Ladedruck fehlt... Hat irgendjemand noch eine Idee? Mit dem Latein am Ende...

Registriert
09. März 2008
Beiträge
147
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Soooo,

nachdem ich beim sehr hilfsbereiten Manfred in Langen bei Bregenz war ist trotzdem das Problem nicht gelöst und allesamt mit dem Latein am Ende.

Nach wie vor fehlt Leistung beim 9-5 Aero. Der Ladedruck bleibt im gelben Bereich (5-7 mm vorm Roten) und das wars, Leistung fehlt entsprechend.

Folgende Teile wurden gegen andere getauscht und durchprobiert:

Turbo
Drosselklappe
LMM
DI Kassette
Ladedruckventil

Zudem wurde Luftfilter abgezogen
Bypass geblindet
Schlauch am Turboventil gezogen (Turbo hat mechanisch volle Leistung)
Kat kanns auch nicht sein, Vermutung, dass er zu sei trifft nicht ein. Wurde abgehangen.

Tech2 zeigt keine einzige Fehlzündung.
Ladedruckventil zeigt im Ruhezustand 2%, unter Belastung geht es bis fast 90% hoch.
Alle anderen Werte sind völlig i.O.
Kein einziger Fehler übers Tech2 auszulesen.

KGH ist neu verbaut, Kerzen neu, DI neu, Unterdruckschlauch vom Bypass nach hinten auch neu.

Es scheint so als ob mechanisch alles ok ist, der Ladedruck aber fälschlicherweise elektronisch runtergeregelt wird.
Hat irgendjemand noch eine Ahnung was dazu führen könnte?

Also ich weiß hier nun nicht mehr weiter.

Für alle Tips wie immer Tausend Dank.

ratloser Aero-Neuling
 
Fahr doch mal mit angehängtem Tech 2 und beobachte die Klopfneigung des Motors. Hatte ich mal bei einem Trionic 5 Auto, irgendwie bekam das Steuergerät die Meldung "Klopfen" und regelte die Leistung runter. Zündkassette war es nicht, aber die Kerzen. die richtigen sind verbaut?
 
Tech2 zeigt Null klopfen, Kerzen sind 7er NGK verbaut.

Ich prüfe nun nochmals alle Schläuche pinibelst.
 
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches verhalten bei meinem 900er und wie sich herrausstelte war es eine undichtigkeit am Auspuff.
Wie das jetzt zusammenhängt hat man mir versucht zu erklähren, ich konnte es aber an dem Tag nicht mehr aufnehmen.
Der Riss war be mit versteckt am Hosenrohr.
Ich habe auhc schon mal gehört das es wohl schläuche geben soll welche sich wohl unter last schön aufblähen.
Vielleicht ist es auch der Ladeluftkühler der eine undichtigkeit hat.
aber wie gesagt, bei mir war es das Hosenrohr.
 
Fehlerbild sieht nach defekten Rückschlagventilen in der Tankentlüftung bzw. Undichtigkeiten im Tankentlüftungssystem aus.
Mach mal unbedingt den Test von @stephanK in #4
 
ABS - Sensoren i.O?
Bremslichtschalter intakt?

wenn nicht, dann läuft er auch "erst" mit niedrigerem Ladedruck.
 
DIE LÖSUNG DES FEHLENDEN LADEDRUCKS:

So, zurück nach Hause gefahren.

Zunächst einmal Schande auf mein Haupt, aber ohne wirkliches Internet ging es einfach in all der Hetze nicht besser. Hätte ich das Forum ausreichender studieren können wäre ich mit Sicherheit schneller auf die Rückschlagventile gekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Stephan und an den Onkel Kopp "NIX RAFF THREAD" zur Erläuterung der Problematik.

DIE verdammmten RÜCKSCHLAGVENTILE sinds!!! Ich habe die Lösung bereits Donnerstag Nacht gefunden. Schraube in die obere Leitung des APC-Ventils rein, volle Lunte nach Hause.

Nach der ganzen Herumbauerei und Nervenaufreiberei blieb trotzdem einiges positives über:

Drosselklappe beim Ein- und Ausbau komplett gereinigt. Turbo geprüft und vollkommen intakt, LMM tadellos, alle Tech2 Daten einmal hoch und runter geprüft, nicht eine einzige Fehlzündung!!! Fast ein kleines Wunder. Alle anderen Werte Tip Top!

Wenn das nicht mal die besten Voraussetzungen für ein spätes Stage 1 sind. :-) Also Stephan, falls du immer noch deine Agrar-Rückschläger hast, gerne her damit! Zusammen mit dem Rest!

Vielen Dank an alle

Gleichzeitig möchte ich Manfred Rädler aus Langen ausdrücklich für die spontane und umfassende Hilfe danken. Falls also jemand mal ein Saab Problem am Bodensee oder in der Region Vorarlberg hat, Manfred ist die Adresse! Unkompliziert, viele Teilespender auf dem Hof, seit 25 Jahren Saabfahrer.

Aero-Neuling
 
Lies vielleicht einfach nochmal den GANZEN Beitrag....
 
Passt vermutlich nicht so hier her.
ABER:
Ich hatte das selbe vor 2 Wochen mit meinem LKW.
Ich hatte ein Loch im Ladeluftkühler.
Keiner wusste wie das passieren konnte.
( LKW 4 Jahre alt, Lochdurchmesser ca. 6cm :eek: )
 
Sodele, ich klinke mich mal hier ein:

Ich werde auch von leichtem Leistungsmangel heimgesucht, es fehlen etwa 10% Luftmasse (Olé Olé, super Live-SID) und damit Drehmoment. Den Schrauben-Test habe ich gemacht, Tankentlüftung ist OK. Nach ein wenig rumfingern an diversen Schläuchen an der Drosselklappe hatte ich aber einen kleinen Schlauch in der Hand (grüner Kringel links erstes Bild), der zum Magnetventil für die Ansteuerung des Bypassventils geht (grüner Kringel rechts erstes Bild). Der grüne Pfeil im zweiten Bild zeigt die Stelle, wo er auf das Ventil geht. Im dritten Bild ist ein Auszug aus dem WIS dargestellt, Nr. 7 ist das Magnetventil, und der lose Schlauch mit dem dicken schwarzen Kuli-Kringel und dem Pfeil dran muss es meiner Meinung nach sein. Wenn da ein Anschluss-Nippel jetzt offen liegt, könnte das den Leistungsverlust erklären, denn da pfeift natürlich der Ladedruck raus.

Rund um die DK.JPG Magnetventil.JPG Auszug WIS.JPG

Jetzt meine Frage: Wo zur Hölle muss der dran? Das WIS sagt "nach Drosselklappe", aber weder durch Gucken noch durch Abtasten habe ich einen freien Anschluss gefunden.

Und wo wir schon dabei sind: Weiß jemand, wofür das rot-weiße Ventil da ist? Das fehlt in der Übersicht im WIS. Das weiße ist das in der Leitung zur Ölfalle hin (Nr. 1), Rückschlagventil Nr. 26 am Unterdruckverstärker für den Bremskraftverstärker (Nr. 24) ist nicht vorhanden, bzw. für das Auge nicht ersichtlich. Das rot-weiße ist einerseits mit der Drosselklappe verbunden, andererseits geht es auf ein T-Stück zum Saugrohr und in Richtung Spritzwand.
 
Update

So, nachdem die Teppiche im Innenraum wieder sauber sind und die Fensterschacht-Dichtleisten vom Grünspan befreit, habe ich mich nochmal der Technik gewidmet. Ich habe aktuell kein WIS im Zugriff, aber ein paar Auszüge zur Hand, unter anderem den vom Bypass-System (siehe 1.Bild). Der grüne Schlauch ist lose und muss laut Beschreibung vor Drosselklappe angeschlossen sein, nicht dahinter, wie ich zunächst vermutete. Der blau gestrichelt markierte ist an einen F-förmigen Pnöpel im Saugrohr angeschlossen, also nach DK, das ist bei mir real genau wie auf dem Schaubild.

Schaue ich mir das weitere bei mir an, dann müsste der lose Schlauch (grün, 2. Bild) doch an den Anschluss, wo jetzt bei mir der rot markierte mit der rot-weißen Dose drauf ist, oder??? Ich habe den mal direkt daneben gelegt, von der Länge her wäre es auch plausibel. Der rot markierte mit der rot weißen Dose ist aber per T-Stück an den blau-gestrichelt markierten aus dem 1. Schaubild angeschlossen, also "nach DK" ist da mit "vor DK" verbunden.

Ich bin jetzt völlig verwirrt. Weiß niemand Rat? Muss ich wohl zum Schrauber oder zur Saabotheke fahren. Oder kann jemand mit B235er Motor mal die DK-Abdeckung abnehmen und ein Foto machen, wie das bei ihm aussieht. Danke.

Bypass-Gerödel.jpg Rund um die DK once again.JPG
 
Also das "rot-weiß" Rückschlagventil ist bei meinem, wenn mich nicht alles täuscht an der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen und das andere Ende "nach DroKla"

Kann leider gerade nicht gucken, da der Wagen ja in DO steht.....
 
Das würde meine Vermutung bestätigen, dass das Ventil dort falsch angeschlossen ist und eigentlich der lose Schlauch da drauf muss. Fragt sich nur wo der fehlende freie Anschluss (nach DK) ist. Essen-Dortmund ist doch nicht weit, fahr mal gucken :biggrin: :vroam:
 
Das würde meine Vermutung bestätigen, dass das Ventil dort falsch angeschlossen ist und eigentlich der lose Schlauch da drauf muss. Fragt sich nur wo der fehlende freie Anschluss (nach DK) ist. Essen-Dortmund ist doch nicht weit, fahr mal gucken :biggrin: :vroam:

Da wäre Essen-Bottrop aber naheliegender.....

Aber was ist denn bei dir an dem Anschlusstopfen oben im Ventildeckel angeschlossen?!? Da müsste ja der Schlauch mit dem "rot-weiß" drauf....
 
Stimmt, bei Robert denke ich immer nur an den 96.

Am Ventildeckel ist mir nur der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen, der zur Ölfalle geht, und der ist auch wesentlich dicker als der von "rot-weiß". Oder habe ich am Ventildeckel einen freien Anschluss übersehen? Dann müsste es da ja ständig rauspfeifen.
 
Hallo
Ev Hilft Dir das weiter
Lieste 1.JPGSaab95.JPG Gruss Daniel
 
@Onkel Kopp

bei meinem B235R (MY2005) sieht's so aus. Hoffe, es hilft dir weiter.
 

Anhänge

  • B235R #1.jpg
    B235R #1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 332
  • B235R #5.jpg
    B235R #5.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 316
  • B235R #4.jpg
    B235R #4.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 312
  • B235R #3.jpg
    B235R #3.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 299
Die Bilder von gendzora zeigen eindeutig, dass der "abbe" Schlauch vom Magnetventil auf den Stopfen wo der Schlauch mit der rot-weißen Dose dran ist drauf gehört. Bin jetzt auch wieder in Aachen und habe Zugriff auf das WIS und dort dieses Bild gefunden:

Drosselklappe.jpg

13. ist der Nippel für den Anschluss an das Magnetventil für das Bypassventil (vor Drosselklappe), wo bei mir jetzt fälschlicherweise die rot-weiße Dose dran ist. Unterhalb der Kühlwasserleitungen für die Beheizung der DK muss aber noch ein Nippel sein den ich übersehen habe (12.) Der heißt "Nippel für die Kurbelgehäusebelüftung". Da muss "rot-weiß" drauf.

Da hat Meister Geldner was falsch angeschlossen. Werde das morgen korrigieren, jetzt sehe ich nix mehr.

@sattec: Danke, aber das ist das Bild aus meinem Post #4

@gendzora: Wo gibt es diese schönen blauen Silikonschläuche? Sind die aus dem Samco-Sortiment? Die ganzen Schläuche des Bypass-Systems, die du erneuert hast, lösen sich auch bei mir allmählich auf. Die muss ich demnächst mal erneuern.
 
Zurück
Oben