Ladedruck schwankt/Leistung fehlt

wenn man am apc den mittleren schlauch abzieht, wird die "klappe" vor dem turbo nicht betätigt und der ladedruck steigt weiter bis zum fuelcut - verstehe ich das richtig?
wie schädlich ist das denn für den lader, sollte man wahrscheinlich wirklich nur kurz ausprobieren nehme ich an?

ja ist richtig, bild aus einem anderen fred geklaut.

das angebot zum unter die lupe nehmen freut mich sehr. :) das wäre super, wenn du mal drunterschauen könntest. ich schicke dir eine pn ;)

grüße aus dem remstal
 
wenn man am apc den mittleren schlauch abzieht, wird die "klappe" vor dem turbo nicht betätigt und der ladedruck steigt weiter bis zum fuelcut - verstehe ich das richtig?
wie schädlich ist das denn für den lader, sollte man wahrscheinlich wirklich nur kurz ausprobieren nehme ich an?

....

Richtig, dem Lader ist es egal, dem Motor nicht. Klopfreglung weg! Daher nur mit wirlich hoher Oktanzahl, 98+, testen. Am Besten auch dann nicht in den FC, sondern nur vorsichtig treten, um zu sehen, ob beim Ladedruck mehr drin ist.
 
Dem Lader ist es auch nicht egal, das Laufzeug überschreitet ohne Regelung schlagartig die Berstdrehzahl, dann kann man die Einzelteile der Turbine überall zusammensammeln.
 
Dem Lader ist es auch nicht egal, das Laufzeug überschreitet ohne Regelung schlagartig die Berstdrehzahl, dann kann man die Einzelteile der Turbine überall zusammensammeln.
Ward bei meiner Beschreibung nicht grad von weit über 2500 Umdrehungen des Motors ausgegangen.
 
ok. dann bin ich ja froh, dass ich gerade eben aral ultimate 102 getankt habe. :biggrin: d.h. vorsichtig testen, kein vollgas, und maximal bis 2500 u/min? wenn dann der ladedruck passt, ist's also das apc?
 
ok. dann bin ich ja froh, dass ich gerade eben aral ultimate 102 getankt habe. :biggrin: d.h. vorsichtig testen, kein vollgas, und maximal bis 2500 u/min? wenn dann der ladedruck passt, ist's also das apc?

Du fährst einfach sachte und gibst in unteren Drehzahlen, ab 1800 Umdrehungen, feste Gas steigt die Ladedruckanzeige weiter als Du es bisher erlebt hast, sofort Fuß vom Pin sonst kommen die Zähne gefährlich nahe Lenkrad. Wenn alles wie bisher auch aufhören bei späterstens 3,5K, dann liegt massive Undichtigkeit vor oder der Lader hat ein größerers Problem.
 
ok, dankeschön. werde ich nachher noch vorsichtig testen. hoffen wir das beste...
 
okay. soeben getestet. drei zähne stecken noch im lenkrad.... :biggrin:

mit apc:

1. gang -> maximal bei vollgas bis hälfte gelber bereich
2. gang -> maximal bis 2/3 - 3/4 gelber bereich
3. gang -> maximal bis kurz in den roten bereich, danach aber schwankungen und max ca. 4/5 gelber bereich.

ohne apc:

1. gang -> versehentlich zu weit: fuelcut bei 3/4 gelber bereich
2. gang -> bei genau 3500u/min grenze roter bereich.
3. gang -> bin gerade eben zu langsam gefahren.

was bedeutet das nun? das heißt doch, dass das apc auf jeden fall einen schuss hat, habe auch gerade gesehen, dass eine halterungsschraube fehlt, das heißt es hat spiel und bewegt sich ca. 1cm hin und her. schlecht wegen vibrationen?

aber sollte er eigentlich nicht auch im ersten gang, vor dem fuelcut die volle leistung bringen? da ich aber keine akuten undichtigkeiten finden konnte, bedeutet das doch, dass der turbolader reif für die tonne ist?

ich werde mich nun zurückziehen zum heulen -.-
 
1. gang -> maximal bei vollgas bis hälfte gelber bereich
2. gang -> maximal bis 2/3 - 3/4 gelber bereich
3. gang -> maximal bis kurz in den roten bereich, danach aber schwankungen und max ca. 4/5 gelber bereich.
Würde ich als nich sonderlich ungewöhnlich ansehen, mehr geht doch in den kleinen Gängen eh nicht über die Räder. Nur die Schwankungen sollten nicht sein. Ein Überschwinger und dann kanpp unter Rot wäre normal.
 
Also wenn die meisten Aussagen beim 185PS Turbo Richtung "Ende gelber bereich ist normal" lauten, dann finde ich 3/4 oder 2/3, gar mit Schwankungen schon sonderlich ungewöhnlich. Kann ja auch an den Beschreibungen liegen, aber 2/3 oder 3/4 sind halt bei mir nicht das Ende vom gelben Bereich.

Vor allem die werte im 1. Gang finde ich zu niedrig.

In den roten Bereich mit Zurückregeln schaffts meiner gar nicht. Habe vorgestern das APC-Ventil durchgemessen, an externer Stromquelle schalten lassen und das Ventil auch gereinigt. Besserung trat erst mal keine ein. Es kann aber auch sein, dass ich lange nicht den ganzen Dreck im Ventil erwischt habe. Ich habe nur gespült - ohne Druckluft. Habe kleinste schwarze Partikel rausbekommen.
 
Ich würd in den sauren Apfel beißen und in ein neues APC investieren oder besser StephanK kontaktieren zwecks Umbau auf 7er Ventil
 
Also wenn die meisten Aussagen beim 185PS Turbo Richtung "Ende gelber bereich ist normal" lauten, dann finde ich 3/4 oder 2/3, gar mit Schwankungen schon sonderlich ungewöhnlich. Kann ja auch an den Beschreibungen liegen, aber 2/3 oder 3/4 sind halt bei mir nicht das Ende vom gelben Bereich.
Ja, ich hatte das auf 4/5 (von gelb) bezogen.

Wenn du nix heiels zum Testtauschen bekommen kannst, dann hilft wohl nur der Saure Apfel.


PS: Warum sollte der Defekt des APC Gangabhängig sein? Hab ich keinen Reim drauf :hmmmm:
 
Ja, ich hatte das auf 4/5 (von gelb) bezogen.

Wenn du nix heiels zum Testtauschen bekommen kannst, dann hilft wohl nur der Saure Apfel.


PS: Warum sollte der Defekt des APC Gangabhängig sein? Hab ich keinen Reim drauf :hmmmm:
1-2 Gang ist der Ladedruck zurückgenommen :-) Ist bei jeder guten MAP so.
 
Den Umbau auf T7 Ventil schaff ich schon ;)

Gibts ja genug Anleitungen dazu.

Selbst wenn der TE jetzt bei mir vorbeikommt zum Nachsehen: Testtauschen würd ich mein T5 APC nicht in einen anderen Motorraum. Gerade weil ich weiß, dass meines nicht unbedingt so funktioniert, wie es hier so oft geschrieben steht.
 
naja, die sache mit dem sauren apfel ist schön und gut, das problem hierbei ist, dass ich keinen saab aus erster hand, ohne sonstige mängel besitze, sondern einen der auch noch die ein oder andere baustelle hat.
investiere ich jetzt kurzerhand das geld für das ventil und vielleicht sogar das für den "umbau" des steuergerätes und es stellt sich heraus, dass der lader im argen ist, gucke ich saublöd aus der wäsche. mein budget als Arsch-ZUm-BIerholen ist leider eben doch etwas begrenzt. :frown:

um zurückzukommen auf die eigentlich problemdarstellung und eure diskussionen etwas zu vereinfachen:


1. der gute saab bewegt sich grundsätzlich normal und auch recht zügig, möchte man allerdings die 185PS (oder was auch immer nach 15 jahren davon noch übrig ist) tatsächlich spüren, ist gefühlt zu wenig leistung da (1.+2. gang) -> kann aber ja auch an der ladedruckeinstellung liegen, dass der turbo in diesen gängen niedrig gehalten wird.
2. power hat er dann im 3. und 4. sowie 5. gang, geht bei vollgas kurz in den roten bereich schwenkt sofort zurück und pendelt dann aber unregelmäßig zwischen 3/4 und 4/5 seltenst auch bis grenze roter bereich hin und her. das ganze geht aber mit spürbaren leistungsschwankungen einher. also kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, dass das normal ist.
das schwanken wird vorallem bei geschwindigkeiten ab ~100km/h richtig spürbar.


zu dieser ganzen problematik kann ich sicherlich mehr sagen, wenn Glinzo meinen saab am wochenende unter die lupe genommen hat.

ich werde berichten.
 
Hallo,

der Lader wird es schon nicht sein, immerhin ölt die Kiste nicht, der Lader macht keine komischen Geräusche, etc.
Wird schon eher die Regelung außenrum sein.

- Dein GLD stimmt GAAAAAAAAAAAANZZZZ sicher GAAAAAAAAAAAAAANZ genau? Wenn nein, brauchen wir nicht weitersuchen.
- DEIN APC-Ventil hast du gereinigt? Wenn nein => machen und manuell schalten lassen, bis es schön macht (auf dem Tisch) was es soll.

Und: Ja. Bei 185PS T5 steht der Ladedruck serienmäßig wie angenagelt exakt auf der Linie zw. gelb und rot. Kein Schwanken, kein Überschwingen.

Grüße!
 
ich nehme an mit GLD meinst du grundladedruck? wenn ja: ich bin mir (fast) sicher, dass er stimmt. die anzeige befindet sich im leerlauf in der mitte, vielleicht etwas überhalb der mitte, des weißen bereiches. genau gemessen habe ich ihn nicht, deshalb ist nur der schätzwert des schätzeisens verfügbar.
apc-reinigung werde ich noch vornehmen, bevor ich es einfach austausche. ich denke, dass kann ich zusammen mit glinzo (der ein ähnliches problem mit seinem hat) am wochenende machen. danach weiß ich mehr und werde es euch selbstverständlich mitteilen.

um nochmals spekaulationen loszuwerden:

wenn etwas undicht wäre, müsste doch eigentlich der ladedruck zu niedrig sein und dürfte nicht schwanken oder ähnliches. sollte der lader selbst defekt sein, kann es fast alles sein, denke ich. wenn er begonnen hat, das gehäuse mit den schaufelrädern abzutragen bringt er logischerweise nicht genug leistung, da die verdichtung zu niedrig ist. außerdem könnten schwankungen (theoretisch) durch das spiel der lager (das notwendig wäre für den abrieb im lader) zustandekommen. oder sehe ich das falsch?
 
hast du dein bypassventil geprüft? Unterdruckpumpe verwendet?
ähnliches fahrverhalten hatte ich bei einem 9-5 aero (allerdings hat dieser es als fehler abgelegt) bypass gewechselt und fertisch.

das gleiche gilt für die westgate dose, eine def membrane würde bei einer gewissen drehzahl ähnliche spielchen mit der westgate klappe machen.
und alles findest du in schwankungen der ladedruckanzeige wieder!

zu guter letzt bleibt das entfernen des hosenrohr, vorher gut einweichen (rostlöser), hosenrohr etwas beseite und wellenspiel ertasten.
 
Hallo,

wenn ja: ich bin mir (fast) sicher, dass er stimmt. die anzeige befindet sich im leerlauf in der mitte, vielleicht etwas überhalb der mitte, des weißen bereiches. genau gemessen habe ich ihn nicht, deshalb ist nur der schätzwert des schätzeisens verfügbar.
Was die Anzeige zeigt, ist völlig Latte.

Du musst da 0.4 bis 0.41 bar GLD einstellen. EXAKT. Nicht circa.

Wenn das nicht hinhaut, klappt die Ganze Regelung nicht. Du bekommst das Überschwingen, etc.

=> Fang an Sachen auszuschließen, GLD einstellen ist absolut grundlegend uns essentiell.

Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Ah,

nicht zu vergessen: Grundladedruck hat nichts mit Leerlauf zu tun ...

Im Leerlauf hast du Unterdruck im Ansaugtrakt.
 
also. glinzo und ich haben gestern das apc-ventil gereinigt und getestet (scheint grundsätzlich zu funktionieren), die unterdruckschläuche gewechselt (einige von selbigen, sind beim bloßen anschauen schon auseinandergebröselt) und den luftfilter haben wir auch noch ausgewechselt. hier noch einmal eind großes DANKE an glinzo. :smile:
hundertprozentig gut ist es nun immernoch nicht, aber ich habe den eindruck, dass es besser ist als vorher. der ladedruck baut sich voll auf, geht dann leicht zurück und schwankt noch ein wenig - fühlt sich aber besser an als vorher. möglicherweise ist das auch nur ein rein psychologischer effekt, aber es war auf jeden fall kein fehler die unterdruckschläuche zu erneuern.
das gestänge an der unterdruckdose bewegt sich auf jeden fall und schnappt selbstständig zurück, funktioniert also grundsätzlich. den GLD konnten wir allerdings leider, mangels meßinstrument, nicht prüfen. das werde ich nun in den kommenden wochen im geschäft in angriff nehmen.
 
Zurück
Oben