Turbo - LD, GLD, APC, zum tausendsten male ;-)

@klawitter :
Du bist recht spät in den Thread eingestiegen; mein (evtl. unser?) Grundlegendes Problem ist, mit welcher Methode der GLD zu messen ist(!)
Ich habe das mit der statischen Methode mit Druckluft und Manometer eingestellt auf 0,4 bar. Dazu hieß es dann, dass man das nicht so machen kann/soll.
Der richtige Weg wäre der, dass man eine Beschleunigungsfahrt machet und gleichzeitig bremst. Darauf reagiert mein 1996er B234L jedoch in keinster Weise, d.h. der LD bleibt oben (0,8-0,9bar).
Daraufhin kam die Vermutung, dass das alles bei meiner Kiste total verstellt wäre?!
Dann hat jemand die Methode des GLD Messens mit dem Kurzschluss von c to w gepostet und das habe ich gemacht, Ergebnis 0,32 bar.

Edit:
Fuelcut habe ich nicht. Das kann ich nur provozieren, wenn ich den Schlauch zur Wastegate-Dose abziehe. Das war nur zum Test gedacht, ob der Lader noch die volle Leistung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Fuelcut habe ich nicht. Das kann ich nur provozieren, wenn ich den Schlauch zur Wastegate-Dose abziehe. Das war nur zum Test gedacht, ob der Lader noch die volle Leistung bringen kann.

Bisken probiert wurde dann ja auch. ...:biggrin::cool::biggrin::cool::ciao::ciao::ciao:
 
Edit:
Fuelcut habe ich nicht. Das kann ich nur provozieren, wenn ich den Schlauch zur Wastegate-Dose abziehe. Das war nur zum Test gedacht, ob der Lader noch die volle Leistung bringen kann.

Bisken probiert wurde dann ja auch. ...:biggrin::cool::biggrin::cool::ciao::ciao::ciao:
Ei na klar, man will doch wissen, ob der Lader generell in Ordnung ist ;-)
 
@klawitter :
Du bist recht spät in den Thread eingestiegen; mein (evtl. unser?) Grundlegendes Problem ist, mit welcher Methode der GLD zu messen ist(!)
Ich habe das mit der statischen Methode mit Druckluft und Manometer eingestellt auf 0,4 bar. Dazu hieß es dann, dass man das nicht so machen kann/soll.
Der richtige Weg wäre der, dass man eine Beschleunigungsfahrt machet und gleichzeitig bremst. Darauf reagiert mein 1996er B234L jedoch in keinster Weise, d.h. der LD bleibt oben (0,8-0,9bar).
Daraufhin kam die Vermutung, dass das alles bei meiner Kiste total verstellt wäre?!
Dann hat jemand die Methode des GLD Messens mit dem Kurzschluss von c to w gepostet und das habe ich gemacht, Ergebnis 0,32 bar.

Edit:
Fuelcut habe ich nicht. Das kann ich nur provozieren, wenn ich den Schlauch zur Wastegate-Dose abziehe. Das war nur zum Test gedacht, ob der Lader noch die volle Leistung bringen kann.

Schon, aber ich hab zuerst alles gelesen;)
Bin trotzdem nicht mitgekommen, weil’s eigentlich ein recht überschaubares und simpel beherrschbares Thema ist.

Ich versuch noch mal eine Zusammenfassung: Trotz abgezogenem Stecker am APC hast Du 0,8 bar Ladedruck. Und jetzt möchtest Du herausfinden, warum mit der Bremsmethode nicht der GLD erreicht wird.

„Ich habe völlig abgefahrene Reifen, möchte aber in erster Linie wissen, warum die ABS -Leuchte bei jedem Bremsen auf Schnee aufleuchtet. Könnte es sein, dass die Regelfrequenz nicht stimmt?“
 
Schon, aber ich hab zuerst alles gelesen;)
Bin trotzdem nicht mitgekommen, weil’s eigentlich ein recht überschaubares und simpel beherrschbares Thema ist.

Ich versuch noch mal eine Zusammenfassung: Trotz abgezogenem Stecker am APC hast Du 0,8 bar Ladedruck. Und jetzt möchtest Du herausfinden, warum mit der Bremsmethode nicht der GLD erreicht wird.

„Ich habe völlig abgefahrene Reifen, möchte aber in erster Linie wissen, warum die ABS -Leuchte bei jedem Bremsen auf Schnee aufleuchtet. Könnte es sein, dass die Regelfrequenz nicht stimmt?“

Ich habe ja eigentlich nur eine einzige Frage:

"Wie wird der Grundladedruck gemessen und eingestellt?"

Dazu habe ich im Thread drei verschiedene Antworten bekommen, ich bin auf deine Antwort gespannt.
 
Nun...man kann auch ohne APC fahren...wenn man weiß, was man tut und wo die Grenzen sind.
Ist nicht die feine englische Art...wenn man weiß, daß die elektronische Regelung es viel besser kann. :smile:
Es ist schon geil, wenn die Ladedruckanzeige in den roten Bereich geht...und sich langsam einpendelt.
Kriegt man manuell per Gaspedal nicht gebacken. Da liegt man immer unter dem möglichen Potential...aber immer über Grundladedruck.

Grundladedruck kann man nur messen, wenn der Stecker vom APC-Ventil gezogen ist.
Barometer am Ansaugrohr anschliessen und messen. (hat man ja schon erklärt und auch gemacht)
0,4 bar sollten meßbar sein...alles andere sind Schätzeisen.

Zu niedrig...muß die Regelstange verkürzt werden. Pro halbe Umdrehung kann man etwa 0,1 bar rechnen...aber nach Alter der Feder in der Druckdose kann man sich nicht darauf verlassen.
Das muß also einzeln gemessen und probiert werden.

0,8 bar Grundladedruck ohne APC ist absolut falsch und zu hoch.
APC kann bei diesem Wert nicht regeln.
...
Ist die Zündkassette wirklich okay???
 
Ich habe ja eigentlich nur eine einzige Frage:

"Wie wird der Grundladedruck gemessen und eingestellt?"

Dazu habe ich im Thread drei verschiedene Antworten bekommen, ich bin auf deine Antwort gespannt.
Ich habs schon geschrieben, andere habens vorher schon. Ich hab das nur wiederholt, weil ich dachte, das wär im Gewusel i-wie untergegangen. Statisch auf knapp 0,45 bar, Fahren mit langem Schlauch + Manometer ohne Apc und c auf w, messen, nachstellen und gut is.
Ne Handpumpe statt Kompressor sollte es allerdings schon sein.

Ich begreif die vier Seiten Thread dazu nicht, zumal das kein spezifisches Saab-Thema ist.
 
Den FRED verfolge ich die ganze Zeit, und mir geht es wie @euro und wäre ich an seiner Stelle würde, würde ich auch nicht wissen, wie es nun korrekt gemacht wird.
:redface:
 
Heute getestet mit 2.3 FPT M96 OBD1, LPG, 5. Gang, 100-200 km/h:
Ladedruck reagiert ganz klar auf Bremsbetätigung.
Und damit es noch verwirrender wird: Ohne Bremse Mitte rot, mit Bremse Ende gelb/Anfang rot, also nicht GLD.
Es ist ein Nordic1 (vermutlich) und ein TD04 verbaut. (Und ein gutes APC-Ventil ;o).
 
Heute getestet mit 2.3 FPT M96 OBD1, LPG, 5. Gang, 100-200 km/h:
Ladedruck reagiert ganz klar auf Bremsbetätigung.
Und damit es noch verwirrender wird: Ohne Bremse Mitte rot, mit Bremse Ende gelb/Anfang rot, also nicht GLD.
Es ist ein Nordic1 (vermutlich) und ein TD04 verbaut. (Und ein gutes APC-Ventil ;o).
Oh, oh, dann ist dein gld viel zu hoch und ich kann dann demnächst deinen Wagen mit Motorschaden hier kaufen ;-) ;-) ;-)
Sorry, ich bin schon im Urlauber Modus. ;-)
 
#66
Ladedruck messen geht nur mit abgezogenem Stecker vom APC-Ventil...und einem guten Manometer an der Ansaugbrücke.
Der Grundladedruck soll dabei 0,4 bar betragen. MEHR nicht.

Ich habe schon vor etlichen Seiten die Befürchtung geäussert, daß der Grundladedruck höher gedreht wurde...(hatte ich für mich selber ja etwas einfacher gelöst)
Ich hatte nur den Schlauch vom Wastegate abgezogen und danach nur vollen Ladedruck per Gaspedal geregelt.
APC kann dann nicht mehr regeln, der Ladedruck kann zu hoch werden...wird aber per fuel-cut gestoppt.
Was eben nicht mehr geregelt wird, ist die kontinuierliche Leistungsentwicklung bei der Beschleunigung.
Das kriegt man per Gaspedal nicht mehr hin.So feinfühlig ist kein Mensch.

Kein Ladedruck, weil die Stange vom wastegate sich ausgehangen hat, ist auf Tour auch keine befriedigende Geschichte...wenn auch noch ein Anhänger dran hängt.
Da ist jeder 2.3 turbo nur noch ein Sauger mit maximal 80 PS.

Wenn die Regelstange vom wastegate noch intakt ist...den Schlauch vom APC zum wastegate abziehen und fahren.
Geht die Kiste dann besser...ist für mich die Diagnose fertig. APC-Ventil defekt.
Geht auch ohne Manometer oder Tester.
Aber die Grundeinstellung geht nicht ohne Gerätschaften!
 
@euro
Dein Ventil hab ich zerlegt. Ergebnis: Fehler 1, 3 und 4 (vgl. hier #9).
1) Eine Spule ist defekt. Nicht durchgebrannt, aber mit innerem Schluss (nur 0,5 Ohm). Die andere hat 2,8 Ohm (Soll 3 Ohm +/-1).
3) Aus beiden Spulen ist die Vergussmasse herausgequollen. Und zwar dermaßen, dass das Ventilplättchen dazwischen fest eingeklemmt war. Keine Regelung möglich.
4) Dichtringe steinhart.
 
Ich danke dir für die Analyse!
Inzwischen ist mein 9000er auf T7 APC Ventil umgerüstet, das hatte ich neu gekauft und das MSG umlöten und umprogrammieren lassen.
... eigentlich schade, dass die T5 APC Ventile so langsam aussterben und es keine Neuen zu vernünftigen Preisen gibt.
Aus meiner Sicht bleibt da nur der Umstieg auf das T7er.

Beste Grüße
Hendrik
 
Gibt es einen Grund am T5 festzuhalten?
 
Naja, nicht jeder kann das MSG umlöten und hat dann auch noch die Möglichkeit die Programmierung anzupassen.
...und dann gibt es ja auch noch die Ich-will-alles-im-Originalzustand-haben Fraktion.
 
So kritisch ist das T5-APC auch wieder nicht, wie immer behauptet (aber teurer als T7-APC, ja).
Mein originales für T5 ist jetzt über 305 tkm drin und wurde nur einmal kurz probeweise gegen ein neues getauscht, nur um sicher zu stellen, daß eine Macke nicht daran lag !
(Aber wenn mir jemand ein T7-APC, zusammen mit umlöten und umprogrammieren meiner beiden T5-Steuergeräte zum Preis eines neuen T5-Teils anböte, würde ich schwanken :smile:)
 
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