Lederausstattung färben / umfärben

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen....

Hier mal was von mir...vielleicht für Knowledge-Base...aber das müssen die "Schäffs" entscheiden.

Für meinen 900 LPT Gasbrenner habe ich für "kleines" Vordersitze in Leder (Farbe Atlas - Blau) vom 9000 bekommen.
Problematisch ist nur, eine passende Rückbank für einen 901 CC-5door zu finden.

Also habe ich mir rel. günstig eine graue (Farbe Buffalo) besorgt und mich mit der Umfärbung beschäftigt...

Eine Anleitung und alles weitere in dem anhängenden PDF...

Das Ergebnis hat mich umgehauen...einfach genial....

Zum Schnuppern mal ein paar Bilder - vorher / nachher...

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • P1020666_Bildgröße ändern.jpg
    P1020666_Bildgröße ändern.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 177
  • P1020667_Bildgröße ändern.jpg
    P1020667_Bildgröße ändern.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 171
  • CIMG0753_Bildgröße ändern.jpg
    CIMG0753_Bildgröße ändern.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG0754_Bildgröße ändern.jpg
    CIMG0754_Bildgröße ändern.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 171
  • Lederausstattung_faerben.pdf
    423 KB · Aufrufe: 175
ich hätte aber die Vordersitze in Buffalo umgefärbt :smile:
 
Sehr schön. Bitte berichte wie sich die Farbe in Alltagsgebrauch bewährt.
 
Sehr schön. Bitte berichte wie sich die Farbe in Alltagsgebrauch bewährt.


Jo...ich werde am Samstag abend meinen John Travolta Anzug anziehen...
Die Heizung auf volle pulle stellen...und schauen wie es sich bei feuchtem Popo verhält...*g

Probeweise habe ich mit einem feuchten Frotteetuch an der lackierten Fläche gerubbelt....nix passiert...

Schaun mer mal ob's so bleibt !
 
Wie langweilig....in Blau fährt kaum einer rum...*g

Doch, ich. :smile:

...bis auf den Beifahrersitz, der ist stümperhaft schwarz gefärbt. Und jetzt weiss ich auch, wie ich den wieder blau bekomme. Schönen Dank dafür.
 
Sehr interessante Maßnahme. Gratulation. Atlasblau ist sehr schön. Nichts gegen Buffalo - aber das haben doch die meisten.
 
ab in die kb.. sieht toll aus und werde ich irgendwann auch mal machen!
 
Gibt es da irgendwelche Infos wie es sich mit dem Plastikleder verhält?

Färbt das auch?
 
Ich hab ja das Zeug auch auf das Kunstleder und den Kunststoffkeder gesprüht...

Hält...damit kannste auch Armaturenbretter etc bemalen...wie ein Forumskollege :rolleyes:

Da färbt nix !!!
 
Hält...damit kannste auch Armaturenbretter etc bemalen...wie ein Forumskollege :rolleyes:
:tongue:
Die Erfahrung zeigt, dass das Zeug zwar relativ abriebfest ist, aber stark beanspruchte Stellen schon einer jährlichen Überprüfung unterzogen werden müssen...
 
Fazit:
man kann dunkles gegen helles umfärben?
 
na Klasse, dann kann ich die Köllner Geschmacksverwirrung korrigieren.....in creme...Du weißt schon.
 
LiquidLeather.com schrieb:
The colour of leather can be changed but not from a dark colour to a light colour. This is because the dark colour will always try to show through. We advise that any colour change be of a similar vain, i.e, a light colour to another and likewise with a dark. Any colour can be changed to black.

Scheint also nicht zu funktionieren mit dem schwarzen Leder auf Beige umfärben
 
Hallo Sedanretter,kannst du auskunft über die Haltbarkeit deiner umfärbung geben so nach einem Jahr Benutzung?
Gruß Tom
 
Der Wagen ist seit einiger Zeit in (mindestens einer) anderen Hand.

Hier aus dem Forum?
 
Lederfärben

Ne, Klaus, ich weiß nicht, wer den Wagen jetzt hat. Sorry.

Zur Umfärbung:
Das hier könnte auch sehr interessant sein. Ein Bekannter hat soeben seine graue Lederausstattung - die er günstig bekam - auf Bordeaux gefärbt (bitte nicht mit den von mir angebotenen orig. Bordeaux-Bezügen verwechseln).


http://www.furnitureclinic.co.uk/How-To-Change-The-Colour-Of-Leather-Car-Seats.htm

Echt spannend.
 
Wer sich mit dem Thema Leder und Kustleder umfärben beschäftigen möchte, sollte auch mal auf www.fgs-lederfarben.de gehen. Dieser Hersteller ist seit Ewigkeiten auf dem Markt. Damals (zu meiner /8-Zeit Ende der 80er) habe ich deren Produkte sowohl auf Echt-, als auch auf Kunstleder verarbeitet. Das Zeug ist einfach fantastisch. Zuletzt habe ich einem Freund vor 15 Jahren einen Kunstlederbezug lackiert. Der sieht heute noch wie damals aus. Am sinnvollsten (und günstigsten) ist es aber mit einer Lackierpistole zu verarbeiten.
 
Zurück
Oben