Ladedruck schwankt/Leistung fehlt

Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
137
Danke
21
SAAB
900 II
Baujahr
alt
guten tag werte saabgemeinde,

ich habe wieder einmal ein neues problem (vielleicht sollte ich doch wieder golf fahren, da funktioniert wenigstens alles :mad:)

ich war über's wochenende nach frankreich und zurück auf der autobahn unterwegs und habe meinen saab 900II fpt mal wieder seit langem zügiger über die straße bewegt. nun zeigte sich das problem, dass beim vollen beschleunigen im 5. gang ab ~130km/h, der ladedruck sich zwar voll aufbaut, aber dann spürbar abfällt. auf dem saab schätzeisen zeigt er dann ca. 3/4 bis 4/5 des gelben bereiches an. das fehlen des ladedrucks ist nicht konstant und schwankt.

inzwischen habe die volle beschleunigung aufgrund dieses problems verschiedentlich getestet und festgestellt, dass das problem auch bei anderen geschwindigkeiten besteht - fiel mir bisher schlichtweg nicht auf, weil ich ihn eigentlich sonst nur gemütlich bewege. mir fiel desweiteren noch auf, dass wenn der turbo den ladedruck aufbaut ein leises pfeifen zu hören ist, ähnlich wie bei linienbussen.

nun ist meine frage: was zur hölle kann das sein? eine schlichte undichtigkeit im ladedrucksystem kann es ja fast nicht sein, da sonst der druck sich nicht voll aufbauen könnte, oder liege ich da falsch? der turbolader selbst? oder das apc-ventil?

die nächste frage die ich habe ist: was genau macht das apc-ventil eigentlich? regelt das, sofern überdruck entsteht, ab und leitet den überschüssigen druck um, oder hat das eine andere aufgabe?

lange rede, fast kein sinn: irgendwelche ratschläge zur problemsuche?
 
Leistungsverlust

Hi Uncle Sam,

ich verweise auf meinen Forums-Beitrag von gestern Nacht zum gleichen Thema und hoffe, ich kann Dir hiermit weiterhelfen. Daß der Turbo beim Aufbauen des Ladedrucks leise pfeift, ist normal, genau wie bei Linienbussen (mit Turbodiesel). Mehr zum Thema Turbolader findet sich hier.

Grüssli & Tschüssli und schönen Rest-Sonntag !
Schwedenrakete
 
Aber:
bevor Uncle Sam jetzt vergeblich! die Tankenlüftung sucht, hadda nicht zumindest nicht in der Form die das verursachen kann.
900II 1. Kerzen, 2. alle Vacuumschläuche, 3. APC Ventil

Als Erklärung zum APC Ventil,
dieses bringt vom Motormanagnent gesteuert Druck vom Lader auf das Wastegate somit laufen Abgase am Lader vorbei, der Ladedruck sinkt.
Oder lässt auch den Druck vom Actuator (Eben die Betätigung des Wastgate) in den Ansaugtrakt entweichen, der Druck steigt wieder.
Dieses entscheidet das Motormanagment anhand geforderter Leistung, Klopfen der Verbrennung....
So ganz im Groben
 
danke an euch beide, für die zügigen antworten.
so wie ich das sehe, kann nun diese tankentlüftung nicht verantwortlich sein. bleiben also die drei von dir genannten möglichkeiten. ich denke ich werde zuallererst die kerzen wechseln, die liegen ohnehin schon seit ein paar wochen bei mir herum. desweiteren werde ich mir die schläuche ansehen und hoffen, dass es nicht das apc ist. vielen dank übrigens für dessen erläuterung.

mir fiel gerade eben noch etwas ein. ich habe vor einiger zeit, den schlauch vom bypassventil gewechselt gegen einen universalschlauch. ist das problematisch wenn dieser eventuell nicht denselben durchmesser und länge hat? habe besagten schlauch in der angehängten grafik orange markiert.

EDIT: ein foto aus einem anderen fred zeigt deutlicher was ich meine. siehe anhang zwei.
 

Anhänge

  • bypass.JPG
    bypass.JPG
    101 KB · Aufrufe: 125
  • 430.jpg
    430.jpg
    103 KB · Aufrufe: 141
du machst mich ratlos, wenn es nicht so naß wäre würde ich draußen nachsehen gehen. ist das ein MY96 902Turbo in dem Bild? Länge dürfte egal sein wenn nicht viel länger. Stehende Wellen sollte darin noch keine Rolle spielen. Und (Innen-)Durchmesser sollte nicht nennenswert kleiner sein.
 
bypassventil prüfen, dein neuer schlauch wäre nur problematisch wenn er sich zusammenzieht (zu weich wäre)
wenn du dich an bilder orientierst bitte vom T5 nehmen!
 
Egal wenn der schlauch dicht ist, gibt es da kein Druckverlust. Kannst ne Schraube reinstopfen und das Ventil tot legen. Tut aber dem Lader nicht gut, will nur sagen, wenn alle Schläuche schön dicht, gibt es da kein Problem.
Kerzen ist eine gute vor allem 1. zu erledigende Sache, NGK sollte es aber sein!!!!
 
das bild aus saab epc hat mich ebenfalls etwas verwirrt. wie auch immer, ich meinte den schlauch, der vom bypass nach hinten zur ansaugbrücke (?) geht. dann muss ich nochmals nachsehen, wie der innendurchmesser vom schlauch ist. der ersatzschlauch müsste irgendsoein universalschlauch von würth sein. soweit ich weiß sind die für solche temperaturen ausgelegt.
zuallererst mal die kerzen rein. und keine bange: die sind von ngk. ;)
 
so. ich habe nun die kerzen sowie den krafststofffilter gewechselt und keinerlei veränderung feststellen können. eine sichtprüfung auf der hebebühne habe ich ebenfalls vorgenommen. dabei sind mir nur zweierlei dinge negativ aufgefallen, die ich als ursache allerdings eher auszuschließen geneigt bin.
zum einen ein poröser ladelufstschlauch (zum llk) und zum anderen ölaustitt VOR dem turbolader auf der "frischluftseite" (siehe bilder im anhang). das gestänge an der unterdruckdose lässt sich relativ gut bewegen.

nun bleiben eigentlich ja nur noch 3 möglichkeiten:

-bypassventil
-apc-ventil
-doch irgendwas undicht. llk vielleicht?

was nun?

ich dachte mir, dass es wahrscheinlich am einfachsten wäre, das bypassventil auf funktion hin zu überprüfen. geht das, indem ich (im ausgebauten zustand) mit druckluft durchpuste (dann müsste die luft ja eigentlich durchgehen), und anschließend unterdruck auf den unterdruckschlauch gebe und nochmals durchpuste. dann dürfte ja eigentlich nichts durchkommen. habe ich das system überhaupt richtig verstanden? da bin ich mir nicht so ganz klar darüber.
 

Anhänge

  • 2012-06-05_17-39-03_702.jpg
    2012-06-05_17-39-03_702.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 141
  • 2012-06-06_17-42-53_609.jpg
    2012-06-06_17-42-53_609.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 126
Bischen viel Öl da, ich sach mal Ladertausch sollte bald erfolgen, dem Öldruck und so dem Motorleben zu liebe.
ladesruck selber, als nächstes APC-Ventil

Und das Ventil öffnet unter Vakuum, wäre ja doof wenn unter Druck
 
verstehe ich das richtig, dass du aus dem ölaustritt schließt, dass der lader selbst den geist aufgibt? :eek:
 
und zum anderen ölaustitt VOR dem turbolader auf der "frischluftseite"
Wie üblich, sauber machen und dann schauen, wo es herkommt. Aus dem Lader mag ich mir nicht erklären, will es aber nicht ausschließen. Saugseite? Das ist doch der Abgang zum LLK nach unten, oder steh ich jetzt auf der Leitung?

Flemming
 
das bild auf dem das verrußte rohrstück zu sehen ist, ist der zugang vom luftfilter zum lader von OBEN betrachtet. es ist KEIN ÖL, was sich dort sammelt sondern abgasruß. habe mich hier unklar ausgedrückt. von der unteren seite (am selben teil) schwitzt er ein bisschen öl. habe leider kein bild hiervon gemacht.
sollte es aus dem lader kommen, müsste ja durch die lagerung der welle im lader das ganze öl durchkommen, das scheint mir sehr unwahrscheinlich, da er ja dennoch zeitweise vollen ladedruck bringt (laut schätzeisen).

EDIT:

Und das Ventil öffnet unter Vakuum, wäre ja doof wenn unter Druck

das heißt: im "normalen" zustand geschlossen - bei vakuum/unterdruck auf den unterdruckschlauch geöffnet - richtig?
 
Guck mal ob der "poröse" Schlauch noch dicht ist. Wenn nein stellen sich ( so wars zumindest bei meinem gehirschten 902) genau die von Dir beschriebenen Probleme ein. Bei mir war der Schlauch erst nur angerissen. Leistungsverlust mit schwankender APC-Anzeige. Mal nur noch bis zur Hälfte des gelben Bereiches mal bis in den roten Bereich, Habe dann Den Booster ( manuelle Ladedruckeinstellung über Rändelrad auf Serie runtergedreht, damit die APC Anzeige bei Vollast nicht mehr in den roten Bereich geht, da ich unterwegs war und noch 600 km vor mir hatte). Danach aber auch Keine Veränderung an der APC-Anzeige, weiter schwankende Leitungsentfaltung. An einer starken Steigung war dann bei ca. 190 ein lautes kurzes FFFFFFFT zu hören und die APC-Anzeige ging schlagartig runter in den weißen Bereich. Die Geschwindigkeit ging runter bis auf 120. Nur noch gefühlte 70 PS, keine Leistung mehr und kein Turbbodruck mehr. Panik.... noch 450 KM bis nach Hause. Also doch lieber ADAC gerufen. Diagnose Schlauch am LLK geplatzt, kein Ersatz zu organisieren, in Werkstatt bringen oder so weiter fahren. Passieren kann nix, der Turbo läuft halt mit und bläst ins Freie....... Bin dann halt so nach Hause geschröggelt. Bergab ging Saabine ja noch 145 und verbraucht hat sie auch ganz wenig.
1.Also erst mal den Schlauch erneuern wenn undicht ( kostet neu ein Vermögen, da innen mit Metalllegierung, also besser einen gebrauchten in der Bucht ersteigern ). Die Schläuche vom den 9000 Turbos passen auch..
2. Bypassventil sollte es eher nicht sein. Wenn das kaputt ist hast Du meistens auch noch Rauchentwicklung beim Hochschalten und bei Vollast.

Hoffe es ist bei Dir wirklich nur der Schlauch vom LLK. Also viel Erfolg bei der Suche und gib mal Laut was es letztendlich war.
 
... es ist KEIN ÖL, was sich dort sammelt sondern abgasruß....

das heißt: im "normalen" zustand geschlossen - bei vakuum/unterdruck auf den unterdruckschlauch geöffnet - richtig?


Wie kommt da Ruß hin? Im günstigen Fall Krümmerdichtung, schlechter Krümmer selbst. Beides verursacht oft die beschriebenen Probleme.

Schließt die Drosselklappe entsteht im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe ein Unterdruck. Dieser öffnet den Bypass über das dünne Schläuchlein.
 
Hm, Die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung geht oberhalb des Turbos in dessen Saugrohr und ist dort (bei meinem) mit einer Hohlschraube befestigt. Wenn die nicht dicht ist, dann sicker das Öl raus un läuft dann am Rohr runter. Kann das die Quelle sein? Ansonsten, wenn du eh den pörösen Schauch ersetzt, dann kannst du auf der Ladedruckseite mal schauen wie verölt das dort ist.
 
vielen dank für eure schreibkräftige unterstützung, die odysee geht weiter ;)

Hoffe es ist bei Dir wirklich nur der Schlauch vom LLK. Also viel Erfolg bei der Suche und gib mal Laut was es letztendlich war.
dann werde ich diesen schlauch baldmöglichst ersetzen, da er, sollte er es auch nicht sein, ohnehin demnächst probleme bereiten würde.
ich werde kundtun, wenn sich das problem konkretisiert hat ;)


Wie kommt da Ruß hin? [...] Schließt die Drosselklappe entsteht im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe ein Unterdruck. Dieser öffnet den Bypass über das dünne Schläuchlein.

ich habe das schon des öfteren bei vw/skoda turbos gesehen, dass sich dort ruß bildet. wie er dort hinkommt kann ich mir nicht wirklich erklären. die dichtungen am krümmer sehen eigentlich gut aus.
danke für die erläuterung, jetzt sehe ich klarer.

Hm, Die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung geht oberhalb des Turbos in dessen Saugrohr und ist dort (bei meinem) mit einer Hohlschraube befestigt. Wenn die nicht dicht ist, dann sicker das Öl raus un läuft dann am Rohr runter. Kann das die Quelle sein? Ansonsten, wenn du eh den pörösen Schauch ersetzt, dann kannst du auf der Ladedruckseite mal schauen wie verölt das dort ist.

bei meinem, wenn ich das richtig im kopf habe, geht nur die rückführung vom bypass an das saugrohr. wie die kurbelgehäuseentlüftung genau verläuft weiß ich nicht, muss ich morgen mal nachsehen - klingt aber als erklärung durchaus logisch.
auf der ladedruckseite ist - sofern ich mich richtig erinnere - keine verölung o.ä. zu sehen. das ist ja das eigenartige.
 
Hallo!

Ich habe bei meinem 900 II auch das Problem, dass die Nadel nicht in den Bereich der Grenze gelb/rot kommt, sondern ebenfalls bei 3/4 etwa stehen bleibt.

Ich vermute bei mir, dass es das APC-Ventil ist, denn nach Abziehen des mittleren Schlauches am APC-Ventil (Richtung Wastegatedose) wird der volle Ladedruck erreicht, bevor die Motorelektronik den Fuelcut ins Spiel bringt.

Ich werde mein APC-Ventil reinigen und wieder einbauen. Wenn es dann nicht besser wird, baue ich um auf ein T7 APC-Ventil. Dazu ist ein Eingriff (Löten) im Motorsteuergerät nötig. Ist aber keine große Sache.

Übrigens: Du hat die falsche DI-Kassette drin. Es müsste eine rote sein. Deine auf den Bildern ist schwarz (T7 statt T5). Dadurch bedingt steigt lt. mehreren Fahrern hier im Forum der Verbrauch um bis zu 2 Liter an und die T5-Eigenen Parameter werden durch die schwarze DI nicht vollständig bedient.

Ich habe beim Kauf meines 900 II auch nicht drauf geachtet und fahre ebenfalls mit einer schwarzen, fast neuen, DI-Kassette rum. Nicht mehr lange. Wenn ich dir was helfen kann/soll: Ich habe bis Ende des Monats noch eine Halle in Remseck-Aldingen, in der wir deinen 900 II mal genauer unter die Lupe nehmen könnten.

Grüße aus Stuttgart
 
Übrigens: Du hat die falsche DI-Kassette drin. Es müsste eine rote sein. Deine auf den Bildern ist schwarz
Du meinst das aus #4? Das ist kein 902, wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er das Bild aus einem anderen Fred geräubert.
 
Aso. Na dann.

Bei genauerem Nachsehen handelt es sich da wohl um einen T7 9-3. Das Saugrohr ist dort aus schwarzem Kunststoff. Bei meinem 900 II aus Metall.
 
Zurück
Oben