Ladedruck fällt extrem ab 4500 u/min in den Keller Ursache?

ich denke dem getriebe gehen hauptsächlich die drehmomentspitzen aufn sack. wenn du den ladedruck nicht auf 2 bar schnalzen lässt sondern mit deinem controller irgendwie auf die 1,1 oder was auch immer angezielten nenndruck begrenzt, sollte es länger halten..
 
Ich finde 120Nm wirklich sehr gering-jeder 1.3er Golf bekommt 40-60-90NM-und dann zweimal 90°-das sind annähernd 300NM.
Zudem sind die Kopfschrauben ja Dehnschrauben-bei lediglich 120NM ist allerdings nichts mit Dehnen...
Woher stammt denn diese Idee?
 
@rocket wie schön das immer Personen mit reden die gar keine Ahnung haben.....aber wir haben ja den 3 Advent :jump:


Thomas
 
@rocket: nene, der 8v kopf im 900 zum beispiel bekommt nur 95Nm
 
?Aber das stimmt...
Ich habe das mal testweise gemacht,nach dem beschriebenen Anziehen mit einem Drehmomentschlüssel"nachgefühlt":
 
mach doch mal folgendes: die zentrale radgelenkmutter bekommt 300Nm, (oft hat sie aber nur noch 200+, lass dir diese mal auf die300Nm festziehen) und dann löse das ding mal ab. da geht ohne draufstützen und nen guten hebel nix mehr.
 
Werde beim nächsten Mal nochmal exakt messen und dann mit fundierten Ergebnissen auftrumpfen...Vielleicht sind 3oo wirklich zuviel;ist schon länger her.
Aber auf jeden Fall deutlich mehr als die erwähnten 120NM,um zum Thema zurückzukommen...ach nee-eigentlich ging es ja um Ladedruck-oops!
 
das mit der Mutter kann ich bestätigen, meine war nur noch handfest, und mann hat nichts gehört obwohl ich das Rad nach dem hochheben der Fahrzeuges 5mm hin und her wackeln konnte.....
leider hat sich dann natürlich ein Radlager verabschiedet, ich habe die mutter jetzt mit Loctite gesichert.

Thomas
 
hab ich am eigenen leib erlebt. da hat sich sogar der snap-on mit richtig ladedruck hintendran (15 bar) schwer getan :) die radmutter zu lösen

aber gewissermassen berechtigt ist das zweifeln an den anzugsmomenten der kopfdichtung schon, und zwar wenn man eine kupferkopfdichtung statt der originalen hernimmt.... die drückt sich nämlich garnicht oder nur ganz minimal zusammen. wie soll man die dann am günstigsten anziehen?
 
ich würde es auch mit metalldichtungen und erhöhten anzugsmoment nicht übertreiben, da die kopfschrauben auch nicht ewig halten. wenn da eine mal abreißt dann ist die heulerei groß. gibt erstmal nen schaden und rausdrehen muss man die auch wieder....
 
Entscheidend bei dieser Frage ist die Streckgrenze der Schraube, diese bezeichnet den Punkt an dem die Elastische Verformung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, das heißt die Schraube längt sich oder reißt ab. Die Grenze lässt sich ganz einfach über 2 Zahlen die auf der Schraube eingeschlagen sind berechnen das dies etwas länger dauern würde es zu erklären einfach mal googlen.
vereinfachend kann man sagen 90% Vorspannung sind optimal das bedeutet bei Festigkeit

8.8 M10 47nm
10.9 M10 65nm

8.8 M12 80nm
10.9 M12 113nm(dies trifft auf Saabkopfschrauben zu)

mfg Thomas
 
Zurück
Oben