Lederausstattung färben / umfärben

Moin,

da ich meine alten Sitzmöbel nun doch mal aufbereiten werde, bin ich beim stöbern im Netz auf`n netten Fred von den Golfern gestoßen.

http://www.golf4.de/pflege/61649-tutorial-lenkrad-aufbereiten.html

Lederlenkrad aufmöbeln, mit Anleitung, Bildern und für schmales Geld. Werde ich demnächst auch mal probieren.

Andreas

Zu den Produkten gibts hier im Forum schon zahlreiche Beiträge, dazu musst Du Dich nicht in die VW-Niederungen begeben.:biggrin:



http://saab-cars.de/showthread.php?t=32379&highlight=lederzentrum.de
 
Leder und so

Zu den Produkten gibts hier im Forum schon zahlreiche Beiträge, dazu musst Du Dich nicht in die VW-Niederungen begeben.

Hast ja recht, aber mit den Mittelchen mein Lenkrad auf zu brezeln bin ich, warum auch immer, nicht gekommen.:redface:
Vielleicht stand bei dem Einen oder Anderen auch ein Troll auf der Leitung.:smile:

Andreas
 
Mein Leder im 900er

So, ich hätte mal ne Frage an die Spezis hier im Forum: Mein 900er hat sehr "trockenes" Leder - ich hab Euch die Bilder angehängt. Vmtl. haben sich die Vorbesitzer nie besonders darum gekümmert. Die Risse kann man wieder nachfärben und ausbessern - dazu habe ich mir das hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/123005-do-it-you...tung?hash=item588316d127&_trksid=p3286.c0.m14

Aber das Leder muss ja eigentlich wieder "weich" werden. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass dies ein wochenlanger Prozess ist, bis das Leder wieder "ÖL/Feuchtigkeit" aufgenommen hat. Wie kann ich das erreichen bzw. wie ist die beste Reihenfolge?

Vielen Dank für eine Antwort!
LG
-Marten
 

Anhänge

  • Sitze900er1.jpg
    Sitze900er1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 46
  • Sitze900er2.jpg
    Sitze900er2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 46
  • Sitze900er3.jpg
    Sitze900er3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 45
Keine Ahnung, was Du da gekauft hast.
Aber für eine wirkliche Aufarbeitung würde ich in jedem Falle auf das Lederzentrum zurück greifen.
 
Zwei Blöde, ein Gedanke ... :rolleyes:
 
Leder

Vielen Dank. Auf der Page vom Lederzentrum war ich auch schon - das ist ja ein ganzes Bekenntnis, was dort beschrieben wird!

Ich habe das Leder-Rep-Kit gekauft, weil es mir das Anmischen von genau meiner Lederfarbe (Ochsenblut rot) ermöglicht und zudem mehrere Optionen zum Ausbessern der Risse bietet. Disbezüglich behaupte ich mal, dass ich fürs erste versorgt bin - werde auf jeden Fall berichten, wie es damit geworden ist und Bilder posten!

Mir stellt sich nun primär die Frage, wie ich das ausgetrocknete, rissige SAAB-Leder wieder aufweichen kann. Das Leder muss also wieder Feuchtigkeit an- bzw. aufnehmen. Es wurde hier irgendwo beschrieben, nur finde ich es grad nicht. Tue ich dies vor- oder nach der Farbausbesserung??

Danke für Eure Hilfe und den Link,

LG
-Marten
 
... Mir stellt sich nun primär die Frage, wie ich das ausgetrocknete, rissige SAAB-Leder wieder aufweichen kann. Das Leder muss also wieder Feuchtigkeit an- bzw. aufnehmen. Es wurde hier irgendwo beschrieben, nur finde ich es grad nicht. Tue ich dies vor- oder nach der Farbausbesserung??
Vermute mal, du meintest das von klaus beschriebene Vorgehen mit effax Lederöl.
www.saab-cars.de/showpost.php?p=239698&postcount=56
Ob das allerdings vor oder nach Farbausbesserung anzuwenden ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbausbesserung nachher nicht mehr so gut funktioniert, weil es dann zu "ölig" ist. Andererseits würde eine intensive Behandlung der nachgefärbten Stellen mit dem Öl die Ausbesserung sicher auf eine harte Probe stellen bzw. das Leder an den ausgebesserten Stellen das Öl nicht so gut aufnehmen.
 
Besten Dank...

...genau das suchte ich und Du hast genau mein Problem beschrieben! So ist es. Effax kriegt man demnach in Reitläden... werd ich mal schauen, da ist einer um der Ecke! Danke!
So wie ich es lese, sollte man erst reinigen, dann "ölen", längere Zeit einwirken und trocknen lassen und dann mit der Rep. beginnen. So werd ichs machen und Bilder posten. Wird aber nen paar Wochen dauern. LG
 
Zurück
Oben