Leerlaufdrehzahl 900/I Turbo 16

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.257
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Hallo allerseits,
mein 900 Turbo 16 M89 kränkelt etwas,
ich hatte Ihn heute beim freundlichen Bosch Dienst, weil er mit 1500 rpm im Stand (warm)
mir doch etwas zu hoch drehte.
Einspritzanlage (LH2.4) gecheckt: i. O.
Zündung gecheckt: auch i .O
Diagnose: „Nebenluft am Aktivkohleventil beseitigt“. Ich wusste gar nicht dass mein Saab so was hat, geschweige denn weiß ich was ein Aktivkohleventil ist? Habt Ihr eine Ahnung?

Auf der Heimfahrt alles bestens, um die 900 rpm. Einmal durch die Stadt, dann Landstraße mit Schwung, wieder in der Stadt, nächste Ampel: 1700 Umdrehungen !!
Der Leerlauf bleibt konstant bei 1.700, fällt nach ca. 20 Sekunden schlagartig auf 1.500 um dann wieder zu steigen.
Es gibt auch Stops, bei denen die Drehzahl anfangs normal ist, aber dann nach kurzer Zeit (ca. 5-10 Sek.) auf die besagten 1.500-1.700 Umdrehungen ansteigt.

Ich tippe auf weitere undichte Unterdruckschläuche oder habt Ihr noch andere alte Verdächtige??

Grüsse in die Runde,
Matthias
 
Moinsen!
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen-aber meines Erachtens hat die LH 2.4 KEINE Aktivkohle-Geschichte.Eine Abgasrückführung ist vorhanden.
Das Problem scheint aber dennoch Nebenluft zu sein.
Bei laufendem Motor mal den Ansaugtrakt etc. mit z.B. Bremsenreiniger besprühen-Achtung-Brandgefahr...
Beste Grüße,
Knud.
 
Natürlich hat er den Aktivkohlefilter und keine Abgasrückführung. Du kannst auch die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen, das geht automatisch übers Steuergerät. Deine Vermutung wäre auch mein Tip: am besten alle Unterdruckschläuche wechseln, das Bypassventil checken und dort den Schlauch nicht vergessen. Dann muß es gehen. LG Martin NB: ich hatte nach dem Reinigen des Ansaugtrakts mal das gleiche Problem, das war aber der überschüssige Reiniger der mitverbrannte, das Sysem hatte sich nach 5 min wieder beruhigt.
 
Danke für eure Antworten,
vielleicht hat aber auch das steuergerät einen Knacks, weil es ist nämlich so:
Der Vorbesitzer ist mal mit dem Wagen liegengeblieben, weil die Benzinpumpe wohl keine Masse hatte, wie die Werkstatt anschließend feststellte. Die Masse bekommt die Pumpe nach Angaben der Werkstatt(Saab in HD) über das Steuergerät.
Also haben die dort einen freien Pin des Steuergerätes neu belegt (steht wohl so im WHB, wißt Ihr Näheres) und die Kiste lief wieder.
Seitdem fördert die Benzinpumpe aber nach Abschalten der Zündung ca. 20 Sekunden nach (Ich weiß gar nicht wo die den sprit hinpumpt, gesund kann das für die Pumpe eigentlich nicht sein).
Klingt abenteuerlich aber der Wagen läuft bis auf das Standgas echt gut.
Zuerst werde ich aber mal die Schläuche checken.

@marbo, wo sitzt eigentlich das Bypass-ventil ?

grüsse,
matthias
 
Hallo!

Also mit der Pumpe brauchst du dir nicht allzuviele Sorgen machen.
Die pumpt den Sprit durch die Rücklaufleitung wieder in den Tank, da kann also nix passieren.
Aber eigentlich gehörts so nicht. :?
Naja, wenn es so geht, ists nicht tragisch.

Das Bypassventil findest du direkt vor dem Lufteingang zum Turbo. Also unterhalb des Zylinderkopfs, bißchen versteckt. Das Ding sitzt in dem Schlauchkrümmer da. An das Bypassventil führt ein dünner Unterdruckschlauch und ein dicker, der von der Drosselklappe kommt.

Grüße,

Erik
 
O.K, so weit alles verstanden, aber wie teste ich dieses Bypassventil ? (Ich meine mich zu erinnern, daß wenn der Zeiger meiner Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb (also Unterdruck) nicht absolut flach auf dem Bauch sprich am absoluten Anfang des weißen Bereichs liegt, das Bypassventil schuld ist. Stimmt das so?
Mir ist aufgefallen, daß bei meinem 87er Turbo die Nadel flacher liegt als bei meinem Patienten.
Wie funktioniert das Bypassventil eigentlich?

neugierige Grüsse,
matthias
 
uups,wo kommt der denn her??
das sollte f l a c h e r heißen und nicht flacher
 
Hallo saabista!

Also ganz flach liegt die Nadel nie, sollte sich im Schiebebetrieb aber irgendwo im Bereich 1.Drittel auf der Ladedruckanzeige im weißen Bereich befinden.

Das Bypassventil kannst du folgendermaßen testen.

Den dünnen Unterdruckschlauch am Bypassventil verfolgen bis zu seinem Anschluß. Entweder ist der Schlauch diekt an der Drosselklappe angeschlossen, oder an einem T-Stück.
Den Schlauch da abnehmen und mal dran saugen. Es sollte den Druck halten. Also mal Daumen auf den Schlauch, dann merkt man, ob da noch Unterdruck drin ist.

Wenn man frei durchpusten kann bzw. es den Druck nicht hält, dann ists kaputt. Neues kaufen, ca. 30Euro.

Viele Grüße,

Erik lacher
 
Hi Erik,
besten Dank für den Input, werde mich morgen früh
erstmal in die Garage verdrücken............
Wenn ich die Ursache für den hohen Leerlauf gefunden hab, poste ich das Ergebnis..

bis denne,
matthias
 
Bypass

Hi,
wenn Du schon dabei bist, wechsle das Bypass Ventil (Ca. 30-35 €).

Es gab schon einige Probleme damit, daher wurde das Bypass überarbeitet.

Mein Motor läuft seitdem etwas stabiler und nimmt auch besser Gas an.

Das Bypass bekommst Du über Bosch, Skanimport und Saab.

Grüsse

Thomas
 
...kann mich racinggreen nur anschließen, muß aber Erik leider widersprechen. Mit Mund saugen, zu halten etc. bringt´s nicht. Selbst die Standard-Bypass Membranen halten in der Regel kaum 20kkm. Einmal zu viel Druck und die Membrane hat einen winzigen Riss. Es gibt aber genug verstärkte Varianten - auch bei Bosch. Wurden damals über G+W in Auftrag (?) gegeben. Jeder Turbofahrer wundert sich immer wieder über sein Auto, wenn das Dingens ausgetauscht ist (10 Minuten). Bringt mehr "verlorene" Leistung zurück als man denken mag. Und at Erik:erst bei geeichter Drucknadel = voller Unterdruck Anschlag links am Beginn des Farbstriches kann mit diesem Instrument die 0-Kurve bar genau festgelegt werden. Auf der anderen Seite (=Ende rot) sollten dann genau 1,7 bar anliegen. Die Serienangaben von Saab kannste getrost vergessen. Habe die Skala mit sehr genauen Instrumenten überprüfen lassen. Und entsprechend liegt die Nadel natürlich bei vollem Unterdruck (100 km/h im Vierten und dann ruckartig vom Gas gehen) links flach an.
 
So, der Übeltäter ist gefunden: Ein Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ventildeckel hatte einen kleinen Riss. Jetzt läuft er wieder mit konstant niedrigem Leerlauf.
Vielleicht sind diese relativ teuren Silikonschläuche doch eine gute Geldanlage. Weiß noch jemand wo es die gab?

Zum Thema Bypassventil hätte ich noch ein paar Fragen:

Soweit ich weiß, dient es dazu, bei abrupt geschlossener Drosselklappe den sich sofort aufbauenden Überdruck zwischen Lader und Drosselklappe entweichen zu lassen und so die Laderwelle zu entlasten. Soweit richtig?
Der Bypass führt also von direkt h i n t e r dem Lader h i n t e r die Drosselklappe oder wie ist die Wirkungsweise?
Wenn die Membran undicht ist, kann hier der Ladedruck entweichen und somit geht Leistung verloren.Logisch. Welchem Druck sollte die Membran denn standhalten?
Und als letzte Frage: Woran erkenne ich bzw. wie bestelle ich ein verstärktes Bypassventil??

unwissende grüsse,
matthias
 
@KGB

Ok, auch ich bin nicht allwissend... :lol:

Aber bei einem serienmäßigen 900er ist die Gefahr, daß die Membran des Bypass durch zuviel Druck durchgeballert wird, nicht sooo hoch.
Und einen Anhaltspunkt gibt der beschriebene Saug-Daumen-Test schon. Ich hatte nämlich mal ein Bypass, das wirklich so im A.... war, daß man locker durchsaugen/pusten konnte... :shock:

Aber das die nur 20k km halten, uiuiui. Da muß ich meins wohl mal testweise nochmal austauschen, ist 15k km drin. Hatte mich in letzter Zeit ein wenig über unruhigen Leerlauf gewundert. Und ich habe keinen Fehler gefunden. :?

1,7 bar bei Ende rot? 8)
Schön wärs, bei mir sinds ca. 1,5 bar, zumindest laut meinem extra eingebauten Ladedruckinstrument (nein, ist nicht geeicht!). Und Grenze Gelb-rot paßt auch mit 0,85bar. Also scheint mein Zusatzinstrument einigermaßen richtig anzuzeigen.

Aber 1,7, wow. Spitzendruck hab ich meistens kurz vor Ende rot(Overboost), und dauerhaft hält er ca. 1/4 rot. Nur da hat mein Getriebe nicht mehr gehalten... :jump:

Neue Crashbox is on the way!

Grüße,

Erik
 
Meterware

Hi,
habe mir Silikonschlauch als Meterware über Skanimport besorgt.

Es gibt auch farbige Silikonschläuche in rot, blau gelb etc..

Habe ich irgendwo auch schon mal geshen - wems gefällt.


Grüsse

Thomas
 
@saabista:

Silikon-Unterdruckschläuche gibt es von SAMCO bei Sandtler oder ISA-Racing. Standardfarbe blau, mit längerer Lieferzeit auch in anderen Farben erhältlich (schwarz, gelb, rot, grün...). Kostet kaum mehr als die Schläuche bei Flenner (die auch völlig in Ordnung sind!).
Innendurchmesser 4mm.

Grüße,

Erik
 
Ich glaube das ist eine schöne einfache Aufgabe für einen der ersten schönen Frühlingstage: Haube hoch und Unterdruckschläuche wechseln.
Aber fabbische schläusche mag ich ned, ich nehm schwarze, obwohl Transparente könnt ich mir auch vorstellen, versiffen aber bestimmt schnell.
aber wo und wie bekomme ich nun ein verstärktes Bypassventil.
In meinem EPC sind ja noch nicht mal die normalen mit ihrer Teilenummer gelistet. Also sowat.

Grüsse und einen schönen Wochenstart gehabt zu haben allerseits,
Matthias
 
Hallo!

Soweit ich weiß, hat der 9-3 Viggen ein verstärktes Bypassventil.
Sind die Dinger im EPC nicht drin??? :shock:
Kann ich mir nicht vorstellen, ich schau mal nach, ob ichs nicht doch irgendwo da drin finde. :)

Viele Grüße,

Erik
 
Hi Erik,
nicht drin kann man nicht direkt sagen. Er zeigt "Bypassventil" schon als Bezeichnung, liefert aber keine Teilenummer und kein Bildchen.
Ich habe übrigens ein 2002er EPC
Bin ja mal gespannt ob bei Dir was zu finden ist......
 
Soderle.

Hab jetzt mal nachgeguggt.

Das normalerweise im 901 verbaute Bypass-Ventil hat die Teile-Nummer:
93 90 022

Die 9-3er haben aber eine völlig andere Bestellnummer, und auf dem Bildchen (2003er-EPC) kann man auch nicht viel erkennen. Obs also paßt, weiß ich nicht. :?
Es gibt natürlich schöne, bunte Tuning-Ventile, die kosten allerdings auch gleich richtig Asche...

Für einen 901 reicht meiner Meinung nach auch das serienmäßge. Bei meinem Vater hälts auf jeden Fall schon seit kanpp 30tkm ohne Probleme.

Sofern du also nicht Ladedruck deutlich in rot hast, brauchst du nicht unbedingt ein verstärktes. Nur meine Unmaßgebliche Meinung! :idea:

@all:
Wie ist denn das öfters mal zitierte Bypass aus den VW/Audi 1,8l-Turbos?
Ist das stärker? Paßt das?


Viele Grüße,

Erik
 
Hallo!

Das Ventil wurde ersetzt.
Durch eins vom 9-3, 9-5 usw.
2 Liter Turbos ham jetzt alle das gleiche oder so, meinte man bei Saab.

Saab Teilenummer für das verstärkte Ventil:
4441895

Membran ist nun innen mit Metall verstärkt, statt Plastik/Gummi.
Kostet 33 euro.

Habs heute ersetzt, und die Einbauposition ist gelinde gesagt ein schlechter Witz!

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben