Kurze Vorstellung und ein paar Fragen :-)

Registriert
15. März 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum :-)

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines 9-5ers mit 170PS, EZ 04/2000 (daher denke ich BJ 1999) mit 92.000 km als Limo. Vorher hatte ich diverse BMWs, Audi, Ford, Geländewagen, sogar ein Opel war mal dabei - den Saab habe ich genommen, weil ich a) ein echter Schwedenfan bin und b) ich ein individuelles Auto wollte. Diverse Benze und Audis haben mir in der Preisklasse nicht gefallen. Und das Budget war leicht beschränkt.

Ich muß schon sagen - ich bin immer begeisterter von dem Auto - fährt sich erstklassig, man sitzt genial in dem Fahrzeug und die vielen, kleinen Gadgets sind klasse - meiner beleuchtet den Bode um das Fahrzeug herum, wenn man die Türe öffnet, damit man sieht, wo man reintritt *gg* - genial sowas!

Die letzten Tage habe ich mich durch dieses Forum quer gelesen und konnte auch einiges an Infos herausziehen.

Aufgrund der Infos habe ich den Wagen gestern mal in unserer Saab Werkstatt hier in Langenfeld (bei Leverkusen) vorgestellt - der Meister war nach Probefahrt und Bühnenblick sehr zufrieden und bescheinigte mir den guten Zustand des Fahrzeugs. Jetzt bleibt noch zu klären, ob der Wagen auch die "Updates" bekommen hat - und ob er dafür auch vorgesehen war.

Inspektionen waren regelmässig jährlich (so im 15 Monats Rhythmus) - da mache ich mir dann weniger Sorgen um den Motor :-)

Ich finde die Boxen und die Musikanlage etwas schwach - welche Boxen braucht das Fahrzeug und können die leicht gewechselt werden? Gegen etwas Leistungsfähigere :-)

Hat der Wagen eien Steuerkette oder einen Zahnriemen, der gewechselt werden muß?

Wie lange hält in der Regel die Auspuffanlage?

Mit welchen Reparaturen muß ich noch rechnen bis 200.000? Stoßdämpfer? Irgendwelche Lager? Querstreben? Turbo?

Braucht die Klima eine besondere Pflege?

Wird ein Getriebeölwechsel empfohlen oder ist das ein "Lifetime" Öl?

Gibt es Stellen, die gerne undicht werden? Bei BMW war das gerne die Hinterachse ;-)

Wie rostanfällig sind die Autos?

Grüsse und ein schönes Wochenende noch!

Stefan
 
Hallo Forum :-)


Inspektionen waren regelmässig jährlich (so im 15 Monats Rhythmus) - da mache ich mir dann weniger Sorgen um den Motor :-)

Ich finde die Boxen und die Musikanlage etwas schwach - welche Boxen braucht das Fahrzeug und können die leicht gewechselt werden? Gegen etwas Leistungsfähigere :-)

Hat der Wagen eien Steuerkette oder einen Zahnriemen, der gewechselt werden muß?

Wie lange hält in der Regel die Auspuffanlage?

Mit welchen Reparaturen muß ich noch rechnen bis 200.000? Stoßdämpfer? Irgendwelche Lager? Querstreben? Turbo?

Braucht die Klima eine besondere Pflege?

Wird ein Getriebeölwechsel empfohlen oder ist das ein "Lifetime" Öl?

Gibt es Stellen, die gerne undicht werden? Bei BMW war das gerne die Hinterachse ;-)

Wie rostanfällig sind die Autos?

Grüsse und ein schönes Wochenende noch!

Stefan

Hallo User.....ähm Stefan,

1. Der Motor hat 'ne Steuerkette. Muss also nix getauscht werden....vorerst.
Wenn's anfängt zu rasseln, dann siehts schon anders aus. Aber ich denke Du wirst da noch viel Zeit bis dahin haben.

2. Vielleicht irgendwann mal die Traggelenke obwohl diese stabil gebaut sind.
Anosnten......hmm........

3. Klima.....vielleicht mal den Pollenfilter wechseln. Ansonsten wie jede andere Klima auch....nix besonderes.

4. Eigentlich sollte das Getriebeöl so lange halten wie das Getriebe selber. Aber ein Tausch hat noch die geschadet.

5. Rost ist ehr ein seltener Gast. Gelegentlich mal an der Heckklappe oder vorn am Schloßträger der Haube.

Ansonsten: Fahren und Spaß haben.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort - hatte eben schon den ersten Schaden .-) Ein Bremslichtbirnchen war defekt *gg*

Der Meister der Werkstatt schwärmte auch von dem Modell und bezeichnete es als sehr zuverlässig. Die haben wohl nach seiner Auskunft immer wieder Fahrzeuge in der Pflege mit über 300.000km - auch nicht übel :-)

Ich fahre sehr viel Autobahn - so 40.000 im Jahr - freue mich schon auf die entspannten Fahrten!

Dann werde ich mal Spaß haben!

Grüsse

Stefan
 
Bei 40.000 km im Jahr amortisiert sich eine LPG-Anlage relativ schnell. Wäre für dich vielleicht eine Überlegung wert.:smile:
 
Hallo Stefan,

zu Deinen Fragen:

- Auspuffanlage: Der Nachschalldämpfer war bei mir nach 6 Jahren fällig. Fing erst unten an zu zerröseln bevor es laut wurde.

- Stoßdämpfer: immer ein heißer Kandidat. Hinten war einer bei ca. 80 tkm kaputt; ich habe wieder Sachs drin. Leider erst später gehört, daß es die Originalen sind. Ich bilde mir ein, daß mit jetzt 153 tkm schon wieder die hinteren fällig werden. Diesmal sind es dann definitiv keine Sachs Dämpfer mehr.

Desweiteren sind Zündkassette und Drosselklappe heiße Kandidaten. Einfach mal danach suchen. Meine Limo ist quasi der gleiche Wagen wie Deiner. Ich hatte diverse Reparaturen zwischen 80 und 110 tkm. Danach hat es sich wieder merklich beruhigt. Es waren auch so sinnlose Sachen wie gebrochene Fensterheberführung und Scheibenwischermotor.

Aus jeden Fall Viel Spaß mit dem Wagen. Es macht wirklich Freude, einen 9-5 zu fahren.
 
@Slowhand
Hm - alleine schon aus de Umweltgedanken heraus eine gute Idee - ich ziehe aber demnächst ins ländliche Niedersachen - ich weiß nicht, ob die da schon Betankungsanlagen haben ;-)

@Frank
Mit sowas rechne ich auch - irgendwann kommen eben die Reparaturen - wichtig ist mir nur, daß die elementaren Teile (Motor, Getriebe, Karosserie, Achsen) heile bleiben!

Woran erkenne ich, daß die Stoßdämpfer sich so langsam verabschieden??

Grüsse!

Stefan
 
Stoßdämpfer

Woran erkenne ich, daß die Stoßdämpfer sich so langsam verabschieden??

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Wenn der Dämpfer undicht wird, merkt man es eigentlich noch am besten weil es schnell geht. In meinem Fall war es ein schwammiges Gefühl von der Hinterachse. Am besten kam es zu Vorschein, als ich ganz langsam über so einen Balken an der Grenze bzw. in verkehrsberuhigten Zonen gefahren bin. Da darf der Wagen nur einmal eintauchen und muß dann stabil bleiben. Meiner hat noch ein bis zweimal nachgewippt. Dann war es höchste Zeit. Du kannst auch versuchen, auf der Heckklappe stark einzudrücken. Da muß der Wagen auch direkt wieder in Ruhe kommen und darf nicht wippen.
Bei meinem alten Alfa 33 war es eher schleichend und man hat´s dadurch nicht gleich gemerkt. Da habe ich einen zweiten Mann gebraucht. Haube auf und Hand oben auf den Federdom legen. Dann muß der zweite den Wagen runterdrücken. Ist am Dom ein Ruckeln zu merken sind die Dämpfer ausgeschlagen. Es muß im Prinzip stufenlos eintauchen und zurücklaufen. Es darf nicht wie kleine Rasterstufen sein.

Natürlich tut´s auch ein Dämpfertest in der Werkstatt. Würde ich aber nur bei berechtigtem Verdacht machen.
 
Ich verstehe - werde mal aein Auge darauf haben!

Seut heute habe ich auch den Ölwannentest hinter mir - die Ölwanne sieht gut aus (normal, wie mir der Meister sagte) und das Ölsieb ist vollkommen frei und blitzblank. Neuer Turbo ist jetzt auch eingebaut und ich bin arm *gg*

Was bringt Eurer noch so an Spitzengeschwindigkeit? So bei 215/218 ist bei mir Schluß - mehr ist auf gerader Strecke nicht drin.

Grüsse!

Stefan
 
Zurück
Oben