Laut "Frontal 21" keine Ölwechsel mehr

Ölwechsel beim w123, 300d: 6,8 Liter 15w40 (Shell) bei MrWash in Berlin für 15€ inklusive Arbeit und Filter (Mann).

der braucht kein mehrbereichsöl !!
hab damals eine 220d erworben, der im winter nie anspringen wollte -- w5 eingefüllt -- no problem
 
der braucht kein mehrbereichsöl !!
hab damals eine 220d erworben, der im winter nie anspringen wollte -- w5 eingefüllt -- no problem

So ausgefallene extra Wünsche erfüllt Mr.Wash aber nicht :biggrin:

Da musste du nehmen was auf der Karte steht :biggrin:
 
Zumal die Karre ja auch mal richtig heiß wird und bis in den Begrenzer drehen darf, da schaden ein paar Reserven obenrum sicher nicht. Und vor allem nicht für den Preis...
 
Zumal die Karre ja auch mal richtig heiß wird und bis in den Begrenzer drehen darf, da schaden ein paar Reserven obenrum sicher nicht. Und vor allem nicht für den Preis...

naja, mir gings damals nur ums anspringen bei minus-graden .....:cool: .. und heiß wird die kiste nur bei gefälle und max speed ....:biggrin:
 
Ich habe vor laaaaanger Zeit tatsächlich mal ein Auto gefahren, bei dem ich nie einen Ölwechsel machte. Ich fuhr ihn in Deutschland, dann quer durch Frankreich, Spanien bis nach Portugal. Dort fuhr ich ihn dann weitere 2 Jahre bis mir dann der Querlenker rausrottete und die gesamte Karosserie leicht bröckelig wurde.....

Es war ein Autobianchi A112 mit glaube ich einem 0.9-Liter-Motor!
War ein geiles Auto: drehfreudiger Motor (wie hoch ich den immer drehte kann ich nicht sagen, Drehzahlmesser ging nur bis 8.000 :biggrin:) und durch das geringe Gewicht ging der richtig gut!

Selbst das versehentliche Tanken von "Mixtura" (Zweitaktgemisch:rolleyes:) im Ausland hat er nur mit einer blauen Fahne quittiert, lief aber weiter..... Auch 2-jähriges Fahren ohne Luftfilter konnte ihm nichts anhaben, und das in Spanien und Portugal!

Den Motor habe ich wieder mit nach Deutschland gebracht, später verkauft - wahrscheinlich läuft er noch heute mit dem gleichen Öl....
 
Hallo alle zusammen.
Da ich aus der Branche komme, kann auch ich mir ein Kommentar zu der Sendung, bzw euren Kommentaren nicht verkneifen. Zu der Sendung: Das ist völliger Käse, wie schon einige bemerkt haben. Daran gibts auch nichts zu disskutieren.
Motorenöl hat die Aufgabe der Schmierung und des Aufnehmens von Schwebepartikeln, also Dreck/Schmutz/Verkokungen. Diese Partikel soll der Ölfilter aufnehmen.
Aber ein weiteres Problem ist die Alterungsstabilität von dem ursprünglichen Öl und der darin befindlichen Additive. Diese sind nicht for life gemacht, sondern verschleißen.
Ein mineralisches Öl verschleißt demnach sehr viel schneller wie ein Vollsynthetisches Öl.
Daher kann man sich den Preisunterschied erklären.
Lässt man ein Öl ein Leben lang drin, so kann es keine Partikel mehr aufnehmen und dann hilft auch kein Ölfilter mehr, weil der "Dreck" ja nicht mehr zum Ölfilter kommt. Es entstehen Ablagerungen, die dem Motor auf versch. Art und Weise schaden und dies führt demnach zum sicheren Herzstillstand.

Und zweitens zu den Preisen: Ich geb euch mal nen Tip. Ausschlaggebend ist nicht der Herrsteller des Öls, sondern die qualifizierte Spezifikation des Öls. Soll heißen 5W-30 ist nicht gleich 5W-30, denn Saab/GM hat zB andere Anforderungen an das Öl wie zB VW.
Also wer ein Öl für nen Saab sucht der achtet auf die Freigabe.
Das ist beim Benziner zB die GM-LL-A-025 und für die neueren Diesel die GM-LL-B-025.
Für ältere Modelle reicht auch eine bestimmte Freigabe nach der ACEA-Norm aus.
Ob das nun von Herrsteller A oder B kommt ist irrelevant.

Also, Öl ist der Lebenssaft eures Motors, denkt immer daran !
 
Wichtig sind auch die Einschränkungen:
So dürfen Fahrer eines SAAB 900 2.0 16V, 2.3 16V, 2.0 Turbo 16V und 2.5 V6 24 V der Baujahre 93-98 zum Beispiel kein synthetisches Öl verwenden.
Also, Öl ist der Lebenssaft eures Motors, denkt immer daran !

Allgemeine Zustimmung aber .... wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? :biggrin:
 
@ Ziehmy:
Sicher mag das sein, aber ich glaube nicht das wir heutige Aggregate im Format von 2.0 Litern mit Turboaufladung mit einem Autobianchi A112 mit 0.9-Liter-Motor vergleichen können...
 
@ Ziehmy:
Sicher mag das sein, aber ich glaube nicht das wir heutige Aggregate im Format von 2.0 Litern mit Turboaufladung mit einem Autobianchi A112 mit 0.9-Liter-Motor vergleichen können...

War schon klar! Ich bin auch ein Anhäner regelmäßiger Ölwechsel!!!!!
Wollte nur mal aus der Zeit der Jugendsünden berichten und was es früher für genügsame Maschinchen gab.......

Übrigens: In Rot finde ich den SportCompi echt schick! Mein Neuer ist auch rot! Scheint sich langsam durchzusetzen, mehr Mut zur Farbe zu haben.
 
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Das stimmt, da hast Du nun wieder recht.
Naja, auch nicht schlecht. Da wissen wir wieder mehr. Ich nehm die entsprechenden Zeilen raus, um keine Verwirrung zu stiften.
 
50000km ohne ölwechsel... :rolleyes:
 

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Ich stell mir gerade die Frage, wie ich bei ner "Lifetime" Füllung den Ölfilter wechsel, ohne dabei Öl zu verlieren. (Außer ich hab ne Trockensumpfschmierung).
Und wenn man die Garantiebedingungen genau nimmt, muss ich vor dem Wechsel eine komplette Motorölspülung vornehmen, damit kein Fremdöl und somit keine "Fremdadditive" mehr vorhanden sind. Also brauch ich bei der Umstellung die doppelte Menge Öl, nämlich 1x zum Spülen/Säubern und 1x die eigentliche Füllung.

So ein Käse. Frag doch mal einer nach wie es mit Ethanolbetrieb aussieht.
Da werden die Kasper von lifetime24.com auch sagen: Kein Problem mit der lifetime-Füllung.
Aber ich mach mir da keine Gedanken drum, es werden genug Leutz Ihre hart verdienten Taler zu der Firma tragen und dann später erwachen...
 
Ich hatte mal nen Ford Escort XR3i, der hat von 25000 bis 130000 km nur (gelegentliche) Ölnachfüllung bekommen, aber keinen Ölwechsel... wie lang er aber beim nächsten Besitzer noch lief, weiss ich nicht. :cool:

...die Molekülketten und Additive des Motoröls ...
Also so ein Schweinkram kommt mir nicht ins Auto :biggrin::rolleyes:
 
ganz ohne Ölwechsel halte ich auch für Schwachsinn. Aber es gab doch mal vor geraumer Zeit (die Sau durchs Dorf treib) so einen Anbieter für ein Zusatzfeinfilter, der das Ölwechselintervall auf 50 oder 100 tkm hochtreiben soll. Bei dem Wechsel des Filterlements ist natürlich immer ein bisschen Schwund, so dass in wirklichkeit eine Teilmenge dann doch gewechselt wird.

Ein Kumpel von mir hat so ein Ding in einem gebraucht erworbenen Passat TDi mit aktuell 250 tkm auf der Uhr drin. Das Ding läuft wie die Wuzz und hat auch keinen nennenswerten Ölverbrauch, was ja auf einen recht guten Zustand von Kolbenringen und Ölabstreifringen sowie Ventilage schließen ließe.

Gibt es da Saab-spezifische Erfahrungen?
 
Trabold Filter ....

Es funktioniert nicht!!! Sowohl als auch ....

Öle altern, Additive zersetzen sich, Schmierfähigkeit lässt noch.

Chemische Prozesse kann man nicht durch Filterung verhindern.

Wobei ein ZUSÄTZLICHER Nebenstromfilter natürlich klasse ist weil hier besser gefiltert wir ... aber ob es den Aufwand rechtfertigt wage ich dann schon wieder zu bezweifeln.
 
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