Apc - Ladedruckfrage

Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
426
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen, ich weiß es ist oft diskutiert, aber da ich mir gerade unsicher bin habe ich eine Frage zum Ladedruck beim 9-5 2.0t LPT.

Wenn ich an der Steuerleitung zum Pop-Off-Ventil den Druck messe, erhalte ich bis zu 0,7bar. Bei elektrisch abgeklemmten APC fällt er logischerweise auf 0,4bar ab.
Ist der Ladedruck für den LPT so richtig oder müsste der nicht eh mit max. 0,4bar laufen?

Hintergrund der Messung war der, das der Wagen mir etwas zu gut läuft und sich wie die 185PS anfühlt, aber das ist ja subjektiv. Laut Papieren hat er natürlich die 150PS, aber verglichen mit dem 154PS LPT ist es halt doch kraftvoller.

Also, welcher Ladedruck ist max für den LPT normal?
 
Ladedruck beim LPT max. 0.6 bar +/-
FPT hat max. 0.8 bar +/-
Ich würde am Ladedrucksensor prüfen. Der liegt genau unter dem Ladeluftrohr seitlich am Zylinderkopf neben dem Stecker der Zündkassette.

Wenn das APC abgeklemmt ist, geht er auf Notlauf und regelt gar nichts mehr.

Einen kurzen Eindruck, wie ein FPT geht, kannst Du ausprobieren in dem du den Schlauch vom Wastegate abziehst.
Einmal Vollgas, dann geht er schon in den Notlauf und schaltet ab.
Fuelcut und Zündung weg. Starkes Ruckeln!!!
Danach muss der Fehler gelöscht werden !!!
Aber beim ersten mal Beschleunigen, funktioniert es.

Hatte auf einem 9-5 LPT mal die 190HP Software drauf. Gab es original. Hier waren es 0.85 bis 0.9 bar Ladedruck (aus dem Tech2 gelesen)
 
Moin

holt mich mal von der Leitung. 9-5 2.0t LPT heißt doch B205E. Und für den E steht genauso wie für den L im WIS ein Grundladedruck von 0,4bar und ein maximaler LD von 0,79 (Handschalter) bzw. 0,63bar (Automatik). Erst für den R sind es dann aber auch mit einem anderen Lader 0,45/1,0bar. Wie soll ich das jetzt verstehen was du schreibst?

Flemming

Edit: E wie L und nicht zwei mal R
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flemming: Ist ein B205E. Ich war im Prinzip nur über die subjektive Leistung und den Druck von ca. 0,7bar (Anzeige ist aber nicht genau die ich verwende) verwundert, aber wenn du und WIS sagen bis 0,79 dann ist es ein normaler 150PS LPT. Ich war halt bei den 185 PS durch evtl. andere Software vom Vorbesitzer.

Thomas
 
Naja, das mit dem Ich streichen wir mal besser. Ich hab mich mit Dem Ladedruck beim 9-5 (oder B205ern) noch nicht weiter beschäftigt. Ich hab halt mal nachgesehen und war ich ein wenig verwundert über die Angabe beim E. Denn wenn ich das mit den B204ern vergleiche (GLD=0,4, max LD für E=0,45, für L=0,75), dann hat sich da was geändert oder es ist was falsch. Klar kann man auch mit gleichem maximalen Ladedruck durch das Steuergerät die Leistung niedriger setzen. Kenne ich mich aber nicht tiefer mit aus. Daher ja oben als Frage formuliert.

PS: Tippfehler oben korrigiert.
 
Also in meinem WIS steht beim B205E im 9-5 0,4 bar Ladedruck. Mit 0,8 bar Ladedruck hätte ein Zwoliter mehr als 240 Nm.
 
Ja. So in etwa hatte ich das auch im Kopf, der kleine nur mit Grundladedruck. Also hört sich da so an als wenn die 0,6 oben als auch die Angaben im WIS nicht alle stimmen. :confused:
 
Kann vielleicht jemand mal einen LPT messen? Ich habe halt den Verdacht, das hier etwas mehr als 150 Pferdchen traben ........
 
Ich kann nur sagen, was ich mit dem Tech im Fahrbetrieb ausgelesen habe.

Ich lese den max. Ladedruck. Der ist beim LPT 0.6 bar +/- 0.05, beim FPT 0.8 bar+/- 0.05
Also 3. Gang Vollgas und von 30 bis 100 km/h beschleunigen. Jetzt den maximalen Ladedruck ablesen im Diagramm.
Meinen modifizierten B235E fahre ich mit 1.1 bar.

Das ist der reale Ladedruck vor der Drosselklappe.
Was im WIS steht, oder bei den technischen Daten, ist glaube, der Ladedruck im Saugrohr.

Kann vielleicht jemand mal einen LPT messen? Ich habe halt den Verdacht, das hier etwas mehr als 150 Pferdchen traben ........

Wenn mehr als 0.6 bar anliegen, ist was an der Software gemacht worden.
Alle T7 150PS B205E, welche ich geprüft habe, hatten nie über 0.7 bar.
Hatte nen 9-5 LPT. Bei Programmierung mit dem Tech2 wurde gefragt 150, 163, oder 190 PS Software aufspielen???
Ich hab natürlich die 190 PS Software aufgespielt. :biggrin:

Ihr könnt mich gerne auch Berichtigen. Man lernt nie aus.

:hello::top:
 
Ich habe nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Messwerte von opelmichi der Realität entsprechen müssen und man das auch theoretisch herleiten kann. Die Angabe im WIS von 0,4 bar als (max.) Ladedruck für den B205E kann nicht korrekt sein. Es wäre ja nicht der einzige Fehler im WIS…

Die Zusammenhänge sind eigentlich total simpel. Gucken wir uns zunächst den B235E an. Es handelt sich bis auf den Hub um den gleichen Motor. Es gelten für den Ablauf der Verbrennung die gleichen Randbedingungen (Zündwinkel, Brennverlauf) wie für den B205E. Von daher können wir Unterschiede zwischen den Motoren rein vom unterschiedlichen Hubvolumen und/oder der Zylinderfüllung (direkt abhängig vom Ladedruck bei gleichen Steuerzeiten) abhängig machen. Für den B235E sind 0,65 bar maximaler Ladedruck angegeben. Daraus produziert er mit 2,3 Litern Hubraum 280 Nm, also spezifisch 122 Nm/Liter. Der B205E hat 240 Nm bei 2 Liter Hubraum, also spezifisch 120 Nm/Liter.

Aufgrund der oben beschriebenen starken Ähnlichkeit der Motoren und dem fast identischen spezifischen Drehmoment muss der Ladedruck auch sehr ähnlich sein. Wenn die Angabe für den B235 stimmt, dann muss der Ladedruck für den B205E auch im Bereich von 0,6 bar liegen.

Gucken wir uns nun den B204E, an der ohne APC sicher mit 0,4 bar (Grund-)Ladedruck unterwegs ist und 219 Nm entwickelt. Auch hier muss man sich aufgrund der Ähnlichkeit zum B205E fragen, wo denn die 21 Nm herkommen sollen, die dieser mehr entwickelt. Das passt nicht zu 0,4 bar Ladedruck.
 
Ich habe nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Messwerte von opelmichi der Realität entsprechen müssen und man das auch theoretisch herleiten kann. Die Angabe im WIS von 0,4 bar als (max.) Ladedruck für den B205E kann nicht korrekt sein. Es wäre ja nicht der einzige Fehler im WIS…

Die Zusammenhänge sind eigentlich total simpel. Gucken wir uns zunächst den B235E an. Es handelt sich bis auf den Hub um den gleichen Motor. Es gelten für den Ablauf der Verbrennung die gleichen Randbedingungen (Zündwinkel, Brennverlauf) wie für den B205E. Von daher können wir Unterschiede zwischen den Motoren rein vom unterschiedlichen Hubvolumen und/oder der Zylinderfüllung (direkt abhängig vom Ladedruck bei gleichen Steuerzeiten) abhängig machen. Für den B235E sind 0,65 bar maximaler Ladedruck angegeben. Daraus produziert er mit 2,3 Litern Hubraum 280 Nm, also spezifisch 122 Nm/Liter. Der B205E hat 240 Nm bei 2 Liter Hubraum, also spezifisch 120 Nm/Liter.

Aufgrund der oben beschriebenen starken Ähnlichkeit der Motoren und dem fast identischen spezifischen Drehmoment muss der Ladedruck auch sehr ähnlich sein. Wenn die Angabe für den B235 stimmt, dann muss der Ladedruck für den B205E auch im Bereich von 0,6 bar liegen.

Gucken wir uns nun den B204E, an der ohne APC sicher mit 0,4 bar (Grund-)Ladedruck unterwegs ist und 219 Nm entwickelt. Auch hier muss man sich aufgrund der Ähnlichkeit zum B205E fragen, wo denn die 21 Nm herkommen sollen, die dieser mehr entwickelt. Das passt nicht zu 0,4 bar Ladedruck.
Bist Du sicher, dass für den B 235 E maximal 0,65 bar Ladedruck angegeben sind? Steht das so im WIS? Wenn ich per OBD und Torque Lite ablese, kommen bei mir max. 0,5 bar zur Anzeige.
 
Die Zusammenhänge sind eigentlich total simpel. Gucken wir uns zunächst den B235E an. Es handelt sich bis auf den Hub um den gleichen Motor. Es gelten für den Ablauf der Verbrennung die gleichen Randbedingungen (Zündwinkel, Brennverlauf) wie für den B205E. Von daher können wir Unterschiede zwischen den Motoren rein vom unterschiedlichen Hubvolumen und/oder der Zylinderfüllung (direkt abhängig vom Ladedruck bei gleichen Steuerzeiten) abhängig machen. Für den B235E sind 0,65 bar maximaler Ladedruck angegeben.
Und Kompression 8,8 zu 9,3 (B205 zu B235). Wo hast du die Ladedruckangabe beim 9-5 gefunden?
 
Hm, ich finde das im WIS gerade nicht wieder. Verwechsle ich da was? Ich habe ein Buch über Turbomotoren, da ist für den B205E 0,4 bar und für den B235E 0,55 bar angegeben. Letzteres würde zu achtermais Daten passen. Wie komme ich denn auf 0,65 bar :hmmmm: Ich bleibe aber dabei, dass die Motoren eigentlich annähernd den gleichen Ladedruck haben müssen. Warum ist der B205E eigentlich geringer verdichtet? Beim B204 und B234 gibt es doch auch keinen Unterschied wenn ich mich recht entsinne. Macht technisch doch überhaupt keinen Sinn. In anderen Datenbanken im Netz ist der B205E im 9-5 auch mit 9,3:1 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich frag mich bei sowas nur immer wer da von wem abschreibt und wo der Fehler steckt. Ich hab nur die GLD-Werte gefunden beim 9-5. Beim 9-3 stehen auch Maximalwerte dazu, beim gleichen Motor. Naja, meiner läuft.
 
Moin,

bei meinem 205E geht der LD bei starker Beschleunigung kurz auf knapp 0,65bar aber wie gesagt nur kurz. (deshalb nenne ich den auch "Gummiband" Turbo) Sobald der Elch aus den Hufen kommt, wird er auf ca. 0,45 runtergeregelt.
War bei meinem Subaru STi ähnlich, nur das der zum "anschieben" 1,6bar hatte und danach NUR noch 1,0. :biggrin:
 
Moin,

bei meinem 205E geht der LD bei starker Beschleunigung kurz auf knapp 0,65bar aber wie gesagt nur kurz. (deshalb nenne ich den auch "Gummiband" Turbo) Sobald der Elch aus den Hufen kommt, wird er auf ca. 0,45 runtergeregelt.
War bei meinem Subaru STi ähnlich, nur das der zum "anschieben" 1,6bar hatte und danach NUR noch 1,0. :biggrin:

Korrekt, ich hatte schon minimale Sprünge auf 0,6 bar, kurz nach dem Schalten vom 4. in den 5. Gang mit sofort Vollgas. Jedoch maximal 1 sek., danach sofort runter auf 0,5 bar bzw. 0,4 bar. Allerdings hatte jedoch auch einen kleinen defekten Unterdruckschlauch gefunden, daher wechsel ich am WE die kompletten 4mm-Verbindungen.... vielleicht war / ist einer spröde und daher die Werte?

Und jetzt bitte nicht lachen: Erklärt mir bitte mal den Begriff "Grundladedruck" genau. Ist das der maximal programmierte, zugelassene Ladedruck (ab Fahrzeug-Hersteller) oder eher ein Durchschnittswert?
 
Korrekt, ich hatte schon minimale Sprünge auf 0,6 bar, kurz nach dem Schalten vom 4. in den 5. Gang mit sofort Vollgas. Jedoch maximal 1 sek., danach sofort runter auf 0,5 bar bzw. 0,4 bar. Allerdings hatte jedoch auch einen kleinen defekten Unterdruckschlauch gefunden, daher wechsel ich am WE die kompletten 4mm-Verbindungen.... vielleicht war / ist einer spröde und daher die Werte?

Und jetzt bitte nicht lachen: Erklärt mir bitte mal den Begriff "Grundladedruck" genau. Ist das der maximal programmierte, zugelassene Ladedruck (ab Fahrzeug-Hersteller) oder eher ein Durchschnittswert?
Grundladedruck wird mechanisch an der Wastegate-Membrandose, bzw. über die Länge des Gestänges zwischen Membrandose und Klappe, eingestellt. Das ist jener Wert, beim dem sich die Wastegateklappe beginnt zu öffnen.
 
Grundladedruck wird mechanisch an der Wastegate-Membrandose, bzw. über die Länge des Gestänges zwischen Membrandose und Klappe, eingestellt. Das ist jener Wert, beim dem sich die Wastegateklappe beginnt zu öffnen.

Danke Sven! Das heißt, wenn alle Schläuche neu bzw. okay sind und immer noch nur 0,4 bis 0,5 bar (beim LPT) anliegen, dann mal am Gestänge drehen? (Falls Onkel Kopps GLD-Angabe von 0,65 bar korrekt ist...)

Haben ja auch schon mehrere Kollegen hier gemacht....
 
Ich gucke mal was das WIS dazu hergibt……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben