Ladedruck fällt extrem ab 4500 u/min in den Keller Ursache?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Nach dem ich einige Dinge umgebaut habe(kein Kat, Elektr.Boostcontroller, Benzinanpassung.usw.)
habe ich ein Ladedruck Problem, im mittleren Drehzahlbereich und unten ist alles ok, fahre dort im Schnitt mit 1,4 Bar, aber ab 4500 u/min fällt er auf ca 0,8 Bar ab.
Bypassventil ist in ordnung, Vorspannung der Wastegatedose ist auf max Vorspannung(mit abgezogenen APC und direkter Druck/Wastegateaufschlagung sind es nur 0,6 Bar egal in welchem Drehzahlbereich) meine Vermutung ist das bei den Höheren Drehzahlen die Federspannung der Wastegatedose nicht mehr stark genug ist, um das Ventil geschlossen zu halten.
Oder ist vielleicht die Konstruktion der Downpipe so schlecht das die Abgase nicht mehr so schnell durch gehen?
hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
denn ich würde auch gerne 1,2 Bar bie Nenndrehzahl fahren.....
Thomas
 
was denn???

0,8 ab 4500 is doch super... normalerweise (serie) bist Du ab den Drehzahlregionen doch nur mit Grundladedruck unterwegs?

Immer diese wilden tuner ;-)

Abgesehen davon kling Deine Theorie ganz plausibel würd ich als halber Laie mal so sagen, aber nen fundierten Beitrag brauchst Du von mir hier jetzt nicht zu erwarten... ;-)
 
mag ja sein das 0,8 gut ist, aber es ist nicht sehr erbaulich wenn man bei 200 so richtig keinen Schub mehr hat....
ich werde morgen mal das Wastegate feststellen und mal sehen was der Turbo so drücken kann(Hoffentlich)...
ansonsten bis jetzt absolut keine Probleme bis auf Benzinverbrauch der Liegt bei 15 Liter....
es handelt sich übrigens um einen 2,3 T mit 162 KW.
Thomas
 
Sorry-Du willst das Wastegate komplett feststellen???
Das geht nicht gut...
 
keine Angst das mache ich nur zum Testen, kurz auf die Bahn mit Gefühl
beschleunigen und dann ab 4000 Vollgas im 5 Gang dann passiert garantiert nichts, denn mit einem AR von 0, 48 sind keine 2Bar bei 5000 U/min zu erwarten, nach dem Testen werde ich es wieder freigeben.

Thomas
 
würde sagen u.a. nen modifizierten turbo einbauen, der serienlader ist für deutlich über 1bar nun absolut nicht konstruiert.

die abgasanlage ist jedenfalls für 1,1bar nenndruck keine behinderung bei nonkat. mehr druck hab ich noch ned gehabt.
 
Im neuen Jahr bekommt er ein Turboupgrade....
@matti du fährst bei _Nenndrehzahl 1,1 Bar???


Thomas
 
... bin ich im falschen film... *kinovorsteherfrag*
also wenn 1,4 bar bei 4500 drehzahlen ohne 3 fache kopfdichtung und beten gehen dann beneide ich euch
 
Kopfdichtung ist eine Semi-Metall ZKD und die ist mit 120NM angezogen,
die Aussagen seitens Saab mit 90° halte ich nicht für sehr aussagekräftig....übrigens ist die org. ZKD schon gut wenn die Schrauben richtig angezogen sind.
 
du kannst das wastegate ruhig festmachen, du wirst merken, dass einfach ab 5000 touren nicht viel mehr 1,0 drin ist.
hab auch noch nie mehr 0,8 bar bei 6800 Touren geschafft. (2.0T TB25)
Kopfdichtung kann das schon ab, ich hätte auch eine gute Adresse im Netz für Kupferdichtungen, maßgeschneidert. und bei interesse auch mit o-ringing...
Also das mit den 90° find ich auch bescheuert, lieber schrittweise ordentlich anziehen und gut ist.
Ich empfehle dir ebenfalls einen anderen lader, adapterplatte basteln dürfte kein problem sein und es gibt einige günstige lader mit externem wastegate die obenrum ordentlich mehr druck machen!!
 
@mkIV: nein fuhr, das experiment von früher am 9000er von was wir schonmal sprachen. der serienlader schafft einfach nicht mehr, hab da auch nicht nachgeforscht da 1,1bar mir schon zuviel waren. bei mir spielte aber die kopfdichtung nicht mit, war normal angezogen, wenn ich damals mkIII fahrer gewesen wäre hätt ich da auch schon über norm angezogen ;-)
 
Mich interessieren hier die Kopfdichtugnen!
Was hast du für eine Dichtugn drin, woher, und wie teuer?

Zum Anzugsmoment sage ich jetzt mal nichts :)
 
Die Kopfdichtungen interessieren mich ebenfalls sehr...
Die Anzugsdrehmomente ebenfalls-120 NM gesamt?
Arg wenig,oder?
 
gasket works ...
http://www.headgasket.com

gibt aber sicher auch in D jemanden der geschickt mit fräsmaschine ist und euch eine entsprechend dicke kupferplatte bearbeiten kann!!
 
Kopfdichtung ist custommade, tatsächlich schafft der Fön nur 0,9 Bar....
na ja er bekommt so schnell wie möglich ein Upgrade, ich werde einen CT 26 von Toyota benutzen, davon habe ich noch 2 Stück.
@matti MR Turbo???
dafür habe ich noch einen Gruppe N Lader von der GT4.
hier ein Bild des laders den ich einbauen werde
Die 120Nm werden natürlich in Schritten von 40 80 120 NM angezogen.
hier ein Bild des laders den ich einbauen werde
t2.JPG



Thomas
 
hallo thomas,

nein nur sauger *g*

der ct26 stammt doch vom mr2/celica, meinst damit kommst du wesentlich weiter als mit dem lader jetzt?
 
meine CT 26 sind von der Supra MKIII dort ist er gut für 350PS aus 3Litern, das sollte locker für 300 reichen bei Saabi.
übrigens drückt auch der Gruppe N lader problemlos 350Ps aus 2 L. Hubraum, leider passt er nicht........

Thomas
 
redmkiv schrieb:
meine CT 26 sind von der Supra MKIII dort ist er gut für 350PS aus 3Litern, das sollte locker für 300 reichen bei Saabi.
übrigens drückt auch der Gruppe N lader problemlos 350Ps aus 2 L. Hubraum, leider passt er nicht........

Thomas
Hält der Antriebsstrang das überhaupt aus?
 
ich sags mal so, es ist ein Winterauto und hat 650Euro gekostet reingesteckt habe ca 400 euro, wenn es hält ist ´s gut und wenn nicht wird er entsorgt.......wobei ich das wohl nicht über das Herz bringe in herzugeben, denn ich bin sehr zufrieden und habe irgendwie einen Narren daran gefressen....zum Glück kosten die geb. E-teile nicht sehr viel.
ich vermute das der Motor hält nur das Getriebe da bin ich mir nicht so sicher.

Thomas
 
Zurück
Oben