Turbo - LD, GLD, APC, zum tausendsten male ;-)

imho wird das Bremssignal bei den Trionic Varianten nicht mehr ausgewertet. Das war nur zu LH Zeiten der Fall. Unser Druck bleibt auch beim Antippen des Bremspedals im roten Bereich 97er 2,3 FPT).

DAS wäre in der Tat eine Erklärung für alles was bisher geschrieben wurde!
 
Das Bypassventil prüfen und ggfs. erneuern.
Ob der Turbo noch Druck aufbaut dann mit der "russischen Methode" testen. Schlauch von der Wastegatedose entfernen und losfahren. Sehr behutsam Gas geben. Bei entsprechender Gaspedalstellung soll es dann zum Fuelcut kommen. Das gibt einen ordentlichen Schlag, also nicht oft wiederholen. Kommt es zum cut isr der Druck erstmal da (wenn Bypass in Ordnung).
Mit der Original ECU (4781860) sollte der Druck von 2000 bis 5500 Upm knapp an 1 bar heranreichen. 1,3 bis 1,4 bar sind durch Softwareanpassung möglich beim Schalter (ca. 340 Nm).
 
Der Turbo baut noch den vollen Druck auf. Den Schalte-mir-die-Benzinzufur-ab Test habe ich schon gemacht.
Bypassventil hätte ich noch zwei als Ersatz aus dem 9-3(i)er in der Kiste liegen.

Die Sache mit der Bremse, genauer dem BKV und/oder ABS scheint mir aber auch interessant zu sein. Dazu noch ne Frage:
Ich kenne es von den non-Turbo Autos ja nur so, dass in der Ansaugbrücke immer Unterdruck herrscht, beim 9K Turbo könnte (sollte) da ja auch gelegentlich Überdruck sein. Dann muss das Ventil im Plastik Schlauch zum BKV zu machen, richtig? Also beim BKV darf immer nur Unterdruck ankommen?

War gerade draußen und habe die Leitung zum BKV an der Ansaugbrücke abgeschraubt, Das Ventil sperrt 100% beim Versuch dort Druck drauf zu geben.
Also so wie es soll.
Dann habe ich das blowoff Ventil ausgebaut und auch dieses ist Dicht, nur wenn ich am Unterdruck Schlauch sauge, macht es auf.
Also auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mark IV ABS (96 hat es) nur Unterdruck zum Bremskraftverstärker ist korrekt. Jetzt muss ich auch erstmal überlegen was übersehen worden sein kann.
 
Naja ist doch alles jetzt soweit geklärt, wenn #40 so ist, wie du es beschrieben hast und wenn das auch für den 1996er schon gilt, dann ist doch klar, warum ich dem GLD nicht mit der "Bremsenmethode" bestimmen konnte. Der C to W Kurzschlusstest zeigt ja deutlich, dass der GLD mit 0,32 auf keinen Fall zu hoch ist und erklärt auch, warum er nach kürzen der WG Stange nun besser läuft als je zuvor.
Ein Problem, was noch auftreten könnte, wäre, wenn das Gewinde zur Verstellung nicht mehr ausreichen würde, dann muss ich entweder die komplette Dose tauschen, oder eine neue Feder da rein zimmern.
Die bei mir in der Garage liegenden Garrett Lader aus dem 900(ii)er haben eine abgeknickte Stange zum Wastegate, ich vermute, die kann ich daher nicht nehmen?
Wenn ich morgen (letzter Tag vor dem Sommerurlaub) noch dazu komme, dann verstelle ich das WG noch weiter und mache den Kurzschlusstest dann nochmal.
 
Guten Abend,

ich möchte meinen herzlichen Dank für diesen wirklich sehr interessanten und informativen thread zu dem Thema ausdrücken!

Dank deiner gelassenen Beharrlichkeit @euro mit den vielen präzisen Beschreibungen deines Vorgehens und den immer neuen sachlichen Nachfragen ist das Thema richtig umfassend behandelt worden. Auch vielen Dank all denjenigen, die mit ihren Angaben, Beschreibungen und Erfahrungen dazu beigetragen haben
(eisensturm, thadi, JanJan …). Zeitweilig drohte der thread ja durch (vermutlich) voreingenommene und destruktive Äußerungen zerhackt zu werden.

Ich jedenfalls habe viel mitgenommen zum Bereich GLD und seiner richtigen Justierung.

Viele Grüße

Reiner
 
Einige facts zum Wagen dann ist der vielleicht nicht mehr so unbekannt. ;-)
Nochmal zu den derzeitigen Ladedrücken.
Der maximale LD auf der Landstraße 3. Gang volle Beschleunigung ist 0,8 bis 0,9 bar. Gemessen mit analogen Manometer im Innenraum, angeschlossen an der Ansaugbrücke. Wert wird nur kurzzeitig erreicht und geht dann auf ca0,6 bar zurück.
Der gld, ebenso analog gemessen, bei 3000umin und getretener Bremse ist 0,8 bar.

In dieser Beschreibung sehe ich keinen Fehler, der Motor macht was er soll. Der Ladedruck ist in Ordnung. Bei 3000 Upm gebremst hast du fast den vollen Druck.
Druckabfall durch Klopfen (Spritbedingt) oder leichte Undichtigkeiten vom Turbo zur Drosselklappe (inkl. Schläuche zum/vom LLK) ist möglich.
 
Brems-Signal wird immer von der Motorsteuerung empfangen. T5 regelt sofort nach Drosselklappenstellung den Ladedruck zurück und nach Brems-Signal regelt das TCS.
Ist kein TCS vorhanden, dann bekommt die Trionic trotzdem das Brems-Signal und regelt die Ansteuerung der Einspritzdüsen ab.
"Beschleunigen und gleichzeitig bremsen...ist nicht plausibel. Das Steuergerät regelt in Richtung Sicherheit."
Da können wir gerne drüber diskutieren...aber meine Oma ist dicker, wie Deine. :biggrin:
 
Brems-Signal wird immer von der Motorsteuerung empfangen. T5 regelt sofort nach Drosselklappenstellung den Ladedruck zurück und nach Brems-Signal regelt das TCS.
Ist kein TCS vorhanden, dann bekommt die Trionic trotzdem das Brems-Signal und regelt die Ansteuerung der Einspritzdüsen ab.
"Beschleunigen und gleichzeitig bremsen...ist nicht plausibel. Das Steuergerät regelt in Richtung Sicherheit."
Da können wir gerne drüber diskutieren...aber meine Oma ist dicker, wie Deine. :biggrin:

WHB 9000 habe ich gerade nicht zur Hand. für die T5 900er hast du Recht, ist im WIS so beschrieben. Beim Bremsen bekommt die T5 über Pin 15 B+ vom Bremslichtschalter und soll regeln.
Macht es auch. Allerdings kenne ich das beim 9000 nur von den Modellen bis 93 ob mit oder ohne TCS. Bei unserem 97er und einem von 95 und 96 habe ich das nicht so gesehen. Mag sein das die Analog-Anzeigen träger reagieren.
 
Überbrück doch einfach das LD-Ventil pneumatisch. Also C und W extern verbinden. Dann liegt 100% GLD an. GLD einstellen, wieder zurück bauen und testen ob der GLD noch stimmt. Damit kann man das Ventil erstmal bewerten.
So komme gerade von der Fahrt zurück.
W und C kurz geschlossen.
Manometer im Innenraum.
Anzeige:
0,32bar Maximum.
Parallel dazu hätte ich auch das torque App auf dem Handy mit LD Anzeige. Dort der identische Wert.

(Mein) Fazit:
Der gld war sehr viel zu niedrig als ich ihn gekauft hatte. Vermutlich hat die Feder schon viel ihrer Spannung verloren.
Durch das statische einstellen bin ich der 0,4 schon näher gekommen, daher hat sich die gefühlte Leistung verbessert.

Hat jemand eine andere Erklärung?

Unklar ist allerdings warum der Wagen nicht auf die Bremse reagiert bei der gld Messfahrt?

Satisch auf 0,43 bis 0,45 bar, Testfahrt, nachstellen, fettich.
0,3 und weniger ist bei betagten Druckdosen völlig normal. Tun tun sie aber trotzdem noch.

Danach Batterie abklemmen, um die alte Adaption zurückzusetzen.

0,8 bar ohne Stecker am APC heisst: Der Durchgang c-w ist (fast) dicht. Also erst mal reinigen.

Das absinken des Ladedrucks ab 4500 rpm ist normal und gewollt, die Werte um 2500- 3500 rpm sind häufig Überschwinger und gerne mal noch was höher.
 
@thadi05 Meine Oma brachte 130 Kilo auf die Waage. :biggrin:
Auch spätere Trionic-Systeme brauchen das Brems-Signal. Besonders die T7 und T-8.
Im 9000er ohne TCS wird ebenfalls das Brems-Signal genutzt. Aber da gibt es nur zwei Signale.

Im aktuellen Fall von @euro bleibe ich bei dem verhunzten Gedöns, Ladedruck hoch gedreht...und defekte Zündkassette.
Defekte Zündkassette regelt per Klopfsignal den Ladedruck auf Grundladedruck.
Der wird hochgedreht, aber keine neue Kassette verbaut.
Und nun hat der neue Besitzer den Salat. :smile:
Alles neu gemacht...und APC kann nicht regeln. Geht auch nicht, weil quasi der höchste Ladedruck schon ansteht. 0,8-09 ist kurz vor 1,0...und je nach Baujahr und Hirsch, ist da Ende im Gelände...da kommt dann der fuelcut...

@klawitter Der Joke ist, wir wissen nicht was vorher passiert ist.
Da bin ich auch relativ ruhig...und guicke, was passiert.
Solltest Du auch machen.

es gibt hier etliche User, die bräuchten nur ins Regal greifen um die passenden Klamotten zu posten.
man kann sie nicht zwingen.
nur moralisch untergraben.
 
@thadi05 Meine Oma brachte 130 Kilo auf die Waage. :biggrin:
Auch spätere Trionic-Systeme brauchen das Brems-Signal. Besonders die T7 und T-8.
Im 9000er ohne TCS wird ebenfalls das Brems-Signal genutzt. Aber da gibt es nur zwei Signale.

Im aktuellen Fall von @euro bleibe ich bei dem verhunzten Gedöns, Ladedruck hoch gedreht...und defekte Zündkassette.
Defekte Zündkassette regelt per Klopfsignal den Ladedruck auf Grundladedruck.
Der wird hochgedreht, aber keine neue Kassette verbaut.
Und nun hat der neue Besitzer den Salat. :smile:
Alles neu gemacht...und APC kann nicht regeln. Geht auch nicht, weil quasi der höchste Ladedruck schon ansteht. 0,8-09 ist kurz vor 1,0...und je nach Baujahr und Hirsch, ist da Ende im Gelände...da kommt dann der fuelcut...

@klawitter Der Joke ist, wir wissen nicht was vorher passiert ist.
Da bin ich auch relativ ruhig...und guicke, was passiert.
Solltest Du auch machen.

es gibt hier etliche User, die bräuchten nur ins Regal greifen um die passenden Klamotten zu posten.
man kann sie nicht zwingen.
nur moralisch untergraben.

Ich gestehe: Ich komm da auch nicht wirklich mit. Zumal das kein Hexenwerk ist - sowohl das Machen als auch das Erklären…:confused:
 
IM Grunde geht es doch jetzt um die Frage, ob man bei jedem 9000er den GLD Bremsentest so machen kann, wie im WHB beschrieben, oder ob es bei späteren Baujahren nicht mehr möglich ist.

thadi05 kennt ja mind. 3 post-1993 Modelle, wo er den GLD auch nicht durch Beschleunigen und gleichzeitigem Bremsen abrufen kann.
Das ist ja das von mir bei meinem Wagen beschriebene Verhalten.

Wenn das Bremssignal aber bei jedem 9000er, egal welches Modell und Bj, zusammen mit dem Gaspedal zum GLD führt, dann müssen wir weiter sehen, warum einige Autos sich so verhalten..

@der41kater :
Ich bin mir nicht sicher, ob du gesehen hast, dass ich beim Test mit dem c to w Kurzschluss, einen GLD von 0,32 gemessen habe, für mich deutet das nicht darauf hin, dass der Grund-Ladedruck irgendwie völlig falsch gestellt ist.
 
Imho geht es um ein höchstwahrscheinlich defektes APC Ventil…
Und möglicherweise um ein Turbosystem, das nur noch 0,8 statt 1,0 bar schafft.

Also ich hätte da andere Baustellen im Kopf…
 
Es mag ja sein, dass der Thread sich jetzt in diese Richtung entwickelt hat aber bisher ging es um den gld und es stand im Raum, dass der viel zu hoch sei.

Das T5 Ventil macht ohnehin in Kürze einem T7 Ventil Platz, das liegt schon hier.
Der Lader läuft bis in den fuellcut, wenn man es drauf anlegt, viel mehr kann der doch gar nicht leisten...

Also mich würde ja, auch im Hinblick auf alle, die diesen Thread irgendwann mal über die Suche finden sollten, interessieren; ob einvernehmen darüber besteht, dass man:
Den gld immer und bei jedem 9k egal was für ein Bj, über das Szenario "Beschleunigen und gleichzeitiges Bremsen", abrufen kann.
 
@euro Mit 0,32 ist der Grundladedruck etwas niedrig, aber pauschal noch im Rahmen.
Hatte ja schon erklärt, warum diese Einstellung im Laufe der Jahre und Gebrauchs nach unten wandert.
Ich komme mit denn gemessenen Werten mit abgestecktem Stecker vom APC-Ventil nicht klar.
(und andere User scheinbar auch nicht. Wer viel misst, misst oft Mist)
Dieser blöde Spruch begleitet mich seit 44 Jahren.

Es kann nicht sein, daß der Motor keine Leistung bringt...bei 0,8 bar Ladedruck.
Ob Grundladedruck oder maximal...da müssen knapp 190 PS spürbar sein.
...
Du vergleichst ja mit den 154PS vom 9³-I.
Und der 9³ ist leichter, kleiner, agiler im Fahrwerk.
Das subjektive Empfinden spielt immer mit.

Ich fahre heute einen 9-5 mit 250 PS...nach einem 9000 mit 224 PS.
Ich suche heute noch dem Unterschied in der Leistung.
25PS sollte man doch spüren...oder???
Nöh.
Anderes Auto, anderer Motor, anderes System...unter dem Strich mehr Leistung, aber als Fahrer nicht spürbar.

Könnte also einfach auch nur ein persönliches Empfinden sein.
Grobe technische Fehler kann man per Tester finden. Oder auch selber hören.
Im 9000fliegen gerne die Druckschläuche am Ladeluftkühler herunter...oder der Stutzen an der Drosselklappe, wo das Leerleufventil angeschlossen ist.
Da geht dann die Ladeluft zischend flöten. Hörbar und merkbar.
(immer wieder gern genommen). :smile:
 
@euro Mit 0,32 ist der Grundladedruck etwas niedrig, aber pauschal noch im Rahmen.
Hatte ja schon erklärt, warum diese Einstellung im Laufe der Jahre und Gebrauchs nach unten wandert.
Ich komme mit denn gemessenen Werten mit abgestecktem Stecker vom APC-Ventil nicht klar.
(und andere User scheinbar auch nicht. Wer viel misst, misst oft Mist)
Dieser blöde Spruch begleitet mich seit 44 Jahren.

Es kann nicht sein, daß der Motor keine Leistung bringt...bei 0,8 bar Ladedruck.
Ob Grundladedruck oder maximal...da müssen knapp 190 PS spürbar sein.
...
Du vergleichst ja mit den 154PS vom 9³-I.
Und der 9³ ist leichter, kleiner, agiler im Fahrwerk.
Das subjektive Empfinden spielt immer mit.

Ich fahre heute einen 9-5 mit 250 PS...nach einem 9000 mit 224 PS.
Ich suche heute noch dem Unterschied in der Leistung.
25PS sollte man doch spüren...oder???
Nöh.
Anderes Auto, anderer Motor, anderes System...unter dem Strich mehr Leistung, aber als Fahrer nicht spürbar.

Könnte also einfach auch nur ein persönliches Empfinden sein.
Grobe technische Fehler kann man per Tester finden. Oder auch selber hören.
Im 9000fliegen gerne die Druckschläuche am Ladeluftkühler herunter...oder der Stutzen an der Drosselklappe, wo das Leerleufventil angeschlossen ist.
Da geht dann die Ladeluft zischend flöten. Hörbar und merkbar.
(immer wieder gern genommen). :smile:

Ich danke dir, aber seit meinem Post in #8 Zitat:
"Erste Probefahrt war sehr überzeugend, er hängt jetzt wesentlich besser am Gas und geht auch -zu ersten mal seit ich ihn habe- kurzzeitig bei voller Beschleunigung drei Zeiger breit, in den roten Bereich.",
besteht für mich kein Grund mehr über mangelnde Leistung zu klagen.
Daraufhin kam ja dann erst der Einwand, ich würde den Motor kaputt fahren, weil ich sinnlos an der Wastegatestange drehen würde.

Wie sich jetzt durch den c to w Test gezeigt hat, ist der gld aber noch weit entfernt von "viel zu hoch", 0,32 sind, das wissen wir alle, sogar zu wenig.
Und wenn ich durch das Kürzen der Wastegate Stange gestern schon jetzt mit der Leistung zufrieden bin, dann werde ich es morgen um so mehr sein, wenn ich ihn auf 0,4 +- bringen kann.

In diesem Thread wurde leider vieles miteinander vermischt, es macht sicherlich Sinn, wenn man in einer ruhigen Minute das nochmal von vorne sich anschaut.
 
Ja, irgendwie durcheinander. Das sind die max 0,8 bar ohne Stecker am Apc und trotzdem Fuelcut und die Frage nach der völlig irrelevanten Bremsmethode in nicht immer erfassbarer Reihenfolge.
Vergiss das mit dem Bremsen erst mal, stell den GLD korrekt ein, lösch die bisherige Adaption, fahr ihn 30-50 km oder mach eine Adaptionsfahrt (3 oder 4 mal 2000-4000 rpm im 3ten oder höher durchziehen), miss dann noch mal und check, ob dann noch der Fuelcut kommt.

Wenn aber bereits klar ist, dass das APC hinüber ist, mach als erstes den T7 Umbau. Und den Rest dann.

Alles andere wäre sonst Zeitverschwendung für Dich und alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben