Laut "Frontal 21" keine Ölwechsel mehr

50000km ohne ölwechsel... :rolleyes:

510 tkm mit Ölwechsel alle 10tkm (und nein, kein Super Wunder 0W was auch immer Öl. Bis 400 tkm 15W40, danach 10W40)
Und nein, nicht geputzt, bloß leerlaufen lassen....
 

Anhänge

  • Nockenwelle2.jpg
    Nockenwelle2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 71
Wobei ein ZUSÄTZLICHER Nebenstromfilter natürlich klasse ist weil hier besser gefiltert wir ... aber ob es den Aufwand rechtfertigt wage ich dann schon wieder zu bezweifeln.

Wohl dem, der sowas serienmäßig hat. :biggrin:
 
Einfach Highstar 5-W40 von Praktiker nehmen, dann sind die Brieftasche (13 - 15 Euro je 5l) UND das Gewissen (ACEA A3/B3, div. sonstige Freigaben 'namhafter dt. Hersteller, HC) zufrieden und der Motor wird den regelmäßigen Wechsel danken.

Was die chemische Alterung des Öles angeht, ist eben dies auch der Grund warum ich einen 'gelegendlichen' Wechsel auch der anderen Öle (ATF, Geschribe bzw. Diff, Servo) ebenfalls für erforderlich halte. Zwar ist das Motoröl völlig ohne Frage in jeder Hinsicht am stärksten belastet, aber auch der Rest 'lebt' nicht ewig. Nach 10 und mehr Jahren ist auch jedes Servoöl 'tod', das im Getriebe schon lange (ja, nur sofern noch welches drinnen ist ...).
 
'n ordentlicher Motor kann das ab ;)

Nee, im ernst... mein Firmenopel hat planmässig nach 47000km neues Öl bekommen. hab zwischendurch nur nachgefüllt.

/To

Naja,

der B202 "i" ohne turbo würde das im Zweifelfall auch noch mitmachen, was aber nicht heißt, dass man es empfehlen kann....
 
Ich hab bei meinem alten 900i 130.000 km keinen Ölwechsel gemacht, nur den Filter regemäßig gewechselt und halt das bisschen nachgekippt...keine Probleme. Mit 305.000 km war der Wagen total am Arsch, bis auf den Motor der schnurrte wie ein Kätzchen.

Früher war die Ölqualität so schlecht, das das Öl gewechselt werden musste. Heute haben selbst die Standart Öle eine so gute Qualität, das "abreissende Molekülketten" nicht mehr vorkommen. Bei einem Saugermotor halte ich meine angewande Methode als absolut ok!
 
Man kann auch am falschen Ende sparen...

Eine Tankfüllung weniger rasant gefahren und ihr habt das Geld wieder raus...

außerdem: Die Kisten fressen uns eh die Haare vom Kopf...so what
 
Das hat gar nix mit sparen zu tun! Dann habt Ihr meine Ausführung nicht verstanden. Das Öl wird durch den Filter sauber gehalten, solange dieser in regelmäßigen Abständen gewechselt wird und dadurch nicht an sein max. "Partikelaufnahme" kommt. Weiterer "Abnutzungsgrad" des Öls wäre ein Abreissen der Molekülketten (Filmabriss) infolge Alterung (Hitzeeinwirkung usw.) was, wie ich beschrieben habe, bei der heutigen Qualität der Öle nicht mehr in dem Sinne auf tritt.
Einmal ein wirklich gutes Öl rein und dann nur noch auffüllen beim Filterwechsel. Man kann auch einen Feinstölfilter einbauen.

Manchmal muss man auch einfach nur mal umdenken...glaubt mir eh keiner... :-)
 
Entschuldige mal, aber Du erzählst da großen Müll. Wenn die Karre Feuer kriegt, ist das Öl binnen kürzester Zeit schwarz. Und da ist der Filter keine 3000km alt. Jetzt erzähle mir bitte nochmal, da verändere sich nichts an dem Öl.

Mit Deinem Auto kannst du das ja machen, aber dann tue uns den Gefallen und
a) versuche nicht, die Karre irgendwann irgendwem unterzuschieben und
b) verbreite das hier nicht weiter, mit etwas Pech hört nämlich irgendjemand auf Dich.


Mag ja sein, daß das 100.000km gut gehen kann, aber es soll ja Leute geben, bei denen soll der Motor auch länger halten.
Und ne vorrausschauende Fahrweise macht sich im Geldbeutel deutlich stärker bemerkbar als die paar Kröten, die man mit nem ausgelassenen Ölwechsel zu sparen glaubt.
 
Das Öl reagiert auch mit dem Ruß und bildet Säuren. Die werden bis zu einem gewissen Grad neutralisiert, darüber hinaus... Metall in Kontakt mit Säure rostet in Rekordtempo.

Ich find das überhaupt ziemlich bescheuert kein Öl zu wechseln. In 10tkm verfährt man >1k€ Sprit. Da kommt es auf 40€ für'n Ölwechsel doch nun wirklich nicht an.
 
....Weiterer "Abnutzungsgrad" des Öls wäre ein Abreissen der Molekülketten (Filmabriss) infolge Alterung (Hitzeeinwirkung usw.) was, wie ich beschrieben habe, bei der heutigen Qualität der Öle nicht mehr in dem Sinne auf tritt. ...

Wo holst Du diese Information her?
 
Ich wusste es ja schon immer.......

....die Ölschlammgeschichte der 2,3er ist nur eine Erfindung der Werkstätten um Motorrevisionen zu verkaufen....:rolleyes:

Hat sich mal einer die Mühe gemacht auszurechen was der Ölwechsel je gefahrenen km an Kosten macht?
 
1) Ich wusste es ja schon immer.......

....die Ölschlammgeschichte der 2,3er ist nur eine Erfindung der Werkstätten um Motorrevisionen zu verkaufen....:rolleyes:

2) Hat sich mal einer die Mühe gemacht auszurechen was der Ölwechsel je gefahrenen km an Kosten macht?

1) Genau, sagte ich ja schon ganz am Anfang...:biggrin:

2) Naja, so um die 0,4 cent/km (bei 40 € alle 10tkm) oder 0,2 cent/km bei günsitgerem Öl.....aber das mußte ich jetzt nicht wirklich vorrechnen, oder? :cool:
 
Wäre das nicht absehbar mit ziemlich viel Ärger verbunden, würde ich mir von der Allianz ja einen neuen Motor bezahlen lassen.
Dummerweise habe ich das Gefühl, daß mir den dann doch keiner bezahlen würde.

So richtig schön mit 100 TKM altem Öl paar Stunden Dauervollgas auf der BAB, am besten noch mit einem richtig hochgezüchteten Motor.
Dann macht es ganz lapidar "Bumm" und ich wäre mal gespannt auf die Erklärung ;-)

Wieso gewinne ich nie im Lotto? Ich würde mich dann ja für einen Versuch opfern :P
 
Zurück
Oben