Apc - Ladedruckfrage

Danke Sven! Das heißt, wenn alle Schläuche neu bzw. okay sind und immer noch nur 0,4 bis 0,5 bar (beim LPT) anliegen, dann mal am Gestänge drehen? (Falls Onkel Kopps GLD-Angabe von 0,65 bar korrekt ist...)

Haben ja auch schon mehrere Kollegen hier gemacht....

Moment, die 0,65 bar (vermutlich falsch) bzw. 0,55 bar für den B235E sind nicht der Grundladedruck, der liegt auch dort nur bei 0,4 bar! Die 0,55 bar sind der maximale Ladedruck. Der Wert bezieht sich auf stationären oder zumindest quasi-stationären Betrieb (= langsamer Hochlauf). Druckspitzen/kurze Überschwinger beim Beschleunigen zählen da nicht. Durch die Motorsteuerung wird über das Ansteuern des APC-Ventils der wirksame Ladedruck auf die Membran des Wastegates über einen Bypass auf die Verdichtersaugseite teilweise abgeführt, wodurch sich Ladedrücke über den Grundladedruck hinaus einstellen können.
 
Moment, die 0,65 bar (vermutlich falsch) bzw. 0,55 bar für den B235E sind nicht der Grundladedruck, der liegt auch dort nur bei 0,4 bar! Die 0,55 bar sind der maximale Ladedruck. Der Wert bezieht sich auf stationären oder zumindest quasi-stationären Betrieb (= langsamer Hochlauf). Druckspitzen/kurze Überschwinger beim Beschleunigen zählen da nicht. Durch die Motorsteuerung wird über das Ansteuern des APC-Ventils der wirksame Ladedruck auf die Membran des Wastegates über einen Bypass auf die Verdichtersaugseite teilweise abgeführt, wodurch sich Ladedrücke über den Grundladedruck hinaus einstellen können.

@brose hat mir vor wenigen Minuten die GLD-Daten gegeben. Sowohl B 205 E als auch B 235 E haben die 0,4 bar Grundladedruck. Selbst der B 235 R hat nur 0,45 bar ....

Die absolute Präzision bei den Werten über OBD wird man eh' nicht haben, oder? Daher danke für die Erklärung! Auf Dauer liegt mein LPT wirklich nur bei 0,4 bis 0,5 bar, je nach Außentemperatur*... (* = aber das ist ja immer noch ein anderes Thema :biggrin:)

Gruß, -Thilo-
 
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