Lader oder Zylinderkopf

Registriert
28. Dez. 2015
Beiträge
39
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme in die Saab Gemeinschaft. Endlich habe ich mir den Traum vom Saab erfüllt und meinen Youngtimer OG 9-5 2.3t erstanden. Saab Fahrer kann ich mich leider noch nicht nennen, denn der Gute fährt (noch) nicht.

Inzwischen habe ich seitenweise Artikel und Postings zum 9-5 und dem eigentlichen Problem gelesen, natürlich auch die SuFu benutzt ;) aber eine kleine Unklarheit habe ich noch.

Fehlerbild: gigantisch weißer Qualm (nicht schwarz oder bläulich) aus dem Auspuff (5 Sekunden Motor an und man kann nicht mehr hindurch sehen. Irre!

Man kann immer wieder lesen: Turbolader oder Zylinderkopf. Wobei ich mir das beim Zylinderkopf irgendwie noch vorstellen kann, aber wie ein kaputter Turbo derart nebeln kann...

Nun habe ich die Schläuche der Verdichterseite (die, die vom Luftfilter kommen und zur Ansaugbrücke gehen) am Lader einmal abgemacht, mit dem Finger das Spiel des Flügelrades geprüft - es hat irre Spiel ; so einige Millimeter- der Lader ist also platt!

Aber: um zu prüfen ob nicht doch der Zylinderkopf einen weg hat, habe ich mal mit den abgezogenen Ansaugschläuchen versuchsweise den Motor gestartet und hatte vermutet, der Nebel verschwindet. Ist er aber nicht im geringsten.

Nun meine Frage: soll dieser extreme Nebel wirklich von dem abgasseitigen und natürlich vermutlich vorhandenen Leck des Öls am Laderinneren kommen oder ist da doch noch zusätzlich der Zylinderkopf betroffen? Ich hätte gedacht, wenn ich die Ansaugseite vom Lader trenne, verschwindet der Nebel, weil von den Abgasen ja nichts mehr zurück in die Zylinder gelangt.

Die Aabdeckung der Nockenwellen habe ich auch bereits abgenommen, das schaut darin völlig normal aus, kein Wasser oder sonst was Verdächtiges, soweit ich es beurteilen kann.

Könnte mir einer der Experten hier evtl. eine kleine Erhellung verpassen?

Vorab lieben Dank,
Micha
 
ich würde mal die Kompression prüfen. Wenn das Öl in der Auspuffanlage insbesondere im Kat abraucht kann das schon ne Weile dauern und extrem qualmen.

Gruß Flo
 
[...]
Nun habe ich die Schläuche der Verdichterseite (die, die vom Luftfilter kommen und zur Ansaugbrücke gehen) am Lader einmal abgemacht, mit dem Finger das Spiel des Flügelrades geprüft - es hat irre Spiel ; so einige Millimeter- der Lader ist also platt!

Aber: um zu prüfen ob nicht doch der Zylinderkopf einen weg hat, habe ich mal mit den abgezogenen Ansaugschläuchen versuchsweise den Motor gestartet und hatte vermutet, der Nebel verschwindet. Ist er aber nicht im geringsten.

Nun meine Frage: soll dieser extreme Nebel wirklich von dem abgasseitigen und natürlich vermutlich vorhandenen Leck des Öls am Laderinneren kommen oder ist da doch noch zusätzlich der Zylinderkopf betroffen? Ich hätte gedacht, wenn ich die Ansaugseite vom Lader trenne, verschwindet der Nebel, weil von den Abgasen ja nichts mehr zurück in die Zylinder gelangt.

Die Aabdeckung der Nockenwellen habe ich auch bereits abgenommen, das schaut darin völlig normal aus, kein Wasser oder sonst was Verdächtiges, soweit ich es beurteilen kann.

Könnte mir einer der Experten hier evtl. eine kleine Erhellung verpassen?

Vorab lieben Dank,
Micha

Hallo Micha!
Willkommen in der Forengemeinde.

Mir stellt sich bei deiner Beschreibung die grundsätzliche Frage, ob dir klar ist, wie der Turbolader funktioniert. Er wird durch Abgas angetrieben, aber die Ansaugseite ist komplett von der Abgasseite getrennt. Er saugt niemals Abgase an. Da der Lader im 9-5 wassergekühlt ist, könnte dieser durchaus zum Nebelwerfer mutieren.

Da du den Lader schon als Problemquelle geortet hast, solltest du an dieser Baustelle beginnen.... Neue Lader gibt es ja bereits ab etwa 220€ bei ebay...

Erhellend könnten weitere Infos zum Fahrzeug sein. Zum Beispiel der Kilometerstand. Hintergrund: Der bei dir verbaute Garrett-Lader hat eine Lebenserwartung von 160tkm bis 200tkm, wie hier immer mal wieder zu lesen ist. Meiner hat bei 190tkm die Hufe hochgerissen...
 
Hallo zusammen,

danke für Euren Rat!
Die Kompressionsprüfung schreibe ich mir mal auf ToDo, mit dem Turbo beginne ich auf jeden Fall.
Aber ist der Softturbo tatsächlich Wassergekühlt? Wo sind denn da die Anschlüsse? Ich habe nur Krümmer, Auspuff, Zuluft rein/raus und 2xÖl.
Wenn das Lager des Turbinenrads nicht mehr intakt- und somit undicht ist, hat man da schon einen Übergang Abgas/Ansaugluft oder?

VG, Michael
 
Ja, er hat definitiv Wasserkühlung. Sieht man von unten am besten.
Ich halte einen Durchgang von Abgasen entlang der Welle für ausgeschlossen. Aber ich bin kein Turboladerexperte. Ich tausch das Ding nur, wenn es hin ist.
 
Okay, dann ergibt das alles Sinn. Morgen werde ich mich dann mal drunter werfen und auf die Suche danach gehen.
Dankeschön :)
 
Weiss rauchen tut es auch wenn die KGH-entlüftung nicht funktioniert.
Dann saugt es auch Öl in den Auspuff welches hinten dann heftig
raus qualmt. :hmpf:

Wenn du keine Hebebühne hast empfehle ich zum Lader tauschen den
Viskolüfter auszubauen, somit hast du (von oben) den nötigen Platz.
Und, die mieseste Schraube von allen ist die die vom Turbo zur
Wasserpumpe geht, die muss man allerdings auch nicht ganz raus
drehen damit sich der Lader tauschen lässt. Wenn alles locker ist,
lässt sich das Ding nach unten klappen.

Und wenn die Kopfdichtung hinüber wäre hätte der Motor gehörig Durst. :willy:
Hat er das?
 
Die mieseste Schraube ist mMn die Hohlschraube von Wasserzulauf. Kommr man schlecht ran und ließ sich bei meinem ums verrecken nicht lösen. Auch später auf der Werkbank nicht... In der Folge musste ich die Leitung kappen.
 
Danke Euch!
Momentan känge ich an der Ölrohrschraube in Richtung Motor betrachtet hinten, also die unter dem Krümmer. Habe mir erstmal einen längeren 12er Schlüssel besorgen müssen. Bombenfest. Morgen werde ich dann sehen. Und schrauben ;)
 
Vorsichtig mit dem Hammer seitlich auf den 12er schlagen, dann kommt das Ding.
Ich würde es jetzt über Nacht mit Diesel eintupfen- dann sollte am Morgen die
Hohlschraube leicht raus gehen. Bei der Kälte sollte das Ding eigentlich weniger
kleben als wie wenn es draussen 20° warm ist....

hime out
 
Sooo,
der Lader ist gewechselt und: immer noch weißer Qualm :( mist, ich hatte mich so auf eine Spritztour gefreut...

Könnte ich Glück haben und es ist nur die Kopfdichtung oder wohl doch eher der Zylinderkopf, so erfahrungsgemäß??

Danke Euch vorab
 
Sooo,
der Lader ist gewechselt und: immer noch weißer Qualm :( mist, ich hatte mich so auf eine Spritztour gefreut...

Könnte ich Glück haben und es ist nur die Kopfdichtung oder wohl doch eher der Zylinderkopf, so erfahrungsgemäß??

Danke Euch vorab
Ich würde die Kiste erstmal vorsichtig warm fahren, bis der Schmodder, der sich Auspufftrakt angesammelt hat raus gepustet ist. Dabei auch auf die Flüssigkeitsstände achten. Verbraucht er Öl oder Wasser?
 
Das habe ich mich noch nicht getraut, ich will den neuen Lader nicht wieder gleich erden.
Allerdings habe ich beobachtet, dass am Eingang des Laders, also dort wo der Abgaskrümmer dran ist, auch dieser helle Qualm zu sehen ist (nur leicht), offenbar habe ich die neuen Kupfermuttern da nicht genug angezogen (immer schön vorsichtig und nach und nach), so dass an der neuen Dichtung noch etwas Abgas vorbei drückt. Das deutet doch dann doch auch irgendwas am Zylinderkopf hin oder? Ich habe den Motor nach einer Minute gleich wieder ausgemacht, kann ja auch nicht die ganze Nachbarschaft einnebeln ;) war gefühlt weniger Kühlmittel im Behälter. Das Kühlmittel ist frisch gewechselt, natürlich könnte auch das System jetzt das Kühlmittel gut verteilt haben, bzw. die letzte Luft ist raus.
Während der Minute motorlaufen lassen, wurde das Qualmen immer mehr, ich hoffte auch erst dass evtl. nur noch Reste im Auspuff sind, das wurde aber nicht weniger. Und dann noch die kleinen Wölkchen am Ladereingang.
Soll ich den Motor wirklich einige Minuten laufen lassen, habe Angst dass es mir den Lader gleich wieder himmelt...?

Danke Euch, Micha
 
Das letzte Mal, dass mein (damaliger) Saab (9k) weiß qualmte, drehte der Motor am nächsten Morgen keine einzige Umdrehung mehr : Zylinder 2 randvoll mit Wasser!
 
Hallo, also ich hatte auch nen Laserschaden an meinem 2,3er t und erstmal qualmt das wirklich fürchterlich ... nach dem Tausch des Laders und vorher haben wir auch den Ladeluftkühler vom Öl befreit und andere Teile soweit es ging vom Öl befreit. Die Kompression hatten wir auch getestet und somit festgestellt, dass sonst am Motor alles ok war. Der Wagen hat dann auch mit dem neuen Lader erstmal richtig weiß gequalmt, also wirklich noch richtig, war wohl viel Öl bis zum Kat gelangt, denn der hat nen leichten Schaden davon getragen. Wir haben den Wagen erstmal 20 Minuten laufen lassen und er hat immer noch gequalmt ... Aber dann Isis allmählich weniger geworden.

Also somit könnte das schon auch eine Weile dauern, wobei wenn die Kompression stimmt oder dann doch mal lieber die Dichtung ersetzten oder genauer nachsehen. Oder einfach mal die Ladeluftkühler Schläuche abmontieren und nachsehen ob da noch viel Öl drinnen steht.

VG René
 
Wenn es nur weiss qualmt ist noch Wasser im Auspuff. Weiss-grau heisst
dass der kaputte Lader auch Öl gleich mit verpustet. *hust

>Im WIS steht die Prozedur zum die Dehnschrauben am Zylinderkopf nachziehen.<
84159
732610 im Kreis ab #1
Das gibt's auch mal dass einige los sind - dann qualmt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal wieder vielen Dank für Eure Hinweise, inzwischen habe ich glaube ich vermutlich alles zum Stichwort "weißer Rauch" in allen möglichen Foren gelesen. Je mehr mal liest umso unsicherer wird man :confused:

Die Idee mit den Dehnschrauben gefällt mir sehr, denn es wird oft darüber berichtet und die Reparatur schein im überschaubaren Rahmen zu bleiben. Ich hoffe also mal.

beim Anziehen: ist mit #1 der Zylinder "1" gemeint oder die Schraubenorder. Wenn letztere, wo finde ich die?
Ist max 60 Nm für's erste Nachziehen i.O.?

und eine dumme Anfängerfrage: was ist WIS?

Danke Euch vorab :ciao:
Micha
 
W orkshop I nformation S ystem = el. Werkstatthandbuch für SAAB, auf CD erhältlich... (z.B. in der englischen Bucht)
 
...gleich bestellt, ohne geht es bei diesem Fahrzeug offensichtlich nicht
Danke
:biggrin:
 
Zurück
Oben