

ist auf jeden fall ein erhebendes gefühl, mal etwas selbst am eigenen wagen bewirkt zu haben :dance:
 
Danke für die Antworten.
Dann gehe ich´s am Wochenende mal an.

Udo
 
@ sebkluge

Der Schlauch in die Fahrgastzelle könnte vielleicht der zum Manometer sein ;)

Werde jetzt auch mal nach meinen Schläuchen gucken....
 
Hi, ich habe grade auch mal einige meiner Unterdruckschläuche getauscht...

Habe noch mal ne Frage, was ist das eigentlich für eine Box im rechten Radkasten, wo ein Unterdruckschlauch eingeht und ein anderer abgeht. einer geht direkt unter den Gebläseluftfilter und der ander richtung Ölfilter.

Und noch ne Frage, wie ist das mit der Ladedruckanzeige? Wie ist da die Schlauchführung? Warum gehen 2 schläuche in den innenraum?

Danke
 
Zurück
Oben