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Hallo allerseits,
mein 900 Turbo 16 M89 kränkelt etwas,
ich hatte Ihn heute beim freundlichen Bosch Dienst, weil er mit 1500 rpm im Stand (warm)
mir doch etwas zu hoch drehte.
Einspritzanlage (LH2.4) gecheckt: i. O.
Zündung gecheckt: auch i .O
Diagnose: „Nebenluft am Aktivkohleventil beseitigt“. Ich wusste gar nicht dass mein Saab so was hat, geschweige denn weiß ich was ein Aktivkohleventil ist? Habt Ihr eine Ahnung?
Auf der Heimfahrt alles bestens, um die 900 rpm. Einmal durch die Stadt, dann Landstraße mit Schwung, wieder in der Stadt, nächste Ampel: 1700 Umdrehungen !!
Der Leerlauf bleibt konstant bei 1.700, fällt nach ca. 20 Sekunden schlagartig auf 1.500 um dann wieder zu steigen.
Es gibt auch Stops, bei denen die Drehzahl anfangs normal ist, aber dann nach kurzer Zeit (ca. 5-10 Sek.) auf die besagten 1.500-1.700 Umdrehungen ansteigt.
Ich tippe auf weitere undichte Unterdruckschläuche oder habt Ihr noch andere alte Verdächtige??
Grüsse in die Runde,
Matthias
mein 900 Turbo 16 M89 kränkelt etwas,
ich hatte Ihn heute beim freundlichen Bosch Dienst, weil er mit 1500 rpm im Stand (warm)
mir doch etwas zu hoch drehte.
Einspritzanlage (LH2.4) gecheckt: i. O.
Zündung gecheckt: auch i .O
Diagnose: „Nebenluft am Aktivkohleventil beseitigt“. Ich wusste gar nicht dass mein Saab so was hat, geschweige denn weiß ich was ein Aktivkohleventil ist? Habt Ihr eine Ahnung?
Auf der Heimfahrt alles bestens, um die 900 rpm. Einmal durch die Stadt, dann Landstraße mit Schwung, wieder in der Stadt, nächste Ampel: 1700 Umdrehungen !!
Der Leerlauf bleibt konstant bei 1.700, fällt nach ca. 20 Sekunden schlagartig auf 1.500 um dann wieder zu steigen.
Es gibt auch Stops, bei denen die Drehzahl anfangs normal ist, aber dann nach kurzer Zeit (ca. 5-10 Sek.) auf die besagten 1.500-1.700 Umdrehungen ansteigt.
Ich tippe auf weitere undichte Unterdruckschläuche oder habt Ihr noch andere alte Verdächtige??
Grüsse in die Runde,
Matthias