Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme in die Saab Gemeinschaft. Endlich habe ich mir den Traum vom Saab erfüllt und meinen Youngtimer OG 9-5 2.3t erstanden. Saab Fahrer kann ich mich leider noch nicht nennen, denn der Gute fährt (noch) nicht.
Inzwischen habe ich seitenweise Artikel und Postings zum 9-5 und dem eigentlichen Problem gelesen, natürlich auch die SuFu benutzt ;) aber eine kleine Unklarheit habe ich noch.
Fehlerbild: gigantisch weißer Qualm (nicht schwarz oder bläulich) aus dem Auspuff (5 Sekunden Motor an und man kann nicht mehr hindurch sehen. Irre!
Man kann immer wieder lesen: Turbolader oder Zylinderkopf. Wobei ich mir das beim Zylinderkopf irgendwie noch vorstellen kann, aber wie ein kaputter Turbo derart nebeln kann...
Nun habe ich die Schläuche der Verdichterseite (die, die vom Luftfilter kommen und zur Ansaugbrücke gehen) am Lader einmal abgemacht, mit dem Finger das Spiel des Flügelrades geprüft - es hat irre Spiel ; so einige Millimeter- der Lader ist also platt!
Aber: um zu prüfen ob nicht doch der Zylinderkopf einen weg hat, habe ich mal mit den abgezogenen Ansaugschläuchen versuchsweise den Motor gestartet und hatte vermutet, der Nebel verschwindet. Ist er aber nicht im geringsten.
Nun meine Frage: soll dieser extreme Nebel wirklich von dem abgasseitigen und natürlich vermutlich vorhandenen Leck des Öls am Laderinneren kommen oder ist da doch noch zusätzlich der Zylinderkopf betroffen? Ich hätte gedacht, wenn ich die Ansaugseite vom Lader trenne, verschwindet der Nebel, weil von den Abgasen ja nichts mehr zurück in die Zylinder gelangt.
Die Aabdeckung der Nockenwellen habe ich auch bereits abgenommen, das schaut darin völlig normal aus, kein Wasser oder sonst was Verdächtiges, soweit ich es beurteilen kann.
Könnte mir einer der Experten hier evtl. eine kleine Erhellung verpassen?
Vorab lieben Dank,
Micha
zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme in die Saab Gemeinschaft. Endlich habe ich mir den Traum vom Saab erfüllt und meinen Youngtimer OG 9-5 2.3t erstanden. Saab Fahrer kann ich mich leider noch nicht nennen, denn der Gute fährt (noch) nicht.
Inzwischen habe ich seitenweise Artikel und Postings zum 9-5 und dem eigentlichen Problem gelesen, natürlich auch die SuFu benutzt ;) aber eine kleine Unklarheit habe ich noch.
Fehlerbild: gigantisch weißer Qualm (nicht schwarz oder bläulich) aus dem Auspuff (5 Sekunden Motor an und man kann nicht mehr hindurch sehen. Irre!
Man kann immer wieder lesen: Turbolader oder Zylinderkopf. Wobei ich mir das beim Zylinderkopf irgendwie noch vorstellen kann, aber wie ein kaputter Turbo derart nebeln kann...
Nun habe ich die Schläuche der Verdichterseite (die, die vom Luftfilter kommen und zur Ansaugbrücke gehen) am Lader einmal abgemacht, mit dem Finger das Spiel des Flügelrades geprüft - es hat irre Spiel ; so einige Millimeter- der Lader ist also platt!
Aber: um zu prüfen ob nicht doch der Zylinderkopf einen weg hat, habe ich mal mit den abgezogenen Ansaugschläuchen versuchsweise den Motor gestartet und hatte vermutet, der Nebel verschwindet. Ist er aber nicht im geringsten.
Nun meine Frage: soll dieser extreme Nebel wirklich von dem abgasseitigen und natürlich vermutlich vorhandenen Leck des Öls am Laderinneren kommen oder ist da doch noch zusätzlich der Zylinderkopf betroffen? Ich hätte gedacht, wenn ich die Ansaugseite vom Lader trenne, verschwindet der Nebel, weil von den Abgasen ja nichts mehr zurück in die Zylinder gelangt.
Die Aabdeckung der Nockenwellen habe ich auch bereits abgenommen, das schaut darin völlig normal aus, kein Wasser oder sonst was Verdächtiges, soweit ich es beurteilen kann.
Könnte mir einer der Experten hier evtl. eine kleine Erhellung verpassen?
Vorab lieben Dank,
Micha